Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 11:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Streamer beendet GTA V-RP, weil es sich "wie Arbeit" anfühlt – Und hat recht!

Discussion on Streamer beendet GTA V-RP, weil es sich "wie Arbeit" anfühlt – Und hat recht! within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,676
Received Thanks: 1,358
Streamer beendet GTA V-RP, weil es sich "wie Arbeit" anfühlt – Und hat recht!

Kennt ihr GTA V? Klar. Ihr kennt auch die GTA V-RP-Server? Wahrscheinlich. Ich habe damit, Gott sei Dank, nie etwas zu tun gehabt. Aber GTA-RP erfreut sich immer wieder großer Hypes auf Twitch. Und ein Streamer hat mehrere Wochen gezeigt, wie er als Burger-Brater im RP-Hype zurechtkam, dann einen "Burnout" hatte und alles abbrach, weil es sich wie "ein echter Job" anfühlte.




Grand Theft Auto V ist nicht unbedingt ein Rollenspiel, im Gegenteil eher. Es parodiert Zeitgeschichte, Trends und Tropes, während man freudig auf Passanten ballert, Autos stiehlt, noch mehr Passanten abballert und nebenbei ein paar Missionen spielt. Mal etwas düsterer, wie in GTA IV, mal eher wie eine Reality-Show in GTA V.

Dass es überhaupt GTA V als Rollenspiel-Variante gibt, darauf wäre ich nie gekommen. Hätte ich nicht damals von einem Bekannten gehört, dass er auf einem Server tatsächlich GTA-RP "suchtet." Und dabei sogar so weit geht, dass er "für seinen Job" Treffen absagte oder keine Zeit für seine Freundin hatte. Da war mir sofort klar: Das ist nichts für mich.

Aber beliebt ist es anscheinend, statt oder nach der echten Arbeit im realen Leben, einer wiederum echten Tätigkeit in einem fiktiven Spiel, in einer fiktiven Welt mit einem fiktiven Charakter für fiktives Geld zu arbeiten. Stundenlang. Also wie Die Sims, nur ohne den Spaß?

Um den Streamer, den ich erstmal reden möchte, heißt Sodapoppin. Stolze 6,2 Millionen Follower hat er auf Twitch, ist also einer der ganz Großen. Und vor einigen Wochen begann er, wie erwähnt, mit dem dritten GTA V-RP-Hype, sich beim RP-Spielen zu streamen.

Nachdem er etwa drei Wochen lang sich den strengen Regeln unterworfen hat und artig seinem "Job" als Burger-Brater nachgegangen ist, musste er abbrechen. Er könne nicht mehr das Spiel genießen, weil er ständig gezwungen ist, sich um Kunden zu kümmern, Beschwerden zu bearbeiten oder mit der Polizei diskutieren, weil sich mal wieder welche geprügelt haben. Er sagte dazu:

"Ich habe mich einfach in eine Position ernsthafter Verpflichtungen gebracht. Es wurde so überwältigend, dass ich es nicht mehr genieße. Ich habe mich selbst überschätzt und es gefällt mir nicht mehr. Es ist zu viel. Ich mache gerne dumme Sachen. Ich mag dummes RP. Ich spiele gerne mit vielen meiner Freunde außerhalb von RP. Aber wenn ich Kevin (Sein Charakter-Name im RP, Anm. d. Red.) spiele, bin ich nicht in der Lage, das zu tun, weil ich Angestellte habe. Ich habe verdammte Kunden. Ich kann nicht einfach sagen: »Hey, ich habe Lust auf eine Radtour.« Das kann ich nicht machen."

Doch das ist ja nun wirklich keine Diskussion wert, oder? Dachte ich mir auch. Wer will schon was über Twitch-Streamer lesen, die zehntausende im Monat verdienen und sich dann darüber beschweren, dass sie in einem "simulierten Job", nicht mehr konnten. Buhu, möchte man da sagen. Auch wenn, bei aller Häme, jeden Tag streamen ebenso eine Belastung sein kann und ist. Aber gerade Streamer wie Sodapoppin werden wahrlich fürstlich dafür belohnt. Wir reden hier schließlich von einem Vermögen von etwa 6 Millionen Dollar ...


Trotzdem hat er irgendwo auch recht. Einerseits denke ich da an den Bekannten zurück, der, statt zu arbeiten oder zur Schule zu gehen, lieber seinen "Verpflichtungen" im RP nachgehen musste. Denn wer nicht Online zu sein scheint und seine Pflichten erfüllt, der wird abgeschrieben. Darf nicht mehr mitspielen, so habe ich es übermittelt bekommen.

Und das wäre an sich ja kein Problem, denn … Wir leben ja in einer freien Welt. Aber mir ist da etwas anderes in den Sinn gekommen, als dieser Streamer RP und "wie Arbeit" in Zusammenhang gebracht hat.

Und andererseits mag ich RP ja echt gerne, eigentlich. Gerade mit anderen Leuten kann RP auch richtig Spaß bereiten. Aber, zumindest mir, fällt es unheimlich schwer, brauchbare RPs zu finden, die auch als Casual vollen Spielspaß anbieten, ohne den Zwang, täglich alles farmen zu müssen, ständig Daily Quests erledigen zu müssen, ständig bei irgendwelchen Events mitmachen zu müssen, einen aufzwingen … Und das ist eigentlich schade. Denn ich würde wirklich gerne mal wieder ein MMORPG oder zumindest ein ORPG mit meinem besten Kumpel zocken, wo man viel erleben kann und auch viel mitmachen kann, ohne vorher sieben Tage Dauergrinden durchgemacht haben muss.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, vielleicht suche ich nicht zielstrebig genug, aber ich empfinde das als kleines Problem für Zocker wie mich, wo einen die echte Arbeit bis nach Hause verfolgt, während man das Kind auf dem Arm hält und füttert und dann noch Frau, Haushalt und Bürokratie bis zum Umfallen bewältigen muss – da bleibt einfach keine Zeit, 4h am Tag zocken zu müssen. Leider.

Also, wenn ihr gute Tipps habt, was man da so zocken kann, casual, irgendwas in Richtung MMORPG (es darf ruhig anspruchsvoll sein, nur eben … Grinding, meh) … helft dem armen Toshio aus!

Ich weiß, dass ist ein eher schwächerer Beitrag, aber ich musste das einfach mal loswerden.
Attached Thumbnails
Streamer beendet GTA V-RP, weil es sich "wie Arbeit" anfühlt – Und hat recht!-warwieeinjob.jpg  
Toshio Riko is offline  
Thanks
6 Users
Old 03/02/2021, 19:12   #2



 
elite*gold: 60
Join Date: May 2013
Posts: 6,771
Received Thanks: 1,021
Ein sehr netter Beitrag. Ich fühle mich sehr gut widergespiegelt. Mir geht es genau wie dir. Ich arbeite den ganze Tag und würde gerne Abends mal eine oder vielleicht sogar zwei Stunden in Ruhe spielen, aber eben nur "mal". Da findet man so schnell kein gutes RP, was einem die Freiheit auch mal nicht zu spielen lässt.
Dein Beitrag erinnert mich gerne an die MTA (GTA San Andreas)-Zeit. Die ganzen Reallife-Server und RP-Server. Wenn man dort einen vernünftigen "Job" oder eine "Fraktion" wollte, da waren Spielzeiten von 250 Std. vor Eintritt ohne Probleme Pflicht... oh man... was haben wir nur alle mitgemacht...
.Zitrus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/02/2021, 20:02   #3

 
elite*gold: 151
Join Date: Nov 2020
Posts: 9
Received Thanks: 1
In SA-MP oder MTA Zeiten wars ja noch viel besser und anders, hatest ein ruhiges Leben wenn du in einer Fraktion warst vorrausgestzt du wolltest es so haben und da war das RP an sich nicht so extrem in Vordergrund wie jetzt in den GTA V da musst du noch mehr farmen und wenn du nicht 100% RP verhälst wirst du gleich bestraft da hat man ja keine Lust mehr darauf. ^^
Hauni15 is offline  
Old 03/03/2021, 09:46   #4
 
elite*gold: 101
The Black Market: 124/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 6,713
Received Thanks: 1,248
SA:MP war da viel entspannter und asozialer, da warste in ner Gang und hast den ganzen Tag GW's und DM gemacht, RP hat ja fast niemand so richtig gemacht
DerSyntax! is offline  
Old 03/04/2021, 07:14   #5
 
elite*gold: 94
Join Date: Nov 2010
Posts: 56
Received Thanks: 1
Samp beste!
Nettle is offline  
Reply

Tags
gta v, mmorpg, rp, twitch


Similar Threads Similar Threads
[Buying] """""PUBG Key""""""""
09/28/2017 - PlayerUnknown's Battlegrounds Trading - 5 Replies
Moin, ich suche noch einen Key von PUBG. Bezahle per PP.(kein Family& Friends) Nur mit RAT! mfg :mofo:
WEAPONSCRIPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HOT"""""""""" """""""""""""""""""""
08/06/2011 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 7 Replies
detetected



All times are GMT +2. The time now is 11:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

BTC: 33E6kMtxYa7dApCFzrS3Jb7U3NrVvo8nsK
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2021 elitepvpers All Rights Reserved.