Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Infothread] PC Zusammenstellungen für jedes Budget

Discussion on [Infothread] PC Zusammenstellungen für jedes Budget within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 09/17/2018, 22:23   #3556
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Schau Dir doch mal den 3770K und den 4770K zum Beispiel an. Beide sind in 22nm gefertigt, der 4770K hat aber eine bessere IPC. Das 6000er zu 7000er Generation nicht so viel ging von der IPC stimmt. Es wurden aber Kleinigkeiten verbessert. Zum Beispiel kann man die CPUs höher takten. Vergleiche 6700K OC Potential gegen 7700K.
Es ist also möglich die IPC zu verbessern, bei gleicher Fertigung. Ob Intel das macht, wissen wir natürlich nicht. Aber es ist definitiv möglich. Und zu behaupten es ginge nicht, weil die Strukturbreite dafür verbessert werden muss, ist absolut sinnlos.
Denn die IPC zeigt ja wieviele Instruktionen die CPU für einen Befehl braucht. Das wird durch reine Logik bestimmt und dafür brauche ich nicht mehr Transistoren auf gleichem Raum.

Die i5s werden weiterhin 6 Kerne haben, dafür mehr Takt.
Die i7 (und vielleicht der i9, wenn er so heißt) werden aber 8 Kerne haben.






Sehe dafür echt wenig unterschiede wobei man sagen muss das sich die ersten 4 Generation wirklich noch was getan hatte. Zudem ist dein Argument ziemlich schlecht wenn du so alte CPUs zum Vergleich ziehst, da gab es noch deutlich mehr Verbesserungsmöglichkeiten, die es heute bestimmt auch noch irgendwie gibt aber Intel es nicht gebacken kriegt!

Aber seit Haswell ist aus meiner Sicht seitens Intel nicht mehr viel passiert.

die 6 er reihe war wie die 7 ner und die 8er reihe ist nur besser, da sie einfach mehr Kerne hat



Und wieso ich das NM verfahren so wichtig finde ist dass Intel einfach mit deren jetziger Plattform seit 2014 nicht mehr wirklich Fortschritte macht. Muss in Form mit NM was passieren, wenn du schon sagst das bringt auch nichts dann kann man ja Intel schon beinahe abschreiben.

Es ist bald das 5te Jahr wo sich aus meiner Sicht kaum was gebessert hat.


Und das die neuen CPUs sich besser OCN lassen weiß ich nicht so ganz selbst die Sandy Bridge CPUs ließen sich schon Klasse übertakten z.B der i7 2600k.

Der Vergleich mit dem i7 6700k und 7700k würde ich schon fast behaupten das es extra war von Intel, aber naja kann man halt nicht beweisen.
Achileus is offline  
Old 09/18/2018, 06:50   #3557
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Vor 20 Jahren dachte man auch das man nix mehr verbessern kann und die Zukunft die 20Ghz CPU ist. Kam dann doch nicht so. Also da geht immer noch was, keine Sorge.
Und 5% Mehrleistung durch Architekturverbesserung ist mittlerweile normal. Schau Dir AMD an. Die 2000er Generation ist auch nicht riesig viel schneller.

14nm kam 2015 mit der 5000er Generation. Das Problem ist das 10nm nicht mehr mit dem bisherigen Fertigungsverfahren hergestellt werden kann, sondern mit ULV Lithografie gefertigt werden muss. Das ist ein komplett anderes Verfahren und stellt technisch eben große Herausforderungen. AMD hat das gleiche Problem. TSMC hat das auch noch nicht geschafft (dort heißt es 7nm, was aber das Gleiche wie 10nm Intel ist).
Hier muss also die Technik erstmal zur Serienreife gebracht werden und dann wird es da auch wieder voran gehen.

Das die OC Fähigkeit gestiegen ist, sieht man doch an den Taktraten die man mit normaler Kühlung erreichen kann. Der 7700K war die erste CPU die man mit Luftkühlung auf 5Ghz bringen konnte. Vorher war das nicht möglich. Bei der 9000er Reihe sollen die Taktraten sogar noch weiter nach oben gehen können und etwas mehr als 5Ghz möglich sein.

Bei AMD sehe ich aber noch ein viel größeres Problem. Die haben einmal die Ryzen Architektur entwickelt und bauen alles auf die Module auf. Der CPUs sind ja einfach nur mehrere teilweise deaktivierte Module zusammengeschaltet. Da können sie vielleicht einmal noch was Verbessern für 5% mehr Leistung, aber dann wars das. Dann könnten sie mehr Kerne freischalten, aber was bringen 16 Kerne auf dem normalen Desktop zum zocken?
AMD muss langfristig eine neue Architektur entwickeln und da sehe ich das Problem.
Einen ähnlichen Ansatz hatte Intel vor über 10 Jahren bei der Core2 Reihe. Da gings irgendwann auch nicht mehr weiter.
Krotus is offline  
Old 09/18/2018, 08:42   #3558
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Vor 20 Jahren dachte man auch das man nix mehr verbessern kann und die Zukunft die 20Ghz CPU ist. Kam dann doch nicht so. Also da geht immer noch was, keine Sorge.
Und 5% Mehrleistung durch Architekturverbesserung ist mittlerweile normal. Schau Dir AMD an. Die 2000er Generation ist auch nicht riesig viel schneller.

14nm kam 2015 mit der 5000er Generation. Das Problem ist das 10nm nicht mehr mit dem bisherigen Fertigungsverfahren hergestellt werden kann, sondern mit ULV Lithografie gefertigt werden muss. Das ist ein komplett anderes Verfahren und stellt technisch eben große Herausforderungen. AMD hat das gleiche Problem. TSMC hat das auch noch nicht geschafft (dort heißt es 7nm, was aber das Gleiche wie 10nm Intel ist).
Hier muss also die Technik erstmal zur Serienreife gebracht werden und dann wird es da auch wieder voran gehen.

Das die OC Fähigkeit gestiegen ist, sieht man doch an den Taktraten die man mit normaler Kühlung erreichen kann. Der 7700K war die erste CPU die man mit Luftkühlung auf 5Ghz bringen konnte. Vorher war das nicht möglich. Bei der 9000er Reihe sollen die Taktraten sogar noch weiter nach oben gehen können und etwas mehr als 5Ghz möglich


Bei AMD sehe ich aber noch ein viel größeres Problem. Die haben einmal die Ryzen Architektur entwickelt und bauen alles auf die Module auf. Der CPUs sind ja einfach nur mehrere teilweise deaktivierte Module zusammengeschaltet. Da können sie vielleicht einmal noch was Verbessern für 5% mehr Leistung, aber dann wars das. Dann könnten sie mehr Kerne freischalten, aber was bringen 16 Kerne auf dem normalen Desktop zum zocken?
AMD muss langfristig eine neue Architektur entwickeln und da sehe ich das Problem.
Einen ähnlichen Ansatz hatte Intel vor über 10 Jahren bei der Core2 Reihe. Da gings irgendwann auch nicht mehr weiter.


Das mag sein, muss ja auch sonst wäre das CPU Zeitalter auch vorbei (für Intel zumindest). Aber ich sehe es aus meiner Sicht bis jetzt kaum worth ein neuen CPU zu kaufen. Du zahlst halt so viel Geld da übertakte ich lieber mein alten i5 klar ist die multicore Leistung nicht ganz so nice, aber meistens reichen selbst die alten CPUs bis heute aus. Wenn man sie vernünftig übertaktet. Und für gaming wird die IPC Leistung immer ein großen Stellenwert haben, sprich du kannst mit alten CPUs auch noch sehr gute Ergebnisse haben. Mir fällt jetzt auch kein Spiel ein wo ich sage das der i5 8400 in die Knie geht. Viel wichtiger sind Grafikkarten die machen einiges mehr aus.


Und wenn man Ryzen glauben mag haben sie das 7nm Verfahren bis 2019 Ryzen ist erst seit 2017 Realst somit haben sie es 2 Jahren geschafft, falls das stimmt mit Zen3 hinkommt. Und seitens TSMC wird es ab 2019 auch ein verbesserte EUV-Lithographie geben. Intel hingegen hat schon bis 2020 Tiger Lake bestätigt das im alten Verfahren noch hergestellt wird, sprich 6 Jahre nutzen sie die Fotolithographie. Seitens Intel gibt es gar nichts auch nicht in Zukunft das sie ihr Verfahren wechseln wollen.

Das einzige was Intel zurzeit machen kann ist mehr Kerne rauszuhauen, da fragt man sich wie effektiv wird das ganze noch sein, weil viele Kerne heißt nicht = besser im gaming Bereich -> siehe Ryzen
Achileus is offline  
Old 11/15/2018, 18:04   #3559
 
Shousei's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 2,640
Received Thanks: 802
Könnte mir jemand einen Gaming-PC für 600-700€ zusammenstellen?
Shousei is offline  
Old 11/15/2018, 18:08   #3560
 
Mad0ck's Avatar
 
elite*gold: 313
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,367
Received Thanks: 284
servus.
Hab aktuell folgendes setup:
GTX 970
i5-8600K
16GB DDR4 Ram

Aktuell laufen eig noch alle games.
Lohnt sich ne bessere GPU ( 1080TI ? )
Und wie sieht es mit der CPU aus. Die wurde gekauft als die 8thGen rauskam ...
Soll ja im 2en Quartal die 9th kommen.
Daher auf i/ umrüsten oder auf 9th warten -> Preisfall der 8th

Ne WaKü wird evt auch angestrebt.
Was gibts da für möglichkeiten ?

lg
Mad0ck is offline  
Old 11/15/2018, 19:29   #3561
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Die Frage, ob sich ne bessere GPU lohnt hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn aktuell "eig noch alle games laufen", dann lohnt es sich natürlich nicht.

Ein Upgrade auf die 9000er Serie lohnt ebenfalls nicht.

Was eine WaKü angeht bin ich auch eher skeptisch. Ist die CPU überhaupt schon geköpft? Sonst kannst du ja sowieso nicht ihr maximales Potenzial nutzen und eine WaKü wäre halt eine Verschwendung. Ansonsten bin ich eher ein Skeptiker was High-End-Kühllösungen für "mittelmäßige" Hardware angeht. Kostet ja auch einiges der Spaß. Dann bezahlst du nachher >300€ für die Kühlung einer 200€ - 250€ CPU.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2018, 21:25   #3562
♥ Yuuki Asuna ♥



 
DarkOPM's Avatar
 
elite*gold: 45
The Black Market: 140/0/0
Join Date: Jun 2005
Posts: 54,471
Received Thanks: 8,537
Quote:
Originally Posted by Shousei View Post
Könnte mir jemand einen Gaming-PC für 600-700€ zusammenstellen?
Würde mich auch interessieren =)
DarkOPM is offline  
Thanks
1 User
Old 11/16/2018, 04:40   #3563
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2017
Posts: 76
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by DarkOPM View Post
Würde mich auch interessieren =)


Quote:
Originally Posted by Shousei View Post
Könnte mir jemand einen Gaming-PC für 600-700€ zusammenstellen?
Truvago is offline  
Thanks
1 User
Old 11/16/2018, 15:46   #3564
 
Mad0ck's Avatar
 
elite*gold: 313
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,367
Received Thanks: 284
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Die Frage, ob sich ne bessere GPU lohnt hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn aktuell "eig noch alle games laufen", dann lohnt es sich natürlich nicht.

Ein Upgrade auf die 9000er Serie lohnt ebenfalls nicht.

Was eine WaKü angeht bin ich auch eher skeptisch. Ist die CPU überhaupt schon geköpft? Sonst kannst du ja sowieso nicht ihr maximales Potenzial nutzen und eine WaKü wäre halt eine Verschwendung. Ansonsten bin ich eher ein Skeptiker was High-End-Kühllösungen für "mittelmäßige" Hardware angeht. Kostet ja auch einiges der Spaß. Dann bezahlst du nachher >300€ für die Kühlung einer 200€ - 250€ CPU.
Servus.
Danke fürs antworten.

WaKü würd ich auch nur einbauen, sofern ich mal auf ne bessere CPU wechsle.
Und das mit der GPU hat sich dann auch erstmal erledigt.
Eventuell nächstes Jahr dann, wenn die RTX Serie auch nen nutzen hat xD
Mad0ck is offline  
Old 11/17/2018, 09:19   #3565
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 307
Received Thanks: 50
Moin,
findet ihr die Zusammenstellung ok? Vielleicht einige Verbesserungen?



Mit freundlichen Grüßen
ceza9466 is offline  
Old 11/17/2018, 09:22   #3566

 
KR007's Avatar
 
elite*gold: 144
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,415
Received Thanks: 95
Quote:
Originally Posted by ceza9466 View Post
Moin,
findet ihr die Zusammenstellung ok? Vielleicht einige Verbesserungen?



Mit freundlichen Grüßen
Da is leider kein richtiger Link zu deiner zsm Stellung
KR007 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/17/2018, 10:19   #3567
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 307
Received Thanks: 50
Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
Da is leider kein richtiger Link zu deiner zsm Stellung
So habs ausgebessert
ceza9466 is offline  
Old 11/17/2018, 12:03   #3568
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by ceza9466 View Post
Moin,
findet ihr die Zusammenstellung ok? Vielleicht einige Verbesserungen?



Mit freundlichen Grüßen
Wozu die 120GB SSD und dann die 500GB SSD?
Zumal die 120GB SSD sowieso nichts taugt, da sie DRAMless ist.
Bei der Grafikkarte würde ich die GTX 1060 bevorzugen.
Beim RAM würde ich Lowprofile RAM vorzuiehen.
Beim Mainboard würde ich ein B450 Board nehmen. B350 Boards unterstützen von Haus aus nicht unbedingt die 2000er Serie. Hier also lieber ein ASRock B450 Pro4 nehmen.
fenster3000 is offline  
Old 11/17/2018, 16:33   #3569
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 307
Received Thanks: 50
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wozu die 120GB SSD und dann die 500GB SSD?
Zumal die 120GB SSD sowieso nichts taugt, da sie DRAMless ist.
Bei der Grafikkarte würde ich die GTX 1060 bevorzugen.
Beim RAM würde ich Lowprofile RAM vorzuiehen.
Beim Mainboard würde ich ein B450 Board nehmen. B350 Boards unterstützen von Haus aus nicht unbedingt die 2000er Serie. Hier also lieber ein ASRock B450 Pro4 nehmen.
Eine SSD für Windows und die andere für Spiele und Grafikkarte würd ich schon gerne eine Amd haben,weil die über Freesync laufen können.
ceza9466 is offline  
Old 11/17/2018, 17:12   #3570

 
BordoMavii61's Avatar
 
elite*gold: 259
The Black Market: 631/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 8,184
Received Thanks: 388
Quote:
Originally Posted by Dramedits View Post
Ist das die beste Zusammenstellung für diesen Preis? Oder hat evtl. noch einer Vorschläge?

Budget:600€ ca.
BordoMavii61 is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 15:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.