Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 12:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Pokémon Go: Woher kommt der Hype?

Reply
 
Old   #1
e*pvp Dauerfeuer


 
elite*gold: 943
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,976
Received Thanks: 811
Pokémon Go: Woher kommt der Hype?

Die meisten von uns kennen es noch aus ihrer Jugend und Kindheit: Gameboy an, Pokémon rein und los ging's – wahlweise natürlich auch einfach gemütlich die Serie vor dem Fernseher schauen. Daran hatte sich auch trotz technologischen Fortschritts zunächst nichts geändert. Die Pokémons bekamen irgendwann Farbe, natürlich kam auch das ein oder andere neue hinzu, aber das Spielprinzip an sich blieb gleich und auch die Serie wich nie von ihrem Grundkonzept ab. Erwähnenswert ist außerdem, dass Pokémon gefühlt schon seit Ewigkeiten erfolgreich ist und auch vor Release von Pokémon Go keinesfalls vergessen war oder sich unbedingt auf einem absteigenden Ast befand.


Mit Pokémon Go hat Entwickler Niantic die alte Pokémon-Liebe der Fans wieder aufflammen lassen und dabei auch einiges an neuem Publikum angelockt. Es handelt sich um nichts geringeres als ein Augmented-Reality-Spiel, in dem wir uns in der echten Welt mithilfe von GPS-Tracking fortbewegen müssen, um die kleinen – manchmal auch etwas größeren – Tierchen fangen zu können. Seit Release zieht der neue Titel Millionen von Menschen in seinen Bann und sorgt dabei sowohl in der virtuellen, als auch in der echten Welt für reichlich Aufruhr. Doch woher kommt dieser unfassbare Hype für ein Handy-Spiel? Ist es die Nostalgie, der Fakt, dass es die Realität mit einbindet oder einfach der Spaß an etwas völlig neuem?

Unfassbar riesige Menschenmassen, die virtuelle Monster auf den Straßen unserer Welt jagen, sich dabei teilweise sogar in Gefahr begeben und das alles schon wenige Tage nach Release. Mit solch einem erfolgreichen Auftakt hat man bestimmt nicht gerechnet, zumindest nicht in dieser Größenordnung. An sich bietet das Spiel aber noch gar nicht allzu viele Features und deckt bisher nur die Pokémon der ersten Generation ab, aber trotzdem hat es gereicht.


Laut Medienpädagoge André Weßel vom Institut Spielraum der Technischen Hochschule Köln, seien Gründe für diese Entwicklung vielfältig. Da sei zum einen die Verbindung eines alt-bekannten Spielkonzepts mit einer völlig neuen Technik und zum anderen läge es voll im Trend die reale Welt mit digital-generiertem in Verbindung zu bringen. Es befriedige den menschlichen Entdeckerdrang, da man seine eigene Stadt und sein eigenes Umfeld als Spielwelt erlebt und so völlig neue Perspektiven aufgezeigt bekommt. Es widerspreche außerdem dem klischeehaften Bild des Zockers.

Eins ist auf jeden Fall klar: nicht jeder ist von diesem Trend begeistert und einigen geht er mittlerweile sogar gehörig auf die Nerven. Überall sieht man Menschen mit geneigten Köpfen, die nur noch gebannt auf ihre Smartphones schauen und die eigentliche Realität teilweise komplett ausblenden. Da bekommt das Jugendwort des Jahres 2015, Smombie, direkt eine völlig neue Bedeutung. Wahre Fans lassen sich von sowas aber natürlich nicht unterkriegen und jagen weiterhin fröhlich Pokémons hinterher.

Bei der Spieleranzahl dürften ja auch einige von euch auf der Jagd sein, also was haltet ihr von diesem Hype? Darüber, ob er gerechtfertigt ist oder nicht, lässt sich nicht unbedingt streiten, aber ob diese Medienpräsenz und der Ganze Trubel drumherum unbedingt notwendig sind schon.


Attached Thumbnails
Pokémon Go: Woher kommt der Hype?-icon.jpg  



Destrox is offline  
Thanks
5 Users
Old   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 273
Received Thanks: 30
es macht spaß und man ist viel öfter draußen.
hab schon 4 kilo abgenommen ;D


mr sp00k is offline  
Thanks
1 User
Old   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 719
Received Thanks: 55
Glaube ja immer noch das der Hype bald wieder vorbei sein wird.

Zum einen weil es wirklich viele Bots/Hacks dafür gibt. Und zum anderen, weil es auf Dauer einfach keine Spannung mehr gibt, es ist nichts neues und man hat nicht das Gefühl das es sich lohnt seine Pokemon stärker zu machen, besonders im Bezug auf Arenen..
.Aymo™ is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 20
Join Date: Aug 2016
Posts: 76
Received Thanks: 21
Im Grunde mag ich das Spiel ziemlich. Mit Freunden in die Stadt gehen oder auch alleine und nebenbei Pokémon fangen.
Eine tolle Sache wie ich finde weshalb ich auch bis LvL 20 gespielt habe.

Nur Leider ist das Spiel für mich nicht mehr spielbar, und es reizt mich nicht mehr.
Grund hierfür ist zum einen der Fußspurenbug(Es werden immer nur 3 angezeigt statt 1-3) bzw. jetzt die komplette Entfernung des Features was für mich das gesammte Spiel zunichte macht. Inoffizielle Alternativen wie Pokevision haben das Spiel zwar weiterhin spielenswert gemacht, jedoch wurde Pokevision eingestellt nachdem Niantic die sofortige Abschaltung des Dienstes gefordert hat.

Der eigentliche Grund für das vorraussichtliche scheitern des Spiels ist die Nutzung von Bots/GPS-Hacks, womit man bspw von zuhause aus chillen kann und der Bot für einen mal eben an einem Tag lvl 20 (!!) erreicht.

Damit hat jemand sogar schon das Max-Level erreicht (lvl 40) und danach sogar zugegeben das er gebottet hat (Löschung seines Accounts wurde von ihm selbst beantragt) siehe Reddit.

Die Leute die das Spiel fair spielen sind extrem benachteiligt und müssen sich mit den von den Bottern erhackten 2000CP(oder mehr) Pokemon in den Arenen rumschlagen.

Die Spielerzahl hat nach dem Fußspuren-Bug ebenfalls abgenommen, weswegen ich mir mir vorstellen kann das der Hype nicht mehr lange anhält.
Eigentlich Schade drum, das Spiel hatte extrem viel Potenzial.


St4tus is offline  
Old   #5

 
elite*gold: 110
Join Date: Jun 2010
Posts: 94
Received Thanks: 64
Quote:
Originally Posted by .Aymo™ View Post
Glaube ja immer noch das der Hype bald wieder vorbei sein wird.

Zum einen weil es wirklich viele Bots/Hacks dafür gibt. Und zum anderen, weil es auf Dauer einfach keine Spannung mehr gibt, es ist nichts neues und man hat nicht das Gefühl das es sich lohnt seine Pokemon stärker zu machen, besonders im Bezug auf Arenen..
Der Hype ist schon vorbei und die Spielerzahlen gehen bereits stark zurück.
Schuld sind meiner Meinung das buggende in-game tracking was ja einfach entfernt wurde und dass Seiten/Apps wie Pokevision seitens Niantic verboten wurden (Pokevision hatte immerhin 11Millionen User täglich).

Viele Leute wollen nun ohne eine Hilfe die Pokemon aufspürt nicht mehr spielen.

Ganz nebenbei kommen natürlich die ganzen Servercrashes etc.
Subway ツ is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2007
Posts: 145
Received Thanks: 29
Woher der Hype kommt? Fragt doch mal die Medien.
exkrus is offline  
Old   #7


 
elite*gold: 15
The Black Market: 180/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,658
Received Thanks: 454


Das "GO" macht es aus xd
-janik is offline  
Thanks
19 Users
Old   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2016
Posts: 25
Received Thanks: 3
Mich wundert eigentlich dass das Spiel immer noch so einen Hype hat. Die meisten, egal ob sie es legit erspielt haben oder nen Bot die Arbeit haben machen lassen sind mittlerweile über Level 20. Einige steuern sogar schon straight Richtung Level 40.
Hab gemerkt das bei mir ohne Bot einfach die Luft raus ist. Hab mittlerweile keine Lust mehr tausende Taubsis zu fangen um dann mitm Glücksei vielleicht n halbes Level wett zu machen.

Das Spiel ist gut und hat Potenzial wenn es weiter entwickelt wird. Die Spieler wollen scheinbar ein funktionierendes 'In der Nähe' Feature was die täglichen Nutzerzahlen von Pokevision ja eindeutig belegt haben.

Aber denke dass das neben den Serverproblemen nur ein Punkt von vielen sein kann der bei Spielern Missgunst hervorruft.Wenn man keine Lust auf Arenen hat und eigentlich nur sammeln will ist man auch ziemlich schnell durch bis auf die legendären Pokemon die aktuell niemand hat.

Was ist das Ziel des Spiels? Pokedex vollbekommen und Level 40 werden? Einige haben den Pokedex schon recht früh ziemlich voll und für die bleibt dann nix anderes mehr als stundenlang Taubsis und co zu fangen um dann vielleicht irgendwann mal von Level 38 auf 39 aufzusteigen.

Wenn man den Spielern mehr bieten würde, glaube ich das der aktuelle Hype auch noch ziemlich lange auf diesem Level gehalten werden kann. Wenn man sich aber weiterhin in schweigen hült und ne längere Zeit nix passiert werden immer mehr User mit dem Game aufhören
trittbrettfahrer is offline  
Old   #9

 
elite*gold: 5
The Black Market: 316/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 7,701
Received Thanks: 1,206
Ansich ist das eine gute Idee mal etwas neues und nicht diese Farmville kacke oder Candy Crush Sachen wo von es xxxxx Spiele in versch. varianten gibt..

Ich selbst Spiele es nicht, da es auf mein Handy nicht geht ( Samsung Galaxy S3 Mini ) und zum anderen würde ich es auch garnicht schaffen, mit dem Kinderwagen auch noch auf mein Handy rum zu gurken.

Zum Thema Gefahr:
Die Menschen sind da selbst Schuld, es wurde mehrfach ausgeschildert auf der App etc das man auf seine Umgebung achten soll.. ( Mein Mann hat es auf sein Iphone 6s Plus und hat es gespielt ).. er sagte mir, dass es Vibriert wenn ein Pokemon in der Nähe ist deshalb verstehe ich nicht wieso man dann drauf glotzen muss...

Mir geht das Thema schon langsam echt auf den Keks, überall auf Facebook postet jeder 2.te irgendwas über das Spiel Negatives und Positives..

Jeder soll machen wie er meint aber das ewige schlecht reden wenn was neues raus kommt nervt einfach nur noch...

Kommt was raus wird es runter gezogen und irgendein Shitstorm draus gemacht weil irgendein Mensch ein Furz Quer hängen hat und keine anderen Sorgen hat als irgendwas schlecht zureden.. Da steckt viel arbeit hinter und viel Konzept..
Sollen die Hater es besser machen.

Ein Vorteil hat es ja, die Menschheit die nur vorm PC gehockt hat geht nun auch mal vor die Tür, wenn die nicht gerade es illegaler weiße am Rechner spielen..

Also Chips Tüte zur Seite legen oder einpacken und ab nach draußen.
Aneko ♥ is offline  
Old   #10


 
elite*gold: 46
The Black Market: 163/0/1
Join Date: Dec 2012
Posts: 9,076
Received Thanks: 2,431
Es ist Pokemon!
MrTherzon is offline  
Thanks
1 User
Old   #11

 
elite*gold: 72
Join Date: Jun 2011
Posts: 272
Received Thanks: 183
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Es ist Pokemon!
Wahre Worte!!!
Hisanobu is offline  
Old   #12


 
elite*gold: 15
The Black Market: 180/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,658
Received Thanks: 454
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Es ist Pokemon!
Ich glaube aber es liegt nicht nur daran das Pokemon drauf steht das macht bestimmt ein großen teil aus aber ich glaube ein Spiel wo man einfach nur "Moster" oder sowas fangen würde hätte auch nen krassen hype. Eben nur weil Pokemon drauf steht ist es jetzt so übertrieben.

MfG
-xSky
-janik is offline  
Old   #13
 
elite*gold: 61
Join Date: Jun 2009
Posts: 374
Received Thanks: 88
Quote:
Originally Posted by Bubbles™ View Post
Ich selbst Spiele es nicht, da es auf mein Handy nicht geht ( Samsung Galaxy S3 Mini )
Mit nem gerooteten S3 Mini kann man's spielen :P
xXHaoshiXx is offline  
Old   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 221
Received Thanks: 31
Man kann es mit seinen Freunden spielen
Deshalb ist der Hype so groß !

Glaube aber, dass er abnimmt. Durch die Botter und durch Serverprobleme haben viele User das Spiel leider verlassen.
Dr.Alzheimer is offline  
Old   #15
e*pvp Dauerfeuer


 
elite*gold: 943
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,976
Received Thanks: 811
Quote:
Originally Posted by xXHaoshiXx View Post
Mit nem gerooteten S3 Mini kann man's spielen :P
Ruckelt das nicht auf dem Teil?


Destrox is offline  
Reply

Tags
niantic, pokemon



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Woher kommt ihr?
Also ich komme aus Baden-Württemberg -> Stuttgart
217 Replies - Polls
Woher kommt ihr?
Blah, ich fang mal an Ich komm aus Sinsheim ist in der nähe von Heidelberg^^ mfg FUKOS
112 Replies - Off Topic



All times are GMT +2. The time now is 12:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.