Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 01:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Anleitung] Pc selbst zusammenbauen

Discussion on [Anleitung] Pc selbst zusammenbauen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
[Anleitung] Pc selbst zusammenbauen


Schreibt mir eine PN, gebt mir eure Telefonnummer und ich rufe an und versuch zu helfen!



Hallo ePVPler und hobbybastler bzw. die die es werden wollen

Infos zu Beginn:
Ich will euch hier die Angst vom Pc-Zusammenbau nehmen, bzw. denen die denken das wäre viel zu kompliziert, aufzeigen wie einfach das ist.

Aber ich muss sagen, dass ich selbst erst vor einem guten Jahr meinen ersten PC selber zamgebaut hab. Mittlerweile dürftens so an die 8 sein die ich hobbymäßig zusammengesetzt habe.

Natürlich meint man zu allererst das man da lieber die Finger von lässt, aber man spart sich schon einiges wenn man das selber kann. Zudem erklärt sich eigentlich alles von selbst wie ihr im Laufe meiner Anleitung herauslesen könnt.

Bevor ihr mein "Handbuch" lest, greift in die Mainboard-box und holt euch das heftchen raus was da drin liegt! Erstmal schön da alles durchlesen, damit ihr einen Überblick bekommt, wo eure Anschlüsse zu finden sind! Ausschauen tun die alle fast gleich, sind halt nur anders platziert.
Nachdem ihr JETZT euer Mainboard-heft begriffen habt, lest hier weiter

Zuallererst (Danke an DasPrinzip.) Körper entladen! Auch wenn ich das noch nie gemacht habe, habe ich selbstverständlich davon gelesen. Also, zu Sicherheit mal eben die Heizung anfassen bevor ihr irgendeine Hardware anfasst.

Fangen wir mit der Basis an: Dem Gehäuse.
Hierzu hab ich mal 2 Bilder aus Google genommen, von dem Gehäuse das ich habe.

(Sharkoon T28)
von der Seite
von Vorne


Wie ihr seht hab ich mal alles wichtige beschriftet. Natürlich schaut nicht jedes gehäuse so aus, aber so ziemlich jedes hat die Teile die auch das T28 hat.
Mal ist das NT an der "Decke", oft sind die FP-Slots nicht zum reinstecken sondern zum schrauben etc. Aber Jedes Gehäuse ist Rechteckig und leicht zu verstehen.

Der nächste Schritt ist das Anbringen der Hardware. Hier muss man auf die Schrauben achten!
Wichtig sind hier die Abstandhalter! Schauen so aus!

Diese dienen dazu, dass das Mainboard nicht auf den Gehäuse aufliegt!
Ich muss gestehen, beim 1. Zusammenbau wusste ich das nicht. Erst nach 1-2 Wochen ist mir klar geworden, dass ich was vergessen hatte. Also PC wieder auf und Abstandhalter rein (Mainboard ist zwar nicht kaputtgegangen, allerdings ist das nicht ganz so gesund wenn die Lötstellen plattgemacht werden durchs anschrauben

Zwischen den Schrauben fürs Mainboard und die Abstandhalter kommt natürlich das Mainboard ansich.
Hier erstmal die Schrauben:

Und hier das Mainboard (AsRock Z77 Pro3)

Auf dem Mainboard seht ihr alle Steckverbindungen und was da reingehört.
Zum CPU findet ihr eigentlich eine beiligende detaillierte Anleitung.
Hierzu nur eine kleine Info: Passt auf dass ihr nicht die Wärmeleitpaste mit eurem Finger ausversehn abwischt oder so. Wäre nicht tragisch, aber dann müsstet ihr sie erneuern, da ihr sie 1. Abgewischt habt und 2. Eure Finger bestimmt nicht 100% steril sind.

Da wir eh grad über den CPU reden. Solltet ihr euch entscheiden den Boxed-Kühler der meist schon dabei ist, gegen einen stärkeren zu tauschen: Schraubt das Mainboard ab und macht das ordentlich. Klar kann mans auch machen wenn das Mainboard drin ist, allerdings habe ich das nur 1 mal gemacht. Sau umständlich und womöglich sitzt er nicht richtig. Also lieber zeit lassen und ordentlich verschrauben.
Außerdem: Achtet bei einem neuen Kühler auf die Maße! Er muss natürlich ins gehäuse passen! Ich hab in meinem T28 mit dem Z77 pro3 einen Alpenföhn gotthard. Passt rein!

Festplatten werden bei diesem Gehäuse einfach nur reingesteckt! Das ist aber nicht immer so! Oft werden sie von beiden Seiten verschraubt!
Welche Schrauben für die Festplatten? Haben meist den kleinsten Durchmesser von der Schraube ansich. Einfach schaun was reinpasst.

Optische Laufwerke sind beim T28 angeschraubt. Das kenne ich eigentlich auch von jedem anderen so, manchmal sind sie aber auch nur einseitig angeschraubt. Hier könnt ihr frei wählen, wie tief ihr euch bücken wollt bis ihr zum Laufwerk kommt. Bei der Frontblende kann man die einzelnen 5,25" blenden abschrauben.

RAM werden immer nur eingesteckt. Achtet hier drauf, dass sie wirklich reingesteckt sind. Man kann auch ruhig kräftig reindrücken, es muss klack machen! Wenn man nur 2 RAM riegel verwendet, wird empfohlen diese in den 1. und 3. Slot zu stecken, ODER in die jeweils gleichfarbigen. Wobei auch hier oft der 1. und 3. Slot gekennzeichnet sind. Beispiel wäre hier: Grafikkarten kommen in die Slots die ich makiert habe. Jede "moderne" Graka hat diesen Anschluss. Zum Montieren muss man mit einem kreuzschlitzschraubenzieher die kleinen blenden abschrauben. Für die GTX 680 z.b. muss man 2 abschrauben, da sie einfach größer ist. Man rastet die Grafikkarte dann ein, schiebt den Riegel zu (der ist über dem Slot ganz rechts und dient einfach noch zur 2ten Sicherheit) und schraubt mit den Schrauben die vorher für die blenden da waren die Graka am Gehäuse fest.

Erweiterungskarten z.b. Wlankarten werden genauso gehandhabt. Allerdings sind diese kleiner und kommen in die kleineren Slots die meist unterhalt der PCI3 slots sind, also der großen.

Damit auch alles läuft vergesst das Netzteil nicht.
Hierbei darauf achten, dass es nicht zu billig und zu wenig Watt liefert!
Nehmt lieber ein etwas teureres, z.b. von be quiet!. Ich habe ein 600W NT, allerdings brauchts das nicht. Oft seht ihr bei Grakas etc. wieviel ihr braucht, das ist meist aber übertrieben. Habs bei meiner GTX 680 mit einem 530 W versucht, obwohl auf der Nvidia Seite 550W empfohlen werden. Ich würd sagen 530W, mehr braucht man momentan eigentlich nicht.

Verschraubt wird das NT am Gehäuse, werft jetzt einen blick auf meine ersten beiden Gehäuse Bilder. Auf der Rückseite wird es mit folgenden Schrauben festgemacht:

Das wohl komplizierteste ist die Verkabelung! Bilder hierzu findet ihr weiter unten!

Allerdings kann man hier so nach dem Prinzip gehen, das alles dort wos reinpasst auch reinsoll. Zudem stehen die bezeichnungen auf dem Mainboard und auf den Steckern.
Damit ihr nicht vergesst, hier eine Liste was alles mit einem Kabel versehen werden muss / soll:

Gehäuse LED'S (nicht zwingend, dient halt der Beleuchtung)
Gehäuse Start / Reset (meist zusammen mit den LED in einen Anschluss, das ist wohl das einzige was man sicher allerdings in der Gebrauchsanleitung anschauen sollte!)
Grafikkarte (meist 2 6pin Anschlüsse, bei etwas Stromzerrenderen Geräten gibt es einen 6 pin und einen 8 pin Anschluss, hier Prinzip: was passt gehört da rein.)
Opt. Laufwerk (einmal SATA III / II kabel, je nachdem, SATA III ist besser aber wenn man z.b. nur 2 SATA III anschlüsse auf dem Mainboard hat, empfiehlt es sich diese für die Festplatten aufzuheben. Zudem Gibt es noch die Stromversorgung für das Laufwerk, hier Prinzip: was passt gehört da rein.)
Festplatte/n (SATA III / II, wenn es das Mainboard zulässt mit SATA III Kabel verbinden, da schneller. Stromanschluss wieder: was passt gehört da rein. Optische Laufwerke und Festplatten haben den selben Stromanschlussstecker.)
Lüfter / Kühler (Hierbei gibt es 3 verschiedene Stecker.
die ersten 2 werden meist direkt mit dem mainboard verbunden. Je nach Mainboard kann man per Fancontrol diese Lüfter steuern, wie schnell sie drehen etc. Beim 3. Stecker handelt es sich einfach um einen Stromstecker. Der angeschlossene Lüfter dreht sich immer gleichschnell.

Und somit kommen wir auch zum letzten. Dem Stromstecker überhaupt.
Steht ATX sonstnochwas drauf. Ist 2-Reihig und Lang. Nicht zu verfehlen. Trotzdem für die die ihn nicht finden: Zudem gibt es noch meist 2 4pin Stromanschlüsse. Sind oft oben am Rand, so wie bei dem Z77 pro3. Alte Mainboards haben nur einen 4 Pin aber trotzdem den großen Stromstecker.

Bilder:

Gehäuse mit allem

RAM-Riegel

optisches Laufwerk

Mainboard Anschlüsse: USB, 3pin CPU Fan, LED's

Grafikkarte

Erweiterungskarten Slots und zweiter PCI-E3

Lüfter Stromanschluss + Fancontrol 4 Pin

Festplatten


Wer sich jetzt hier durchgequält hat, sieht, auch nach langem lesen, es ist echt einfach sich einen PC zusammenzubauen.

Allerdings! Erfahrungsgemäß dauerts doch ne weile bis wirklich alles Läuft!
Das zusammenbauen allein dauert, wenn man sich Zeit lässt, ca 1 1/2 Stunden.
Wenn man damit jedoch die 100 € zusammenbau spart, ist das locker vertretbar!

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen, vielleicht sogar motivieren, selber einen zusammenzubauen. Außerdem lernt man dann doch gleich seinen PC besser kennen und weiß vielleicht was kaputt ist wenn der Rechner faxen macht!

Danke fürs Lesen!
Fröhliches Zusammenbauen!

P.S.: Wenn ihr fragen habt, warum der PC nicht läuft etc, könnt ihr mich gerne fragen! Kann euch Tipps geben ob NT funktioniert, wie ihr das prüfen könnt usw.

Sollte ich was vergessen haben, dürft ihr ruhig ergänzen, ich korrigiere das dann bzw. füge es hinzu!

//Bilder sind von Google, gelesene beiträge unter anderem
Hierzu muss ich zum S-ATA 3 kabel sagen: Mittlerweile sind die schon besser. habe erst neulich mal ausprobiert wie schnell ich auf meine Festplatten komme. Mit der S-ATA 3 Verkabelung warens vielleicht 0.5 s bei S-ATA 2 ca 2 Sekunden, also deutlicher unterschied ( ich hab aber auch viel drauf!)

Meine Quellen:


Neu: FAQ
EisKaffee" is offline  
Thanks
57 Users
Old 12/10/2012, 12:34   #2


 
DasPrinzip.'s Avatar
 
elite*gold: 727
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,207
Received Thanks: 303
Naja ich hab mir momentan noch nicht alles durchgelesen.

Danke das du sowas mal geschrieben hast, auch wenn schon viele Tutorials in Youtube sind.

Du solltest noch erwähnen, dass man seinen Körper entladen soll, bevor man irgendetwas in die Hände nimmt. Durch sowas kann der RAM oder sonstige Sachen kaputt gehen. Zum entladen einfach am Ende der Heizung an eine Leitung fassen.

Vielleicht hast du es schon geschrieben, bin den Text ja nur kurz überflogen
DasPrinzip. is offline  
Old 12/10/2012, 12:39   #3

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
Danke, korrigiert
EisKaffee" is offline  
Old 12/10/2012, 15:57   #4
 
Maikzn's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 231
Received Thanks: 52
Hey Metin Freak,
Ich muss sagen ,dass mir die Anleitung echt gefällt ,denn sie ist einfach und doch sehr informativ geschrieben.Danke.

Habe hier einen kleinen Rechtschreibfehler ,wahrscheinlich durch das schnelle Schreiben und Lesen übersehen.Ist zwar eigentlich unnötig zu korrigieren ,aber hat mich beim Lesen halt kurz gestoppt.Trotzdem Top.

Quote:
Originally Posted by -Metin-Freak- View Post
[...]
Optische Laufwerke sind beim T28 angeschraubt. Das kenne ich eigentlich ach von jedem anderen so, manchmal sind sie aber auch nur einseitig angeschraubt. Hier könnt ihr frei wählen, wie tief ihr euch bücken wollt bis ihr zum Laufwerk kommt. Bei der Frontblende kann man die einzelnen 5,25" blenden abschrauben. [...]
MfG
Maik
Maikzn is offline  
Old 12/10/2012, 15:59   #5

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
Danke. Genau der ist mir auch schon aufgefallen... War dann doch zu faul den rauszunehmen da ich grad in der Arbeit sitze aber mach ich jetzt gleich !
EisKaffee" is offline  
Old 12/10/2012, 16:02   #6
 
Zysor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 521
Received Thanks: 335

Hat mir bei meinem ersten Mal geholfen den PC zusammenzusetzen
Mfg
Zysor is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2012, 16:07   #7

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
Dazu muss ich ja sagen dass ich meinen ersten PC den ich zusammengebaut hab so nach dem Motto "Wird schon hinhaun" zamgesetzt hab.
Der Weg hat auch funktioniert, allerdings hab ich, wie schon geschrieben, die Abstandhalter vergessen. Nichts tragisches ist passiert, aber trotzdem ist es besser sich zu informieren. Wenn man eh technisch interessiert ist, ist das meineserachtens wirklich interessant einen PC mal selbst zamzubauen.
Also Mädls, schaut euch vor dem "ersten Mal" eine Anleitung durch, egal welche, hilft bestimmt mehr wenn man sich viele durchliest!
EisKaffee" is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2012, 15:02   #8



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
#pinned
Frutex is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2012, 15:05   #9
 
Necruk's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,605
Received Thanks: 1,083
Danke dass es endlich mal jemand getan hat(war selbst zu faul )

Hoffe dass einige user die hier nach Pc's fragen hilfe im thread finden bzw. sich generell nur teile kaufen und keinen fertig pc wollen
Necruk is offline  
Old 12/12/2012, 20:49   #10

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
War auch so ein bisschen gedacht als Aufruf zum selbst-zusammebau
Schließlich ist es nunmal einfach günstiger, und interessant noch dazu, ich weiß garnicht was ich machen würde, wenn mir die ganzen Infos, die ich halt einfach durch zusammenbauen gelernt habe, fehlen würden
EisKaffee" is offline  
Old 12/13/2012, 15:14   #11
 
elite*gold: 10
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,485
Received Thanks: 293
Habe es mir noch nicht ganz angeschaut, aber ich bin mir sicher, dass es mir helfen wird;
Wollte mir demnächst nämlich auch ne' Zusammenstellung bei Mindfactory bestellen und habe keine Ahnung vom Zusammenbau.
s0cial is offline  
Old 12/13/2012, 20:52   #12

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
Oben stehts ja, also wenn du hilfe brauchst, pn mich mit deiner telefonnummer, also wenn du willst. Dann kann ich dir helfen
EisKaffee" is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2012, 21:37   #13
 
David''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 2,620
Received Thanks: 1,036
Wirklich gutes Tutorial
David' is offline  
Old 12/24/2012, 21:10   #14
 
South-Park's Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,651
Received Thanks: 509
Habe mir heute meinen PC zusammengebaut und ist fast fertig: allerdings hab ich ein Problem das mich sehr nervt: ich hab das GA-Z77-D3H Mainboard und das Gehäuse. So bei dem Mainboard war ne Blende dabei, die ich hinten auf dem oberen senkrechten Rechteck reingebaut habe. So das Problem ist nur: das Mainboard kommt nicht bis ganz vor, um die Blende festzurdrücken. Jetzt ist die da so lose drin, solange ich keinen Stecker reinmache, aber gibts keine andere Lösung?
South-Park is offline  
Old 12/25/2012, 10:58   #15

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
Wie meinst du das? Welche Blende meinst du? Abstandhalter beim Mainboard reingebaut?
EisKaffee" is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Anleitung] Pickit kinderleicht selbst erstellen
07/28/2015 - Diablo 2 - 622 Replies
Wurde gewünscht und hier ist sie: Eine kurze Erklärung wie ich selber meine Pickit schreibe. Solltet ihr noch Fragen haben fragt aber erst nachdem ihr euch alles durchgelesen habt und nein ich erstelle euch keine Pickit für irgendwelche Items. Ich gehe davon aus, dass ihr euch die Pickit bereits einmal angeschaut habt. Zunächst gilt zu beachten, dass links von der Raute (#) alle Eigentschaften des Items stehen. Rechts von der Raute (#) stehen die Stats des gewünschten Items. Weiter...
Fertig PC oder selbst zusammenbauen ?
12/10/2011 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Hey Leute, mir geht es um diesen PC (Hier klicken) hab alle seine Hardwarekomponenten mal unter Amazon gesucht und aufgelistet: 60,32 € Mainboard - Asus P8H61-M LE/USB3 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör 279,40 € Prozessor - Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör 116,85 € Grafikkarte - Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP Edition mit CUDA: Amazon.de: Computer & Zubehör 83,89 € Netzteil - Be quiet BQT E8-550W Straight Power PC-Netzteil 550: Amazon.de: Computer & Zubehör...
Db und Core selbst Suchen Anleitung+Links
11/08/2009 - WoW Private Server - 1 Replies
Hi Ich suche eine anleitung oder so was ähnliches um eine eigene WoW Core zu machen oder zu kompiliren (vers. 3.2.2)und eigene datenbank. hab aber KEINE AHNUNG wie das geht also ein Newbie-Guide wäre net;)



All times are GMT +2. The time now is 01:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.