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PUBG in der ESL? Weg damit!

Discussion on PUBG in der ESL? Weg damit! within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

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Old   #1
 
Toshio Riko's Avatar
 
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PUBG in der ESL? Weg damit!

Was, in PUBG wurde schon wieder um Geld gespielt? Und dann auch noch um über 50.000 €! Wieso? Weshalb? Es wird Zeit, PUBG endlich auf den Müllhaufen der unwichtigen ESL-Games zu entsorgen!

Eine Glosse* von Max Flor



Gleich vorweg: Ich sehe die wutentbrannten Kommentare schon kommen. Wie kann der Max nur fordern, dass PUBG KEIN ESL-Spiel sein soll? Was fällt dem ein! Wiederum sehe ich Kommentare, die mir zustimmen werden. Aber ich möchte euch gerne darauf hinweisen, dass ich speziell für diese Glosse* intensive und investigative Recherche betrieben habe...

Ja, ganz genau. Ich habe extra, damit ich mein fundiertes und nicht studiertes Fachwissen über Gaming im Zusammenhang mit PUBG bringen kann, das Spiel gespielt. Es soll schließlich keiner behaupten, ich hätte keine Ahnung, wovon ich rede. Gut, es waren nur etwa fünf bis sechs Matches. Aber das ist ja noch nicht alles. Damit ich auch wirklich Quivive bin, habe ich sogar den Stream vom PUBG Invitational angesehen, zumindest solange, wie ich es aushalten konnte.

Ich weiß, viele lieben dieses Spiel. Es macht auch bestimmt irgendwo Spaß. Wenn nicht wieder der Ladebildschirm über !!!zwei!!! Minuten andauert oder man durch einen Bug stirbt. Denn das hatte ich tatsächlich gerade erst letztens wieder. Und nein, ich habe keinen Toaster-PC. Aber wieso zum Teufel ist man auf die Idee gekommen, PUBG in die ESL aufzunehmen? Fangen wir doch mal damit an, dass kompetitive Spiele "normalerweise" erfordern, dass zwei Teams gegeneinander antreten, um A: entweder einen Punkt einzunehmen/zu verteidigen oder B: um einen Punkt zu kämpfen oder C: sich lediglich versuchen umzubringen und zu guter Letzt D: auf ein Tor raufzuballern. Alias Fußball.

Man muss dabei bedenken, dass wir nicht von einem Go4-Turnier oder FaceIT sprechen, wo man, wenngleich es um 150 € maximal geht, der Spaß noch im Vordergrund steht. Denn beim IEM-PUBG Invi. Turnier ging es um horrende $ 200.000 Preisgeld, die im Pool lagen. Na gut, bei den IEM 2018 gab es nur insgesamt $ 50.000. Damit unterliegen sie sogar Rocket League, die deutlich weniger Spieler haben. Respekt.

Und um so viel Geld spielten dann die Teams in einem Game, wo es fast nur auf das Glück ankommt. Wenn du Pech mit deinem Absprung hast, findest du vielleicht wenig Loot. Dieser liegt ja nicht irgendwo fix herum, sondern ist in jedem Spiel anders verteilt. Kein Scope? Dann geb doch direkt auf. Na gut, man kann natürlich behaupten, dass man, sobald man weiß, wo das Flugzeug lang fliegt, schnell in Sekunden mit dem Team abspricht, wo man am ehesten abspringt, um ein geringes Risiko zu haben, aber guten Loot bekommt.

Aber, aaaber dann kommt ja noch dazu, dass du beim Landen vielleicht durch einen Fehler oder aus ganz viel Pech nicht direkt neben einer Pistole landest. Und vielleicht landet ja ein Gegnerteam direkt neben dir, dafür aber direkt bei der Pistole. Dann schon mal gute Nacht. In anderen Spielen, als populärstes Beispiel CS:GO, hast du immerhin wie das Gegnerteam die gleiche Auswahl an Waffen und damit gleiche Chancen.

Doch das reicht noch nicht an Willkürlichkeit, natürlich taucht die Zone auf der Karte ebenfalls unsystematisch auf. Wer also mit Pech ganz weit von dem sicheren Bereich entfernt ist, darf sich gleich auf den letzten Platz freuen oder hoffen, ein Auto zu finden. Wenn dir das nicht einer noch vor der Nase wegschnappt.

Jaaa, natürlich braucht man irgendwo auch "Skill", um mit der Waffe schnell und effektiv einen Kill zu erzielen. Geschenkt. Schau doch einfach mit einem Glitch durch die Wand, dann weist du, ob und wo sich deine Gegner befinden. Aber lass dich bloß nicht in dem Moment dabei filmen. Sonst ist dein Preisgeld futsch - und deine "ruhmreiche" ESL-Karriere vielleicht auch noch. Ob auf dem Arbeitsmarkt "Profi E-Sportler" als Qualifikation ausreicht?

Ja, die Karte ist immer die Gleiche und damit gut einzustudieren. Aber so groß, dass selbst 500m weiter Rechts stehen bedeutet, dass bei einer sich verkleinernden Zone du vielleicht auf dem offenen Feld landest. Man hätte natürlich früher schon auf eine gute Position ausweichen können. Aber leider war dort ein anderes Squad. Pech gehabt. Im nächsten Spiel mehr Glück dann.

Ach, guck mal nach oben. Da fliegt ja ein Flugzeug mit einer Loot-Kiste entlang. Och Mensch, die landet ja gar nicht hier, sondern da drüben. Dann hat das Team mit der besseren Position halt den Vorteil. Shit happens. Ich muss aber ehrlich zugeben, ich habe keine Ahnung, ob die Loot-Drops auch bei den IEM vorhanden waren, oder ob man die überhaupt über Server-Einstellung ausschalten kann. Ich gehe einfach mal davon aus. Wie gesagt: sehr guter, investigativer Journalismus. Meine Bewerbung an die BILD ist schon raus.

PUBG sollte auf keinen Fall zu einer Größe des E-Sports werden. Das wäre ja so, als könnte man Poker bei der ESL spielen. Welch eine abstruse Vorstellung...

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Toshio Riko is offline  
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Old 03/16/2018, 02:40   #2
 
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Ich muss dir recht geben, der Sieg einer Runde hat viel mit Glück zu tun.

Dennoch: wie kannst du jetzt schon eindeutig sagen dass PUBG kein ESL Spiel sein soll? Also ich meine... NIEMALS?

Nicht falsch verstehen: das Spiel befindet sich gefühlt immer noch in der early access, man stirbt halt wirklich total oft wegen irgendnem Bug. Ich kann mir aber vorstellen dass das in einem Jahr ganz anders aussehen wird!

Ausserdem weiss ja jeder Teilnehmer worauf er sich einlässt


Cooler Beitrag!



psєudo
Sayonara... is offline  
Old 03/16/2018, 02:52   #3
 
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Originally Posted by psєudo View Post
Ich muss dir recht geben, der Sieg einer Runde hat viel mit Glück zu tun.

Dennoch: wie kannst du jetzt schon eindeutig sagen dass PUBG kein ESL Spiel sein soll? Also ich meine... NIEMALS?

Nicht falsch verstehen: das Spiel befindet sich gefühlt immer noch in der early access, man stirbt halt wirklich total oft wegen irgendnem Bug. Ich kann mir aber vorstellen dass das in einem Jahr ganz anders aussehen wird!

Ausserdem weiss ja jeder Teilnehmer worauf er sich einlässt


Cooler Beitrag!



psєudo
Vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber ja. Ich denke schon, dass PUBG auch in einem Jahr ESL-würdiger sein kann. Mein größtes Manko ist aber der Loot-Drop. Ansich macht es schon Spaß, so einem Match zuzuschauen. Das ist noch mal was ganz anderes, als einem CS:GO- oder DOTA-Turnier beizuwohnen.

Ich lass mich überraschen.
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Old 03/16/2018, 02:53   #4
 
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Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Spiele wie PUGB in dem Zustand nicht mal etwas auf dem PC von Endanwendern zu suchen haben. Es ist eine bodenlose Frechheit was sich einige Entwickler mittlerweile erlauben. Würde Spiele von Sony, Microsoft, EA usw. solch eine Performance an den Tag legen würden die Leute den Publishern und Studios die Bude abreißen.
Für seriös arbeitende Studios ist es ein Schlag in die Fresse wenn solch schlechte Spiele wie PUBG, DayZ usw. Erfolg haben und sich millionenfach verkaufen. Selbst ein an sich gutes Finanzierungsmodell wie Early Access wurde von solchen Spielen nachhaltig geschädigt wodurch viele Leute schon grundsätzlich vor Early Access Titeln einen Bogen machen.

Dennoch gibt es leider genug Trottel die immer und immer wieder auf solch schlechten Spiele reinfallen, weil sie den Aussagen der Entwickler einfach so glauben. Da darf man sich nicht irgendwann beschweren, wenn irgendwann das Niveau der AAA-Titel auch immer weiter absinkt.

Folglich haben Im eSports haben solche Spiele in dem Zustand rein gar nichts zu suchen. ber leider gibt der Müll halt Klicks.
fenster3000 is offline  
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Old 03/16/2018, 02:56   #5
 
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Spiele wie PUGB in dem Zustand nicht mal etwas auf dem PC von Endanwendern zu suchen haben. Es ist eine bodenlose Frechheit was sich einige Entwickler mittlerweile erlauben. Würde Spiele von Sony, Microsoft, EA usw. solch eine Performance an den Tag legen würden die Leute den Publishern und Studios die Bude abreißen.
Für seriös arbeitende Studios ist es ein Schlag in die Fresse wenn solch schlechte Spiele wie PUBG, DayZ usw. Erfolg haben und sich millionenfach verkaufen. Selbst ein an sich gutes Finanzierungsmodell wie Early Access wurde von solchen Spielen nachhaltig geschädigt wodurch viele Leute schon grundsätzlich vor Early Access Titeln einen Bogen machen.

Dennoch gibt es leider genug Trottel die immer und immer wieder auf solch schlechten Spiele reinfallen, weil sie den Aussagen der Entwickler einfach so glauben. Da darf man sich nicht irgendwann beschweren, wenn irgendwann das Niveau der AAA-Titel auch immer weiter absinkt.

Folglich haben Im eSports haben solche Spiele in dem Zustand rein gar nichts zu suchen.
Zitat eines Redakteurs (ich sage mal nicht welche Seite): "PUBG sollte das Game of the Year 2017 werden", im Bezug auf The Game Awards. Die Argumentation war entsprechend auch haltlos und nur dadurch gestüzt, dass man ja mit Freunden Spaß haben kann in dem Spiel und es so viele spielen.
Toshio Riko is offline  
Old 03/16/2018, 07:47   #6

 
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Gebe ich dir derzeit auf jeden Fall vollkommen recht, jedoch hat jedes Spiel was annähernd größer ist eine Chance verdient, zu mindestens in meinen Augen. Obs dann gut ist und bleibt oder schlecht und verschwindet ist ja was anderes.
xYumaYamamoto is offline  
Old 03/16/2018, 10:45   #7
 
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Originally Posted by Max151515I View Post
Zitat eines Redakteurs (ich sage mal nicht welche Seite): "PUBG sollte das Game of the Year 2017 werden", im Bezug auf The Game Awards. Die Argumentation war entsprechend auch haltlos und nur dadurch gestüzt, dass man ja mit Freunden Spaß haben kann in dem Spiel und es so viele spielen.
Ich weiß. Wäre die größte Lachnummer gewesen wenn das passiert wäre.
fenster3000 is offline  
Old 03/16/2018, 11:11   #8
 
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Originally Posted by Max151515I View Post
Vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt,
Wie alles was du schreibst...
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Old 03/16/2018, 11:25   #9


 
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Originally Posted by Max151515I View Post
Zitat eines Redakteurs (ich sage mal nicht welche Seite): "PUBG sollte das Game of the Year 2017 werden", im Bezug auf The Game Awards. Die Argumentation war entsprechend auch haltlos und nur dadurch gestüzt, dass man ja mit Freunden Spaß haben kann in dem Spiel und es so viele spielen.
Ich spiele PubG zwar nicht, aber dennoch:
Was ist für dich denn ein "Game of the Year". Ein Spiel, egal welche Fehler es hat, welches von abermillionen Leuten gespielt wird und eine Welle sondergleichen auf Twitch und Youtube los getreten hat - Welche immer noch anhält, sollte diesen Titel nicht bekommen, weil es fehlerbehaftet ist?
Das macht keinen Sinn. Ich gebe doch nicht einem Spiel (Um deine Art der Überspitzung mal einfach zu nutzen) den GotY Titel, welches absolut perfekt programmiert ist, aber nur von 2 Leuten gespielt wird. Das ist absoluter Unsinn.

Des Weiteren ist auch deine Argumentation nicht schlüssig. PubG ist kein Glücksspiel. Du kannst das ganze Spiel gewinnen, indem du nur einen einzigen Gegner tötest - De facto sogar indem du einfach überlebst und gar keinen tötest. Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit Können und dem nötigen Wissen um das Spiel. Genauso wie die Loot Drops - Diese sind absolut nicht nur Zufall. Es gibt feste Spawns, bei denen du davon ausgehen kannst etwas vorzufinden (So jedenfalls der Entwickler).

Für mich wirkt das Ganze hier etwas nach stumpfer - Ich mag dieses scheiß Spiel nicht - Rede. Sorry, auch wenn es sich hierbei "nur" um deine persönliche Meinung handelt, finde ich den Artikel schon mehr als fragwürdig.
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Old 03/16/2018, 11:33   #10

 
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Originally Posted by Status View Post
Ich spiele PubG zwar nicht, aber dennoch:
Was ist für dich denn ein "Game of the Year". Ein Spiel, egal welche Fehler es hat, welches von abermillionen Leuten gespielt wird und eine Welle sondergleichen auf Twitch und Youtube los getreten hat - Welche immer noch anhält, sollte diesen Titel nicht bekommen, weil es fehlerbehaftet ist?
Das macht keinen Sinn. Ich gebe doch nicht einem Spiel (Um deine Art der Überspitzung mal einfach zu nutzen) den GotY Titel, welches absolut perfekt programmiert ist, aber nur von 2 Leuten gespielt wird. Das ist absoluter Unsinn.

Des Weiteren ist auch deine Argumentation nicht schlüssig. PubG ist kein Glücksspiel. Du kannst das ganze Spiel gewinnen, indem du nur einen einzigen Gegner tötest - De facto sogar indem du einfach überlebst und gar keinen tötest. Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit Können und dem nötigen Wissen um das Spiel. Genauso wie die Loot Drops - Diese sind absolut nicht nur Zufall. Es gibt feste Spawns, bei denen du davon ausgehen kannst etwas vorzufinden (So jedenfalls der Entwickler).

Für mich wirkt das Ganze hier etwas nach stumpfer - Ich mag dieses scheiß Spiel nicht - Rede. Sorry, auch wenn es sich hierbei "nur" um deine persönliche Meinung handelt, finde ich den Artikel schon mehr als fragwürdig.
Fortnite hätte es mehr verdient

Doch es ist ein Glücksspiel, da du es nicht selber spielst weißt du es nicht, aber er hat Recht damit. Da kann Wissen auch nicht viel verändern, also am Loot zum Beispiel.
xYumaYamamoto is offline  
Old 03/16/2018, 11:55   #11
 
Exercis's Avatar
 
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Für mich sollte absolut kein Battle Royale Spiel e-Sport werden. Ich meine Leute können ja gerne in so kleinen Ligen wie ESL spielen, ohne viel Geld. Aber letztlich sind in BR alle Runden auf Luck basiert, wenn man es mit MOBAs oder z.B. CS: GO vergleicht. Denn dort hat jeder die gleiche Ausgangssituation. Man ist nicht auf Luck im Sinne von Loot und Zone angewiesen.
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Old 03/16/2018, 12:33   #12
 
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Originally Posted by Xio. View Post
Wie alles was du schreibst...
Langsam wird es langweilig. Ein kleiner Tipp für dich: Les einfach meine Artikel nicht mehr. Dann ersparst du dir das Kommentieren.

@
Quote:
Des Weiteren ist auch deine Argumentation nicht schlüssig. PubG ist kein Glücksspiel. Du kannst das ganze Spiel gewinnen, indem du nur einen einzigen Gegner tötest - De facto sogar indem du einfach überlebst und gar keinen tötest. Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit Können und dem nötigen Wissen um das Spiel. Genauso wie die Loot Drops - Diese sind absolut nicht nur Zufall. Es gibt feste Spawns, bei denen du davon ausgehen kannst etwas vorzufinden (So jedenfalls der Entwickler).

Für mich wirkt das Ganze hier etwas nach stumpfer - Ich mag dieses scheiß Spiel nicht - Rede. Sorry, auch wenn es sich hierbei "nur" um deine persönliche Meinung handelt, finde ich den Artikel schon mehr als fragwürdig.
Schon alleine der Fakt, dass man niemanden töten musst, heißt dann ja, dass man mit etwas "Glück" so gewinnen kann. Denn dann hattest du Glück, dass die Zone sich perfekt auf deine Position zubewegt und du fett am Campen bist, während der Gegner auf dich zulaufen muss.

Ja, es gibt hier und da feste Spawns. Dann wirst du an diesem Punkt nicht das einzige Team sein, dass dort abspringt. Und man weiß ja nie, wie man genau am Ende landet. Ist mir, auch zuletzt, nicht nur einmal passiert, dass ich mit dem Fallschirm plötzlich einen Satz nach oben machen, oder 10m über dem Dach festhänge, zu früh abstürze und und und.

Obwohl ich mich frage, ob wir über die gleichen Loot-Drops sprechen. Die Loot-Drops in der Glosse waren die Loot-Kisten, die ich meinte. Nicht der vorzufindende Loot. Das muss ich noch einmal konkretisieren.

Und trotzdem hat meine Glosse bisher den Effekt der Diskussion erzielt, oder nicht? Ich weiß zwar nicht, warum es fragwürdig sein sollte. Aber das ist dann deine Meinung. Und Meinungen sind schließlich verschieden.

Und da Du das Spiel gar nicht spielst, frage ich mich, ob du überhaupt die Argumente bewerten kannst, die ich im Format einer Glosse hier aufbringe. Vielleicht meintest du aber auch nur "nicht mehr".


PS: Zum Thema Game of the Year.

Der Award für das Spiel des Jahres, spezifisch bei den Game Awards, soll ein Rundum-Werk würdigen, welches auf allen Ebenen fasziniert und begeistert. Also vom Sound-Design über Grafik, über Story (wenn vorhanden), über Programmierung und und und. Also ein rundes Werk, welches keine Fehler aufweist und in seiner selbst perfekt ist.

PUBG mag ein großartiges Spiel sein, welches natürlich viele Millionen Spieler begeistert - tut Tetris auch immer noch -, aber war 1. zu den Game Awards in der Early Access (also KEIN veröffentlichtes Spiel noch vollwertig...) und entsprechend voller Bugs. Auch heute noch.

An dem Tag, wo ein Early Access-Spiel ein Game of the Year-Award von der größten Verleihungsshow erhält, den Game Awards, an diesem Tage können wir gute Nacht zu der Branche sagen. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich ja Gott sei Dank nicht anschneiden musste im letzten Dezember.

PUBG hat dafür aber den Titel als bestes Multiplayer-Spiel durchaus verdient, denn hier kann eben dann die Idee "Battle Royale" und die Umsetzung überzeugen und da ist die Argumentation, es spielen so viele Spieler, durchaus passend.

Außerdem habe ich nie von Spielen geredet, die nur zwei Spieler daddeln. Gibt es 1. nicht, denn AAA-Spiele werden immer von zigtausenden Gespielt und 2. Gibt es genug richtig gute Spiele von großen Publishern, die den umfangreichen Ansprüchen genügen.
Toshio Riko is offline  
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Old 03/16/2018, 12:46   #13
 
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Vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber ja. Ich denke schon, dass PUBG auch in einem Jahr ESL-würdiger sein kann. Mein größtes Manko ist aber der Loot-Drop. Ansich macht es schon Spaß, so einem Match zuzuschauen. Das ist noch mal was ganz anderes, als einem CS:GO- oder DOTA-Turnier beizuwohnen.

Ich lass mich überraschen.
Da hast du wirklich recht, PUBG ist einfach abwechslungsreicher! Keine Runde ist wie die andere.
Sayonara... is offline  
Old 03/16/2018, 13:56   #14
 
Chefkoch*'s Avatar
 
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Mit dem Luck habt ihr schon recht, ich frage mich echt was das soll, warum man hier nicht einfach festen Loot und feste Zonen nehmen kann. Der Loot könnte auch ganz einfach erst nach Verzögerung spawnen, um im Beitrag beschriebene Probleme zu vermeiden. Guter Loot wird dann schwerer erreichbar und gut ist. Zonen können auch gerne pro Spiel unterschiedlich sein, damit kein zu krasses Metaspiel entsteht, dann sollte man aber alle Ringe schon vor dem Absprung und während des kompletten Spiels sehen können.
Chefkoch* is offline  
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Old 03/16/2018, 14:29   #15
 
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Originally Posted by Max151515I View Post
Was, in PUBG wurde schon wieder um Geld gespielt? Und dann auch noch um über 50.000 €! Wieso? Weshalb? Es wird Zeit, PUBG endlich auf den Müllhaufen der unwichtigen ESL-Games zu entsorgen!

Eine * von Max Flor



Gleich vorweg: Ich sehe die wutentbrannten Kommentare schon kommen. Wie kann der Max nur fordern, dass PUBG KEIN ESL-Spiel sein soll? Was fällt dem ein! Wiederum sehe ich Kommentare, die mir zustimmen werden. Aber ich möchte euch gerne darauf hinweisen, dass ich speziell für diese Glosse* intensive und investigative Recherche betrieben habe...

Ja, ganz genau. Ich habe extra, damit ich mein fundiertes und nicht studiertes Fachwissen über Gaming im Zusammenhang mit PUBG bringen kann, das Spiel gespielt. Es soll schließlich keiner behaupten, ich hätte keine Ahnung, wovon ich rede. Gut, es waren nur etwa fünf bis sechs Matches. Aber das ist ja noch nicht alles. Damit ich auch wirklich Quivive bin, habe ich sogar den Stream vom PUBG Invitational angesehen, zumindest solange, wie ich es aushalten konnte.

Ich weiß, viele lieben dieses Spiel. Es macht auch bestimmt irgendwo Spaß. Wenn nicht wieder der Ladebildschirm über !!!zwei!!! Minuten andauert oder man durch einen Bug stirbt. Denn das hatte ich tatsächlich gerade erst letztens wieder. Und nein, ich habe keinen Toaster-PC. Aber wieso zum Teufel ist man auf die Idee gekommen, PUBG in die ESL aufzunehmen? Fangen wir doch mal damit an, dass kompetitive Spiele "normalerweise" erfordern, dass zwei Teams gegeneinander antreten, um A: entweder einen Punkt einzunehmen/zu verteidigen oder B: um einen Punkt zu kämpfen oder C: sich lediglich versuchen umzubringen und zu guter Letzt D: auf ein Tor raufzuballern. Alias Fußball.

Man muss dabei bedenken, dass wir nicht von einem Go4-Turnier oder FaceIT sprechen, wo man, wenngleich es um 150 € maximal geht, der Spaß noch im Vordergrund steht. Denn beim IEM-PUBG Invi. Turnier ging es um horrende $ 200.000 Preisgeld, die im Pool lagen. Na gut, bei den IEM 2018 gab es nur insgesamt $ 50.000. Damit unterliegen sie sogar Rocket League, die deutlich weniger Spieler haben. Respekt.

Und um so viel Geld spielten dann die Teams in einem Game, wo es fast nur auf das Glück ankommt. Wenn du Pech mit deinem Absprung hast, findest du vielleicht wenig Loot. Dieser liegt ja nicht irgendwo fix herum, sondern ist in jedem Spiel anders verteilt. Kein Scope? Dann geb doch direkt auf. Na gut, man kann natürlich behaupten, dass man, sobald man weiß, wo das Flugzeug lang fliegt, schnell in Sekunden mit dem Team abspricht, wo man am ehesten abspringt, um ein geringes Risiko zu haben, aber guten Loot bekommt.

Aber, aaaber dann kommt ja noch dazu, dass du beim Landen vielleicht durch einen Fehler oder aus ganz viel Pech nicht direkt neben einer Pistole landest. Und vielleicht landet ja ein Gegnerteam direkt neben dir, dafür aber direkt bei der Pistole. Dann schon mal gute Nacht. In anderen Spielen, als populärstes Beispiel CS:GO, hast du immerhin wie das Gegnerteam die gleiche Auswahl an Waffen und damit gleiche Chancen.

Doch das reicht noch nicht an Willkürlichkeit, natürlich taucht die Zone auf der Karte ebenfalls unsystematisch auf. Wer also mit Pech ganz weit von dem sicheren Bereich entfernt ist, darf sich gleich auf den letzten Platz freuen oder hoffen, ein Auto zu finden. Wenn dir das nicht einer noch vor der Nase wegschnappt.

Jaaa, natürlich braucht man irgendwo auch "Skill", um mit der Waffe schnell und effektiv einen Kill zu erzielen. Geschenkt. Schau doch einfach mit einem Glitch durch die Wand, dann weist du, ob und wo sich deine Gegner befinden. Aber lass dich bloß nicht in dem Moment dabei filmen. Sonst ist dein Preisgeld futsch - und deine "ruhmreiche" ESL-Karriere vielleicht auch noch. Ob auf dem Arbeitsmarkt "Profi E-Sportler" als Qualifikation ausreicht?

Ja, die Karte ist immer die Gleiche und damit gut einzustudieren. Aber so groß, dass selbst 500m weiter Rechts stehen bedeutet, dass bei einer sich verkleinernden Zone du vielleicht auf dem offenen Feld landest. Man hätte natürlich früher schon auf eine gute Position ausweichen können. Aber leider war dort ein anderes Squad. Pech gehabt. Im nächsten Spiel mehr Glück dann.

Ach, guck mal nach oben. Da fliegt ja ein Flugzeug mit einer Loot-Kiste entlang. Och Mensch, die landet ja gar nicht hier, sondern da drüben. Dann hat das Team mit der besseren Position halt den Vorteil. Shit happens. Ich muss aber ehrlich zugeben, ich habe keine Ahnung, ob die Loot-Drops auch bei den IEM vorhanden waren, oder ob man die überhaupt über Server-Einstellung ausschalten kann. Ich gehe einfach mal davon aus. Wie gesagt: sehr guter, investigativer Journalismus. Meine Bewerbung an die BILD ist schon raus.

PUBG sollte auf keinen Fall zu einer Größe des E-Sports werden. Das wäre ja so, als könnte man Poker bei der ESL spielen. Welch eine abstruse Vorstellung...


Nochmal zum Glücksspiel, das hat grade PUBG Esports gepostet. Ein neues Map Konzept, auf welchem das Loot gleichmäßig verteilt sein soll - speziell für E-Sports.

Sayonara... is offline  
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Tags
e-sport, esl, pubg




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