Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuer PC - aber welche Teile?

Discussion on Neuer PC - aber welche Teile? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 06/05/2014, 19:13   #16
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Dankeschön.

Quote:
... allerdings ohne integrierten Grafikprozessor und ohne die Möglichkeit zu übertakten.
Was bedeutet das genau wenn kein integrierter Grafikprozessor drin ist? Mir ist wichtig das ich 2 Monitore anschließen kann. Das geht aber wohl sowieso über die Grafikkarte.
Muss man denn zwingend übertakten? Was bringt das eigentlich genau?

Quote:
Als Grafikkarte könntest du auch die hier nehmen: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ja die gleiche, wie die aus Matrix's erstem Angebot.
Wie kommt es das die fast gleich aussieht wie die ??


Quote:
Interne Anschlüsse sind Anschlüsse, die im Gehäuse drin sind für Festplatten z.B und externe die du z.B hinten am Gehäuse hast für USB-Mäuse, externe Festplatten usw.
Danke. Dann hab ich das auchmal verstanden (Y)

Quote:
Die letzte Frage versteh ich nicht so richtig...
Intel Mainboards haben halt einen anderen Sockel als AMD Mainboards.
Aber natürlich gibt es auch unter "Intel-Boards" Unterschiede wie die Anzahl der SATA-Anschlüsse, der PCIe-Anschlüsse usw.
Aber ich kann ja z.b keinen AMD Prozessor auf ein Intel Mainboard. Wie ist das bei ASRock? Gehen auf den Sockel nur Intel CPUs? Ist ASRock eine untermarke von Intel oder wie kann ich das verstehen?
werbebanner is offline  
Old 06/05/2014, 19:28   #17
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Quote:
Originally Posted by werbebanner View Post
Dankeschön.


Was bedeutet das genau wenn kein integrierter Grafikprozessor drin ist? Mir ist wichtig das ich 2 Monitore anschließen kann. Das geht aber wohl sowieso über die Grafikkarte.
Muss man denn zwingend übertakten? Was bringt das eigentlich genau?


Wenn mich nicht alles täuscht ist das ja die gleiche, wie die aus Matrix's erstem Angebot.
Wie kommt es das die fast gleich aussieht wie die ??



Danke. Dann hab ich das auchmal verstanden (Y)


Aber ich kann ja z.b keinen AMD Prozessor auf ein Intel Mainboard. Wie ist das bei ASRock? Gehen auf den Sockel nur Intel CPUs? Ist ASRock eine untermarke von Intel oder wie kann ich das verstehen?
Du kannst problemlos 2 Monitore anschließen.
Die integrierte Einheit bräuchtest du, wenn du z.B. eine Media-Box ohne extra Grafikkarte haben willst (nur zum Video abspielen, Browser). Fürs Spielen brauchst du aber natürlich die "dedizierte" Einheit.

Dein Link zur GTX 770 geht nicht. Aber ich nehme mal an, dass sie gleich aussehen, da sie vom selben Hersteller sind o.ä.
Die 770 könnte man als Äquivalent zur R9 280X sehen. Ist also stärker als die 270x - aber wegen Budget etc. wurde dir die ja vorgeschlagen

ASRock stellt genauso wie ASUS, MSI etc. Motherboard mit entweder dem Intel Chipsatz oder AMD Chipsatz her. Dementsprechend passt natürlich auf dem Board nur Intel drauf.
Das sind alles eigene Hersteller.
Du hast keinen Nachteil, wenn das Board nicht direkt von Intel ist.

Hoffe, ich konnte die Fragen beantworten
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2014, 19:32   #18


 
Kyrishix's Avatar
 
elite*gold: 266
Join Date: Aug 2010
Posts: 4,777
Received Thanks: 1,182
Quote:
Originally Posted by werbebanner View Post
Was bedeutet das genau wenn kein integrierter Grafikprozessor drin ist? Mir ist wichtig das ich 2 Monitore anschließen kann. Das geht aber wohl sowieso über die Grafikkarte.
Muss man denn zwingend übertakten? Was bringt das eigentlich genau?
Du kannst auch mehr als 3 Monitore anschließen, das hat nichts direkt mit der iGPU zu tun. Die iGPU (integrierter Grafikprozessor) ist nur dafür da, falls du z.B einen PC haben möchtest für Office-Programme wo keine Grafikkarte benötigt werden. Es ist, als wenn du ne Grafikkarte eingebaut hat die ziemlich schwach ist. Du hast ja aber eh ne Grafikkarte eingebaut, deswegen ist die "Option" eh irrelevant. Übertakten bringt dir mehr Leistung. Du erhöhst Spannungen, Taktraten etc. und erzielst dadurch eine höhere Leistung - verlierst aber gleichzeitig an Garantie und außerdem steigt der Stromverbrauch, dein System wird wärmer und muss besser gekühlt werden. (Hier sind dann professionelle Wasserkühlungen nicht schlecht) Als Laie ist diese Möglichkeit eher uninteressant, weil es ziemlich viel zu beachten gibt, da du dabei deine Hardware auch zerstören kannst.


Quote:
Originally Posted by werbebanner View Post
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ja die gleiche, wie die aus Matrix's erstem Angebot.
Wie kommt es das die fast gleich aussieht wie die ??
Das liegt daran, dass MSI in dem Fall scheinbar einfach ein Hersteller ist der ein "eigenes" Design hat und bei beiden Grafikkarten, also bei der AMD und bei der GeForce das Design angewendet hat. Es gibt natürlich noch tausende andere Hersteller wie Zotac, Sapphire, Asus usw.


Quote:
Originally Posted by werbebanner View Post
Aber ich kann ja z.b keinen AMD Prozessor auf ein Intel Mainboard. Wie ist das bei ASRock? Gehen auf den Sockel nur Intel CPUs? Ist ASRock eine untermarke von Intel oder wie kann ich das verstehen?
Ein AMD-Prozessor läuft nur auf einem Board mit dazugehörigem Sockel.
Also zum Beispiel laufen die aktuellen FX-Prozessoren von AMD auf dem AM3+ Sockel.
Die aktuellen Intel-Prozessoren, also die mit der "Haswell-Architektur" laufen auf einem Board mit dem 1150 Sockel. Boards unterscheiden sich theoretisch nur bei den Sockel. Es gibt noch viele weitere Sockel wie AM3, FM2, FM2+ uvm. bei AMD und bei Intel gibt es z.B auch noch 1155, 2011, 1366 usw. Und Prozessoren haben immer verschiedene Sockel. Schaust du dir einen älteren i7 an, so hat dieser zum Beispiel Sockel 1155, also bräuchte man da ein Board mit dem Sockel 1155. Dabei gibt es aber noch die Abwärtskompatibilität, also kannst du bei AMD in der Regel auch einen älteren Prozessor auf einem neueren Board laufen lassen aber eben nicht anders herum. Bei Intel scheint es, wie du siehst scheinbar nicht so zu funktionieren.

Natürlich gibt es dann auch verschiedene Preisklassen.
Ein Board für 60€ bietet weniger Möglichkeiten, als eins für 100€.
Bei dem Board für 100€ hättest du wahrscheinlich mehrere Anschlussmöglichkeiten, das Board wäre besser zum Übertakten geeignet, es sieht edler aus, du hast mehrere PCIe-Slots usw.

ASRock ist eine normale Firma wie Asus, Acer, MSI und viele mehr.
Sie stellen eigene Boards her. Es spielt bei der Auswahl in der Regel auch keine Rolle von welcher Marke du dein Board kaufst, solange es das hat was du brauchst. (Sockel, benötigte Anschlüsse usw.)
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2014, 19:37   #19
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by .TROPiiX View Post
Dabei gibt es aber noch die Abwärtskompatibilität, also kannst du einen alten i7 mit dem Sockel 1155 in der Regel auch auf einem neuem Board mit dem Sockel 1150 laufen lassen. Allerdings kannst du keinen neuen i7 mit dem Sockel 1150 auf einem Board der älteren Generation mit 1155 laufen lassen. (Es kann sein, dass es dabei auch Ausnahmen gibt, aber da kann man dann auch auf der Herstellerseite vom Board schauen welche Prozessoren das Board unterstützt.) - Kann mich natürlich auch irren, dann einfach korrigieren. Wir wollen hier ja keinen Unfug belehren lassen.

Das stimmt leider nicht. Eine CPU mit 1155er Sockel, hat ja 5 mehr Pins, als eine mit 1150er Sockel. Das ist definitiv nicht kompatibel.

Anders ist das bei Am3 und Am3+ Sockeln. Die sind teilweise kompatibel.
Belur is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/05/2014, 19:42   #20


 
Kyrishix's Avatar
 
elite*gold: 266
Join Date: Aug 2010
Posts: 4,777
Received Thanks: 1,182
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Das stimmt leider nicht. Eine CPU mit 1155er Sockel, hat ja 5 mehr Pins, als eine mit 1150er Sockel. Das ist definitiv nicht kompatibel.

Anders ist das bei Am3 und Am3+ Sockeln. Die sind teilweise kompatibel.
Alles klar, danke.
Ja, ich das mit der Abwärtskompatibilität nur bei AMD "getestet" weil ich selber mit einem FX-Prozessor rumlaufe bis ich wieder Geld hab. Da hab ich meinen alten Athlon als mein neuer Prozessor kaputt war auch auf meinem neuen AM3+ Board laufen lassen können deswegen ging ich davon aus, dass es bei Intel ebenso ist. Aber scheint ja nicht so zu sein^^

edit: Hab es oben mal editiert, bevor hier jemand noch falsche Dinge lernt und sie so weitergibt. Sowas muss ja nicht sein...
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2014, 19:58   #21
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Oookay. Danke Leute. Wieder einiges dazugelernt. Komplizierter als ich gedacht hätte.

Dann ist die CPU Wahl des Intel Xeon E3-1230 v3 ja schonmal richtig gut.
Ist die Grafikkarte Radeon R9 280X denn viel besser als die Radeon R9 270X? Lohnt es sich da ~50€ mehr zu zahlen? 266€ für die Gforce ist mir leider zu viel. So gern ich auch eine Gforce hätte.
Das ASRock Mainboard scheint dann wohl auch ganz gut zu sein. Brauch aufjednefall mindesntes 2 USB3.0 Steckplätze. Und das erfüllt es. Ansonsten eben fürs Headset 3,5 Klinken. Das ist wohl mit 6x Klinke gemeint. 2x USB 2.0 reicht mir auch mit zusätzlichem Mehrfachport.

Das laufwerk brauch ich nicht dringend. Nutze es kaum und hab ein externes für Notfälle da. Das Geld könnte ich mir erstmal sparen.
Das 450W Netzteil von be quiet! ist auch gut so.

8GB Ram reichen auch? Ist es da besser 1 Stange 8GB Ram zu nehmen oder lieber 2x Stangen jeweils 4GB Ram?

Das Gehäuse ist auch billig und schlicht. Das passt auch. Werde vll. nochmal rumschauen ob es noch ein anderes gibt das mir zusagt und ebenfalls billig ist. Werde dann hier ggf. nochmal nachfragen ob das in Ordnung ist (wegen Größe usw.).

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Kabel, Schrauben und alles was man braucht bekommt man ja sicherlich ales dazu? Kühlpaste bekommt man auch gleich dazu? Oder ist sogar schon aufm Kühler drauf?
werbebanner is offline  
Old 06/05/2014, 20:03   #22
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Ich kann dir nur ans Herz legen.
Hab ich inzwischen 2x für Freude verbaut. Die ist @Stock Takt schon schneller als die R9 270X und bietet reichlich Luft nach oben für übertakten. Dann spürt man den Unterschied erst recht.

Nimm 2x 4Gb Ram für Dual Channel.

Beim Boxed Kühler ist die WLP schon drauf. Bei anderen wird die in der Regel mitgeliefert.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2014, 20:24   #23
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Ok danke Belur. Ja von der Grafikkarte hab ich auchschon gelesen. Ich hab gerade gelernt das Anfänger eher die Finger vom Übertakten weg lassen sollten. Ist sie auch ohne Übertakten besser?
Und ist sie auch besser als die Radeon R9 280X ?
werbebanner is offline  
Old 06/05/2014, 20:29   #24
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Ne die 280X ist schon besser. Aber eben auch ~40-50€ teurer.

Beim übertakten der GPU kann eig. nichts passieren, wenn mans richtig macht. Und es richtig zu machen ist ziemlich leicht.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2014, 20:41   #25
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Ok alles klar. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden:



Ist das nicht irgendwie die gleiche? Weil sie unterschiedlich viel kostet.
werbebanner is offline  
Old 06/05/2014, 20:45   #26
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Eine ist full und die andere lite retail. Bei full retail kriegste den Karton und so dazu, lite retail nur die Karte
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2014, 20:46   #27


 
Kyrishix's Avatar
 
elite*gold: 266
Join Date: Aug 2010
Posts: 4,777
Received Thanks: 1,182
Die eine ist lite Retail und die andere full Retail

Lite Retail ist nur die Grafikkarte und die Kabel dafür in der Verpackung
Full Retail ist dann noch mit Handbuch, Treiber CD und ggf. Software

Also eigentlich die billigere Version nehmen, da du die Treiber eh im Internet runterlädst und das Handbuch kann man sich auch online anschauen.

edit: Und schon wieder fast in der selben Minute... RABAUKE!
Kyrishix is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/05/2014, 20:49   #28
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Ok super dankeschön. Lieber zu oft als zu wenig. Würd es mir auch von 10 Leuten durchlesen

Also die Zusammenstellung würde im Moment so aussehen:

CPU: Ziemlich sicher der
MOTHERBOARD:
- oder
-
(Wahrscheinlich eher das h87 da es billiger ist und sonst eigentlich keine Nachteile hat außer das es für meinen Geschmack nicht so gut aussieht wie das Blaue :P)
RAM:
GRAFIKKARTE:
- oder
-
NETZTEIL:
LAUFWERK: Lass ich erstmal weg. Hab ein externes das ich jederzeit anschließen könnte.
GEHÄUSE: Muss ich nochmal genauer schauen. Wird aber aufjednefall so ein 30-40€ Ding.

Was haltet Ihr von extra Lüftern? Sind welche nötig? Kommt das auf das Gehäuse an ob ich extra Lüfter brauche?
werbebanner is offline  
Old 06/05/2014, 22:12   #29
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Zur Graka musste selber wissen.

Wenn du das Geld hast, dann ist eine R9 280X besser als eine normale R9 280.

Mit 480 bzw 500Watt biste dann vllt auch sicherer, weil die R9 280(X), doch etwas mehr verbraucht.

Lüfter sind eig. immer zmdst vorne und hinten einer verbaut. Die sind natürlich in der Regel nicht die leisesten. Also wenn du auf Lautstärke wert legst, kannste die austauschen.
Belur is offline  
Old 06/05/2014, 22:29   #30
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Ok alles klar. Also wenn ich die R9 280 nehme kommt es perfekt mit dem Budget hin. 601€.

Wenn ich die R9 280x nehme komme ich auf 650€. Wenn ich dann auchnoch ein anderes netzteil brauche, welches mehr kostet bin ich bei 650€-700€.

Also werde ich wahrscheinlich doch bei der R9 280 bleiben. Wenn nicht doch noch ein Einwand oder anderer Vorschlag kommt.
werbebanner is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Alter PC braucht Teile. Aber welche?
01/04/2014 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hi epvpler, ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche euren Rat, welche Teile ich auswechseln lassen sollte. Wollte eig. nur die GraKa wechseln aber n Freund meinte das bringt nichts wenn meine anderen Teile schrott sind. Kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, deshalb frag ich euch :handsdown: Daten: Arbeitsspeicher Directupload.net - bf3f9846.png Caches Directupload.net - aexo5q9b.png Mainboard Directupload.net - riarhrjp.png
PC aufrüsten, aber welche Teile?
10/09/2013 - Hardware Discussions / Questions - 17 Replies
Hallo, da ich jetzt seit ca. ~3-4 Jahren diesen PC besitze, möchte ich ein paar Teile aufrüsten um hauptsächlich alle "guten" Spiele ohne Probleme mit genug FPS spielen kann. Momentan habe ich das Problem, das immer meine Grafikkarte bei z.B. PayDay 2, Battlefield 3 oder Arma 2/DayZ relativ laut wird. Alle Teile aufgelistet: Grafikkarte: Asus HD 6850 Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz Mainboard: MSI 870A-G54 (MS-7599)
Neuer Server! Aber welche Files?
07/13/2012 - Metin2 Private Server - 12 Replies
Abend Liebe Com, Ich plane doch nun noch ein Projekt. Ich weiß diese Frage ist extrem nervig... da Sie jeden Tag bestimmt schon 50 mal gestellt wird... Welche von diesen Files sollte ich für einen anfang nehmen? -Kay Files -Daroo Files
Welche Teile ?
01/30/2012 - Hardware Discussions / Questions - 10 Replies
Hallo ein Bekannter von mir würde mir Computer Teile schenken. Nun zu der Frage welche Teile besser sind. Teile 1 Intel Core i7 860 2.80 ghz mit Turbo boost 3.46GHZ gtx 465 1gb GDDR5 12GB DDR3 Ram + Mainboard Teile 2 i5 2300 2.80 ghz mit Turbo boost 3.10GHZ
Neuer Char, aber welche Klasse ?
06/26/2007 - World of Warcraft - 28 Replies
Wird gern wieder einen Char hochlvln, bisher hatte ich einpaar Schurken, nen Magier, nen Druiden. Dabei habe ich jede Klasse angetwinkt. Was ich genau will: xIch will DMG raushaun können, nen selfHeal wer garnich übel. xNeben Fernkampf auch im Nahkampf gut mithalten. xirgentwie imba halt



All times are GMT +2. The time now is 13:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.