Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 19:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



A Way Out: #FUCKTHEOSCARS der PR-Coup von Josef Fares

Discussion on A Way Out: #FUCKTHEOSCARS der PR-Coup von Josef Fares within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
A Way Out: #FUCKTHEOSCARS der PR-Coup von Josef Fares

Josef Fares ist eine emotionale Persönlichkeit mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft. Das zeigte er auch auf den The Game Awards. "Fick die Oscars -Mittelfinger- Fuck you!" Koks, Alkohol oder doch ein gelungener und geplanter PR-Coup? Ein Leak zeigt nicht nur, wie EA's Marketing funktioniert, sondern auch dass dieser "Patzer" durchaus gewollt sein könnte!


Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, andere vielleicht noch nicht. Für die, die es noch nicht wissen, ein kurzer Rückblick: es ist Donnerstagnacht, ich halte einen Live-Ticker für eine andere Redaktion und hatte nur kurze drei Stunden Schlaf, um wachzubleiben. Es sind die Game Awards, seit vier Jahren wie immer im Dezember. Und wie immer sehr spät. Weil Amerika und Zeitzone, ihr wisst schon. Etwa bei der Hälfte der Show holt sich Geoff Kighly, der Veranstalter der „The Game Awards“, den ehemaligen Filmemacher und aktuellen Spiele-Produzenten Josef Fares auf die Interview-Bühne. Er wirkt etwas angeschlagen, leicht… sagen wir es in seinen Worten, abgefuckt. Kighly will einige Infos von Fares über sein kommendes Spiel A Way Out erfahren – die Koop-Revolution, wie es gerne betitelt wird. Doch irgendwie geht Fares nicht ganz auf die Fragen ein und driftet relativ schnell auf die Oscars ab. Und dann passierte etwas, was mich in Sekunden wachgerüttelt hat.

Ich dachte mir nur… bitte was? Hat er das gerade wirklich gemacht? Es hat sich zwar schon angebahnt, dass Fares, der bekannt für seine „Emotionen“ ist, etwas über die Stränge schlagen wird. Aber das? Nun ja, seht und liest selbst:

„Das ist doch Wahnsinn. Ich meine, schau, die Oscars können sich selbst ficken [wortwörtlich]. Das ist der echte Scheiß. Ich sag’s dir, das ist die echte Scheiße. Was ist das? Interaktives Gaming [bezogen auf die Einbeziehung der Zuschauer vermutlich] Sorry, dass ich darauf so rumreite, ich brauche nur noch eine Sekunde. Passt auf. Darf man hier fluchen? [Geoff: Ja, du kannst fluchen, nur zu]. Scheiß auf die Oscars! Scheiß auf die Oscars! Fuck you! Ich sag’s euch, die sind Bullshit.“


"EA war sehr gut zu mir."

Man könnte vielleicht meinen, dass dies ein riesen großer Fauxpas von Fares ist. Dass dies nicht zum Plan gehörte. Für Geoff Kighly auf keinen Fall. Aber vielleicht steckt etwas mehr dahinter. Denn so sehr auch das Spiel A Way Out beworben wird und gute Schlagzeilen mit der Tatsache machen konnte, dass nur ein Spieler das Spiel kaufen braucht und der Freund mitspielen kann… so sehr mangelt es dem Spiel an tatsächlichem Kaufinteresse. An dem richtigen Hype.

Zumindest wenn man nach EA geht, denn die publishen das Spiel. Und Angesicht der aktuellen Situation hätte man es für keinen Zufall halten können, dass A Way Out ein Multiplayer wird (obwohl seit 2014 das Projekt bekannt war). So dachte wohl zumindest Fares. Denn als Geoff diesen Aspekt ansprach, fühlte sich Fares wohl dazu genötigt, sich zu verteidigen, zu rechtfertigen. Dabei kann man diesen Aspekt nur loben. Es könnte aber auch daran liegen, dass EA bereits zuvor auf den Game Awards bei einer vorherigen Bekanntgabe eines Awards „gerosted“ wurde. Doch was sagte Fares nun?

„Das mit dem Multiplayer war komplett meine Idee. Das hat nichts zu tun mit dem ganzen EA-Scheiß, der gerade abgeht, mit den Lootboxen und so. Ich will euch eine Sache sagen: EA war sehr gut zu mir. Klar, im Moment ist es angesagt, EA zu hassen und so weiter. Aber worauf ich hinaus will: Alle Publisher bauen mal Mist. So läuft der Laden. Sie bauen Mist. Aber im Fall von A Way Out haben sie uns immer unterstützt und 100 Prozent der Einnahmen gehen an mein Team.“


Kein Zufall

Kighly bleibt erstaunlich cool in dieser Situation. Ich bezweifel jedoch, dass 100 % der Einnahmen an sein Team gehen. Es wäre ein absolutes Minusgeschäft für Electronic Arts, wo sie doch fünf Jahre auf ein Release warten. Das passt nicht zu der „Firmen-Philosophie“ von EA. Und dann ist da noch dieser Leak. Dieser könnte diesen „Ausbruch von Emotionen“ bei Fares erklären.

Laut einigen Folien stehe man zwar positiv hinter dem Titel „A Way Out“. Doch erwartet man kein hohes Verkaufspotential. Nicht nur sollen an Journalisten exklusive Zugänge zu dem Spiel vergeben werden, um darüber zu berichten. Auch soll eine Switch-Version im Januar angekündigt werden. Aber das reicht EA noch nicht. Sie setzten laut den Folien auch voll auf Josef Fares, der die PR-Trommel ordentlich rühren soll. Hier geht es zum Leak.

Da der Leak vor der The Game Awards Präsentation geschah und einen eben auf dieser Show gezeigten Trailer erwähnte, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um echte Dokumente handelt.

Das dürfte den Ausfall Fares erklären, der damit einen riesigen, medialen Hype erzeugt hat und für das absolute Highlight auf den Game Awards sorgte. Abgesehen von dem Orchester. Und Conan O'Brien. Und der EA-Roast. Und DrDisRespect. Na gut, es gab schon einige, coole Highlights. Mit Abstand die beste Game Award-Show bisher.

Wie auch immer, die User feiern ihn als einen Helden in den Kommentaren unter Videos und jetzt ist A Way Out überall in den Medien, auch hier auf EPvP. Gut gemacht, Fares.

Attached Thumbnails
A Way Out: #FUCKTHEOSCARS der PR-Coup von Josef Fares-pr-coup-sm-.jpg  
Toshio Riko is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/10/2017, 22:00   #2
 
elite*gold: 728
Join Date: Jul 2014
Posts: 1,359
Received Thanks: 328
**** the Oscars

nurgucken666 is offline  
Old 12/11/2017, 06:13   #3

 
BosniaWarlord's Avatar
 
elite*gold: 62
The Black Market: 307/0/1
Join Date: Feb 2014
Posts: 7,849
Received Thanks: 855
Top!
BosniaWarlord is offline  
Old 12/11/2017, 07:28   #4
 
H@RDC0RE's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,945
Received Thanks: 2,916
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das nur PR für EA ist!!! Kluge Menschen fallen nicht auf so einen Dummschwätzer rein...! EA versucht uns zu verarschen wo sie nur können wie so hoes mit ihre dicke schminke, push up BH und aufgesetzte nette art um an unser geld zu kommen!!!! So nicht!!!!

**** EA
H@RDC0RE is offline  
Old 12/12/2017, 15:07   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2016
Posts: 241
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by H@RDC0RE View Post
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das nur PR für EA ist!!! Kluge Menschen fallen nicht auf so einen Dummschwätzer rein...! EA versucht uns zu verarschen wo sie nur können wie so hoes mit ihre dicke schminke, push up BH und aufgesetzte nette art um an unser geld zu kommen!!!! So nicht!!!!

**** EA

Grab dich ein.
Disharmonie is offline  
Reply

Tags
a way out, ea, fuck the oscars, josef fares, the game awards


Similar Threads Similar Threads
[EVENT] - The Coup de Grâce
05/21/2015 - Seafight - 35 Replies
The Coup de Grâce event should be back (mid-May). We will have : ✖ 3 New player designs : - Wild Hunter - Cruel Gale - The Executioner ✖ 1 New boss :
Event next week Coup de Grâce!
05/09/2014 - Seafight - 8 Replies
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t 1.0-9/10256235_10152451425866528_81156115577821304 77_n.jpg they say it's a big event :D



All times are GMT +2. The time now is 19:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.