Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:03

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Silent PC

Discussion on Silent PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Silent PC

Hey, mein PC läuft des öfteres mal die ganze Nacht durch (mit ca 50-90% Leistung).

Also wird es auch dem entsprechend auch etwas lauter und da der Rechner im selben Raum steht, wo ich schlafe ist das ziemlich nervig.

Deswegen wollte ich jetzt komplett auf Siltenlüfter umsteigen. Es sollte so leise wie möglich sein.

PC Daten:
CPU: intel Xeon e3 1231v3 (1150 Sockel)
MB: AsRock H87 Pro 4
Graka: AMD R9 280x Tri-x OC von Sapphire

Gehäuse wird wahrscheinlich bald dieses:



PS: Wäre cool wenn die Lüfter Grün wären und man die LED's ausmachen könnte. Muss aber nicht sein.
#Saiirex is offline  
Old 02/05/2015, 10:34   #2
 
P-a-i-n's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,258
Received Thanks: 396
Hab das Gehäuse auch die 3 x 140er Lüfter sind recht laut, die Gehäuselüfter steuerung hat auch nur 2 Stufen, beleuchtete Lüfter würde ich nicht nehmen, sehr Leise sind die


Habe ich auch 2 in der Front, mit Lüftersteuerung auf 800 rpm hört man sie fast gar nicht.

Lüfter verbauen kannst du noch 3 x 120 im Gehäusedeckel, habe ich auch 2 von

sonst habe ich noch 4 x Noiseblocker BlackSilentPro PL2 die auch sehr leise sind, aber die eLoop doch etwas mehr Luft bewegen bei 800-900 rpm.

Mir war es auch wichtig das er leise is,t da ich ja komplette Wasserkühlung drin habe.

Im Gehäuseboden wäre auch noch platz für 1 x 120er Lüfter.
Platz haste da für 3 x 140er und 4 x 120er im ganzen Gehäuse.

Für beleuchtung würde ich dir lieber eine 120 cm LED-Kette empfehlen, habe ich auch drin.
Kann man auch besten verlegen das man sie nicht sieht, und leuchtet das ganze Gehäuse von innen aus.

P-a-i-n is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2015, 12:04   #3

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Also ich hab 2* Enermax Twister Everest 140mm @7V in nem Cube-Gehäuse (TT Core V21), als Zweitrechner. Die sind schon seeehr leise, also überhaupt nicht wahrnehmbar, wenn man nicht grad mit dem Kopf am Gehäuse klebt. Die LED's kann man auch aus machen, sind allerdings blau. Ich finde auch gar keine Lüfter mit grüner Beleuchtung. Also solltest du da wohl auf LED-Leisten zurückgreifen (diese komischen da mit Fernbedienung xD) oder auf Kaltkathoden und die T.B. Silence nehmen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2015, 15:29   #4
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Danke. Was ist mit der Grafikkarte. Die ist auch ein wenig laut. Sollte ich dort auch die Kühler austauschen?
#Saiirex is offline  
Old 02/06/2015, 12:56   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also erstmal ist es so, dass Du wenn Du schlafen möchtest echt jedes Geräusch hörst. Auch den noch so leisen Lüfter. Da müsste der PC wirklich komplett ohne Lüfter sein, damit da kein Geräusch mehr warnehmbar ist.
Bei der Graka ist ein Kühlerwechsel möglich, kostet mit Lüftern dann aber schnell knapp 100€ und würde ich nur erfahrenen Nutzern empfehlen. Die Garantie geht auch verloren, wenn deine Graka nicht grade von EVGA ist.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2015, 13:19   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Naja das Grundproblem könnte man auch lösen, indem man den Rechner in einen anderen Raum stellt (und dann halt dementsprechend mit 10m USB Verlängerung sich ein Hub ran holt für Maus & Tastatur bzw. langes HDMI usw.). Aber ich denke das ist schon wieder so simple, dass er von selbst drauf gekommen wäre. Also geht ja nur die Silence-Lösung.
Chicken.ShooT is offline  
Old 02/06/2015, 14:43   #7
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also erstmal ist es so, dass Du wenn Du schlafen möchtest echt jedes Geräusch hörst. Auch den noch so leisen Lüfter. Da müsste der PC wirklich komplett ohne Lüfter sein, damit da kein Geräusch mehr warnehmbar ist.
Bei der Graka ist ein Kühlerwechsel möglich, kostet mit Lüftern dann aber schnell knapp 100€ und würde ich nur erfahrenen Nutzern empfehlen. Die Garantie geht auch verloren, wenn deine Graka nicht grade von EVGA ist.
Mein PC ist aber echt laut. Wenn es nur leise geräusche währen, währe es ok.
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Naja das Grundproblem könnte man auch lösen, indem man den Rechner in einen anderen Raum stellt (und dann halt dementsprechend mit 10m USB Verlängerung sich ein Hub ran holt für Maus & Tastatur bzw. langes HDMI usw.). Aber ich denke das ist schon wieder so simple, dass er von selbst drauf gekommen wäre. Also geht ja nur die Silence-Lösung.
Lel.

Mach das mal in einer 1 Zimmer Wohnung
#Saiirex is offline  
Old 02/06/2015, 15:00   #8
 
'Heaven.'s Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 331/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 5,819
Received Thanks: 3,200
Zum Grafikkartenkühler wechseln hab ich mal nen Thread gemacht, sollte nen Laie auch hinbekommen. Wenn du magst schau mal in den Hardware Reviews
'Heaven. is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/06/2015, 17:27   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Lel.

Mach das mal in einer 1 Zimmer Wohnung
Dann ist es schon blöd. Aber ich hab das vor so zu machen, weil selbst die leisesten Lüfter noch auf der Tonspur sind.

Wenn man sich drauf konzentriert hört man alles. Aber wer konzentriert sich schon beim einschlafen. Das muss ja dann schon eher störend laut sein. Subjektiv rauscht jede Heizung lauter als ein vernünftiger Silent-PC.

Wenn du schon bei der Grafikkarten-Auswahl das leiseste Modell genommen hättest, wäre es jetzt einfacher. Die Gehäuselüfter kann man einfach ersetzen, aber 100€ (wie Krotus schrieb, obwohl das Raijintek Teil nur 60 kostet) in die alte Graka zu investieren.. naja^^ dann lieber warten bis man Kohle für eine neue hat. Im Idle sollte man die aber sowieso nicht hören... die ist doch in der Nacht nicht ausgelastet oder? Was hast du denn für ein CPU-Kühler?
Chicken.ShooT is offline  
Old 02/06/2015, 19:37   #10
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Dann ist es schon blöd. Aber ich hab das vor so zu machen, weil selbst die leisesten Lüfter noch auf der Tonspur sind.

Wenn man sich drauf konzentriert hört man alles. Aber wer konzentriert sich schon beim einschlafen. Das muss ja dann schon eher störend laut sein. Subjektiv rauscht jede Heizung lauter als ein vernünftiger Silent-PC.

Wenn du schon bei der Grafikkarten-Auswahl das leiseste Modell genommen hättest, wäre es jetzt einfacher. Die Gehäuselüfter kann man einfach ersetzen, aber 100€ (wie Krotus schrieb, obwohl das Raijintek Teil nur 60 kostet) in die alte Graka zu investieren.. naja^^ dann lieber warten bis man Kohle für eine neue hat. Im Idle sollte man die aber sowieso nicht hören... die ist doch in der Nacht nicht ausgelastet oder? Was hast du denn für ein CPU-Kühler?
Doch ist sie OpenGL rendering
Hab den Standart Kühler.
#Saiirex is offline  
Old 02/06/2015, 19:39   #11

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Kauf dir doch einfach ein schallgedämmtes Gehäuse. Dann musst du gar keine Lüfter austauschen.
Soundwave ♪ is offline  
Old 02/06/2015, 19:56   #12
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Kauf dir doch einfach ein schallgedämmtes Gehäuse. Dann musst du gar keine Lüfter austauschen.
Die Dinger sind dann aber meistens hässlich :< und/oder zu Teuer. Darfst mir aber gerne ein paar Vorschläge schicken^^. Ein großes Sichtfenster ist ein muss
#Saiirex is offline  
Old 02/06/2015, 20:10   #13
 
*~.Bad.J0ke.~*'s Avatar
 
elite*gold: 46
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,365
Received Thanks: 125
das nzxt h440 ist nicht schlecht ABER Sichtfenster=Schalldämmungsverlust
*~.Bad.J0ke.~* is offline  
Old 02/06/2015, 20:23   #14
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Die Dinger sind dann aber meistens hässlich :< und/oder zu Teuer. Darfst mir aber gerne ein paar Vorschläge schicken^^. Ein großes Sichtfenster ist ein muss
Was ist denn für dich zu teuer?

Zu teuer?

Hierrüber lese ich nur Gutes bzw. ich bin mit dem R4 sehr zufrieden.

Auch wenn das sicherlich Geschmackssache ist, aber das R5 sieht um längen besser aus alle Bling-Bling-Raumschiff-Gehäuse (mMn).
LekoArts is offline  
Old 02/06/2015, 20:36   #15

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Die Dinger sind dann aber meistens hässlich :< und/oder zu Teuer. Darfst mir aber gerne ein paar Vorschläge schicken^^. Ein großes Sichtfenster ist ein muss
Großes Sichtfenster und Schalldicht geht nicht. Plexiglas lässt alles durch.

Ich hab das Gefühl du willst nur einen Wunderlüfter für 10€ haben der dein ganzes System auf schönen 10°C hält.
Entweder du willst ein wirklich leises System, dann musst du ~150€ investieren in CPU Kühler + Gehäuse oder du behälst einfach das was du jetzt hast und findest dich damit ab.
Soundwave ♪ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Bo2 Silent Aim
05/22/2013 - Call of Duty Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 3 Replies
removed Hi Bin jier drauf gestoen kp ob es funzt vielleicht wills mal wer Testen und virustotal hochladen
[S] Silent Aim CS:S
04/06/2013 - Counter-Strike - 1 Replies
yo wie der titel sagt suche ich roccat silent aim für css mfg



All times are GMT +2. The time now is 13:03.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.