Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 05:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 3 - GTA IV und V

Reply
 
Old   #1



 
elite*gold: 1775
The Black Market: 1746/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 7,757
Received Thanks: 584
[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 3 - GTA IV und V

Im Zentrum des 3. und letzten Teils der Geschichte der GTA-Reihe steht GTA IV, inklusive der Probleme die beim Release für den PC aufgetreten sind. Außerdem erwartet euch ein kurzer Ausblick auf die PC-Version von GTA V, welche am 14. April erscheinen wird. Versäumt nicht euch auch Teil 1 und Teil 2 des Rückblicks anzusehen.


GTA Advance (2004), GTA: Liberty City Stories (2005), GTA: Vice City Stories (2006), Chinatown Wars (2009)
Hierbei handelt es sich um Ableger für mobile Konsolen wie Gameboy Advance, Nintendo DS und PlayStation Portable.

GTA IV (2008)
Wenn GTA III an New York erinnert, dann IST GTA 4 New York, so umfassend und detailverliebt wird die Metropole hier dargestellt. Bei den Städten kehrt die Serie also auf bekanntes Terrain zurück, bei der Hauptfigur dagegen nicht: Als Serbe Niko Bellic macht ihr diesmal die Stadt unsicher. Der erste Teil der für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheint kann mit deutlich aufgewerteter Grafik punkten, welche die Atmosphäre des echten New York noch besser wiederzugeben versteht und viele Straßenzüge 1:1 virtuell wiedergibt. Zahllose Filme und Serie stehen für diese Version des Big Apple Pate. Besonders erwähnenswert wäre der Film French Connection in dem zwei New Yorker Polizisten versuchen einen großen Drogendeal zu verhindern und dabei Methoden einsetzen, die sich kaum von denen der Verbrecher die sich jagen unterscheiden. Inhaltlich lassen sich also durchaus Parallelen bei der Gradwanderung zwischen Recht und Unrecht finden, aber auch optisch. So bilden die Gegenden des Stadtteils Brooklyn einen Großteil der Kulisse sowohl des Films, als auch des Spiels. Was sich besonders anhand der berühmten Verfolgungsjagd belegen lässt, die man so quasi direkt nachspielen kann.
Hinter der glitzernden Fassade verstecken sich allerdings auch Fehlentscheidungen der Entwickler und Publisher sowie spielerische Schwächen bzw. von vielen als Rückschritte empfundene Gameplay-Entscheidungen, die zu einigem Ärger führen. So wird der Spielumfang im Vergleich zu San Andreas deutlich reduziert: Die begehbare Fläche ist kleiner, weniger Waffen und Kleidung stehen zur Auswahl, man kann nicht mehr tauchen und Rollenspiel-Aspekte, wie die Veränderung der Hauptfigur im Laufe der Zeit, je nachdem wie viel Sport man betreibt bzw. was man isst, fallen nun auch weg. Als größtes Ärgernis stellt sich allerdings der Kopierschutz heraus, der es für PC-Spieler zu einer Tortur werden lässt, das Spiel zum Veröffentlichungszeitpunkt zum Laufen zu bekommen. Online-Aktivierung, Games for Windows Live, Rockstar Social Club und SecuROM verursachen heute noch Kopfschütteln und Gänsehaut bei dem Gedanken, wie man damals mit seinem gerade erst erschienen, frisch gekauften GTA IV vor dem PC sitzt und voller Vorfreude schnell das Spiel installieren möchte, um endlich loslegen zu können. Letztendlich muss man sich aber stundenlang mit diversen Zusatzprogrammen und Installationshürden herumschlagen. Speichern ist nur nach Anmeldung bei einem der Services möglich, der Kopierschutz verhindert stellenweise das Starten des Spiels. Dazu kommen noch diverse Bugs und technische Probleme, die ein flüssiges Spielen erschweren. Manche Spieletester sprechen damals sogar eine Kaufwarnung für GTA IV aus. Dieser Vorfall hat seinen Ursprung in der Veröffentlichungspolitik, die seit GTA III klar die Konsolen als Leading-Plattformen sieht. Die Verkaufszahlen auf dem PC sind geringer, daher werden PC-Versionen nicht nur mit zeitlicher Verzögerung veröffentlicht, sondern bislang generell, wie im Fall von GTA IV schmerzlich bewusst geworden, stiefmütterlich behandelt. Ein wenig Wiedergutmachung kann Rockstar durch die deutlich besseren PC-Portierungen der beiden ursprünglich auf Xbox 360 erscheinenden Add-Ons The Lost and Damned sowie The Ballad of Gay Tony betreiben.

GTA V (2013)
Der neueste Teil der Reihe kann auf verschiedenen Zeitebenen betrachtet werden: Das Spiel erscheint erstmals 2013 für Xbox 360 und Playstation 3 und bildet damit die Vergangenheit. 2014 werden die Current-Gen-Versionen veröffentlicht, welche die aktuelle Gegenwart bilden. Am 14. April soll, nach diversen Verschiebungen, die Zukunft, nämlich GTA V, auf dem PC Einzug erhalten. Ganz schön viel für letztendlich ein einziges Spiel, aber was für ein Spiel! Alleine der kommerzielle Erfolg ist mehr als beeindruckend: Lang erwartet und stark gehyped kann GTA V bei der Erstveröffentlichung innerhalb von 3 Tagen die 1 Milliarde Dollar-Einspiel-Schallmauer durchbrechen. Stand Februar 2015 wurden laut Publisher 45 Millionen Exemplare des Spiels verkauft. Vorbild in diesem Teil ist Los Angeles mit seinem trockenen Wüstenklima. „Bigger and Better“ ist nicht nur das Motto bei den Ausmaßen und dem Detailreichtum der Stadt, sondern auch bei den spielbaren Charakteren, von denen es nun gleich drei gibt.

Damit ist der Rückblick auf die Geschichte der GTA-Serie abgeschlossen. Doch die Berichterstattung auf elitepvpers.com geht weiter! Alle weiteren wichtigen Informationen zur GTA V PC-Version, was es mit den diversen Verschiebungen auf sich hat, was auf PC anders als auf den Konsolen ist und noch einiges mehr, erfahrt ihr in diversen weiteren Beiträgen die euch im Zuge des United Content-Projekts die Welt von GTA V näherbringen.

GTA IV GTA V

United Content ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Content-Ränge auf elitepvpers.com. Ziel ist es, euch mit allen wichtigen Informationen zu besonders spannenden und interessanten Themen zu versorgen. Das aktuell behandelte Thema ist der GTA 5-PC-Release und diverse Artikel, Podcasts etc. werden wir euch bis zum 14. April diesbezüglich präsentieren. Um eine Übersicht aller im Zuge dieses Projekts veröffentlichter Beiträge zu erhalten, klickt einfach auf den United Content-Tag oder hier.
Ihr wollt auch Teil des Content-Teams werden? Dann bewerbt euch doch! Alle Informationen und Anforderungen zu den einzelnen Rängen könnt ihr hier finden.
Attached Thumbnails
[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 3 - GTA IV und V-gta.jpg  



Kapitalelch is offline  
Thanks
4 Users
Reply

Tags
united content



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 2 - GTA III,Vice City,San Andreas
Wurden letzte Woche die Ursprünge der GTA-Serie behandelt, so steht diesmal der Sprung in die 3. Dimension und die Entwicklung zum...
1 Replies - Gaming News - DE
[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 1 - GTA 1 und 2
Grand Theft Auto, kurz GTA, ist ein Phänomen. Ein digitales Phänomen mit atemberaubenden Verkaufszahlen und Maßstäbe setzendem Gameplay. Aber auch...
12 Replies - Gaming News - DE
Assassins Creed: Relevations - PS3 Version beinhaltet den ersten Teil der Reihe
Ubisoft hat heute verkündet, dass die Partnerschaft mit "Sony Computer Entertainment" ermöglicht, dass Playstation 3 Spieler, die "Assassins Creed:...
27 Replies - Gaming News - DE
Calypso-2 Werde Teil einer Geschichte
http://img7.imageshack.us/img7/5862/logoha.jpg Liebe Elitepvpers User, hiermit möchte ich euch den einzigartigen Server vorstellen, an dem wir 3...
211 Replies - Metin2 PServer News



All times are GMT +1. The time now is 05:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.