Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Alte Festplatte im neuen Pc?

Discussion on Alte Festplatte im neuen Pc? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
TrustedDealer's Avatar
 
elite*gold: 1760
Join Date: May 2013
Posts: 2,660
Received Thanks: 189
Alte Festplatte im neuen Pc?

Hallo,

ich habe letztens einen alten Pc bekommen und nun möchte ich gerne die Festplatte aus diesem Pc in meinen Pc einbauen.

Geplant habe ich das dann so, dass ich auf diese Festplatte alle Bilder und Videos etc. draufmache. Würde mir das überhaupt etwas bringen? Meine derzeitige Festplatte ist noch lange nicht voll, aber ich habe gedacht, dass sie dann besser läuft, wenn die Dateien auf der anderen Platte sind.

Ist das so oder sehe ich das total falsch?
TrustedDealer is offline  
Old 02/21/2015, 12:10   #2
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2014
Posts: 477
Received Thanks: 37
Kommt dran auf welche Festplatte, wenn es eine SSD ist läuft es viel schneller. Jedoch befürchte ich dies bei alten PC's.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Steven.exe is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 12:11   #3
 
TrustedDealer's Avatar
 
elite*gold: 1760
Join Date: May 2013
Posts: 2,660
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Steven.exe View Post
Kommt dran auf welche Festplatte, wenn es eine SSD ist läuft es viel schneller. Jedoch befürchte ich dies bei alten PC's.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Meine derzeitige Platte ist höchstwahrscheinlich besser als die alte. ^^
TrustedDealer is offline  
Old 02/21/2015, 12:13   #4
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2014
Posts: 477
Received Thanks: 37
Dann bringt es dir nur was, dass du mehr Festplattenspeicher hast
Steven.exe is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 12:14   #5
 
TrustedDealer's Avatar
 
elite*gold: 1760
Join Date: May 2013
Posts: 2,660
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Steven.exe View Post
Dann bringt es dir nur was, dass du mehr Festplattenspeicher hast
Auf meiner derzeitigen habe ich viele Videos etc. und ich dachte, wenn ich diese auf die andere Platte verschiebe, dann läuft mein Pc schneller oder so.
Und dem ist nicht so?

Schade, trotzdem danke für deine Hilfe. :-)
TrustedDealer is offline  
Old 02/21/2015, 12:17   #6
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2014
Posts: 477
Received Thanks: 37
Es kommt ganz drauf an, welche Fesplatten du hast. Wie viel Leistung diese haben.
Steven.exe is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 12:23   #7
 
Fabi3824's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,001
Received Thanks: 422
Ich denke was er meint dass wenn er die Sachen da drauf lässt, er die Daten von der neuen schneller nutzen kann da diese ja kaum beschrieben ist.
Ja das ist so, allerdings kann ich dir über das Ausmaß dieser "Mehrleistung" nichts sagen
Fabi3824 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 12:28   #8
 
TrustedDealer's Avatar
 
elite*gold: 1760
Join Date: May 2013
Posts: 2,660
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Fabi3824 View Post
Ich denke was er meint dass wenn er die Sachen da drauf lässt, er die Daten von der neuen schneller nutzen kann da diese ja kaum beschrieben ist.
Ja das ist so, allerdings kann ich dir über das Ausmaß dieser "Mehrleistung" nichts sagen
Genau DAS meine ich!
TrustedDealer is offline  
Old 02/21/2015, 20:05   #9
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Fabi3824 View Post
Ich denke was er meint dass wenn er die Sachen da drauf lässt, er die Daten von der neuen schneller nutzen kann da diese ja kaum beschrieben ist.
Ja das ist so, allerdings kann ich dir über das Ausmaß dieser "Mehrleistung" nichts sagen
Nein, das bringt nicht viel
das ganze nennt man "Fragmentierung"
dagegen hilft die "Defragmentierung" (ne, echt ) sofern du einen Windows Rechner hast der mit NTFS formatierten Datenträgern läuft

Man kann tatsächlich aber einen Mehrwert bekommen bei 2 Festplatten
falls man nämlich die eine komplett auslastet (sehr unwahrscheinlich) und dann Daten beschreibt und/oder liest welche auf der anderen liegen
das ganze bekommt man auch permanent wenn man beide Festplatten zu einem RAID Verbund verbindet (Beide Festplatten müsste man formatieren + einen RAID Controller verbauen oder im Mainboard haben)

mal davon abgesehen das die alte Festplatte wahrscheinlich weniger Umdrehungen schafft, ne schlechtere Datenübertragungsrate hat und so weiter
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2015, 12:15   #10
 
TrustedDealer's Avatar
 
elite*gold: 1760
Join Date: May 2013
Posts: 2,660
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Nein, das bringt nicht viel
das ganze nennt man "Fragmentierung"
dagegen hilft die "Defragmentierung" (ne, echt ) sofern du einen Windows Rechner hast der mit NTFS formatierten Datenträgern läuft

Man kann tatsächlich aber einen Mehrwert bekommen bei 2 Festplatten
falls man nämlich die eine komplett auslastet (sehr unwahrscheinlich) und dann Daten beschreibt und/oder liest welche auf der anderen liegen
das ganze bekommt man auch permanent wenn man beide Festplatten zu einem RAID Verbund verbindet (Beide Festplatten müsste man formatieren + einen RAID Controller verbauen oder im Mainboard haben)

mal davon abgesehen das die alte Festplatte wahrscheinlich weniger Umdrehungen schafft, ne schlechtere Datenübertragungsrate hat und so weiter
Also würde es mir nichts bringen, die alte einzubauen und da die Bilder und Videos et. drauf zu machen?
TrustedDealer is offline  
Old 02/22/2015, 15:46   #11
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Spürbar schneller wird es nicht werden, wenn du die beiden nicht im Raid0 laufen lässt. Trotzdem würde ich sie einbauen, mehr Speicherplatz ist ja nicht verkehrt. Außerdem könntest du sie als Backup-Laufwerk verwenden, um wichtige Daten doppelt zu speichern. Falls mal eine Platte den Geist aufgibt, verlierst du somit keine Daten.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 02/23/2015, 00:08   #12



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,343
Received Thanks: 12,384
Arrow Off Topic -> Hardware Discussions / Questions

#moved
Looneytune is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Alte Festplatte in neuen PC?
05/30/2014 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hey Leute, ich baue mir langsam ein neuen Pc auf und wollte fragen, was passiert wenn ich die alte Festplatte in den neuen Pc einbaue.
Alte Festplatte auf Neue überspielen
12/24/2012 - Technical Support - 0 Replies
Ja mein PC ist kaputt gegangen. Ich habe ihn dann zur Firma gebracht, wo ich ihn gekauft habe, und die haben mir dann ne neue Festplatte & nen neuen Lüfter reingeklopft. Die alte Festplatte haben sie mir(bzw meiner Mutter) noch gegeben. Dann haben sie meiner Mutter noch ein Gehäuse für 2,5 Zoll SATA Festplatten verkauft und gesagt, damit könnte man die Daten der alten Festplatte auf die neue, welche im PC ist, überspielen. Wenn ich jetzt meine alte da reinschraube und das an den PC...
alte Festplatte in neuen Rechner - und die Daten?
11/05/2012 - Technical Support - 9 Replies
Gute Abend. Nachdem mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat und es sich einfach nicht mehr gelohnt hat einzelne Komponenten zu ersetzen, habe ich mit den Jungs aus der Hardware-Section einen komplett neuen Rechner zusammengebastelt. Als Festplatte wird allerdings die HDD aus dem alten Rechner benutzt. So. Zum einen frage ich mich ob ich ohne einen großen Aufwand an die darauf befindlichen Daten komme. Auf der Festplatte ist Vista installiert, für den neuen Rechner habe ich Win7 Pro...
Alte Zeiten wieder aufleben lassen (Oder: Alte Spiele im neuen Gewand)
04/09/2011 - Oldschool - 0 Replies
Hurrican + Takatis Hach ja, wer kennt sie nicht, die guten alten Shoot 'em' Ups auf dem Amiga? OK, hier bei elitepvpers wohl so einige... Ich könnte jetzt Millionen Seiten mit Roms und EMUs aufzählen, mit denen ihr die alten Zeiten wieder aufleben lassen könntet... Das sähe in etwa so aus: http://www.historycorner.de/Screenshots/Commodore /turrican2.gif oh yeah... Aber stattdessen (und nicht nur weil das verboten ist) zeige ich euch heute zwei komplett neue Spiele. Gemeint sind...



All times are GMT +2. The time now is 15:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.