Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 06:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rape Day - Wut gegen Vergewaltigungsspiel auf Steam

Discussion on Rape Day - Wut gegen Vergewaltigungsspiel auf Steam within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 455
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,519
Received Thanks: 1,039
Rape Day - Wut gegen Vergewaltigungsspiel auf Steam

Wer in Google "Vergewaltigungsspiel" sucht, wird sofort auf dutzende Artikel stoßen über ein "SKANDALÖSES" Spiel auf Steam, welches im April herauskommen soll. Losgetreten hat die Debatte, zumindest in Deutschland, angeblich ein Tweet von @LaVieVagabonde, in dem er auf das Spiel aufmerksam macht. Am Ende fragt er noch ganz couragiert: "Haben sie euch ins Hirn geschissen (at)Steam_Support?".


Okay, fangen wir doch mal damit an, worum es genau in dem Spiel gehen soll. Rape Day ist ein Visual Novel. Das heißt, man blättert durch diverse Bilder mit Text und wörtlicher Rede und gibt gelegentlich Antworten (da man meist einen Protagonisten der Geschichte 'steuert') und kann so auch den Verlauf der Story bestimmen.

Laut Story soll der IS einen Virus auf die Welt losgelassen haben, wodurch sich fast alle Menschen in Zombies verwandelten und diese nun gerne "frisches Fleisch" von "warmen Menschen" fressen und gleichzeitigt "brutal vergewaltigen". Aber man selbst sei "der gefährlichste Vergewaltiger der Stadt". Im Spiel geht es nur anscheinend darum, sich zu entscheiden, wie man eine Frau vergewaltigt, missbraucht, tötet oder anderwärtig Schaden zufügt. Auch sollen vorkommen: Inzucht und Nekrophilie.

Das klingt alles völlig absurd und auch etwas makaber. Und das weiß der Entwickler wahrscheinlich selbst. Sein Spiel bezeichnet er als "schwarzen Humor", vielleicht, so der Entwickler, versucht er auch damit, "ein eigenes Trauma/PTSD zu verarbeiten". Nichtsdestotrotz hebt er hervor, dass auch Spiele wie GTA oder im Fernsehen Gewalt und Nacktheit Allgegenwärtig waren und sind, aber schon lange nicht mehr als "moralisch verwerflich" gelten von der breiten Masse. Er ist sich sicher, dass auch sein Spiel "Rape Day" irgendwann ebenso akzeptiert wird, wie die Beispiele GTA und TV mit ihrer Nacktheit und Gewaltdarstellung.


Sofort haben viele Parallelen zu "Active Shooter" gesehen, einem 3D-Shooter, welcher im letzten Jahr wenige Monate nach dem Florida Shooting, bei dem 17 Menschen, hauptsächlich Schüler, ums Leben kamen, veröffentlicht werden sollte. Dieses Spiel wurde aber noch vor der Veröffentlichung von Valve entfernt, zusätzlich mit weiteren Spielen. Sie alle wurden als "Troll-Spiele" deklariert.

Das könnte auch an der mangelhaften Umsetzung liegen. Das Spiel wurde derart schnell aus einfachsten Assets zusammengeschustert... da könnte man genauso gut ein Bild in Adobe Illustrator einfügen, den Malfilter draufpacken und behaupten: "Guckt mal, ich habe was gezeichnet." Und natürlich daran, dass das Spiel einzig als Provokation diente, von einem bekannten Troll-Entwickler.

Schaut man sich jetzt Rape Day an, bekommt man das Gefühl, hier könnte ein ähnlicher Fall vorliegen. Die 3D-Figuren sehen extrem clunky aus, die Texturen verschwommen und es entsteht keine Stimmung bei den Bildern, die eine künstlerische Schaffung irgendwie rechtfertigen könnte. Und das, obwohl wir es nicht einmal mit aufwendigen Animationen zu tun haben. Irgendwie erinnert mich das sehr an "Who is gonna get the girl"... einem Silver Dollar Game. Wer das nicht kennt, kann ja mal bei YouTube sich dies antun.

Aufmerksamkeit hat der Entwickler, es ist übrigens nur ein einziger Entwickler, auf jeden Fall generiert. Selbst wenn Steam das Spiel von der Plattform entfernen würde, gibt es sicherlich viele, die bereit wären, über Patreon zum Beispiel ihm Geld zu spenden, um das Visual Novel durchzuspielen – einfach nur aus Neugierde. Vermutlich war dies auch das einzige Ziel dieses Mannes; etwas Geld nebenbei verdienen.

PS: Das Spiel scheint in Deutschland nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Jedoch kann man mit einem VPN noch auf die Shopseite zugreifen. Warum, kann ich abschließend nicht feststellen. Vermutlich könnte dies mit dem NetzDG zusammenhängen, weshalb Steam nur für deutsche IPs den Inhalt sperren ließ.

Und nun frage ich ganz direkt: Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Findet ihr, dieses Spiel müsste schnellstmöglich von Steam verschwinden oder seht ihr die Aufmerksamkeit, die der Entwickler nun erhält, als kontraproduktiv?


05.03.19

Kleines Update: Das Spiel wurde aus dem Store entfernt. Konnte aber noch kein offizielles Statement von Valve diesbezüglich finden.
Attached Thumbnails
Rape Day - Wut gegen Vergewaltigungsspiel auf Steam-kolumne.png  



Toshio Riko is offline  
Old 03/04/2019, 21:13   #2


 
elite*gold: 27
The Black Market: 192/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 11,099
Received Thanks: 7,336
Wenn sowas jemandem gefällt, na dann. Solange es ned im realen Leben passiert, ists mir egal. Kapp


epvpers LUL is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2019, 21:15   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 111
Received Thanks: 184
Also ich persönlich kann mich damit super identifizieren.
sk8land​ is offline  
Thanks
12 Users
Old 03/05/2019, 10:48   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 142
Received Thanks: 43
Ich finde es sollte mehr Spiele solcher Art geben!
Wer sowas nicht gut findet Diskriminiert Vergewaltiger!
sei nicht dumm, Join the Round.


gameskilly09 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/05/2019, 13:37   #5
 
elite*gold: 30
Join Date: Jan 2013
Posts: 677
Received Thanks: 169
Hat auf jeden Fall tolles Potenzial für Medien die mit der Spieleindustrie wenig am Hut haben einen Verantwortlichen zu finden, wenn ein Vergewaltiger Computerspiele spielt. Gj
Jukeflow is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/05/2019, 14:20   #6
 
elite*gold: 26
The Black Market: 120/0/0
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,424
Received Thanks: 200
Quote:
Originally Posted by Toshio Riko View Post
Auch sollen vorkommen: Inzucht und Nekrophilie.
Soll man auch seine Ingame Familie vergewaltigen können oder wie darf man das verstehen?
CeLiFiG is offline  
Old 03/05/2019, 15:14   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2018
Posts: 62
Received Thanks: 7
also ich würde es mir kaufen stehe auf sowas
LauraBaby is offline  
Old 03/05/2019, 15:54   #8

 
elite*gold: 455
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,519
Received Thanks: 1,039
Kleines Update: Das Spiel wurde aus dem Store entfernt. Konnte aber noch kein offizielles Statement von Valve diesbezüglich finden.
Toshio Riko is offline  
Old 03/05/2019, 15:55   #9

 
elite*gold: 353
Join Date: Oct 2010
Posts: 62
Received Thanks: 7
Hoffentlich kommts im ebbic store weil ich will des zocken, geil geil geil
knochenkrieger is offline  
Old 03/05/2019, 16:03   #10

 
elite*gold: 455
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,519
Received Thanks: 1,039
Quote:
Originally Posted by knochenkrieger View Post
Hoffentlich kommts im ebbic store weil ich will des zocken, geil geil geil
Da würde ich lieber Slaves of Rome empfehlen
Toshio Riko is offline  
Old 03/05/2019, 17:13   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2018
Posts: 2
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Toshio Riko View Post
Da würde ich lieber Slaves of Rome empfehlen
Das ist ja scheinbar noch in der Entwicklung.
Zu Rape Day habe ich nichts gefunden, gibts das nirgends mehr?
Zia87 is offline  
Old 03/05/2019, 19:39   #12
Veteran


 
elite*gold: 2028
Join Date: Jul 2010
Posts: 6,842
Received Thanks: 1,347
Ich hoffe sehr, dass einige Kommentare, die das Spiel loben oder sogar die Menschen das Spiel geil finden, dies rein sarkastisch gesagt haben.

Es gibt überall Schattenseiten, auch bei sowas. Steam hat wohl die Übersicht der Spiele im Store verloren, sonst wäre es erst gar nicht veröffentlicht worden. Ich finde den Schritt längst überfällig, dass das Spiel ins Nirvana gehört, am Besten den Entwickler noch schnell per Eilsendung in den Knast hinterher.

Wer sich als Massenvergewaltiger oder allgemein als Vergewaltiger identifiziert, sollte sich schnell in Behandlung geben.
°"Crazy"° is offline  
Thanks
5 Users
Old 03/05/2019, 21:28   #13
 
elite*gold: 8
Join Date: Apr 2014
Posts: 289
Received Thanks: 74
Quote:
Originally Posted by °"Crazy"° View Post
Ich hoffe sehr, dass einige Kommentare, die das Spiel loben oder sogar die Menschen das Spiel geil finden, dies rein sarkastisch gesagt haben.

Es gibt überall Schattenseiten, auch bei sowas. Steam hat wohl die Übersicht der Spiele im Store verloren, sonst wäre es erst gar nicht veröffentlicht worden. Ich finde den Schritt längst überfällig, dass das Spiel ins Nirvana gehört, am Besten den Entwickler noch schnell per Eilsendung in den Knast hinterher.

Wer sich als Massenvergewaltiger oder allgemein als Vergewaltiger identifiziert, sollte sich schnell in Behandlung geben.
Bin zwar auch gegen Spiele solcher Art auch wenn es nur ein Visual Novel ist aber deiner Aussage nach zu Urteilen ist Minecraft genauso krank, weil man dort ja Schweine mit einer Schaufel töten kann.
Braw' is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/05/2019, 22:16   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2018
Posts: 174
Received Thanks: 179
Typischer Fall von "alle steigern sich rein", wer sowas zocken will dem sei es vergönnt, keine Ahnung wieso man Drama um etwas macht was vielleicht paar hundert Spieler gehabt hätte. Genau wie Shooter Leute nicht zu Amokläufern machen, wird dieses Spiel nicht aus seinen Spielern Vergewaltiger machen.
Ethermask is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/05/2019, 22:55   #15
 
elite*gold: 111
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,609
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by °"Crazy"° View Post
Ich hoffe sehr, dass einige Kommentare, die das Spiel loben oder sogar die Menschen das Spiel geil finden, dies rein sarkastisch gesagt haben.

Es gibt überall Schattenseiten, auch bei sowas. Steam hat wohl die Übersicht der Spiele im Store verloren, sonst wäre es erst gar nicht veröffentlicht worden. Ich finde den Schritt längst überfällig, dass das Spiel ins Nirvana gehört, am Besten den Entwickler noch schnell per Eilsendung in den Knast hinterher.

Wer sich als Massenvergewaltiger oder allgemein als Vergewaltiger identifiziert, sollte sich schnell in Behandlung geben.
Einen Therapeuten zu bekommen ist in Deutschland aber echt nicht leicht



Ich persönlich muss sagen... würde es eine VR Welt geben (also net son billig kack wo man nur durch fe(ttige)rtige Seiten klickt, dann würde ich es nicht soo schlimm finden, wenn es naja... ne Dunkle Etage gibt wo es Zonen gibt wo jeder seinen Kram ausleben kann, natürlich sollte der Zugang ganz klar ab 18+ sein und was da passiert sollte halt rein Virtuell sein, ich bezweifel, dass es das Verlangen steigert, wenn man sich ne Virtuelle Frau erschaffen kann die man unbedingt in nen Busch zerren will um Ihr sein riesiges Flauschiges Einhorn zu zeigen...

Tja... dann ist das so

Ich selbst habe Fantasien die würde ich nie in echt ausleben, es wäre moralisch falsch und es wäre vermutlich nicht unbedingt im gegenseitigen Einverständnis
Ich habe zu viele Hostile Filme gesehen....


DrackenDarck is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
rape day, steam, valve, vergewaltigungsspiel


Similar Threads
Private server rape trainer
03/04/2009 - Maple Story - 14 Replies
http://i29.tinypic.com/ieqc79.jpg Features: -Instant Map KO -Crash Server Smile -Generate any Item *PATCHED ON 0.0.8 SERVERS* -Generate Mesos! *PATCHED ON 0.0.8 SERVERS* -Fastest Item Vac / Loot you've ever seen Smile Instructions: 1. Download it from rapidshare
Release IGunZ RAPE.dll + Injec-TOR
10/01/2008 - GunZ - 0 Replies
All Credits Go To: Lone222 ( I Just Simply Edited His Source A Little) Original Name: xXRootCanalXx Original Creator: Lone222 What I Changed: Updated His .dll And Included AFK-Mode For Him Im Willing To Help Out More Further Down The Road If I Could Find A Teacher To Teach Me Everything Id Need To Know!, Once Again IM NOT TAKEING ANY CREDIT For This It Was All Lone222
Wut are the most common CO2 hacks? wut are bots?
01/21/2007 - CO2 Main - Discussions / Questions - 9 Replies
hi every1 i'm a ne CO2 player, i wanna know wut are the hacks available (and working) for the game, i heard about bots and multiclients, wut r they? thanks..
Enchanting Info, Wut to use at wut lvl
07/13/2005 - WoW Guides & Templates - 2 Replies
Note - weapons will give u essences and other stuff will give u dust DUST Strange Soul Vision Dream Illusion



All times are GMT +1. The time now is 06:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

BTC: 3KeUpz52VCbhmLwuwydqxu6U1xsgbT8YT5
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2019 elitepvpers All Rights Reserved.