Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 22:19

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



YouTube: OLG München weist Klage seitens GEMA zurück

Discussion on YouTube: OLG München weist Klage seitens GEMA zurück within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1


 
Zevion's Avatar
 
elite*gold: 906
Join Date: Sep 2009
Posts: 17,295
Received Thanks: 4,399
YouTube: OLG München weist Klage seitens GEMA zurück

Im jahrelangen Urheberrechtsstreit zwischen der Videoplattform YouTube und dem Musikrechteverwalter GEMA erzielt die GEMA erneut eine Niederlage vor Gericht: Das Oberlandesgericht in München wies im Berufungsverfahren eine Schadensersatzklage - Streitwert: 1,6 Millionen Euro - seitens der GEMA zurück und beruht sich auf das Urteil des Landgerichts München vom letzten Jahr.

Demnach sieht man YouTube nicht in der Pflicht, Geld für die urheberrechtlich geschützten Musikvideos an den Musikrechteverwalter zu zahlen. Stattdessen stehen laut dem OLG die Uploader in der Verantwortung, denn YouTube sei ein "technischer Dienstleister" und die Musikvideos stehen nach dem Hochladen sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung - es läuft also ein automatischer Prozess ab. Die Videoplattform stelle dafür lediglich die "Werkzeuge" bereit.

Thomas Theune, Direktor Sendung und Online der GEMA, ist allerdings anderer Auffassung:
"Nach unserer Auffassung verwertet YouTube die auf dem Dienst abrufbaren Werke. Diese Nutzung ist vergütungspflichtig. YouTube ist nicht nur technischer Dienstleister, sondern verhält sich wie ein Musikdienst. Daher sollte YouTube auch wie ein Musikdienst Lizenzen erwerben und nicht die Verantwortung an die Uploader weitergeben"

Die GEMA fordert bereits seit längerer Zeit 0,375 Cent für jeden Abruf bestimmter Musikvideos, um die Musikurheber angemessen zu entlohnen und wird nach diesem Urteil voraussichtlich Revision beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe einlegen. Der nächste Schritt wäre eine Verfassungsklage.

Findet ihr, dass YouTube für die hochgeladenen Inhalte verantwortlich ist oder die Uploader und somit ausschließlich eine Plattform zum Hochladen bietet? Teilt uns eure Meinung mit!
Attached Thumbnails
YouTube: OLG München weist Klage seitens GEMA zurück-maxresdefault.jpg  
Zevion is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/30/2016, 16:25   #2
 
komplett Lost.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 637
Received Thanks: 183
Fu*k GEMA!
komplett Lost. is offline  
Thanks
10 Users
Old 01/30/2016, 16:57   #3
 
elite*gold: 65
Join Date: Sep 2014
Posts: 86
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by #187er View Post
Fu*k GEMA!
Kann ich mich nur anschließen sollen man ball flachhalten
.ParanoidStarZ is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/30/2016, 17:10   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 109
Received Thanks: 31
GEMA ist sowieso nicht beliebt bei den YouTube Nutzern. Sollen mal endlich abhauen.
Coder* is offline  
Thanks
1 User
Old 01/30/2016, 17:14   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 91
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by Coder* View Post
GEMA ist sowieso nicht beliebt bei den YouTube Nutzern. Sollen mal endlich abhauen.
Ja stimme ich nur zu
MuscleMania is offline  
Old 01/30/2016, 17:25   #6
 
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊'s Avatar
 
elite*gold: 1435
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,925
Received Thanks: 3,056
Wenn die GEMA pro Abruf bestimmter Musikvideos 0,375 Cent verlangt wären das bei 1 Mio. Aufrufen 3750€ wenn ich mich nicht verrechnet habe,jetzt muss man Wissen wie viel Youtube durch die Werbung verdient.

Denke aber auch ohne diese Entlohnung macht man im Musikgeschäft genug Geld.
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ is offline  
Old 01/30/2016, 18:48   #7

 
Blutbader's Avatar
 
elite*gold: 18
Join Date: Jan 2016
Posts: 187
Received Thanks: 148
Die GEMA ist noch irrelevanter als 'n Thread in der Metin2-Sektion.
Blutbader is offline  
Thanks
11 Users
Old 01/30/2016, 19:29   #8



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Könnte das trotzdem ein Nachspiel haben, dass sie nun die Uploader klagen werden?
epvpers LUL is offline  
Old 01/30/2016, 20:46   #9
 
bubi1997's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 773
Received Thanks: 49
gema kann nix sind alles nur lappen
bubi1997 is offline  
Old 01/30/2016, 23:26   #10


 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,701
Received Thanks: 1,385
Wie lächerlich ist dass den bitte!?
Warum sollte YouTube für Videos zahlen, normalerweise müssten Künstler YouTube bezahlen.
Alle Musiker machen auf YouTube Werbung und die meisten sind durch YouTube bekannt
geworden und YouTube Sagt auch nicht, gibt uns mal Geld, ohne uns wert ihr nichts.
Ich vestehe sowieso nicht warum die GEMA überhaupt auf YouTube unterwegs ist!

Na ja, GEMA ist schei*e und bleibt schei*e!
/exit is offline  
Old 01/31/2016, 00:06   #11
 
xXHaoshiXx's Avatar
 
elite*gold: 61
Join Date: Jun 2009
Posts: 394
Received Thanks: 93
Quote:
Originally Posted by Sparkfly View Post
Die GEMA ist noch irrelevanter als 'n Thread in der Metin2-Sektion.
Shots fired
xXHaoshiXx is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/31/2016, 00:30   #12
 
.Evolve's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 261
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ View Post
Wenn die GEMA pro Abruf bestimmter Musikvideos 0,375 Cent verlangt wären das bei 1 Mio. Aufrufen 3750€ wenn ich mich nicht verrechnet habe,jetzt muss man Wissen wie viel Youtube durch die Werbung verdient.

Denke aber auch ohne diese Entlohnung macht man im Musikgeschäft genug Geld.
Ja gut da läppert sich schon etwas zusammen... bei 10 Mio Klicks sind es schon knapp 40 tausend. Und wenn man überlegt gibt es schon genug Musiker in DE die auf 20kk klicks kommen, das wären 80k.... yt zahlt denen vllt. 10% davon, bei yt partnerschaft
.Evolve is offline  
Old 01/31/2016, 00:43   #13
 
mcmst54321's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 232
Received Thanks: 104
Gut das die GEMA mal eine auf Sack bekommen hat. Wurde auch echt mal Zeit.
mcmst54321 is offline  
Old 01/31/2016, 02:25   #14
 
komplett Lost.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 637
Received Thanks: 183
Quote:
Originally Posted by mcmst54321 View Post
Gut das die GEMA mal eine auf Sack bekommen hat. Wurde auch echt mal Zeit.
Die Gema lappen verlieren eig. immer Niemand gibt nen fic* auf die Gema..
Wen intressiert bitte dieser Deppenverein?

Bist du ein Waschlappen und hast nichts drauf?
Dann bist du eingestellt bei Gema das weiss ich genau!
komplett Lost. is offline  
Old 01/31/2016, 02:45   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 281
Received Thanks: 41
GEMA #rekt.

Die sollen einfach ihr Maul halten und fertig.
Frostbyte' is offline  
Reply

Tags
gema, yt


Similar Threads Similar Threads
YouTube & Die GEMA !?!?!?
06/12/2015 - Off Topic - 7 Replies
Hauptsächlich geht es mir darum woher YouTuber wissen ob ihre Musik GEMA geschützt oder nicht ist, bzw. ob man sie in ihrem Video benutzen darf oder nicht. Gibt es dafür bekannte Seiten oder doch was ganz anderes. ? Hab danach gegoogelt aber nichts gefunden deshalb bedanke ich mich schon mal im voraus an alle. !
[YouTube] So umgeht man die GEMA
05/14/2012 - Off Topic - 4 Replies
Hallo hier eine webseite wo man Youtube videOs sehen kann die in deutschland gesperrt sind YouTube - Musikvideos ansehen trotz GEMA
Youtube - GEMA
04/05/2012 - General Gaming Discussion - 9 Replies
Hallo ich habe mittlerweile 2 Videos auf Youtube hochgeladen die direkt wieder in Deutschland gesperrt wurden! Die Titel der Lieder habe ich immer in der Beschreibung aufgelistet. Kann ich nun nie wieder Videos hochladen ohne dieses **** GEMA? -.- Andere Musik nehmen kann ich nicht da es bearbeitete Videos sind und diese passend zu der Musik gemacht worden sind. Gibt es eine möglichkeit sie wieder "freizuschalten" in Deutschland? Mfg Shive
[How to] Gema Umgehen (Youtube)
02/05/2012 - Tutorials - 5 Replies
How to die Gema umgehen. VIdeo:Youtube GEMA-Sperre umgehen - YouTube
Youtube -> Gema
09/06/2011 - Technical Support - 2 Replies
Hey Leute Habe mal eine Frage. Bin mir nicht sicher ob es hierhin gehört oder woanders hin. Also ihr kennt das ja bestimmt auch, dass viele Musikvideos hier in Deutschland gesperrt werden, weil Youtube den Vertrag mit der GEMA 2009 nicht verlängert hat. So bin gerade dabei ein Video das 2. mal hochzuladen. Das erste wurde gesperrt, weil es ja mal wieder gegen Urheberrechte verstößt.



All times are GMT +2. The time now is 22:19.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.