Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 22:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Valve: Vierter Autor in zwei Jahren gegangen

Discussion on Valve: Vierter Autor in zwei Jahren gegangen within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Valve: Vierter Autor in zwei Jahren gegangen

Und wieder verlässt ein Autor die Firma Valve, die für die Spieleplattform Steam verantwortlich ist. Diesmal ist es Jay Pinkerton, der nun nicht mehr dort arbeiten wird. Dies hat er auf seiner Facebook-Seite bestätigt. Zuletzt hat er als Schreiberling für Portal und Team Fortress 2 agiert. Zurzeit ist der Abgang von Autoren schon fast zur Gewohnheit geworden bei Valve, das könnte durchaus daran liegen, dass mit der Veröffentlichung von Steam und dem darauf liegenden Fokus der Firma auf eben diese Plattform, statt auf die Entwicklung von Spielen, viele Autoren nicht mehr gebraucht werden oder, um neue Herausforderungen zu finden, von Valve abziehen.



Dass der Erfolg und der massive Umsatz, der durch Steam abgesetzt wird, maßgeblich daran schuld ist, dass Valve eher wenig Interesse hat, Mittel in die Entwicklung in Spiele zu stecken, steht relativ fest, auch wenn seitens ihnen so eine Aussage nie direkt getätigt worden ist.

Der Abgang der Autoren birgt aber auch eine weitere Facette, mal davon abgesehen, dass nicht feststeht, ob der Autor aussortiert worden ist oder selbst von dannen gezogen ist. Doch die Entwicklung der Firma ist offensichtlich: Aus der Fan-orientierten Entwicklerfirma ist ein Monopol mit dem einzigen Ziel, schwarze Zahlen zu schreiben, geworden.

In dieses Konzept passt auch das Hauptaugenmerkmal auf Multiplayer-Spiele, die keine vertiefende Story benötigen und auf lange Sicht gesehen mehr Umsatz abwerfen, vor allem auch dank der In-Game Stores. Für solche Spiele werden ebenfalls keine Autoren gebraucht, und wenn, dann nicht mal eine Handvoll.

Auch wenn die Einstellung und Meinung zu und von Valve stets bis heute eine positive bei den Gamer ist, sobald der Name fällt, was vor allem dank den Autoren wie Pinkerton und anderen zu verdanken ist, könnte sich dies schon bald ändern. Die Zeiten der schönen Gedanken an Half Life, oder Portal und einen zum liebhabenden Gabe Newell sind dann sehr bald vorbei, und der Schleier um Valve verdunkelt sich und das wahre Gesicht des geldgierigen Monopols wird enthüllt.

Die letzten zwei bekannten Autoren wären damit nur noch Steve Jaros und Sheila Sadeghi, ob und wie lange diese noch bei Valve arbeiten, das kann man ohne jede Gewissheit sagen.

Wie ist eure Meinung zu dem Autorenabgang bei Valve? Schreibt uns eure Meinung!
Attached Thumbnails
Valve: Vierter Autor in zwei Jahren gegangen-steam_small.jpg  
Toshio Riko is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/07/2017, 20:52   #2
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by Max151515I View Post
das könnte durchaus daran liegen, dass mit der Veröffentlichung von Steam und dem darauf liegenden Fokus der Firma auf eben diese Plattform, statt auf die Entwicklung von Spielen, viele Autoren nicht mehr gebraucht werden oder, um neue Herausforderungen zu finden, von Valve abziehen.
Auf Letzteres würde ich eher tippen - das Valve keine weiteren Spiele entwickeln möchte obwohl Spiele wie Counter Strike oder Left 4 Dead schon ein Unikat in der Gaming-Welt sind und sich immer noch sehr gut verkaufen, lässt doch nur darauf aufschließen das weitere solcher "Unikate" folgen werden

Alleine die DOTA Serie spricht für sich selbst.
Eule² is offline  
Old 06/08/2017, 00:10   #3
 
.smooth's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,354
Received Thanks: 681
Echt gut geschrieben
.smooth is offline  
Old 06/08/2017, 11:03   #4


 
MisterInc's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Dec 2012
Posts: 518
Received Thanks: 100
Quote:
Originally Posted by Max151515I View Post
Die letzten zwei bekannten Autoren wären damit nur noch Steve Jaros und Sheila Sadeghi, ob und wie lange diese noch bei Steam arbeiten, das kann man ohne jede Gewissheit sagen.
Arbeiten echt Autoren bei Steam? Oder meintest du Valve?

Portal 1 und 2 sind immer noch meine liebsten Spiele wenn es um mich und meine computerfremde Freundin geht. Was sich aus der Spielentwicklung seitens Valve entwickelt hat, enttäuscht mich schon ein wenig.
MisterInc is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/08/2017, 16:05   #5
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Quote:
Originally Posted by MisterInc View Post
Arbeiten echt Autoren bei Steam? Oder meintest du Valve?

Portal 1 und 2 sind immer noch meine liebsten Spiele wenn es um mich und meine computerfremde Freundin geht. Was sich aus der Spielentwicklung seitens Valve entwickelt hat, enttäuscht mich schon ein wenig.
Stimmt schon, direkt bei Steam kann mal wohl nicht arbeiten, eher an Steam bzw. der Steam-Community. Das habe ich natürlich dahingehend korrigiert. Danke für die Hinweise.
Toshio Riko is offline  
Reply

Tags
autor, half-life, steam, valve


Similar Threads Similar Threads
Valve: Der letzte Half-Life-Autor reicht die Kündigung ein
05/04/2017 - In Other News - 8 Replies
/
F1 2012: Vierter Patch verfügbar
10/05/2012 - User Submitted News - 0 Replies
http://img4.klamm.de/images/news_lupec.gif Die 'Formel 1' ist ein Sport, in dem an vielen kleinen Schrauben gedreht werden muss, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Seit der Veröffentlichung von 'F1 2012' am 21. September hat Codemaster bereits drei Patches veröffentlicht, die an genau diesen kleineren oder auch größeren Schrauben drehen sollen. Nun folgt der vierte Patch, der sich einiger Grafik- und Performance-Probleme annimmt. Die Patch-Notes: Understeer: Adjusted track...
[MDA Touch]Vierter Tab im Home Screen
10/18/2010 - Consoles - 3 Replies
meins sie so aus: http://www.handypark.de/bilder/handypark/handys/m da_touch.jpg und mir fehlt der 4. Tab für musik http://de.academic.ru/pictures/dewiki/109/mda-tou ch.jpg ich habe schon seeeehr lange gegoogled und nix gefunden villeicht weis einer von euch was?
GW2 - Vierter Trailer
03/30/2010 - User Submitted News - 2 Replies
Game Developers Conference 2010 in San Francisco veröffentlichten das ArenaNet Team und NCsoft ein paar Artworks von Daniel Docus zu dem kommendem Mmorpg Guild Wars 2. Da mittlerweile schon der Vierte Trailer erschienen ist, wird das Gamer-Herz in jedem höher schlagen. Der Trailer befasst sich mit den Grafikkonzepten und gibt uns einen Einblick in die kommende, virtuelle Welt. Zum Trailer



All times are GMT +2. The time now is 22:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.