Das ist eine großartige Neuigkeit und wir sind stolz, sie heute verkünden zu können:
Ryzom ist damit das erste kommerzielle MMORPG, das vollständig Open Source ist und die Free Software Foundation schließt sich uns in dieser Initiative an. Wenn du nicht weißt, was Open-Source-Software ist, findest du eine Erklärung dafür auf Wikipedia.
Der komplette Source Code von Ryzom (Klient, Server und Tools) steht nun unter der GNU AGPLv3 Open Source License.
Aber wir gehen noch weiter! Wir haben zudem die ganze Ryzom-Art (Texturen, 3D-Objekte, Animationen, Partikel-Effekte) unter die Creative Common Attribution-Share Alike License gestellt.
Für dich als Ryzom-Spieler ändert sich nichts. Das Spiel bleibt pay-to-play, um dabei zu helfen, die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb von Ryzom zu decken. Deine finanzielle Hilfe ist für uns essentiell und nur Dank dieser Unterstützung ist Ryzom heute noch am Leben. Das Spiel wird von demselben Team wie heute weiterentwickelt werden.
Wenn du ein Entwickler bist, kannst Du die Art-Assets von Ryzom verwenden, um dein eigenes MMORPG oder jedwedes andere Projekt zu erstellen.
Freies Art-Asset-Portal von Ryzom
freies Entwickler-Portal von Ryzom
Wir hoffen, dass du dazu beiträgst, diese Neuigkeit so bekannt wie möglich zu machen, sei es über Blogs, Foren, Diggs, Reddit, Facebook...
Die vollständige Presse-Erklärung kann hier eingesehen werden.
(via ryzom.com)