Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 08:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



eSports: Counter-Strike-Profi gibt Doping zu

Discussion on eSports: Counter-Strike-Profi gibt Doping zu within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
eSports: Counter-Strike-Profi gibt Doping zu

Der Gebrauch von Doping-Drogen in der E-Sport-Szene scheint ein offenes Geheimnis zu sein und so ist der Umgang mit beispielsweise Adderall auch unter professionellen Spielern des Shooters "Counter-Strike: Global Offensive" keine Seltenheit mehr. Eigentlich wird die genannte Substanz zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefiziten beziehungsweise Hyperaktivitätsstörungen wie ADHS verwendet, doch in den letzten Jahren setzte sich ein gefährlicher Trend unter Stars, Studenten und - wie Berichte zeigen - ebenso unter Profis im Bereich E-Sport durch. Adderall hemmt den Hunger und verbessert die Konzentration enorm, was laut Experten und Studien bis zu neun Stunden anhalten kann.

Im Gegensatz zu ähnlichen Stoffen ist Adderall in den Vereinigten Staaten relativ einfach zu erhalten und verursacht am Folgetag der Einnahme in der Regel keinerlei Nachwirkungen. Hierzulande sowie in Österreich ist Adderall nicht zugelassen. Neben den vielseitigen Effekten bei einer Überdosierung, darunter hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Durchfall, Schwitzen, Verwirrtheit, Halluzinationen, Panik, Aggressivität und viele mehr, treten in einem solchen Fall und vor allem bei andauernder Einnahme sehr wahrscheinlich körperliche und psychologische Abhängigkeiten auf. Laut Sylvia Pikal, der Verantwortlichen für Auslandsanfragen bei der Internationalen Apotheke in Wien, ist der Mechanismus des Medikaments derzeit nicht erklärbar, was einen weiteren Grund für eine kontrollierte und für den ursprünglichen Zweck gedachte Einnahme darstellt.





Im Rahmen von großen Events wie der anstehenden ESL One Cologne, welche während dem 22. und dem 23. August in der Lanxess Arena in Köln stattfindet, sind professionelle Spieler hohem Leistungsdruck ausgesetzt. Enorme Preisgelder stehen bereit, das Team hat Erwartungen, unzählige Fans vor Ort und im Live-Stream schauen zu und werten jeden einzelnen Fehler. Diese Umstände treiben viele Spieler oder sogar ganze Teams dazu, Doping-Drogen oder andere Mittel einzunehmen. Offene Statements, noch dazu vor der Kamera, gibt es zu diesem Thema wenige, doch Kory Friesen, welcher unter dem Nicknamen "SEMPHIS" spielt, sprach in einem Interview mit Mohan "Launders" Govindasamy klar und deutlich darüber und teilte seine Ansichten. Bei einem vergangenen LAN-Event in Polen habe Korys gesamtes Team - der Kanadier spielte damals noch unter der Flagge von Cloud9 - Gebrauch von Adderall gemacht. Das ESL One-Reglement ist in Bezug auf "den Einfluss von Drogen, Alkohol oder anderen leistungssteigernden Mitteln" sehr deutlich: Verbot mit einem möglichen Ausschluss bei Zuwiderhandlung. "SEMPHIS" selbst äußerte sich im Interview folgend.
"Die ESL-Kommentare waren schon irgendwie witzig aus meiner Sicht. Das ist mir alles völlig egal. Wir waren alle auf Adderall. Ich gebe einen Scheiß drauf. Es war so offensichtlich, wenn man auf die Kommentare gehört hat. Die Leute können uns jetzt hassen oder was auch immer", so Friesen.

Auf die Frage hin, ob wirklich jeder Spieler auf ESEA-Lans Gebrauch von Adderall macht, antwortet der Kanadier schlicht mit einem "Yea". Mittlerweile spielt Friesen nicht mehr für sein ehemaliges Team Cloud9, sondern für Nihilum Gaming, eine weitere Organisation aus Amerika. Die umschriebene Stelle des Interviews findet sich bei Minute 7:40.



Einen ähnlichen Artikel und somit weiteres Material rund um das Thema Doping in der E-Sport-Szene findet ihr hier: eSports: Wird Doping zum Problem? - Doping ist - wenn man den Aussagen von Ex-Cloud9-Member "SEMPHIS" Glauben schenkt - verbreitet und wird sogar von ganzen Teams in Gemeinschaft betrieben. Was sagt ihr dazu? Könnt ihr die Gründe für das Nutzen der Substanz oder anderen Mitteln nachvollziehen? Teilt uns eure Meinung mit.
Attached Thumbnails
eSports: Counter-Strike-Profi gibt Doping zu-940x0_crop-80.jpg  
Seekin is offline  
Thanks
20 Users
Old 07/15/2015, 13:16   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 144
Received Thanks: 20
naja wenigstens gibt es noch vernünftige leute die es zugeben. Trotz allem sollte das Bestraft werden!
Chrissi18 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2015, 13:17   #3
 
Illuminat.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 247
Received Thanks: 20
Ich habe bei mir ähnliche Tabletten ( Medikinet 50mg) und man merkt eindeutig das man viel ruhiger und konzentrierter an eine Sache ran geht. Ich finde sowas sollte verboten werden. . .


Fairplay und gut ist.
Illuminat. is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2015, 13:22   #4
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2011
Posts: 153
Received Thanks: 130
Hm... schade eigentlich, aber ich irgendwo sind die ja gezwungen so etwas zu machen. Die müssen oft mehr als einen halben Tag zocken, um zu den Besten zu gehören und wie soll man 12-14 Stunden am Tag konzentriert bleiben.
beast27 is offline  
Old 07/15/2015, 13:22   #5

 
Stareex's Avatar
 
elite*gold: 90
The Black Market: 267/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,067
Received Thanks: 465
Quote:
Originally Posted by Illuminat. View Post
Ich habe bei mir ähnliche Tabletten ( Medikinet 50mg) und man merkt eindeutig das man viel ruhiger und konzentrierter an eine Sache ran geht. Ich finde sowas sollte verboten werden. . .


Fairplay und gut ist.


Faiplay?Schau mal deine Signatur an XDD


Ich finde auch das Doping verboten werden soll.Man sollte die Spieler vor den Spiel auf Doping Mittel testen.
Stareex is offline  
Thanks
37 Users
Old 07/15/2015, 13:37   #6

 
Sentrax's Avatar
 
elite*gold: 46
Join Date: Jan 2009
Posts: 910
Received Thanks: 144
Es wird so kommen dass man wie bei körperlich anspruchsvollen Sportarten vor den Spielen einen Dopingtest machen muss.
Sentrax is offline  
Old 07/15/2015, 14:00   #7
 
Illuminat.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 247
Received Thanks: 20
Quote:
Originally Posted by MadCoke™ View Post
Faiplay?Schau mal deine Signatur an XDD


Ich finde auch das Doping verboten werden soll.Man sollte die Spieler vor den Spiel auf Doping Mittel testen.

Ich selbst cheate nicht
Illuminat. is offline  
Old 07/15/2015, 14:02   #8
 
V1OLEN7's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jun 2007
Posts: 641
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by MadCoke™ View Post
Faiplay?Schau mal deine Signatur an XDD


Ich finde auch das Doping verboten werden soll.Man sollte die Spieler vor den Spiel auf Doping Mittel testen.
hahaha was ein low
V1OLEN7 is offline  
Old 07/15/2015, 14:15   #9


 
elite*gold: 15
The Black Market: 289/0/0
Join Date: May 2014
Posts: 5,396
Received Thanks: 962
Quote:
Originally Posted by Illuminat. View Post
Ich habe bei mir ähnliche Tabletten ( Medikinet 50mg) und man merkt eindeutig das man viel ruhiger und konzentrierter an eine Sache ran geht. Ich finde sowas sollte verboten werden. . .


Fairplay und gut ist.
50mg? Der **** hält ja fast den ganzen Tag. Habe mal 10mg probiert.
Epvp User is offline  
Old 07/15/2015, 14:57   #10
 
Fydes's Avatar
 
elite*gold: 534
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,614
Received Thanks: 983
Doping in jeglicher Hinsicht sollte zur Disqualifikation führen. Es ist nicht fair gegenüber denen, die wenigstens den Versuch haben Ehrlich zu spielen.

Greets
Fydes is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2015, 15:06   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 249
Received Thanks: 85
Was redet ihr denn bitte für fair spielen? Sollen sie es doch machen! Aber wenn sie dann dran verrecken kann man wenigstens drüber lachen. Das man 12-14h am Tag zocken tut ist für mich schon eine Art Abhängigkeit, wer sich dann noch irgendwelche Tabletten einschmeißt hat den Herzinfarkt provoziert und verdient. Mir tun nur die Eltern heftig leid aber das hätte man mit dem Gürtel damals zu verhindern gewusst. Auf elitepvpers hat man schon vor 5 Jahren gelacht über sämtliche Leute die auf einem Forum das fürs Teilen von Cheats, Hacks und Tricks gedacht war über das Thema FAIRPLAY jammern!
easyBTC is offline  
Old 07/15/2015, 15:34   #12

 
Sentrax's Avatar
 
elite*gold: 46
Join Date: Jan 2009
Posts: 910
Received Thanks: 144
Quote:
Originally Posted by Alaysia2 View Post
Was redet ihr denn bitte für fair spielen? Sollen sie es doch machen! Aber wenn sie dann dran verrecken kann man wenigstens drüber lachen. Das man 12-14h am Tag zocken tut ist für mich schon eine Art Abhängigkeit, wer sich dann noch irgendwelche Tabletten einschmeißt hat den Herzinfarkt provoziert und verdient. Mir tun nur die Eltern heftig leid aber das hätte man mit dem Gürtel damals zu verhindern gewusst. Auf elitepvpers hat man schon vor 5 Jahren gelacht über sämtliche Leute die auf einem Forum das fürs Teilen von Cheats, Hacks und Tricks gedacht war über das Thema FAIRPLAY jammern!
Zeiten ändern sich. Und ich find es gut dass sich epvp nicht nur auf Hacks und Cheats beschränkt.
Sentrax is offline  
Old 07/15/2015, 16:58   #13

 
elite*gold: 2
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,144
Received Thanks: 368
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Könnt ihr die Gründe für das Nutzen der Substanz oder anderen Mitteln nachvollziehen? Teilt uns eure Meinung mit.
Das muss jeder für sich entscheiden. Auf der einen Seite winken bei Erfolg die hohen Preisgelder, Rum, Anerkennung und Selbstbestätigung, auf der anderen die Verachtung, Disqualifizierungen, und möglicherweise rechtliche Konsequenzen bei einer Bekanntmachung dieser Handlungen. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, das genannter Spieler aus eigenen Interessen den Einsatz von Adderall zugegeben hat, da ohne entsprechende Druckmittel Dritter diese Aktivitäten nie ans Tageslicht gekommen wären.
ᎤᏇᏞ is offline  
Old 07/15/2015, 17:00   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 399
Received Thanks: 120
wenn juckt dieser scheiß?
Jogginganzug is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2015, 17:02   #15

 
elite*gold: 225
Join Date: Sep 2014
Posts: 138
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by Jogginganzug View Post
wenn juckt dieser scheiß?
dich anscheinend
Chip1337 is offline  
Reply

Tags
csgo


Similar Threads Similar Threads
eSports: Wird Doping zum Problem?
04/29/2015 - Gaming News - DE - 32 Replies
Für den ein oder anderen klingt es bestimmt komisch und auch irgendwie befremdlich, wenn man von Doping im eSport berichtet. Normalerweise bringt man diesen Begriff eher mit körperlich anstrengenden Sportarten in Verbindung, aber durch wachsenden Leistungsdruck und die immer höher werdenden Preisgelder wird dieses Thema auch im eSport zu einer ernstzunehmenden Angelegenheit. Dabei wird Doping oft unterschätzt, denn neben dem gewünschten leistungssteigernden Effekt sind diese Drogen sogar meist...
Hardcore profi Counter Strike
03/10/2011 - Counter-Strike - 9 Replies
YouTube - FAST EDIT by Diamant (New Name Vegas) abboniern thx



All times are GMT +2. The time now is 08:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.