Register for your free account! | Forgot your password?


Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 22:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Video- oder Onlinespielsucht gilt ab dem 1. Januar 2022 als eine anerkannte Krankheit

Discussion on Video- oder Onlinespielsucht gilt ab dem 1. Januar 2022 als eine anerkannte Krankheit within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old 02/15/2020, 11:51   #16

 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2013
Posts: 2,113
Received Thanks: 975
Die Punkte, um eine Spielsucht zu identifizieren sind wirklich gut. Jeder, der schon mal davon betroffen war, macht wohl viele Häckchen in der Liste.

Sehr guter Artikel btw!
Dkaffe is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2020, 13:12   #17





 
elite*gold: 11
The Black Market: 233/0/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 3,978
Received Thanks: 902
Quote:
Originally Posted by unlucky View Post
In wie vielen Fällen hat der Betroffene eine Arbeitstelle, eine Freundin, Hobbies und Karrierechancen und verliert alles weil er Videospiel süchtig ist. Meistens passiert das weil die Person eben sowas nicht hat.

Zudem verstehe ich auch nicht wie etwas, das wenn man gut drinne ist einem Millionen einbringen kann bzw. sich damit seinen Unterhalt verdient, eine Krankheit sein kann. So als ob Fußball spielen eine Sucht ist. Natürlich passiert das nicht häufig, aber trotzdem kann es keine Krankheit sein wenn es nicht nur schadet.
Es ist immer sehr leicht, den Bezug vom Computerspielen, über eSports, zum "aktiv" Sport aufzubauen und aus der Richtung zu argumentieren.

Meiner Meinung nach ist es deutlich schwerer vom Fußballspielen süchtig zu werden als von Computerspielen. Dabei muss man eben beachten, dass Computerspiele auch darauf ausgelegt sind dich "einzunehmen" und stundenlang am Bildschirm zu halten. Wohingegen aufm Bolzplatz oder im Station zu kicken, immer mit viel Schweiß und Stress zu tun hat und es keine "dritte" Instanz gibt, die viel Geld in Forschung (Kinder- und Jugendforschung) steckt um das "Mindset" von Kindern und Jugendlichen zu analysieren, damit genau diese Ziele erreicht werden. (Marktforschung etc. wäre hier zu nennen)

Daher finde ich es sehr schwierig, dort einen Vergleich anzusetzen.




Quote:
Originally Posted by Melli- View Post

Streamer die ein Spiel spielen, sind für mich auch nicht süchtig. - Klar vernachlässigst du ein stück weit dein Umfeld (da wenn man streamt mit anderen Kontakt zu haben schwer ist), aber sie verdienen damit Geld und streamen tut man auch nicht länger als 8h pro Tag (Vollzeitstreamer) bis auf Events in denen dann mal ein 24h Stream veranlasst wird - daher ist dies wie eine Art "Arbeit" zu betrachten.
Hier wird meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt angesprochen. Man kann während man Streamt keinen Kontakt mit anderen haben? Ist das so richtig?

Ich denke, man steht während man Stream stetig in Interaktion mit anderen und genau hier sehe ich auch die Gefahr. Eben weil man durch die digitale Revolution, die Möglichkeit hat ständig und überall (Online) irgend wen anzutreffen und in Interaktion zu treten (reden, zocken etc.) ist diese Gefahr erst entstanden. Die Frage ist hier, ob diese Interaktion gleichgestellt werden kann, mit einer Interaktion im "realen Leben" und falls nicht, wäre zu klären ob sich dies negativ oder positiv auf unsere Psyche auswirkt.

ich sehe da Schwarz ....
sL1Me is offline  
Old 02/15/2020, 21:45   #18
 
elite*gold: 0
The Black Market: 122/0/1
Join Date: May 2008
Posts: 1,429
Received Thanks: 110
Es wird also kein Problem sein sich deswegen krank schreiben zu lassen ^^
CoderZero is offline  
Old 02/16/2020, 16:42   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Das liest sich glatt so als ob es eine Sucht wäre, wenn man sein Hobby wirklich sehr mag.

Man könnte die Argumente auf fast alles, was auch nur annähernd Spaß macht, übertragen und man könnte denen Sucht vorwerfen.
Damit hast Du die Erkenntnis gewonnen, dass beides sehr nah aneinander liegen kann, wodurch man es von außen schwer beurteilen kann.
nocie is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/18/2020, 17:55   #20
 
elite*gold: 22
Join Date: Jul 2010
Posts: 742
Received Thanks: 192
Ich denke, dass ein Großteil nicht süchtig ist, sondern den Computer nutzt, um sich zu verstecken oder eben: "PC an, Headset auf -> Neue Welt ich komme." Und was hat man denn dann davon, wenn diese "Krankheit" offiziell anerkannt wird? Psychologen würden auch nicht wirklich aus dem nichts therapieren können ohne nötiges Wissen über diese "Krankheit" -> Eigenes Interesse und Fortbildungen würden also von Nöten sein, es sei denn man wendet sich dann direkt an eine Spezialklinik / einen fähigen Therapeuten. Das wird in 95% der Fälle aber eigentlich gar nicht nötig sein, denn am Ende ist das exzessive zocken in Meinen Augen bloß ein Symptom eines größeren Problems (oder eben mehrerer Probleme).

Schaut euch das mal an:
Erugos is offline  
Old 03/30/2020, 18:18   #21





 
elite*gold: 11
The Black Market: 233/0/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 3,978
Received Thanks: 902
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Damit hast Du die Erkenntnis gewonnen, dass beides sehr nah aneinander liegen kann, wodurch man es von außen schwer beurteilen kann.
Sau starke Aussage ! ! ! ! !
sL1Me is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Die Weltgesundheitsorganisation WHO führt Onlinespielsucht als eigene Krankheit an.
06/18/2018 - Off Topic - 7 Replies
https://www.zeit.de/digital/games/2018-06/online-s pielsucht-krankheit-who Was haltet ihr davon? Ich finde es ist nicht notwendig und kann zu vielen übereilten Diagnosen von Ärzten und Psychologen führen da wie in den Artikel oft eine andere Krankheit zu grunde liegt die zu den Sozialen rück zuck führt. Ich kann mir gut vorstellen das viele jugendliche dann einfach damit abgestempelt werden anstatt sie vernünftig zu therapieren. Was ist eure Meinung? MfG -Janik
Seafight Canon and Gold Bug Video | Januar 2013 | video like urteil ;-)
04/12/2013 - Seafight - 80 Replies
Here is a video , of the part of jarit Gold bug, How to make Canons and Gold at same time ;) Video: http://www.youtube.com/watch?v=6Pl3Up6JuH0&fe ature=youtu.be]Seafight Canon & Gold Bug | januar 2013 - YouTube Fiddler bedienung step by step 1. Du startes ihn 2. Du aktiviest : Rules -> Perfomance -> Simulate Modern speed



All times are GMT +2. The time now is 22:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2021 elitepvpers All Rights Reserved.