Miekesch’s Pur Frost Guide
1.Vorwort: Ich schreibe diesen Guide, da ich den Usern in diesem Bereich helfen möchte. Dieser Guide bezieht sich ausschließlich auf das 1vs1, da das 2vs2 wesentlich ungerechter ist und im Moment unspielbar ist [Erinnerungsschrein]. Ich habe reichlich Erfahrung mit Pur Frost gesammelt. Dazu zählen viele Ranglisten[In welcher ich in den Top-~200 vertreten bin]-und Sparrings-Matches.
Allgemeines zu Pur Frost: Pur Frost ist ein Element mit einer herausragenden Defensive. Der Grund dafür ist der Gebäudeschutz im T1[Gletschermantel] und im T2 [Kobold-Trick]. Gletschermantel reduziert den Schaden der an deinen Gebäuden[Monumente, Brunnen oder normale Gebäude]verrichtet wird, Kobold-Trick repariert sie. Beide Spell’s sind relativ günstig und können dir oft das Leben retten. Dazu kommt, das Pur Frost zu jedem Einheitentyp den passenden Konter hat. Sie müssen auf T3 keinen zusätzlichen XL-Konter mitnehmen, da die Lyrischen Ritter diesen Job erledigen können. Doch Pur Frost hat auch starke Offensivmöglichkeiten: Die ziemlich starken Kriegsadler, die spambaren Lyrischen Ritter, die Anti-Air Göttin Wind elf-Templer, der besagte Gebäudeschutz, einen CC [Kältebiss= Er friert gegnerische Einheiten kurz ein{Beachte: Gefrorene Einheiten nehmen 50% weniger Schaden}]. Eisschilde welche Schaden abfangen , und vieles mehr.
Zunächst rate ich zu diesem Deck:
-Meisterschützen , - Frostmagierin,-Gletschermantel,-Eis-wächter,-Frostglyphe,-Eisbarriere,-Miliz,-Lichtklinge [Affinität: Lila], -Frostbiss,-Kriegsadler,-Lyrischer Ritter,-Flächen-Eisschild.-Kobold Trick,-Kältebiss,-Wind elf Templer,-Verteidiger,-Der Zeitlose,-Tremor,- Mündel d. Nordens,-Silberwind-Lanzer.
[WICHTI : Ich nehme Wintertide nicht mit, da diese Karte einfach nicht gerecht ist und jeden Spielspaß nimmt. Wer Niveaulos ist, kann sie gerne benutzen:I]
Ihr spielt ohne eine XL-Einheit im T3, da diese einfach nur schwach sind und von jedem Vollidioten gekontert werden können. Wir reden hier vom Frost-Avatar, dem Kerngräber und dem Nordland-Drachen.
Nun zu den verschiedenen MatchUps:
2.Spielweisen: Hier müsst ihr euch entscheiden: Gegen alle Farben abseits Pur Feuer könnt ihr, wenn der Gegner T2 geht, einfach einen Brunnen mehr ziehen und dafür T1 bleiben. Nun müsst ihr die Angriffe des Gegners verteidigen und immer schön Brunnen ziehen. S-Einheiten werden einfach mit der Magierin rumgeschubst, sie sollten kein Problem dar stellen. M-Einheiten werden mit Eis-Wächtern und dem Frostbiss Debuff abgefangen. Sollten sie in Massen kommen, legt ihr eine Frostglyphe unter sie, und beschwört viele Eis-Wächter, welche ihr mit Miliz unterstützt. Wenn es zu L-Einheiten kommt, beschwört ihr eine Lichtklinge, benutzt seine Fähigkeit auf das Ziel, und debufft es mit Frostbiss. Zur Not noch ein paar Meisterschützen dazu beschwören. Ihr könnt langes T1 fahren, weil ihr den Gletschermantel habt, welcher eure Brunnen wesentlich länger am Leben hält. Nach einiger Zeit solltet ihr dank des Brunnenvorteils mehr Energie haben und T2, wenn nicht sogar instant T3 gehen können! Von nun an macht ihr den Gegner mit euren T3 Einheiten[Hauptsächlich Tremor] kaputt.
!! [Diese Spielweise braucht ein wenig Übung]!!
Die 2te Spielweise versteht sich von selbst: Wenn es ins T2 geht , zieht ihr mit und versucht ihm einfach Druck zu machen. Dazu erläutere ich jedoch gleich mehr.
2.1 Gegen Pur Feuer :
Hier würde ich mit Meisterschützen starten. Sie sind gute Druck Mittel gegen Feuer T1. Spielt in Massen mit ihnen. Als Kontermittel werden Plünderer oder Feuerspender gespielt werden. Wenn die Plünderer eure Schützen auseinander nehmen wollen, fangt ihr sie mit einer Glyphe ab. Bitte stellt eure Meisterschützen[Besonders in der Daze-Phase] auseinander, damit sie nicht von Eruptionen getötet werden.. Spender werden mit Eis – Wächter getötet. Sie sollten jedoch nur von einem verbündeten Well aus geholt werden, da sie sonst nur 200 HP haben. Wenn es ins T2 geht solltet ihr auch T2 gehen. Von nun an habt ihr äußerst gute Chancen. Arbeitet nun viel mit Kriegsadler und Verteidigern. Mit Adlern immer die Brunnen anvisieren, außer er spielt Gladiatrix. Diese lassen sich mit der Fähigkeit des Adlers instant ausschalten. Die Verteidiger am besten vor den Brunnen des Gegners in Stellung bringen. Mit ihnen anvisiert ihr die Himmelsdrachen. Himmeldrachen werden gegen eure Adler gespielt, da die Adler keine Luft-Einheiten attackieren können. Die Adler und Verteidiger werden am besten mit Flächen-Eisschildern ausgestattet.
Die Faustformeln gegen Feuer ist immer schön Druck machen. Wenn der Gegner jedoch zum Druck machen kommt, wird er mit Feuertänzerinnen kommen. Diese lassen sich mit der Fähigkeit des Adlers instant ausschalten. Als Konter wird der Gegner einen Drachen holen. Also wieder mit Verteidigern abfangen. Greift er über Klippen an und die Verteidiger müssten umständlich laufen um den Drachen zu erreichen, spielt ihr ausnahmsweise einen Templer. Geht es komischer Weise trotzdem ins T3 , immer an verschiedenen Stellen mit Tremor angreifen. Am besten mit Miliz und somit einer Barriere.
Bei einem Juggernaut: 3 – 4 Lyrische Ritter holen, und einfrieren. Wenn er entzaubert[Und das tut er in 99% aller Fälle ] und auf dein Monument stürmt, schnell Mündel d. Nordens auf deine Gebäude casten. Den Juggernaut vorher mit Frostbiss verlangsamen und deine Lyrischen mit Miliz Supporten. Der Juggernaut wird schnell fallen, wenn ihr euch geschickt anstellt.
WICHTIG!!: VERTEIDIGER TÖTEN HIMMELSDRACHEN SCHNELLER ALS TEMPLER!!
2.2 Gegen Pur Natur: Hier seid ihr von Anfang an im Nachteil. Ich empfehle euch mit der Lichtklinge zu starten, da die Meisterschützen einfach vom Orkan ausgeschaltet werden. Auf Eis-Wächter müsst ihr zu 50% verzichten. Der Natur Spieler wird sie mit einer Wurzelfalle blockieren, wenn er viele Einheiten hat. Wenn es soweit kommt, sieht es schlecht aus, doch Frostmagierinnen sind hier die beste Wahl.. Wenn er jedoch nicht so ganz viele Einheiten draußen hat, dürft ihr sie benutzen. Auch in Massen. Wenn er Baumgeister benutzt auf gar keinen Fall Eis-Wächter benutzen, da die Baumgeister Schilde durchdringen können. Wenn er flüchten will, könnt ihr eine Glyphe setzen. Manchmal ist jedoch das Instant T2 einfach die bessere Lösung..=/ Ihr sollet keinen Druck machen, und versuchen unbeschadet ins T2 zu kommen…
Anmerkung: Wenn ihr Wintertide im Deck haben solltet, möglichst viele Meisterschützen spammen, den Well anvisieren und Tide benutzen. Das könnte das Spiel schon sehr früh einen entscheidenden Kick geben..
Im T2 könnt ihr nur Druck mit Lyrischen Rittern machen. Ihr könnt auch versuchen 1-2 Trupps Verteidiger vor seinem Orb/Monument in Stellung zu bringen , obwohl dir CC’s dein Vorhaben versauen können. Mit Schildern supporten ist Pflicht. Wenn ihr doch mal mit einem Adler angreifen wollt, unbedingt eine Magierin mitnehmen. Ansonsten werden die Adler (leider) von Parasitenschwärmen gestohlen. Desweiteren werdet ihr Probleme mit Energieparasiten bekommen, welche nicht effektiv gekontert werden können. Ihr solltet versuchen es unbeschadet T3 zu kommen und an mehreren Stellen mit Silberwind-Lanzen anzugreifen. Keine Tremor beschwören auch diese werden mit Parasitenschwärmen übernommen und werden dank des Natur Supports zu einer extrem mächtigen Waffe!
Im Allgemeinen ist es sehr schwer gegen Pur Natur. Ich würde behaupten eure Chancen stehen bei 25 %...
2.3 Gegen Pur Schatten: Eines der fairsten MatchUps überhaupt . Auf T1 sind Meisterschützen extrem wichtig, da sie in Massen schwer zu kontern sind für Pur Schatten. Ein Problem könnten motivierte Nox Einheiten darstellen, deswegen solltet ihr gegen Nox keine Eis-Guardians spammen sondern lieber Meisterschützen. Meisterschützen sind wirklich die Bringer gegen Schatten. Immer schön mit Miliz supporten!! Auf T2 immer schön mit geschildeten Adlern arbeiten und eine Magierin in die Offensive mitnehmen die Assassinen kontert , die gegen eure Adler gespielt werden. Wenn er eine Nachtgardistin mit in die Offensive nimmt , legt ihr eine Glyphe da ihr sonst im Falle eines Ports keinen Freeze gegen die Gardistin habt. Ihr müsst diese immer zuerst töten, da euer einziger M Konter, der Adler, ansonsten ausgeschaltet wird.Ihr könnt auch versuchen Verteidiger mit Schilden und Verteidigungsposition vor dem gegnerischen Orb zu platzieren. Das gleicht in 80% aller Fälle einem Win! Leichenexplosionen können einfach mit Gletschermantel , etc. umgangen werden. Ernter werden von Lyrischen Rittern zerfetzt. Diese immer mit Miliz, Frostbiss etc. supporten . Auf T3 mit Tremor an mehreren Stellen angreifen und supporten. Wenn er mit Satanael kommt = Lyrische Ritter+ Support. Wenn er mit Leid des Beschwörers und Kultmeister kommt = Zeitlose und danach schön Gebäude schilden + Kriecher freezen.
3. Zu guter Letzt : Ich hoffe das der Guide einigermaßen gut bei euch ankommt, denn demnach würde ich zu den anderen Farben ebenfalls Guides schreiben. Ich hoffe einige Spieler zum Frost spielen gebracht zu haben und die vorhandenen Spieler gut beraten habe. Wenn Fragen bestehen= Hier posten, ich beantworte sie und editiere den Guide immer schön weiter, bis zur Perfektion.
Euer Miekesch
Edit : Ich habe bewusst die Splash Decks weggelassen , da sich die Vorgehensweise sehr mit der der Pur Farben deckt. Wenn es sein soll, editiere ich sie hier herein.