Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 11:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie übertakte ich richtig

Discussion on Wie übertakte ich richtig within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
badygmx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 252
Received Thanks: 32
Exclamation Wie übertakte ich richtig

Halli hallo
So ich kaufe mir demnächst einen selbst zusammengebauten PC, mit dem Prozessor intel core i5 2500k (freier multiplikator). So ich würde dann gerne den übertakten auf 4,2ghz (standart ist beim 2500k eigentlich 3,3 mit turboboost 3,7). Leider habe ich keine ahnung vom übertakten. Ich weis nur das je höher die CPU übertaktet wird desto mehr Volt muss eingestellt werden. Kann mir jemand sagen was man noch so beachten muss/welche einstellungen man ändern muss.
Ich werde folgendes mainboard haben: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.
MfG badygmx
badygmx is offline  
Old 09/23/2011, 19:01   #2



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,647
Received Thanks: 3,360
Was für ne Kühlung hast du denn?
ElongateX is offline  
Old 09/23/2011, 19:05   #3
 
badygmx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 252
Received Thanks: 32
Mugen 3
badygmx is offline  
Old 09/23/2011, 19:26   #4
 
Swαrley's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 455
Received Thanks: 465
Du musst in kleinen Schritten erhöhen, also nicht gleich auf das doppelte hochhauen, dann wenn du ein bisschen erhöht hat, den Rechner anmachen, am Besten Prime95 runterladen und Everest. Dann machst du beides einmal an und schaust, ob deine Kühlung da mitmacht.
Swαrley is offline  
Old 09/23/2011, 19:28   #5
 
badygmx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 252
Received Thanks: 32
ok, muss ich aber NUR cpu (ghz) erhöhen und volt? oder noch etwas deaktivieren oder zulassen... wie z.B. in diesem video(
) der macht viel mehr als es andere mir erklären (2 Minuten 32 sekunden, da steht was er alles gemacht hat).
badygmx is offline  
Old 09/23/2011, 19:56   #6
 
Swαrley's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 455
Received Thanks: 465
FSB musst du erhöhen, die Spannung (Volt) nur wenn dein System instabil ist, also wenn dein System abstürtzt.
Aber bedenke, wenn du die Spannung erhöhst, ensteht mehr Wärme und deine CPU geht hat eine kürzere Lebenszeit.
Aber du brauchst auch eine schnelle Grafikkarte&schnellen RAM sonst bringt dir die schnellere CPU nichts.
Kannst ja mal posten, was du für ne Graka, nen Motherboard, was für nen RAM(Taktfrequenz, z.B.: 1600mhz) und was für ein Netzteil (Kann auch wichtig sein)
Swαrley is offline  
Old 09/23/2011, 20:05   #7
 
badygmx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 252
Received Thanks: 32
mein ram:
mein netzteil:
meine CPU:
meine grafikkarte:
mein mainboard:
mein kühler:
Was ist FSB?
badygmx is offline  
Old 09/23/2011, 20:08   #8
 
Swαrley's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 455
Received Thanks: 465
Ok, die Hardware sieht schon mal ganz gut aus, hast du dir schon ein Ziel gesetzt, auf wie viel Ghz du willst?
Swαrley is offline  
Old 09/23/2011, 20:10   #9
 
badygmx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 252
Received Thanks: 32
Ja auf maximal 4,2-4,3
badygmx is offline  
Old 09/23/2011, 20:18   #10
 
Swαrley's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 455
Received Thanks: 465
4 Ghz ist schon hart, dann musst du den Multiplikator langsam erhöhen und dann safe machen und Rechner hochfahren, dann Prime95 & Everest anmachen (Solltest du vorher gedownloadet haben) und dann schauen wie die Temperaturen stehen. Wenn das System abschmiert oder auf einem Kern mitmal 0% Auslastung ist, musst die ein Wenig die VCore erhöhen.
Und dann halt immer weiter, dein CPU-Speed sollte sich aus FSB•Multiplikator errechnen.
Beispiel: FSB (133)•Multiplikator(12,5)=1662,5 Ghz

Ich übernehme keine Haftung bei Schäden o.ä
Swαrley is offline  
Old 10/05/2011, 09:17   #11




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Lass am besten die Finger von solchen Spielereien wenn du dich kaum bis garnicht mit der Materie auskennst. Les dir erstmal verschiedene Tutorials und Infos dazu durch, kläre offene Frage und schau das du wirklich weisst was du machst - dann und NUR DANN solltest du dich an overclocking wagen.

Übrigens halte ich bei der Hardware Overclocking für sinnfrei, da die CPU sowieso nicht das limitierende Glied darstellt.
invisible is offline  
Old 10/07/2011, 18:03   #12



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,647
Received Thanks: 3,360
Was bringts denn ans Limit bei der Hardware wenn ich fragen darf?
ElongateX is offline  
Old 10/10/2011, 19:58   #13
 
Johannes1337's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 746
Received Thanks: 94
Und auserdem hat ein vorposter gesagt fsb erhöhen... Mann muss nur die spannung un den multi erhöhen....
Johannes1337 is offline  
Old 10/10/2011, 20:43   #14
 
elite*gold: 24
Join Date: Apr 2010
Posts: 35,931
Received Thanks: 6,344
Quote:
Originally Posted by Johannes1337 View Post
Und auserdem hat ein vorposter gesagt fsb erhöhen... Mann muss nur die spannung un den multi erhöhen....
Der sichere Weg um die CPU zu zerstören.
anonymous-f4h279 is offline  
Old 10/10/2011, 21:30   #15
 
Johannes1337's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 746
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by Metin2Spieler98 View Post
Der sichere Weg um die CPU zu zerstören.
fsb: alles zerstören mobo wird alles übertaktet sogar southbridge crontroler xD
Johannes1337 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
So richtig
01/09/2011 - Metin2 - 5 Replies
Hi ich bins mal wieder und wollte fragen ob der status richtig trainiert wird ich habe dex bis 50 trainier dann vit bis 50 und trainier jetzt dex auf 90
[SUCHE] EIN RICHTIG RICHTIG GEILEN P Server !!!!
10/02/2009 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Also . Ich hab Zwar schoin gute P Server ( WINGM & Metin35 ) aber die bocken nichmehr ^^ Deswegen suche ich nen geileren besseren und was wes ich ..! ^^ Also bitte schreibt euren P server hier in den THREAD und den downloadlink &regiseite bitte mit leerzeichen hier rein schjreiben (Nach jedem buchstabe ) GIBT AUCH N FETTES THANKS:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D



All times are GMT +2. The time now is 11:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.