Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 03:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gaming-Events und Messen 2023: Die wichtigsten Termine zusammengefasst

Discussion on Gaming-Events und Messen 2023: Die wichtigsten Termine zusammengefasst within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply

Old   #1

Autrux's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 5,573
Gaming-Events und Messen 2023: Die wichtigsten Termine zusammengefasst

Der Frühling steht vor der Tür und auch dieses Jahr wird natürlich wieder reichlich die Werbetrommel für Gaming-Events sowie Anime-Messen gerührt. Sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern gibt es verschiedenste Besuchsziele, die man als Gamer mindestens einmal in seinem Leben besucht haben muss. Durch die letzten drei Krisenjahre der „Corona“-Pandemie konnten Messegesellschafter, Dienstleister und Aussteller nur wenig Eindruck schinden. Dieses Jahr hofft man allerdings wieder auf eher durchschnittliche Besuchszahlen, trotz wachsender Inflation und steigender Energiekosten. Zumindest die kommenden Lockerungen sollten den Veranstaltern wieder mehr Möglichkeiten bieten. Vor allem was Besucherzahlen und den öffentlichen Messebereich angeht. Trotz allem sollten wir noch immer vorsichtig sein! Auch weiterhin gibt es Fälle einer „Corona“-Infektion.

Für das Jahr 2023 stehen wieder einige Termine mit spannenden Enthüllungen an. Sowohl Spielemessen als auch jede Menge Festivals, Preisverleihungen, Konferenzen und Expo‘s. Hier möchte ich euch nun eine kleine Liste mit Informationen präsentieren, welche ich nach Monaten sortiere. Vergangene Events lasse ich dabei weg. Sollte ich ein in eurer Meinung wichtiges Event vergessen haben, so könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.

März 2023
VeranstaltungZeitraumOrtWebseite
Hamburg Games Conference1. und 2. März Hamburg##
Game Developers Conference20. – 24. März San Francisco##
Pax East Boston23. – 26. MärzBoston##

April 2023
CAGGTUS14. – 16. AprilMesse, Leipzig##
Vienna Comix22. - 23. AprilWien##
Leipziger Buchmesse27. - 30. AprilLeipzig##
Animuc28. - 30. AprilFürstenfeldbruck##
GamesFestival23 München28. April – 01. MaiMünchen##

Mai 2023
German Comic Con6. - 7. MaiDortmund##
A MAZE. 10. - 13. MaiBerlin##
Deutscher Computerspielpreis 202311. MaiBerlin##
Lange Nacht der Computerspiele13. MaiLeipzig##
Comicpark13. - 14. MaiErfurt##
Fantasy Basel18. - 20. MaiBasel##
Nordish Gaming Convention (NGC) 18. – 21. MaiHusum##
HanamiCon19. - 21. MaiGraz##

Juni 2023
Baltic Dev Days1. und 2. JuniKiel##
German Dev Days6. und 7. JuniFrankfurt##
Austria Comic Con3. - 4. JuniWels##
Nippon Connection Filmfestival6. - 11. JuniFrankfurt am Main##
Summer Game Fest8. JuniStream##
DreamHack8. - 11. JuniHannover##
A1 Austrian Esports Festival10. JuniWien##

Juli 2023
DoKomi1. - 2. JuliDüsseldorf##
Level Up (Games- und E-Sport-Festival) 1. und 2. JuliSalzburg##
Berlin Brettspiel Con14. – 16. JuliBerlin##
Anime Messe Babelsberg21. - 23. JuliBabelsberg##

August 2023
IEM Cologne04. – 06. AugustKöln##
AnimagiC4. - 6. AugustMannheim##
Elbenwald Festival11. - 13. AugustCottbus##
devcom20. – 25. AugustKöln##
Gamescom23. - 27. AugustKöln##

September 2023
IFA1. - 5. SeptemberBerlin##
Tokyo Game Show21. – 24. SeptemberChiba##

Oktober 2023
Internationale Spieltage SPIEL ’23 5. – 08. OktoberEssen##
G2E Global Gaming Expo9. – 12. OktoberLas Vegas##
EGX London12. – 15. OktoberLondon##
Polaris Convention13. – 15. OktoberHamburg##
ADAC SimRacing Expo13. - 15. OktoberDortmund##
Game City13. -15. OktoberWien##
Frankfurter Buchmesse18. - 22. OktoberFrankfurt am Main##
Gamescom Asia19. - 22. OktoberSingapur##

November 2023
Lucca Comics & Games1. - 5. NovemberLucca (Italien)##
Vienna ComicCon18. - 19. NovemberWien##
Spielemesse Stuttgart21. – 26. NovemberStuttgart##

Dezember 2023
DreamHack15. - 17. DezemberHannover##

Jedes Event hat seinen ganz eigenen Charakter. Wie zum Beispiel das Wort „Developers“ in „Game Developers Conference“ schon verrät, dreht sich hier alles um Entwicklung. Hier könnt ihr spannende Blicke hinter die Kulissen eurer Lieblingstitel erhaschen. Dieses Jahr ist bislang ein Auftritt des „Stalker 2“-Entwicklers bestätigt. Genauso bringt die „Pax East“ sicherlich wieder einige Indie-Spiel-Neuheiten auf den Markt. Über die Blizzcon weiß man leider bisher nichts Genaueres. 2022 fiel die Veranstaltung aus, aufgrund anhaltender Skandale. Laut Präsident Mike Ybarra soll sie dieses Jahr wieder ein Comeback feiern. Auch das „Caggtus“ Gaming-Festival ist ein Muss für jeden, der sich gerne kooperativ misst und zockt.

Die E3 kehrt dieses Jahr auch zurück, jedoch mit einer Änderung. Als Extra zum Messeprogramm gibt es nun mehrere große online Shows. Darunter die PC Gaming Show, die Future Games Show, Guerrilla Collective und Black Voices in Gaming. Das Programm soll euch verschiedensten neuen Content bereitstellen. Das Ganze nennt sich die „Digital Week“ und findet in der Woche ab dem 11. Juni statt. Das größte Event hierzulande bleibt dagegen die „gamescom“. Bislang sind hierfür leider nicht sehr viel Informationen bekannt. Zum Ende des Jahres wird uns die PC Gaming Show noch einige Neuankündigungen und Previews verraten. Letztens Jahr gab es unter anderem frische Infos zu Diablo 4 und The Finals. Auch die Buchmessen sowie Anime und Manga-Ausstellungen sollten jeden ein Begriff sein. Hierzu findet ihr ganzjährig mehrere Anlaufstellen.

Habt ihr etwas für euch gefunden? Wenn ja, teilt es uns doch mit.
Attached Thumbnails
Gaming-Events und Messen 2023: Die wichtigsten Termine zusammengefasst-kalender.jpg  
Autrux is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/27/2023, 16:40   #2

Autrux's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 5,573
Geht jemand auf die GC dieses Jahr?
Autrux is offline  
Reply