Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 11:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Warum man keine Komplettsystem kaufen sollte

Discussion on Warum man keine Komplettsystem kaufen sollte within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 42
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,370
Received Thanks: 860
Warum man keine Komplettsysteme kaufen sollte

Grundsätzlich gilt: Die meisten Fertig-PCs sind überteuert! Hiermit sind nicht nur Komplettsysteme von Aldi & Co. sowie solche aus diversen Katalogen gemeint, sondern teilweise auch welche von Dell, Hyrican, Alienware usw.

Also was ist so schlecht an Fertig-PCs?


(1) Sie sind meistens zu teuer!
In Komplettsystemen steckt meist minderwertige Hardware drin, welche aber als hochwertig ausgewiesen wird (Gamer-Grafikkarte, schneller Prozessor, riesige Festplatte). Laien erkennen den Unterschied nur schwer und greifen bei solchen scheinbaren Schnäppchen oftmals zu.


(2) Es mangelt an Qualität!

Die Komponente, deren Mangel an Qualität das größte Hindernis darstellt, ist das Netzteil. In Fertig-Rechner ist meist ein No-Name-Netzteil eingebaut, das nur begrenzt einhalten kann, was in der Anzeige versprochen wird. Doch gerade beim Netzteil ist die Qualität wichtiger als alles andere. Auch zu bemerken ist, das ein NoName Netzteil trotz geringerer Leistung trotzdem mehr Strom verbraucht. Läuft diese Komponente nicht stabil, läuft das gesamte System nicht stabil. Kommt es sogar zum Kurzschluss, kann auch andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden. Weiterhin sind solcherlei namenlose Komponenten meist so knapp an Leistung bemessen, dass ein neues Netzteil fällig wird, sobald man sein System beispielsweise mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten möchte.

Auch auf die Festplatte ist zu achten: Oft als „riesengroß“ angepriesen, bringt dies nur wenig, wenn sie hingegen eine geringe Geschwindigkeit aufweist. No-Name-Produkte weisen im Durchschnitt auch nur eine geringere Lebensdauer auf als Markenprodukte, so zum Beispiel eine Festplatte von Western Digital oder Samsung.

Das Gehäuse ist ebenfalls wichtiger als auf den ersten Blick zu erahnen ist. Nicht nur Optik spielt eine Rolle, sondern auch die Raumaufteilung (um später problemlos weitere Komponenten hinzufügen zu können), der so genannte „Airflow“ (also der Luftstrom, der zur optimalen Kühlung beiträgt) und Dichtungs-/Dämpfungseigenschaften zum geräuscharmen Betrieb sind von Bedeutung.

(3) Sie sind schlecht aufrüstbar!
Will man später aufrüsten, also zur Leistungssteigerung alte Teile gegen neue austauschen, so kann ein Komplettsystem dem hinderlich entgegenstehen. Zu spärlich dimensionierte Netzteile müssten ausgetauscht werden, um beispielsweise eine leistungsstärkere Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Ist im Fertig-PC lediglich ein mATX-Board verbaut, fehlt es oftmals an PCI- oder PCIe-Steckplätzen. Verbunden mit dem geringen Platzangebot eines zu kleinen Towers kann es vorkommen, dass beim Einbau neuer Teile vorhandene Lüfteröffnungen blockiert werden oder manche Komponenten gar nicht eingebaut werden können (Häufiges Problem: Bei zu großem CPU-Kühler bleibt nicht genügend Platz für den Arbeitsspeicher).


(4) Sie sind nicht oder nur schlecht übertaktbar!

Meist ist das BIOS bei Fertig-PCs beschnitten, so kann beispielsweise die Taktrate bestimmter Komponenten nicht verändert werden. Falls doch, kann es immer noch vorkommen, dass die Spannung nicht erhöht werden kann, was das Übertakten an sich wesentlich verkompliziert.


(5) Schlechter Treibersupport!
Sind in ein Komplettsystem OEM-Komponenten eingebaut, mangelt es oftmals am Treibersupport. Möchte man zum Beispiel ein anderes Betriebssystem aufspielen, kann die verbaute Technik nicht genutzt werden, weil die Hersteller Treiber nur für das auf dem Fertig-PC vorinstallierte Betriebssystem anbieten. Ein Wechsel von Windows XP auf Windows 7 kann so zum Problem werden. Dies kann natürlich auch mit anderen Teilen passieren, aber hier ist der Treibersupport meist um Welten besser!


Hinweis: Das oben aufgelistete muss nicht allen Komplettsystemen entsprechen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Komplettsysteme so konfiguriert sind.

Quelle: <- Thread ist NICHT von mir verfasst sondern C&P und dient lediglich als Hilfestellung für Epvp!

Ich hoffe, das ich damit einigen unerfahrenen Leuten die Augen öffnen konnte.

regards,

MuH
Akihito' is offline  
Old 02/12/2013, 12:56   #2
 
Sam B.'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,786
Received Thanks: 514
Quote:

Sind in ein Komplettsystem OEM-Komponenten eingebaut, mangelt es oftmals am Treibersupport. Möchte man zum Beispiel ein anderes Betriebssystem aufspielen, kann die verbaute Technik nicht genutzt werden, weil die Hersteller Treiber nur für das auf dem Fertig-PC vorinstallierte Betriebssystem anbieten
Das stimmt aber nicht so ganz.
Du kannst auch auf OEM Rechnern ein "reines" Windows installieren. Die Treiber kann man dann von den Hardwareherstellern(Nvidia,AMD) runterladen. Die Soundtreiber usw. muss man halt von der Herstellerseite runterladen, welche den PC zusammengebaut hat.

Aber sonst ists gut erklärt.
Ich hoffe, dass nun weniger Leute zu fertig Rechnern greifen
Sam B. is offline  
Old 02/12/2013, 13:29   #3
 
elite*gold: 42
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,370
Received Thanks: 860
Wie gesagt, oftmals heisst nicht immer. Leider ist es aber der Regelfall, dass eben kein bzw schlechter Treibersupport vorhanden ist.
Akihito' is offline  
Old 02/12/2013, 14:00   #4
 
KeinAstronaut!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 2,494
Received Thanks: 1,043
In der Überschrift ist schon ein Grammatikfehler.
KeinAstronaut! is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2013, 14:42   #5
 
elite*gold: 42
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,370
Received Thanks: 860
Oh, danke für den Hinweis. Scheint wohl ein Flüchtigkeitsfehler zu sein.
Akihito' is offline  
Old 02/12/2013, 17:01   #6


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Naja z.B. Aldi PCs finde ich nicht so schlecht für den Preis. Man kriegt solide Hardware im Einsteiger Bereich, dazu noch Peripherie und ein Betriebssystem, 3 Jahre Garantie und alles Betriebsfertig. Aber das sind schon Ausnahmen, weil da natürlich Mengenrabatte ohne Ende mit einfließen und der Preis deshalb stark nach unten gedrückt werden kann^^


Achja meine Meinung zu dem Thread ist simpel, unnötig! Wenn sich ein unerfahrener Mensch einen PC zulegen will, wird nicht erst vorher in einem Gaming-Forum nachgucken ob das Sinnvoll ist ;o

Das ein Fertig-PC meist teurer ist als wenn man ihn selber baut sollte eigentlich jedem mit logischen Denken bewusst sein, immerhin müssen die Dinger per Hand zusammengebaut werden und das kostet nun mal (Außer in China vielleicht^^). Aber viele trauen sich auch nicht oder wollen einfach nicht den Aufwand betreiben es selbst zu machen und kaufen sich deshalb lieber ein Fertig-Gerät, da wird die Devise aber auch eher sein "Weg schmeißen und neuen kaufen" als "Aufrüsten" ^^
Al Kappaccino is offline  
Old 02/12/2013, 18:12   #7
 
elite*gold: 42
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,370
Received Thanks: 860
Medion ist genau einer dieser Hersteller welche mit angeblich hochwertigen Sachen wirbt. Was bringt dir eine 1 Terrabyte große HDD wenn sie nur 5200 rpm hat? Richtig, nichts.

Grafikkarten alá Gt220 und HD5xxx werden als "High End Gamerkarte" angepriesen und die Netzteile sind sowieso der letzte Scheiß. Dazu kommen die Gehäuse (Mini Tower) welche 0 Platz zum aufrüsten bieten > vom nicht vorhandenen Airflow brauch ich gar nicht erst anfangen oder? Ich mein ok, wenn man sein Geld verbrennen will, kann man sich ein Fertigsystem holen, aber die Devise lautet "1x kaufen, dafür richtig".
Akihito' is offline  
Old 02/12/2013, 19:24   #8


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by √ιק.MuH™ View Post
Medion ist genau einer dieser Hersteller welche mit angeblich hochwertigen Sachen wirbt. Was bringt dir eine 1 Terrabyte große HDD wenn sie nur 5200 rpm hat? Richtig, nichts.

Grafikkarten alá Gt220 und HD5xxx werden als "High End Gamerkarte" angepriesen und die Netzteile sind sowieso der letzte Scheiß. Dazu kommen die Gehäuse (Mini Tower) welche 0 Platz zum aufrüsten bieten > vom nicht vorhandenen Airflow brauch ich gar nicht erst anfangen oder? Ich mein ok, wenn man sein Geld verbrennen will, kann man sich ein Fertigsystem holen, aber die Devise lautet "1x kaufen, dafür richtig".
Du redest es schlechter als es ist^^ Manche kaufen sich auf 5200 rpm HDDs weil sie einen Rechner mit geringem Stromverbrauch haben wollen. Nicht umsonst verkaufen auf Marktführende Firmen wie z.B. Western Digital ihre Green Series die eben diese Kriterien erfüllt

Klar wird da oft mehr angepriesen als drin steckt. Aber Medion schreibt ja drüber "Multimedia PC" und nicht "High End Gaming PC". Die Gehäuse sind Standard, was daran "mini" sein soll, keine Ahnung. Sicherlich sind sie entsprechend der Größe angepasst, aber dass ist ja ok für einen Fertig PC. Die Lüftung ist so gewählt, dass sie ausreicht, mehr muss sie auch nicht können?! Man "verbrennt sein Geld" damit nicht unbedingt, man muss eben gucken, welche Kriterien man an einen PC stellt. Wenn man selber viel rumbastelt und Aufrüsten will, kauft man sich so oder so keinen Fertig-PC.
Al Kappaccino is offline  
Old 02/12/2013, 19:29   #9
 
elite*gold: 42
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,370
Received Thanks: 860
Medion zieht das gleiche ab was Nvidia abzieht. Sie verarschen unwissende Kunden durch einfache aber effektive Tricks und 'überredet' sie zum kauf. x)
Akihito' is offline  
Old 02/12/2013, 20:00   #10


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by √ιק.MuH™ View Post
Medion zieht das gleiche ab was Nvidia abzieht. Sie verarschen unwissende Kunden durch einfache aber effektive Tricks und 'überredet' sie zum kauf. x)
Dann Begründe doch mal Sinnvoll, warum ein Medion PC für jemanden der einen Office/Multimedia PC schnell und einfach haben will, schlecht sein soll. Im Moment sieht das eher nach einer irgendwo gelesenen Meinung aus die du versuchst hier wiederzugeben^^
Al Kappaccino is offline  
Old 02/13/2013, 00:15   #11
 
elite*gold: 42
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,370
Received Thanks: 860
Die Begründung wäre die, das ein weitaus besserer Office Pc inklusive SSD maximal 320-360€ kostet & keine 499/599€. Dort wären dann hochwertige Komponenten verbaut, welche sich durch Qualität und Leistung beweisen.

Sag du mir, wieso ich eine gelesene Meinung vertreten sollte? Ich hatte selber schon 2 Medion Computer, beide sind kurz nach Ablauf der Garantie an einem Hardwaredefekt verendet. Finde das ein wenig merkwürdig, da die Komponenten von Medion ja als "hochwertig" usw. angepriesen wurden.

Achja, bevor ich es vergesse > versuch mal an eine Treiber CD eines alten Medion Computers zu kommen.
Akihito' is offline  
Old 02/13/2013, 02:57   #12
 
Marteria.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 729
Received Thanks: 323
*HUST*
Marteria. is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/13/2013, 03:37   #13
 
elite*gold: 42
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,370
Received Thanks: 860
Oh, stimmt. Hab vergessen die Quelle anzugeben. Mein Fehler! Danke trotzdem für den indirekten Hinweis, kommt nicht wieder vor.
Akihito' is offline  
Old 02/13/2013, 04:53   #14


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by √ιק.MuH™ View Post
Die Begründung wäre die, das ein weitaus besserer Office Pc inklusive SSD maximal 320-360€ kostet & keine 499/599€. Dort wären dann hochwertige Komponenten verbaut, welche sich durch Qualität und Leistung beweisen.

Sag du mir, wieso ich eine gelesene Meinung vertreten sollte? Ich hatte selber schon 2 Medion Computer, beide sind kurz nach Ablauf der Garantie an einem Hardwaredefekt verendet. Finde das ein wenig merkwürdig, da die Komponenten von Medion ja als "hochwertig" usw. angepriesen wurden.

Achja, bevor ich es vergesse > versuch mal an eine Treiber CD eines alten Medion Computers zu kommen.
Nein. Die Komponenten als Komplett PC für 499€ sind absolut gerechtfertigt. Wenn man sich vergleichbare einzeln kauft, inklusive der Software (nicht illegal downloaden) würde man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sogar mehr zahlen. Sicherlich hätte man hochwertigere Komponenten und kommt vll irgendwo sehr günstig an die Software, aber für einen "Laien" ist das durchaus ein gutes Angebot. Ein "besserer" PC, der 360€ kostet, mit Windows 8 inklusive Office etc. und das Ready 2 Go, das kannste mir ja gerne mal zeigen

Quote:
Originally Posted by Marteria. View Post
*HUST*
Finde ich schon bitter :/


Quote:
Sag du mir, wieso ich eine gelesene Meinung vertreten sollte?
Siehe Materias Post ;o
Al Kappaccino is offline  
Old 02/13/2013, 07:14   #15
 
KeinAstronaut!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 2,494
Received Thanks: 1,043
Quote:
Originally Posted by √ιק.MuH™ View Post
Oh, stimmt. Hab vergessen die Quelle anzugeben. Mein Fehler! Danke trotzdem für den indirekten Hinweis, kommt nicht wieder vor.
Quelle?
Du hast vergessen wo du "Str+V" gemacht hast?
Wahrscheinlich wolltest du dafür auch nur likes....
#closerquest
KeinAstronaut! is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Warum kann ich keine Flash minen kaufen?
03/16/2011 - WarRock - 10 Replies
Würde es gehen wenn ich mich mit Hack Gold-Prem mache das ich Flash-Minen kaufen kann? oder geht das nicht?
Warum kan ich keine ap mehr kaufen ?
12/02/2009 - S4 League - 7 Replies
immer wen ich ap aufladen will kommt dad ERROR limit reached. wie rieg ich das weg



All times are GMT +2. The time now is 11:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.