Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Notebook / Macbook für Schule und Freizeit

Reply

Old   #1

elite*gold: 16
Received Thanks: 78
Notebook / Macbook für Schule und Freizeit

Hey Leute,
Ich suche euren (mehr oder weniger) professionellen Rat zum Kauf eines Notebooks.

Budget liegt bei ca. 2000€

Benötigt wird er hauptsächlich für die Schule. Ich schwanke zwischen Macbook Retina 15" (mit Schülerrabatt) oder einem normalen Notebook.

Er müsste folgendes erfüllen:
Hohe Leistung (Videoschnitt)
Hohe Akkulaufzeit
Relativ dünn
Relativ leicht

Einerseits würde ich mir sofort ein Macbook Pro holen, einfach weil ich alles von Apple habe und auch Macintosh perfekt passt. Andererseits ist für 2000€ bzw 1800€ richtig wenig an Grafikleistung da.

Was soll ich nur nehmen? :c

.Manu221338 is offline  
Old 12/15/2014, 00:34   #2

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,288
Also ein Macbook passt da echt perfekt in deine Anforderungen, zumal du mit dem Apple on Campus Rabatt auch nochmal ca 40-50€ Sparen kannst. Ob die Leistung für Videoschnitt groß anders ist, als bei einem Windowsnotebook, kann man anzweifeln, aber die Akkulaufzeit eines Macbooks wirst du kaum bei einem Windows Notebook derselben Leistung kriegen. Solange du nicht wirklich zocken willst, wäre also das Macbook wohl die beste Wahl

[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2014, 00:35   #3
Im Ruhestand

elite*gold: 0
The Black Market: 402/0/0
Received Thanks: 2,964
Also ich habe mir im Oktober auch ein Macbook Retina 15 gekauft und muss sagen das ich absolut zufrieden bin. Hatte es schon öfter auf Reisen mit wenn ich Unterwegs bin. Es ist sehr flach und schön leicht. Benutze das Macbook für Video- und Grafikarbeiten, Filme schauen und Abends fürs surfen im Netz.
wshbr is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2014, 00:47   #4

Ich danke euch! Diese Bestätigung habe ich gebraucht. Ein paar Monate muss ich leider noch warten dann wird ein Macbook Pro geholt. Welches Modell hast du @.Jubei' ? Lohnen sich die 500€ mehr für die extra Nvidia Karte?

.Manu221338 is offline  
Old 12/15/2014, 00:57   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2679
The Black Market: 148/1/0
Received Thanks: 8,976
Ich habe nen MacBook Pro Retina 13 Zoll (Anfang 2014) und für die Uni ist es echt perfekt. Der Akku hält den ganzen Tag, es ist sehr schnell, dank SSD und dazu noch mega kompakt und leicht.

Wie das jetzt bei Videoschnitt aussieht, kann Ich dir nicht sagen, da Ich das noch nie probiert habe. Das mache Ich an meinem Desktop PC, weil es dort wesentlich einfacher und schneller geht wie Ich finde. Aber eine extra Graka brauchst Du dafür auf jeden Fall nicht.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2014, 01:22   #6

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Brauchst du die Grafikleistung denn?
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2014, 05:58   #7

Ich danke euch. Nunja ich dachte einfach ein bisschen zocken zu können. Macintosh und zocken passt aber natürlich schon aus prinzip nicht. Und ein Macbook um später Windows im Dualboot aufzuspielen - ist nun auch nicht das wahre

Edit: Wieso studiert eigentlich jeder den ich ein mal kennenlerne? :'D Da komm ich mir doch immer so doof vor, mit meinem 'einfachen' Job :'D

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich habe nen MacBook Pro Retina 13 Zoll (Anfang 2014) und für die Uni ist es echt perfekt. Der Akku hält den ganzen Tag, es ist sehr schnell, dank SSD und dazu noch mega kompakt und leicht.

Wie das jetzt bei Videoschnitt aussieht, kann Ich dir nicht sagen, da Ich das noch nie probiert habe. Das mache Ich an meinem Desktop PC, weil es dort wesentlich einfacher und schneller geht wie Ich finde. Aber eine extra Graka brauchst Du dafür auf jeden Fall nicht.
Hat ein Macbook nicht sogar PCI Flash Speicher? Ist dieser im Vergleich zu einer SSD denn sehr viel schneller?
.Manu221338 is offline  
Old 12/17/2014, 19:49   #8

elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 537
Ja, ist sehr viel schneller. Wieviel schneller weiß ich allerdings nicht.

-----

Ich spiele häufig mit der HD5000 in meinem 13" Retina late 2013 - ich denke, die Leistung wird nicht sehr viel besser sein bei der HD5100 (?) im 15" Retina Macbook.

Die Leistung ist schon schwach - ich kann die Blizzard Spiele spielen (Hearthstone / Diablo3 / Starcraft 2), Call of Duty MW2/MW3, Borderlands 2 oder so Mac spezifische Games aus dem Store.

Dabei spiele ich meist auf einem 2. Display und niedrig und 720p. Ist nicht das wahre, da ich vor einiger Zeit einen Gaming PC hatte (Crysis 3 1080P auf Ultra mit vollem AA Gedöns), das ist natürlich in keiner Weise vergleichbar. Nach dem PC wars die PS4, auch verglichen damit ist der Unterschied gigantisch.

Es reicht für den Spaß zwischendurch, mit der 750m ist man jedoch sicherlich besser beraten.

Neben der Graka gibt´s ja noch 256GB SSD Speicher, 8GB Ram und ein CPU Upgrade - ob diese 3 Dinge benötigt werden, weiß ich natürlich nicht, das kommt auf deine Anforderungen an.
Nur für die 750m wäre mir der Aufpreis zu hoch.

Gruß
Skillex95 is offline  
Old 12/17/2014, 22:50   #9

Ich Danke dir. Nunja vielleicht kommen nächstes Jahr dann erst einmal noch neuere Modelle die man sich ansehen kann. Ob sich das Upgrade gerade bei der Leistung lohnt? Allzuviel ändert sich am Prozessor schließlich nichts..
.Manu221338 is offline  
Old 12/17/2014, 23:36   #10

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Vermutlich nicht, nein, die nächste CPU-Generation wird -so sie denn im nächsten Modell schon verbaut ist- wohl keinen gewaltigen Performanceschub geben.
.StarSplash is offline  
Old 12/18/2014, 00:11   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2679
The Black Market: 148/1/0
Received Thanks: 8,976
Also der PCIe SSD Speicher ist auf dem Papier schneller. In der Praxis merkt man das aber nicht.

Vielleicht wird die Akkulaufzeit mit der neuen CPU Generation etwas besser, als Leistung wird im niedrigen Einstelligen Prozentbereich mehr sein.
Krotus is offline  
Old 12/18/2014, 14:39   #12

elite*gold: 89
Received Thanks: 2,591
Also im Videoschnitt hast du halt Final Cut als "Vorteil" (wenn man es denn nutzen möchte) und als wirklichen Plattform-Vorteil Core Audio. Die Performance kann man auch auf einem Windows-Notebook haben (oder sogar mehr). Das Display ist hier allerdings ein klarer Vorteil.

Die restlichen 3 Punkte die du als Anforderung setzt, lassen eigentlich nur auf ein Macbook schliessen. Klar haben Dell, Sony, Toshiba auch Notebooks mit extremen Akkulaufzeiten.. aber an das MBP kommen die auch nicht ran, höchstens mit HW wie das Air. Das liegt aber nicht daran dass die es nicht drauf haben, sondern das Windows nicht mit Energie haushalten kann. Unter Ubuntu hat mein Notebook auch 45 min - 1 Std länger Akkulaufzeit.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/18/2014, 21:02   #13

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also der PCIe SSD Speicher ist auf dem Papier schneller. In der Praxis merkt man das aber nicht.

Vielleicht wird die Akkulaufzeit mit der neuen CPU Generation etwas besser, als Leistung wird im niedrigen Einstelligen Prozentbereich mehr sein.
Okay. Mal sehen was die Zufunft für uns bereit hält..

.Manu221338 is offline  
Reply

« Zwei pcs fuer 500/600 | Netzteil Frage »