Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 02:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Nintendo Switch 2: Lohnt sich der Umstieg?

Discussion on Nintendo Switch 2: Lohnt sich der Umstieg? within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 485
Received Thanks: 36
Post Nintendo Switch 2: Lohnt sich der Umstieg?

Am 5. Juni 2025 hat Nintendo die Nintendo Switch 2 veröffentlicht – den lang erwarteten Nachfolger der erfolgreichen Hybridkonsole. Obwohl das Design vertraut bleibt, bringt die neue Konsole zahlreiche technische Verbesserungen und neue Funktionen mit sich.

🔧 Technische Neuerungen

Größeres Display: Die Switch 2 verfügt über einen 7,9-Zoll-LCD-Bildschirm mit 1080p-Auflösung, HDR-Unterstützung und einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz.

4K-Docking: Im TV-Modus ermöglicht die Konsole eine 4K-Ausgabe, was für schärfere Bilder auf kompatiblen Fernsehern sorgt.

Joy-Con 2: Die überarbeiteten Controller bieten magnetische Befestigung, ergonomischeres Design und eine neue Mausfunktion für kompatible Spiele.

GameChat: Ein neues Feature, das Sprach- und Videochats mit bis zu vier Personen ermöglicht. Die Funktion ist bis zum 31. März 2026 ohne Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft nutzbar.

Verbesserte Leistung: Dank eines neuen Chipsatzes laufen Spiele flüssiger und mit kürzeren Ladezeiten. Titel wie Cyberpunk 2077 profitieren besonders von der gesteigerten Performance.

🎮 Spiele und Kompatibilität

Zum Start bietet die Switch 2 über 20 Spiele, darunter Mario Kart World, Donkey Kong Bananza (erscheint am 17. Juli) und Street Fighter 6. Besonders Mario Kart World überzeugt mit neuen Modi wie dem Knockout-Turnier und 24-Spieler-Rennen.

Die Konsole ist abwärtskompatibel mit den meisten Nintendo Switch-Spielen, wobei einige Titel von verbesserten Ladezeiten und Grafik profitieren.

📣 Resonanz der Spieler

Die Reaktionen auf die Switch 2 sind überwiegend positiv. Spieler loben das größere Display, die verbesserte Leistung und die neuen Funktionen wie GameChat. Einige kritisieren jedoch den höheren Preis von 449,99 USD und die fehlende OLED-Technologie.

Insgesamt bietet die Nintendo Switch 2 eine gelungene Weiterentwicklung der Hybridkonsole, die sowohl für bestehende Fans als auch für Neueinsteiger attraktiv ist.

@ElutionC
Attached Thumbnails
Nintendo Switch 2: Lohnt sich der Umstieg?-switch2.jpg  
ElutionC is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/11/2025, 01:29   #2

Nicht mein Selbst's Avatar

elite*gold: 80
Received Thanks: 657
Natürlich lohnt sich der Umstieg. Und was ich bei Nintendo so gut finde, ist, dass es kein Trophäen-System gibt, wie bei der Playstation und das ihre eigenen Spiele keine reinen "Ich-Baller-Dich-Ab oder Ich-Schlachte-Dich-Ab" Produktionen sind. Da ist das Hirn bzw. die Hirnmasse nicht so überfordert mit.
Nicht mein Selbst is offline  
Old 06/12/2025, 21:03   #3

Shishou''s Avatar

elite*gold: 18
Received Thanks: 150
Ob sich der Umstieg lohnt oder nicht wird hauptsächlich abhängig von den individuell gespielten Spielen sein.

Bemerkenswert bei der Nintendo Switch 2 im Bezug zum Vorgängermodell ist die diesmal höher erzielte Marge. Bei einem Verkaufspreis i. H. v. 470€ auf dem deutschen Markt gegenübergestellt der kalkulierten Herstellungskosten i. H. v. 400$ oder aktuell 346€ winkt hier ein Plus von 124€, was ca. sechsmal höher ausfällt als beim Vorgänger.

Ist allerdings wirklich nur bemerkenswert; den Obolus haben sie sich meiner Ansicht nach verdient.

Nintendo hat hier mal wieder viel optimiert und verbessert. Mit innovativen Ideen und neuen Spielkonzepten hebt sich Nintendo deutlich von der Konkurrenz ab, da dürfen sich einige andere namhafte Hersteller gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Grüße gehen raus an Nintendo,
ich hoffe die Verkaufszahlen machen sich bald an eurem Aktienkurs bemerkbar!
Shishou' is offline  
Old 06/12/2025, 21:17   #4

PKeng's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 469
Zumindest der Umstieg auf JUSTIFY würde sich auf jeden Fall lohnen.
PKeng is offline  
Old 06/13/2025, 14:50   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
I'm super excited about the new Joy-Con design and the 24-player races in Mario Kart World! Really curious how well Cyberpunk 2077 runs on this thing. Might wait for more hands-on reviews before buying though, especially because of the price.
Digiwall is offline  
Old Yesterday, 08:28   #6

kek's Avatar

elite*gold: 1705
Received Thanks: 10,069
Quote:
Originally Posted by Shishou' View Post

Bemerkenswert bei der Nintendo Switch 2 im Bezug zum Vorgängermodell ist die diesmal höher erzielte Marge. Bei einem Verkaufspreis i. H. v. 470€ auf dem deutschen Markt gegenübergestellt der kalkulierten Herstellungskosten i. H. v. 400$ oder aktuell 346€ winkt hier ein Plus von 124€, was ca. sechsmal höher ausfällt als beim Vorgänger.

Ist allerdings wirklich nur bemerkenswert; den Obolus haben sie sich meiner Ansicht nach verdient.

Nintendo hat hier mal wieder viel optimiert und verbessert. Mit innovativen Ideen und neuen Spielkonzepten hebt sich Nintendo deutlich von der Konkurrenz ab, da dürfen sich einige andere namhafte Hersteller gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Grüße gehen raus an Nintendo,
ich hoffe die Verkaufszahlen machen sich bald an eurem Aktienkurs bemerkbar!
Schon mal an Entwicklung, Serverkosten, Lizenzen, Garantie, Support, Marketing, Logistik usw gedacht? Ein Konzern wie Nintendo macht bei so einer geringen Marge (bezogen auf die reinen Herstellungskosten) wahrscheinlich Verlust. Aber ist bei Konsolen ja nicht selten die Strategie um sie möglichst günstig an den Mann zu bringen, und dann mit den überhöhten Spielepreisen Profit zu machen.
kek is offline  
Old Yesterday, 11:03   #7

Shishou''s Avatar

elite*gold: 18
Received Thanks: 150
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Schon mal an Entwicklung, Serverkosten, Lizenzen, Garantie, Support, Marketing, Logistik usw gedacht? Ein Konzern wie Nintendo macht bei so einer geringen Marge (bezogen auf die reinen Herstellungskosten) wahrscheinlich Verlust. Aber ist bei Konsolen ja nicht selten die Strategie um sie möglichst günstig an den Mann zu bringen, und dann mit den überhöhten Spielepreisen Profit zu machen.
Selbstverständlich habe ich daran gedacht, ist ja auch nicht negativ zu betrachten. Deshalb ja "bemerkenswert".
Shishou' is offline  
Reply