Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 09:20

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was haltet ihr von Skylake?

Discussion on Was haltet ihr von Skylake? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 08/14/2015, 16:52   #16
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Dafür kriegt Intel dann wohl mehr Chips auf einen Wafer.

Am Ende wissen wir nur, dass wir keine Ahnung haben wie viel die Produktion eines Chips bei Intel bzw. AMD kostet.

Glaube der Preis pro produziertem Chip hat keinen so großen Einfluss auf den entgültigen Verkaufspreis.
Und "scheiß Architektur/größere Strukturbreite = günstig" und "gute Architektur/kleine Strukturbreite = teuer" ist uU nicht ganz korrekt. Ist vielleicht eine naheliegende Vermutung aber wohl die wenigsten Personen wissen, was Intel und AMD konkret zahlen.

Und zum Thema: Kleinere Strukturgröße = komplexer/aufwendiger = teurer
hiermal eine kleine Tabelle:


Die Zahlen sind vermutlich auch nicht 100% genau aber man bekommt vielleicht eine ungefähre Idee.


Jetzt könnte man auch argumentieren, dass Intel durch die Herstellung in 14nm Platz/Kosten einspart und somit die Produktion von AMD CPU's teurer ist
Aber ich spekuliere da nicht, weil ich es eben - genauso wenig wie du vermutlich - wissen kann.
Belur is offline  
Old 08/14/2015, 17:12   #17
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Intel muss ja im Gegensatz zu AMD auch vernünftige Forschung finanzieren

*irony
P@r@m3d!© is offline  
Old 08/14/2015, 17:30   #18
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Kleinere Strukturbreite braucht aber auch neue Produktionsstraßen und Maschienen die arschteuer sind. Vorher muss man alles Testen und Probeläufe machen.
Ältere, bewährte Verfahren sind im Endeffekt deutlich günstiger, da man eine höhere Ausbeute hat (also mehr nicht defekte Chips) und mehr Kapazitäten.
Krotus is offline  
Old 08/14/2015, 17:37   #19
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!© View Post
Intel muss ja im Gegensatz zu AMD auch vernünftige Forschung finanzieren

*irony


Ist glaube nicht mal so abwägig.
AMD setzt halt seit Jahren auf die Selbe Fertigung, während Intel der der selben Zeit schon mehrmals "kleiner" wurde.

Da kannn man dann auch wieder das Beispiel der Konsolen nehmen, deren Produktionskosten mit der Zeit deutlich geringer werden, da die Produktion irgendwann so effizient abläuft, dass es zum einen immer weniger "Verschnitt" gibt. Zum anderen ist die Produktion irgendwann so weit optimiert, dass man aus welchen Gründen auch immer Zeit gespart werden kann und eine Herstellung so X Minuten weniger dauert.


Quote:
Glaube der Preis pro produziertem Chip hat keinen so großen Einfluss auf den entgültigen Verkaufspreis.
Früher hat ein einzelner Prozessor bei Intel in der Herstellung irgendwas um die 50€ gekostet (wurde 2005 oder so mal geleaked). Würde mich nicht wundern, wenn das heute auch noch in etwa so ist. Du musst ja aber auch bedenken, dass du auch Ausfall hast, weil ein Prozessor evtl. einen Baufehler hat. Der ist dann Reif für die Müllpresse. Dann kommt sicherlich auch noch die Umstellung der Produktion auf eine kleinere Fertigungsgröße hinzu. Ist auch zeitaufwändig und ggf. kostenintesiv.. Das kommt halt aus meiner Sicht noch alles in die Produktionskosten mit rein.
fenster3000 is offline  
Old 08/14/2015, 17:42   #20


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Zu Forschung und Produktion kommen noch Unternehmensführungskosten und Mitarbeiter, Marketing etc Gewinnspanne für Intel ist wahrscheinlich kleiner als 20%

Intel braucht mal wieder einen Sprung wie von Sandy auf Ivybridge
-i.nwA_ is offline  
Old 08/14/2015, 17:44   #21
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Intel braucht mal wieder einen Sprung wie von Sandy auf Ivybridge
Du meinst von Lynnfield zu Sandy
Krotus is offline  
Old 08/14/2015, 17:48   #22


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Du meinst von Lynnfield zu Sandy
Kp wie da der Sprung war von Sandy zu Ivy war er damals schon ganz gut nicht diese 2-6% schritte die es jetzt gibt...
-i.nwA_ is offline  
Old 08/14/2015, 18:04   #23
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Hinter den Preisen steckt denke ich viel mehr.
Klar ist Intel gerade in der Position, wo sie mehr oder weniger alleine die Macht haben.

Intel selber nutzt aktuell halt eine viel aufwändigere Architektur. Die ist halt erheblich besser als die von AMD. Dafür aber auch teurer in der Produktion. Entsprechend sind die Verkaufspreise höher.

AMD nutzt eine scheiß Architektur. Die dafür günstiger in der Produktion ist und deshalb günstiger verkauft werden kann.

Wenn AMD es in den nächsten Jahren tatsächlich wieder schaffen sollte mit einer guten Architektur aufzuholen (was denke ich nicht so einfach ist), dann werden die AMD Prozessoren auch teurer werden.

Ob und wie Intel in Sachen Preis dann nachzieht wird sich erst dann zeigen. Ich würde mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen undbehaupten, dass Intels Prozessoren jetzt eigentlich maßlos überteuert wären. Sicherlich würde Konkurrennz aber nicht schaden und die Prozessoren noch ein paar € günstiger werden lassen.
intel macht an einem i3 sogut wie keinen gewinn, dafür aber an den großen modellen. außerdem geht es beim gewinn von den großen nicht darum, dass intel milliarden an die CEO's geben kann, sondern darum, die entwicklung zu fördern. wäre der i7 billiger würde der i3 teurer werden denn im endeffekt ist die fertigung der 3 chips so ähnlich, dass der reale preisunterschied bei unter 30€ von i3-i5 und nochmal 20-30€ von i5 auf i7 liegen würde.
.Scy is offline  
Old 08/14/2015, 18:08   #24
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Kp wie da der Sprung war von Sandy zu Ivy war er damals schon ganz gut nicht diese 2-6% schritte die es jetzt gibt...
Sandy vs ivy war nicht riesig.
3,679 (i7 Sandy) versus 3,867 (i7 Ivy) im PC Mark

Krotus hat da schon Recht mit Lynnfield zu Sandy.



Das Problem der CPU-Branche ist einfach, dass Intel es einfach nicht nötig hat größere Sprünge zu machen. AMD kann da sogar froh drüber sein. Sonst könnten die gleich aufhören CPUs zu verkaufen.
fenster3000 is offline  
Old 08/14/2015, 20:54   #25
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Kp wie da der Sprung war von Sandy zu Ivy war er damals schon ganz gut nicht diese 2-6% schritte die es jetzt gibt...
Nein Sandy war 2000er Reihe. Ivy 3000er Reihe. Der Sprung war ca. 5%. Also nichts
Lynnfield war die Zweite Core i Reihe nach Nathlem mit i7 900 in 2008/2009. Lynnfield war zum Beispiel i7 860.
Dann kam die große Architekturumstellung und damit der große Leistungssprung zu Sandy. Aber danach war alles nur ca. 5%


Aber wie schon gesagt. Intel muss ja auch nicht viel mehr machen. AMD ist keinerlei Konkurrenz. Erst wenn da vielleicht 2016 mal was Neues kommt und das ein Konkurrenzprodukt ist, dann werden auch Sprünge wie früher kommen.
Krotus is offline  
Old 08/14/2015, 21:35   #26
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
AMD kann da sogar froh drüber sein. Sonst könnten die gleich aufhören CPUs zu verkaufen.
ich glaube AMD würde sowieso keiner vermissen ^^
Apfelrauch is offline  
Old 08/14/2015, 21:38   #27


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Apfelrauch View Post
ich glaube AMD würde sowieso keiner vermissen ^^
AMD darf sich nicht aus dem CPU Markt zurückziehen sonst mach Intel mit den Preisen was sie wollen...
-i.nwA_ is offline  
Old 08/14/2015, 21:48   #28
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
AMD darf sich nicht aus dem CPU Markt zurückziehen sonst mach Intel mit den Preisen was sie wollen...
was sie wollen bestimmt nicht, vorher kauft qualcomm oder gar samsung selbst die AMD CPU sparte und räumt den amd quatsch mal auf, ist ja nicht so als ob samsung nicht die größten investitionen in forschung haben aber AMD hofft einfach auf zen und wenn die gut laufen, dann wird AMD auch weiter machen sind die wieder **** verkaufen sie die CPU sparte so oder so.
.Scy is offline  
Old 08/14/2015, 22:17   #29
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
AMD darf sich nicht aus dem CPU Markt zurückziehen sonst mach Intel mit den Preisen was sie wollen...
können sie ruhig. Wenn die Monopol haben, dann haben mMn. eher die Kunden die Preise in der Hand. Nachfrage bestimmt das Angebot, und wenn Intel beim Monopol mit den Preisen übertreiben sollte, kriegen sie es vom Kundenstamm in den ***** durch sinkende Verkaufszahlen.
Apfelrauch is offline  
Old 08/15/2015, 02:27   #30
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Naja wenn die Preise so stark steigen, kauft halt Keiner mehr das Zeug. Ich meine selbst wer jetzt noch nen i5/i7 aus der 2000er Sandy Reihe hat, muss keine neue CPU kaufen.


Da der Kurs von AMD immer weiter sinkt, haben sich sicherlich schon einige Unternehmen überlegt AMD zu kaufen. Die haben gardemal 1.3 Milliarden € Marktkapitalisierung. Das ist nen Witz für jedes größere Unternehmen. Aber ich denke das wird wegen Monopolbildung niemals passieren.
Krotus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was haltet ihr von mir ? :O
01/29/2014 - Off Topic - 34 Replies
Hey Leute, wurde eben schon zum 4x als Scammer und Lügner bezeichnet. Außerdem als ungerecht und stets unfreundlich. Nun meine Frage: Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr evtl ne andere Meinung zu mir. Würde mich echt am interessieren... Bitte nur kommentieren,wenn ihr auch schon den ein oder anderen Post von mir gesehen habt :p
Was haltet ihr von ...
05/31/2013 - Off Topic - 7 Replies
Was haltet ihr von Jungs die leggings tragen? Also meine Meinung ist : gebt euch die Kugel.
Was haltet ihr von dem Acc!?
07/23/2011 - Metin2 - 3 Replies
Hat sich schon erledigt :) Closen pls
was haltet ihr von der Is Exe
03/17/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Hey Leute habe mal eine exe für euern itemshop erstellt ihr könnt in einer ini datei den link zu euern Is eingeben und hab dan euern IS immer als exe im cilent oder woanders. was haltet ihr davon Müll oder Verbessern und Pub machen habe vor noch ein Game Patch System Ein zu bauen. macht noch ein paar vorschläge LG Casi http://img704.imageshack.us/img704/8646/nr1.png http://img704.imageshack.us/img704/9977/nr2.png



All times are GMT +2. The time now is 09:20.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.