Das Ende der Operation Vanguard bringt enorme Veränderungen für Valves Shooter "Counter-Strike: Global Offensive" mit sich, welche das Gameplay zum Teil sehr stark beeinflussen. Ganze 120 Megabyte ist das Update groß und sorgt bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung für positive als auch negative Aufregung. Etliche Spieler professioneller E-Sport-Teams haben sich schon jetzt zu Wort gemeldet und ihre Meinung geteilt. Um welche Veränderungen es sich genau handelt, erfahrt ihr im Folgenden.
Waffentechnisch setzten Valve und das Entwicklerteam Hidden Path Entertainment einen Wunsch vieler Spieler um: Das Magazin der Pistole Tec-9 bietet nun nur noch lediglich 24 Patronen Platz. Außerdem zeigt das Update das Vorhaben, Maschinengewehre mehr und mehr in das Spielgeschehen einzubauen. So verbesserte man die Genauigkeit der MP9, der MP7 als auch der Mac-10. Im Gegenzug erhöhte man den Kaufpreis der M4A1-S um 100 (von 3100 auf 3200). Sehr umstritten ist eine die Scharfschützengewehre, darunter die beliebte AWP, betreffende Veränderung. Während ein Spieler folglich die Scope-Funktion besagter Waffen nutzt, verringert sich seine Laufgeschwindigkeit nun deutlich. Der für die deutsche Organisation mousesports spielende und für seine AWP-Künste bekannte Chris "chrisJ" de Jong kommentierte besagte Veränderung:
Im Bereich Maps findet de_train, wie zuvor von Valve angekündigt, einen Platz im sogenannten Active Duty Map-Pool, wohingegen de_nuke besagte Auswahl verlässt und in den Reserve Map-Pool rutscht. Karten, die zum Active Duty Map-Pool gehören, werden in der Regel als am populärsten und spielerisch ausgeglichensten angesehen. Des Weiteren werden sie im Rahmen von offiziellen Turnieren regelmäßig gespielt. Vor allem an de_train wurden einige Optimierungen vorgenommen, doch auch de_dust2, de_cobblestone, de_cache, de_overpass und schließlich de_mirage wurden nicht verschont. Hier findet ihr detaillierte Patchnotizen:
Waffentechnisch setzten Valve und das Entwicklerteam Hidden Path Entertainment einen Wunsch vieler Spieler um: Das Magazin der Pistole Tec-9 bietet nun nur noch lediglich 24 Patronen Platz. Außerdem zeigt das Update das Vorhaben, Maschinengewehre mehr und mehr in das Spielgeschehen einzubauen. So verbesserte man die Genauigkeit der MP9, der MP7 als auch der Mac-10. Im Gegenzug erhöhte man den Kaufpreis der M4A1-S um 100 (von 3100 auf 3200). Sehr umstritten ist eine die Scharfschützengewehre, darunter die beliebte AWP, betreffende Veränderung. Während ein Spieler folglich die Scope-Funktion besagter Waffen nutzt, verringert sich seine Laufgeschwindigkeit nun deutlich. Der für die deutsche Organisation mousesports spielende und für seine AWP-Künste bekannte Chris "chrisJ" de Jong kommentierte besagte Veränderung:
Im Bereich Maps findet de_train, wie zuvor von Valve angekündigt, einen Platz im sogenannten Active Duty Map-Pool, wohingegen de_nuke besagte Auswahl verlässt und in den Reserve Map-Pool rutscht. Karten, die zum Active Duty Map-Pool gehören, werden in der Regel als am populärsten und spielerisch ausgeglichensten angesehen. Des Weiteren werden sie im Rahmen von offiziellen Turnieren regelmäßig gespielt. Vor allem an de_train wurden einige Optimierungen vorgenommen, doch auch de_dust2, de_cobblestone, de_cache, de_overpass und schließlich de_mirage wurden nicht verschont. Hier findet ihr detaillierte Patchnotizen:
Dust2
- Opened up skybox around Long A double doors, Catwalk and Short
- Improved visibility around blue car in Long A
- Fixed render distance on a crate in CT spawn
Mirage
- Opened up skybox around back of apartments
- Simplified sides of CT sniper window in mid
- Raised cover slightly in upper mid
- Fixed visibility through a crate in Bombsite A
Overpass
- Opened up and simplified Bombsite A
- Added back stairs to pit near Bombsite A
- Opened up semi-open door in bathrooms, fountain side
Cobblestone
- Smoothed out movement in Bombsite B
- Removed corner on left side of T tunnel into Bombsite B
- Haystack near Long A now requires a jump to get on top
Train
- Various optimizations
- Removed collision at top of ladders
- Pushed Bombsite A further back towards CT side
- Added a third train car to A site to reduce amount of long sightlines
- Added a peek-position inside T main
- Opened up area on the left side of T main exit
- Moved dumpsters in Ivy
- Raised crane in Bombsite A
- Blocked extremely tight angle from lower CT ramp towards T ramp in Bombsite B
- Prioritized CT spawn positions
Cache
- Fixed an exploit boost at A
- Added a decal indicating the boundaries of the A bombsite’s plantzone
- Made white tarps on crates more spammable (Thanks Mod645!)
- Fixed shadows casting into A main shed from boost spot
- Improved readability from middle to A site container
Alle gameplaytechnischen Updates:
- Smoke grenades are now more reliably kept track of on the client to prevent mismatches between smoke particle visuals and screen overlay visuals.
- Fixed players being able to double stack inside a smoke to peek out of the top (and be really hard to see from outside the smoke).
- Updated expiration of the smoke screen overlay to match more closely to the visuals of when the third person particles expire and vice versa.
- Updated the vertical position slightly of the smoke particles to reduce seeing though edges of the smoke (particularly at the bottom).
- Fixed spectator sometimes not getting the smoke overlay for the player they are spectating when that alive player is inside smoke.
- Improved spawnpoint selection code to not spawn at occupied spawn points or spawn points of a different team.
- Tagging values have been tweaked slightly to increase tagging on higher mobility weapons, and updated values for tagging on multiple hits to make it more effective
- Increased price of the M4A1-Silencer from 3100 to 3200 to align the weapon's price with its utility.
- Increased Tec-9's damage fall-off to reward players that close engagement distance.
- Lowered Tec-9's magazine size to 24 to reward more discriminate firing.
- Lowered scoped movement values for AWP and Autosnipers.
- The accuracy of the MP9, MP7, and Mac-10 have been improved.
Die Komplettübersicht aller Veränderungen findet ihr hier. Nun seid ihr an der Reihe! Was sagt ihr zu den Veränderungen, welche das Update mit sich bringt? Was gefällt euch, was stört euch? Teilt uns eure Meinung mit!