Das schon bald im Handel erhältliche Rollenspiel Elex soll sich was den Schwierigkeitsgrad angeht deutlich von der bekannten Risen-Trilogie, welche aus dem selben Entwicklerstudio stammt, abheben. Neben der Schwierigkeit soll das Spiel auch eine lukrative Spielzeit bieten und die gesamte, spielbare Welt soll laut den Entwicklern sehr groß sein und viel Erstaunliches zu bieten haben. Zu diesem Thema und zu mehr äußerten sich die Entwickler kurz vor dem Verkaufsstart.
Die ein oder anderen unter euch werden es mit Sicherheit schon bald in ihrem Besitz haben und in die Konsole legen und loszocken. Doch die Entwickler Piranha Bytes hauen kurz vor dem Release ihres Spiels noch einmal ordentlich mit Informationen um sich, unter anderem zum Schwierigkeitsgrad und zur Spielzeit. Laut dem Chef-Designer Björn Pankratz wird sich Elex wieder sehr stark an die Gothic-Reihe orientieren. Auch einige Elemente oder Inspirationen von Dark Souls wird man in diesem Abenteuer wiedererkennen. Man solle sich von dieser angeblichen Schwierigkeit vorerst nicht zu sehr abschrecken lassen, denn es gibt immerhin vier unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und diverse andere änderbare Optionen, so der Entwickler.
Auch die Welt, in der die Geschichte rund um Elex vorangeht, soll sich an die der Gothic-Teile orientieren. Um es besser darstellen zu können, die Welt von Elex soll ungefähr 1,5 Mal größer sein, wie die aus Gothic 3. Diese riesige Welt bietet aber nicht immer das selbe, sondern ist gefüllt durch die verschiedensten Witterungsverhältnisse, Monstern, NPCs und umfangreichen Quests. Zur Spielzeit haben Pankratz und THQ-Nordic-PR-Manager Florian Emmerich etwas gesagt. Die Story von Elex soll in ungefähr 50 bis 70 Stunden beendet sein. Das Open-World-Spiel wird ab dem 17. Oktober 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 verfügbar sein.