Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 23:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Auf welchem Sockel aufbauen!?

Discussion on Auf welchem Sockel aufbauen!? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 02/20/2013, 21:22   #16


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
1155 = High End

2011 = Enthusiasten

Und da Intel sowieso wegen jedem Furz einen neuen Sockel raus bringt, zu dem dann nichts außer die vorgegebene Serie dafür Kompatibel ist, lohnt es sich auch nicht 2011 zu verwenden.

Mit einem i5 3570k und einem i7 3770k des 1155 Sockels ist alles im High End Bereich abgedeckt. 2011 ist reine Geldverschwendung für einen Gamer.

Ach ja die neue Generation "Haswell" kriegt den Sockel 1150. Lohnt sich allerdings kaum zu warten, da diese Generation kaum Mehrleistung zu den jetziges Ivys hat.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2013, 21:25   #17
 
elite*gold: 305
Join Date: May 2010
Posts: 642
Received Thanks: 113
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
1155 = High End

2011 = Enthusiasten

Und da Intel sowieso wegen jedem Furz einen neuen Sockel raus bringt, zu dem dann nichts außer die vorgegebene Serie dafür Kompatibel ist, lohnt es sich auch nicht 2011 zu verwenden.

Mit einem i5 3570k und einem i7 3770k des 1155 Sockels ist alles im High End Bereich abgedeckt. 2011 ist reine Geldverschwendung für einen Gamer.

Ach ja die neue Generation "Haswell" kriegt den Sockel 1150. Lohnt sich allerdings kaum zu warten, da diese Generation kaum Mehrleistung zu den jetziges Ivys hat.
Also lieber Geld sparen und 1155 nehmen?
XxZettxX is offline  
Old 02/20/2013, 21:37   #18


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Ja. Diese extrem überteuerten Sockel 2011 Mainboards + CPUs sind wirklich nur für Leute gedacht, die entweder zu viel Geld haben oder halt im Professionellen Bereich maximale CPU Leistung brauchen, wobei es auch dort sicherlich günstigere Kompromisse gibt.

Sockel 2011 ist in meinen Augen eher so "Braucht zwar keiner, aber schön das Intel sich mit der Non-Plusultra Hardware brüsten kann "

Aktuell werden Grafikkarten deutlich stärker beansprucht als CPUs, kaufe einen i5 3570k und du wirst sicherlich viele Jahre damit glücklich sein, ich meine hey mit meinem Phenom II x6 1075T + Radeon 6970 kann ich auch noch alles mindestens auf High spielen (Ok Crysis 3 ist schon ne harte Nuss ;o)
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2013, 21:44   #19
 
elite*gold: 305
Join Date: May 2010
Posts: 642
Received Thanks: 113
Naja ich denke mal es unterstützen nichtmal alle anwendungen 6 kerne und ich sehe es an meinem i7 920 4x 2,6 ghz der ist jetzt auch nie über 50% ausgelastet das was probleme macht ist immer nur die grakka ^^
aber da der nen 1366 sockel hat und es gibt keine boards mit pcie 3.0 für den sockel deswegen könnte man das so bauen???

XxZettxX is offline  
Old 02/20/2013, 21:55   #20
 
AgnosticFront's Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Oct 2009
Posts: 457
Received Thanks: 85
Quote:
Wollt nur sagen, dass ich es lächerlich finde eine HDD mit 2400 garantierten betriebsstunden/jahr bei so einem budget zu nehmen, dürft gerne selber google benutzen und im handbuch nachschauen ich such das sicher nicht nochmal raus

kurz und knapp: nimm ne bessere festplatte wenn du nicht willst, dass deine daten nach nem jahr7 oder auch 2 einfach weg sind

ausserdem würde ich einen anderen ram verwenden, zum beispiel den, hauptsächlich aber wegen dem LP da der cpu lüfter bestimmt ein par rambänke verbauen wird und vengeance ram (non LP) nicht mehr reinpassen wird
Mir eigentlich egal wie du das mit der Festplatte siehst
ich benutze seit über 6 Jahren ausschließlich Seagate Platten (alle Leben noch)
von daher werde ich immer Seagate verwenden auch bei Hardware
Zusammenstellungen und Vorschlägen.

Und das mit dem Ram ist so eine Sache da muss ich dir schon Recht geben.

Quote:
1155 = High End

2011 = Enthusiasten

Und da Intel sowieso wegen jedem Furz einen neuen Sockel raus bringt, zu dem dann nichts außer die vorgegebene Serie dafür Kompatibel ist, lohnt es sich auch nicht 2011 zu verwenden.

Mit einem i5 3570k und einem i7 3770k des 1155 Sockels ist alles im High End Bereich abgedeckt. 2011 ist reine Geldverschwendung für einen Gamer.

Ach ja die neue Generation "Haswell" kriegt den Sockel 1150. Lohnt sich allerdings kaum zu warten, da diese Generation kaum Mehrleistung zu den jetziges Ivys hat.
Genau das wollte ich auch klar machen leider wusste ich nicht wie ich
das Schreiben sollte. Ich hab schon gehofft das du das noch Klarstellst. :P

Eine Zusammenstellung hat er dennoch bekommen auf seinen Wunsch hin.
AgnosticFront is offline  
Old 02/20/2013, 22:04   #21


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Also um gleich mal Vorweg zu greifen, PCIe 3.0 ist absolut unnötig. Selbst PCIe 2.0 wird nicht gebraucht. Diese Verschiedenen Versionen geben lediglich die maximal mögliche Bandbreite an, also wie viel Byte pro Sekunde den PCIe Slot passieren können. Diese Anzahl steigt enorm, aber selbst PCIe 1.0 wird nicht ausgeschöpft, spürbare Unterschiede sind Fehlanzeige. Mehr als Marketing ist das ganze im Endeffekt nicht.

Aber zu deiner Zusammenstellung:

Ja der Kühler passt bestimmt, der Armageddon ist relativ Dünn, allerdings weis ich nicht wie gut der ist. Megahalems kann ich empfehlen, ebenso den Genesis.

Deine BitFenix 140mm Lüfter sind naja, für mich wären sie zu laut und zudem haben sie relativ wenig Luftdurchsatz, gibt es definitiv besseres

Beim NT, das beQuiet ist keinefalls schlecht, ich würde aber in dem Preissegment zu einem Enermax () oder einem Lüfterlosen SeaSonic () greifen.

Die Leistung reicht auch für dein Crossfire^^

Mainboard ist halt schon etwas teuer, aber man sieht ja schon optisch an den den vergoldeten Caps Günstigere Modelle gehen definitiv!

Der Prozessor ist gut, das stärkste aus dem Sockel 1155, allerdings stellt sich die Frage ob ein i7 benötigt wird, er kommt quasi auf die gleiche Leistung wie ein i5 in Spielen, für einen hohen Aufpreis. Wenn Rendering, Virtualisierung ebenso gewünscht sind, ist der i7 keine verkehrte Wahl.

SSD ist gut, allerdings greife ich mittlerweile lieber zu OCZ, weil die ein besseres P/L haben.

HDD, gut diese Serie kenne ich nicht, Seagate macht aber gute Ware seitdem sie von Maxtor übernommen wurden. Das mit der Garantierten Lebensdauer wird zwar oft als Kriterium genommen, allerdings kenne ich keinerlei Fälle, wo sich die HDD frühzeitig verabschiedet hat. Dennoch wenn Budget Spielraum hat => Western Digital. An Qualität reicht ihnen im Moment niemand das Wasser und 5 Jahre Garantie sprechen für sich^^

Grafikkarte ist in Ordnung, tendiere persönlich aber lieber zu den Vapor-X Modellen von Sapphire.

Gehäuse ist super, besitze ich selbst.

Monitor ist auch gut.

RAM ist oversized, Intel kann nur 1600 MHz nutzen, der Mehrpreis bringt dir also nicht viel. Lediglich AMD CPUs können bis zu 1866 MHz nutzen. Nebenbei würde ich beim RAM auch auf einen Low Profile Headspreader setzen, der macht dann zu 100% keine Schwierigkeiten, falls man sich irgendwann für einen anderen Lüfter entscheidet.

Die Headspreader sind im allgemeinen eh nur Kundenmagneten, aufregende, aggressive Designs, die die "Kraft" ausdrücken sollen, dabei werden die Speicherriegel im Normalbetrieb (Ohne OC) sowieso nur Handwarm^^

Manche Hersteller bauen auch nur Headspreader drauf, damit man nicht sehen kann, dass billigst Speicherzellen verbaut wurden, wird man bei Corsair aber höchstens bei der XMS Serie finden^^
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
sockel von lvl 1-5 ?!
08/15/2011 - Last Chaos Trading - 2 Replies
HUHU leute ich spiele auf Ep2 und brauch mal für mein ns en paar topaz und granat lvl 4 oder 5 ^^ naja und die kaufen is ja net grad sehr bielieg ^^ naja und jetzt höre ich immer öffter das man die selber so hoch machen kann blos wie soll das gehen -.- wer lieb wen ihr mir mal helfen könnt also wen ich die juwelen upgrade gehen die net wirklich höher :S danke schonmal
Der große "Wer zockt auf welchem Server mit welchem Namen" Thread
06/06/2011 - Allods - 5 Replies
Ich finde dieses Spiel hat potenzial weswegen ich jetzt mal etwas Schwung in die Sektion bringen will! Ich spiele aktuell meinen Twink "Imperatorin" Zauberer auf dem einzigen DE Realm. Besteht Interesse seitens der Community ein gemeinsamen Teamspeak 3 Server zu hosten?
Sockel
08/12/2010 - Last Chaos - 4 Replies
Hey all wollte mal fragen wie man einen erstellt? Da steht nicht wie man die erstellt. also bei dem schmied klickt man ja auf sockel erstelln und dann erscheinen 3 plätze für gegenstände. 2 für zutaten und 1 für den daraufhin entstehenden Sockel thx im vorraus vlt könnt ihr mir auch sagen wo icj die 2 sachen kriegen kann lg
Sockel frage
06/19/2009 - Diablo 2 - 11 Replies
so hi @ all jetzt brauch ich auch mal nen ratschlag, unzwar habe ich ne amor (gute mp) mit 15 ed und 15 dura gibt es die möglichkeit die irgendwie 3sock zu machen ??? also mit tal+thul+perf topas geht das ja nicht die zu sockeln mfg matze
AM2+ und AM2 sockel?!
05/06/2009 - Technical Support - 4 Replies
moin... bin grade dabei mein rechner aufzurüsten und hab ein AM2 sockeln wollte mir aber ein AM2+ cpu kaufen... passen AM2+ cpu´s auch auf AM2 sockel?



All times are GMT +1. The time now is 23:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.