Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 01:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Lernt Grafikdesigner zu schätzen/respektieren!

Discussion on Lernt Grafikdesigner zu schätzen/respektieren! within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply
 
Old 01/19/2014, 17:45   #16
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Vlt mach ich son Video, wo ich nochmal an nem richtigen Auftrag zeige, wie aufwändig das ist.

Vlt noch ein Punkt - "Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Vorstellung von Schönheit - wir wissen nicht wie es in eurem Kopf vorgeht, also beschreibt und sagt nicht 'Mach wie du's schön findest.'"
Wenn ich sowas höre, lehne ich mittlerweile sofort Aufträge ab. -.-
.Crowd is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/19/2014, 22:59   #17
 
zaeri's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jan 2014
Posts: 5,377
Received Thanks: 348
Quote:
Originally Posted by .Crowd View Post
Vlt mach ich son Video, wo ich nochmal an nem richtigen Auftrag zeige, wie aufwändig das ist.

Vlt noch ein Punkt - "Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Vorstellung von Schönheit - wir wissen nicht wie es in eurem Kopf vorgeht, also beschreibt und sagt nicht 'Mach wie du's schön findest.'"
Wenn ich sowas höre, lehne ich mittlerweile sofort Aufträge ab. -.-
kennt man zu gut.
zaeri is offline  
Old 01/20/2014, 09:16   #18
 
L's Avatar
 
elite*gold: 109
The Black Market: 403/1/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,045
Received Thanks: 3,051
tru ****, kenn ich zu gut, vorallem das mit dem benehmen / nerven
L is offline  
Old 01/20/2014, 09:24   #19

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
wenn man Grafikdesign nicht studiert hat, ist man kein Designer, sondern Gestalter =)

im Grunde ein schöner Leitfaden
bis auf die Preiskategorie, denn ein gutes Design muss nicht immer teuer sein, damits gut wird.

lg. neo
Neo2k4 is offline  
Old 01/20/2014, 09:40   #20
 
zaeri's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jan 2014
Posts: 5,377
Received Thanks: 348
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
wenn man Grafikdesign nicht studiert hat, ist man kein Designer, sondern Gestalter =)

im Grunde ein schöner Leitfaden
bis auf die Preiskategorie, denn ein gutes Design muss nicht immer teuer sein, damits gut wird.

lg. neo
1. Man ist Hobby Designer klar kann man es auch Gestalter nennen, jedoch niemand sagt ich bin Gestalter weil ich Grafikdesign noch nicht studiert habe

2. Für ein gutes Design kann man auch gut was nehmen, wie im Leitfaden erwähnt sollte man sich nicht unter dem Wert verkaufen.
zaeri is offline  
Thanks
1 User
Old 01/20/2014, 09:47   #21

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
Quote:
Originally Posted by Maliccu View Post
1. Man ist Hobby Designer klar kann man es auch Gestalter nennen, jedoch niemand sagt ich bin Gestalter weil ich Grafikdesign noch nicht studiert habe

2. Für ein gutes Design kann man auch gut was nehmen, wie im Leitfaden erwähnt sollte man sich nicht unter dem Wert verkaufen.
DU bist Hobby Designer ich entnehme aus dem text sonst nicht, dass das nur an die hobbydesigner gerichtet ist, deshalb kam ein kleiner kritikpunkt von mir.

ich arbeite seit 9 jahren mit c4d, photoshop indesign und illustrator und nehme
für gewisse gestaltungen weit weniger als ich es zu anfang genommen habe
aus dem ganz einfachen grund, dass es nicht mehr so lange dauert, wie am anfang und würde ich mich unter wert verkaufen, hätte ich als selbständiger wohl wenig überlebenschancen.
klar sollte man fair bezahlt werden aber dem motto
"ich mach das seit 9 jahren und möchte dafür bezahlt werden" sollte man dennoch nicht nachgehen
wenn ich hier ausm forum teilweise designs sehe, die innerhalb von 45 minuten erstellt werden und schliesslich die psd für 120€ angeboten wird, dann bin ich nunmal nicht damit einverstanden.
Neo2k4 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/20/2014, 10:16   #22
 
L's Avatar
 
elite*gold: 109
The Black Market: 403/1/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,045
Received Thanks: 3,051

es geht halt nicht nach der aufwändigkeit, sondern nach dem outcome schätz ich mal

man könnte an etwas arbeiten wofür man mehrere stunden braucht und wenn es am ende schlechter aussieht wie das wofür man 45 min. gebraucht hat, verlangt man natürlich weniger
L is offline  
Old 01/20/2014, 10:26   #23

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
klar wenn das outcome dementsprechend währe ist ja alles gut ^^

ist es 120€ denn wert ?
Neo2k4 is offline  
Old 01/20/2014, 10:27   #24
 
L's Avatar
 
elite*gold: 109
The Black Market: 403/1/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,045
Received Thanks: 3,051
lold ^^
sieht meiner meinung nach, nach einer 2€ arbeit aus, das ist dann wirklich so ne sache
L is offline  
Thanks
1 User
Old 01/20/2014, 10:45   #25
 
binhood's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 1,148
Received Thanks: 679
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
DU bist Hobby Designer ich entnehme aus dem text sonst nicht, dass das nur an die hobbydesigner gerichtet ist, deshalb kam ein kleiner kritikpunkt von mir.

ich arbeite seit 9 jahren mit c4d, photoshop indesign und illustrator und nehme
für gewisse gestaltungen weit weniger als ich es zu anfang genommen habe
aus dem ganz einfachen grund, dass es nicht mehr so lange dauert, wie am anfang und würde ich mich unter wert verkaufen, hätte ich als selbständiger wohl wenig überlebenschancen.
klar sollte man fair bezahlt werden aber dem motto
"ich mach das seit 9 jahren und möchte dafür bezahlt werden" sollte man dennoch nicht nachgehen
wenn ich hier ausm forum teilweise designs sehe, die innerhalb von 45 minuten erstellt werden und schliesslich die psd für 120€ angeboten wird, dann bin ich nunmal nicht damit einverstanden.
Ich kann dich hier verstehen, aber wie ich schon sagte: diese 45 minuten die man dafür braucht muss man erst dafür lernen!
Ich habe verkaufe sehr viele Designs die ich unter 30-40 Minuten butw unter einer Stunde mache auch für 100-200 oder 300 €. Es gibt genügend käufer. auf epvp hatte auch schon einen Auftrag das über 700€ ging. Das Problem ist das viele Leute nicht verstehen wie sowas ensteht, auch wenn es 5 minuten dauern sollte, werde ich dafür trotzdem so viel Geld verlangen wie es nötig ist. Ich bin angehender Grafikdesign/illustration Student, wenn ich annehme das ich nachm Studium mich als Freelancer durchschlage werde ich natürlich mehr verlangen, warum? Ganz einfach, aus einem Grund: man ist Qualifizierter und die Arbeiten dauern dann nicht mehr 50 Minuten sondern 25 Minuten, aber meine Preise steigen trotzdem. Und nur aus einem Grund, du hast es Studiert das du deine Arbeiten binnen minuten (sauber, schnell, präzise, durchdacht) gestaltest bzw. entwirfst. Die Preise die ich zurzeit verlange ist geradezu lächerlich im gegensatz das ich in den nächsten Jahren verlangen werde.

Wie gesagt jedem das seine, du musst natürlich die Preise nicht akzeptieren- Es liegt an dir ob du es kaufen möchtest oder nicht, schleßlich ist es dein Geld, aber käufer wird man binnen paar Stunden immer finden ob es zu teuer ist oder zu billig. Die Grafikbranche brummt zurzeit sehr Heftig, die Nachfrage ist sehr Groß, aber leider können nur 10% davon können die nötigsten Vorausetzungen erfüllen was Qualität und know how angeht.
Es existieren in Deutschland so viele Agenturen, wie sand am Meer! So viele das man kaum durchblicken kann... aber nur maximal 10 von denen entsprechen können was richtiges auf die Beine stellen.
Zwei davon haben ihren sitz in Köln und sonst Hamburg & Berlin. Schade eigentlich das es so geworden ist, das soviel zurzeit im umlauf sind. Viele dachten "hey in der branche kriegt man wohl viel geld lass uns mal mitmachen" genau diese Leute hatten einfach keine ahnung. Es gibt soviele, so verdammt viele wanna be "Agenturen" die einfach mal KEINE AHNUNG aber trotzdem einen Büro mitten in der Stadt haben und nichts zu stande bringen. Vor einem Jahr in Köln habe ich mal einen Praktikum absolviert, bei einer mittelgroßen Agentur (ich möchte keinen Namen nennen) die Mitarbeiter dort hatten wirklich keine ahnung. Es war fast schon peinlich wenn ich als Praktikant die mitarbeitern dort die seit keine ahnung wann dort arbeiten zeigen musste, wie man Ebenen in Photoshop zusammenknpüft bzw. wie man mit Pfadwerkzeug umgeht.. dafuq?!!?!?
Nach genau 3 tagen habe ich es geschmissen, weil ich dort nichts lernen konnte (was man als praktikant aufjedenfall tun sollte). Als der Chef mich fragte warum ich es schmeiße, antwortete ich einfach: weil die Mitarbeiter nur die Grundkenntnisse in Photoshop und co. beherrschen aber mehr auch nicht.

Man sehe und staune! Die Agentur existiert leider (oh allerheiliger) immernoch, viele der Kunden haben immern och keine ahnung und sind mit sehr niedrigen Qualität zufrieden. Siehe Ottonormal-bürger...

Was ich halt sagen möchte ist, wie ich auch schon mehrmals erwähnt habe; das man sich aufgarkeinenfall unter Wert verkaufen sollte. Wenn ein Design gut ist und ihr denkt okay das ding sollte nicht unter 300€ raus dann bleibt auch dabei! Stellt euch vor die Webdesigner die im umlauf sind (auch wenn sie schlecht sind) verlangen für einen kompletten Webdesign mindestens 2000-4000€. Das ist normalität! Es ist keine seltenheit, wenn ein Webdesign schon mal über 6000€ geht, habe selbst kollegen in der Branche die nur fürs anpassen 1400€ -2000€ verlangen. Warum können sie das und ich nicht? Aus dem einfachen Grund: dass sie die Techniken die ich auch durchführe jahrelang Studiert & gelernt haben und auch anerkannt sind. Auch wenn sie für einen Webdesign nicht wie ich 1-2 Tag brauchen sondern nur die halbe zeit davon, verlangen sie trotzdem 10-20 mal mehr als ich und das ist auch VÖLLIG aber völlig berechtigt.



PS: das Beispiel das du da oben zeigst ist nicht mal fertig, dafür würde ich nichts bezahlen weil ich es auch nicht akzeptieren würde

Hier mal ein Beispiel von mir:



Das habe ich schon abgegeben und bezahlt bekommen, was hätttest du mir dafür gegeben incl. umsetzung : joomla anpassung.?=
binhood is offline  
Old 01/20/2014, 10:58   #26

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
250€ mehr würde ich dafür nicht verlangen
wobei ich ehrlich zugeben muss, dass das design nicht wesentlich anspruchsvoll gestaltet ist aber hey die idee zählt mir fehlen sehr viele details für ein verkaufsfertiges projekt

versteh mich bitte nicht falsch ich möchte hier nicht behaupten die designer verkaufen sich alle total über ihren wert aber ich finde wenn man schon eine menge geld zahlt (und menge ist relativ aber ab 100€ für etwas virtuelles zu blechen ist für mich eine menge)
dann darf man auch was erwarten wenn mir einer ein 0815 design andreht sagt hier pass auf ich hab 7 jahre dafür studiert um den preis verlangen zu können, dann bin ich einfach nicht damit einverstanden, wenn das ergebniss nicht überzeugend ist, wenn jemand mit ich hab jahrelang dafür gelernt argumentiert, dann erwartet man auch ein dementsprechendes individuelles und ein niveauvolles ergebniss und kein template, was man ähnlich in 40 verschiedenen variationen 4 free kriegt.
Neo2k4 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/20/2014, 11:11   #27
 
binhood's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 1,148
Received Thanks: 679
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
250€ mehr würde ich dafür nicht verlangen
wobei ich ehrlich zugeben muss, dass das design nicht wesentlich anspruchsvoll gestaltet ist aber hey die idee zählt mir fehlen sehr viele details für ein verkaufsfertiges projekt
250€ ist schon mal ein Preis.
So jetzt philosophieren wir mal etwas:
Die Zeit die man für sowas braucht: wenn die Ideen da sind nicht mehr als 1-2 Tage wenn nicht kann es auch länger dauern.

1. Strom
2. Software
3. Planung: die Resourcen die man aus dem Internet erworben hat: Texturen etc.
4. Anpassung
5. Dein Preis als Grafiker!

ich fange so an:
Ich schaue mir erstmal das Konzept an was ich machen muss, was der Kunde verlangt, wie wer verlang oder ob er extra Wünsche hat, dann zu erst schätze ich zuerst mal einen ungefährer Preis. Bei sowas sage ich mal 150-300€.

Wenn ich fertig bin mit Design und weiteres, muss ich dann schauen wie viel ich an ausgaben hatte: Strom & Software. Strom lasse ich hier mal beiseite weil ich als Freelancer nicht soviel verbrauche, es ist hier nicht nennenswert.
Software, für die ich (CC Adobe) 61,49€ zahle (ich habe es lieber gemütlich und verschwende keine Zeit mit gecrackten versionen) da ich freundlich bin verlange ich nicht den vollen Preis sondern mache mal so 35€ draus.

Aber jetzt kommt die Anpassung )
Jeder Programmierer wird für die Anpassung hier 100-200€ verlangen (ich & wir genauso).

Wenn ich am ende fertig bin und denke mir es ist mir gelungen würde ich für so einen Ding mind. (only the psd) 340€ verlangen (mit 10-20 unterseiten) und die Programmierung ist nicht inbegriffen. Und keine Angst käufer gibts wie sand am Meer die auch solche Preise zahlen, ja sogar auf epvp. Heimat der FRÖHLICHEN metin2 Kinder
binhood is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/20/2014, 14:00   #28

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
@binhood wie gesagt soweit bin ich mit dem ganzen einvertanden aber was du völlig außer acht lässt, das hier im forum zich selbsternannte DESIGNER sind, die im wirklichkeit garkeine designer sind, und leider nehmen dann auch genau die diesen thread hier zur herzen und schiessen die preise hoch, denn einem gestalter muss man nicht erklären wie er seine preise zu kalkulieren hat.

aber back to topic diese diskussion hat hier im thread nichts verloren.
lg
Neo2k4 is offline  
Old 01/20/2014, 17:49   #29
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Am liebsten würde ich auf einzelne Zitate einzelner Personen antworten, aber das ist mir zu viel Arbeit. Deswegen mal ein einziger Fließtext:

Zuerst ein Lob, da der Text viel Wahres enthält und so einige Sachen beschreibt, die auch ich kenne bzw. kennen lernen durfte. Allerdings bin ich der Meinung, dass eventuelle Probleme nur erwähnt wurden, da wir uns im Umfeld "epvp" hier bewegen - ein Umfeld, das im Vergleich zu anderen Varianten Jobs zu bekommen (Andere Fachforen, Freelancer-Portale), auch mal Jugendliche beinhaltet.
Dieser Fakt, dass auch mal realitätsferne oder jüngere Personen - oder allgemein gesagt: Personen, die keinerlei Wissen über die Branche haben - hier unterwegs sind, führt dazu, dass eben vorallem im elite*gold Trading Bereich Dumping Löhne zu hauf zu finden sind.

Hier kommt aber wieder eine These aus dem Text zum Tragen:

Leute, die kaum etwas ausgeben wollen (z.B. 10 eg für ein Thread Design o.ä.), gehen eben ins elite*gold Trading, da sich auch dort die Designer tummeln, die seit 3 Tagen Photoshop haben.
Aber da ist nichts verwerfliches dran - denn diese "Noobs" kümmern Leute, die das ganze etwas professioneller betreiben wenig, da es garnicht deren Milieu ist.

Um mal wieder den Bogen zu bekommen, da ich mich auch zu der Preis Diskussion äußern wollte:

Einerseits kommt es auf das Outcame an (meistens hauptsächlich auf das Outcame), auf den Aufwand und auf den eigenen Geschmack.
So sehe ich es.
Denn:
Einen Kunden interessiert es nicht, wie lange man brauchte - er will das Ergebnis. Nur man selber kann mit dem Aufwand argumentieren.
Und hier ist es ganz einfach: Man setzt einfach fest --> 15€ die Stunde bekomme ich.
So kann man den Preis mit dem Aufwand rechtfertigen.

Und das letzte, den eigenen Geschmack:
Auch wenn es nur unterbewusst ist: Man gibt nur schwer ein Werk her, das einem besonders gefällt - deswegen möchte man dann auch meist eine höhere Entschädigung.


Uuuuuuunnnd um noch woanders Stellung zu beziehen:

Als geübte Person erledigt man Aufgaben wie die Planung, Konzeption schneller als totale Noobs (oder die Noobs gehen völlig ohne Plan ran).
Wenn man als geübte Person etwas schneller erledigt als früher (bei gleichem Ergebnis), dann würde ich nicht weniger verlangen!
Dann würde ich die "gewonnene" Zeit nutzen, um Details hinzuzufügen.
Denn z.B. @binhood bei deinem Webdesign:
Da fehlen Details finde ich - die machen eine geübte Person aus.


Achja, der Begriff Designer:

Der ist nicht geschützt, deswegen darf sich jeder so nennen. Und mittlerweile kommt man durch autodidaktisches Lernen wie Seminare, DVDs und Üben, Üben, Üben locker auf das Niveau einer Ausbildung (meine Meinung).


Und was evtl. hier ganz vergessen wird:
Muss man denn immer alles verkaufen?
Mein neustes Werk "heART" - das könnte ich genauso gut in Postershops stellen ...
Warum mach ich es nicht? Weil ich aus reiner Freude (und auch als Geschenk) es gemacht habe.

Auch kann man sich viel Nerverei sparen, wenn man so wie ich momentan (wegen Abi) eigenständig Projekte macht und dann einen Käufer sucht - und nicht der Käufer einen beauftragt.


Randnotiz:
"Noob" ist nicht böse gemeint - aber Leute mit paar Tagen Erfahrung (die dann meine Designs klauen) sind halt Noobs


Gruß
LeKoArts
LekoArts is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/20/2014, 17:55   #30
 
binhood's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 1,148
Received Thanks: 679
@lekoarts dito!
hast alles so hingeschrieben wie ich es auch gedacht habe
und ja bei meinem webdesign fehlen einige details, da der kunde total passiv war und keine details wollte habe ich's genau so gemacht wie er es sich gewünscht hat. ich habe noch andere projekte wo einfach tausende von details sind, dort steigt der preis natürlich umso mehr.
alles in einem hast du völlig recht
ich wollte es aber trotzdem hier erwähnt haben

ich kann auch natürlich verstehen wenn jemand was etwas völlig schlechtes entwirft und dafür 200€ verlangt, da geht natürlich nicht
binhood is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Buying] Grafikdesigner
12/27/2013 - Artist Trading - 5 Replies
Ich bin auf der Suche der mir eine Grafik in der folgenden Art: http://i.epvpimg.com/eu7nf.png nach meinen Persönlichen Vorstellungen erstellen kann. Meldet euch bitte per PN. Über die Bezahlung wird dann gesprochen.
[S]Grafikdesigner
09/13/2013 - Artist Trading - 3 Replies
Suche jemanden der mir von einen Buch eine neue Titelseite gestalten kann (ist ein Projekt für die Schule) biete egold Falls ihr intresse habt pn <--
[S] Grafikdesigner
11/07/2012 - elite*gold Trading - 8 Replies
Hallo zusammen, ich suche einen Grafikdesigner für einen kleinen Auftrag. Nähre Informationen gibt es über Skype, ich zahle mit Elite*Gold. Skype: Nasoras91
[S]Grafikdesigner/GFX´ler [B]E*G
07/03/2012 - elite*gold Trading - 5 Replies
hey, ich suche jemanden der mir einen Thread gestaltet ,also ein paar "Bilder" macht wie zb einen Header oder so :) Wer interesse hat ,per PM melden :) Leider kann ich bis jetzt nur 4 E*g zahlen ,aber ich hoffe es findet sich trotzdem jemand :$ Gruß Busta :)
grafikdesigner gesucht!!
12/01/2008 - General Coding - 9 Replies
hallo, ich suche einen grafikdesigner der einen 3D character für ein 3D online game macht. Wer sich gut damit auskennt und so etwas gerne macht soll sich bitte hier melden^^:)



All times are GMT +1. The time now is 01:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.