Fans der beliebten Tom Clancy's Rainbow Six-Reihe haben wahrlich einen Grund zur Vorfreude: Ubisoft belebt mit "Rainbow Six: Siege" (engl. für Belagerung) auf der E3 den bis dato brachliegenden Taktik-Shooter wieder und verspricht durch die Inspiration von realen Anti-Terroreinheiten einen Multiplayer-Titel, das die Spieler in intensive Close Quarter Battles ziehen soll. Die Arbeit am neuen Titel aus der Stube von Ubisoft Montreal begann vor 18 Monaten und wird im nächsten Jahr für die Xbox One, PlayStation 4 und den PC erscheinen.
Zwischen Gerechtigskeitskämpfern und Terroristen trennt sich der Weg durch moderne Barrikaden aus allerlei Sprengstoffinhalten und anderem technologischem Fortschritt, wie Schilde, Minen und diverse Gadgets. Im Siege-Modus ist eine taktikische Vorgehensweise mit Kameradrohnen oder Lageplanbesprechungen unabdingbar, damit feindliche Stellungen eingenommen und gefährliche Anarchisten unschädlich gemacht werden können. Asynchroner Kampf lautet hier das Stichwort, denn bis zum Einfall wappnen sich jene durch den Umbau des Einsatzortes in eine Engpassstelle; barrikadieren jeden Winkel. Um ein möglichst wirklichkeitsnahes Bild der Geschehnisse zu realisieren, achtet man hierbei sehr stark auf die Physik-Engine. Demnach reagieren alle Oberflächen je nach Schadenseinwirkung der verschiedenen Waffen. Sprengt den Boden und ihr fallt in tiefere Ebenen oder schießt ein Loch in den Raumteiler und gewinnt Sicht in entsprechende Nachbarräume.
"Tom Clancy's Rainbow Six" blickt derweil auf eine weitreichende Spielhistorie zurück, das im Jahr 1998 zum ersten Mal Anklang fand – damals noch für den N64 und die PSX. Allerdings fuhr man durch das Ausbleiben des eigentliches Nachfolgers "Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots" nach einer dreijährigen Entwicklungszeit eine herbe Enttäuschung ein. Das Projekt von 2011 gilt seit der Ankündigung von Siege als gecancelt. Nun, nach über 6 Jahren entlohnt man geduldige Anhänger mit einem vielversprechenden Comeback. Unter diesen Zeilen findet ihr das 6-minütige E3-Gameplay-Video zum neuesten Ableger, welches auf der hauseigenen "Realblast Engine" basiert und den Einsatz eines Elite-Soldaten im 5-gegen-5-Multiplayer-Modus bei einer Geiselrettung inszeniert. Zuletzt kündigte man eine Beta an, um euch schon in baldiger Zukunft ein eigenes Bild des Titels zu verschaffen.
Zwischen Gerechtigskeitskämpfern und Terroristen trennt sich der Weg durch moderne Barrikaden aus allerlei Sprengstoffinhalten und anderem technologischem Fortschritt, wie Schilde, Minen und diverse Gadgets. Im Siege-Modus ist eine taktikische Vorgehensweise mit Kameradrohnen oder Lageplanbesprechungen unabdingbar, damit feindliche Stellungen eingenommen und gefährliche Anarchisten unschädlich gemacht werden können. Asynchroner Kampf lautet hier das Stichwort, denn bis zum Einfall wappnen sich jene durch den Umbau des Einsatzortes in eine Engpassstelle; barrikadieren jeden Winkel. Um ein möglichst wirklichkeitsnahes Bild der Geschehnisse zu realisieren, achtet man hierbei sehr stark auf die Physik-Engine. Demnach reagieren alle Oberflächen je nach Schadenseinwirkung der verschiedenen Waffen. Sprengt den Boden und ihr fallt in tiefere Ebenen oder schießt ein Loch in den Raumteiler und gewinnt Sicht in entsprechende Nachbarräume.
"Als Fans von Tom Clancy's Rainbow Six und Taktik-Shootern allgemein haben wir uns daran gemacht, das Spiel zu erschaffen, das wir im Anti-Terroruniversum immer spielen wollten. Wir haben uns selbst gefragt, wie wir die unglaubliche Spannung und einzigartigen Taktiken dieser Konfrontationen einfangen können. Wir haben die Antwort im Siege-Gameplay und prozessualer Zerstörung gefunden. Tom Clancy's Rainbow Six: Siege ist das Spiel, auf das Fans von Tom Clancy's Rainbow Six gewartet haben, und das First-Person-Shooter-Spieler zu seinem einzigartigen Gameplay anziehen wird", erklärt Creative Director Xavier Marquis.
"Tom Clancy's Rainbow Six" blickt derweil auf eine weitreichende Spielhistorie zurück, das im Jahr 1998 zum ersten Mal Anklang fand – damals noch für den N64 und die PSX. Allerdings fuhr man durch das Ausbleiben des eigentliches Nachfolgers "Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots" nach einer dreijährigen Entwicklungszeit eine herbe Enttäuschung ein. Das Projekt von 2011 gilt seit der Ankündigung von Siege als gecancelt. Nun, nach über 6 Jahren entlohnt man geduldige Anhänger mit einem vielversprechenden Comeback. Unter diesen Zeilen findet ihr das 6-minütige E3-Gameplay-Video zum neuesten Ableger, welches auf der hauseigenen "Realblast Engine" basiert und den Einsatz eines Elite-Soldaten im 5-gegen-5-Multiplayer-Modus bei einer Geiselrettung inszeniert. Zuletzt kündigte man eine Beta an, um euch schon in baldiger Zukunft ein eigenes Bild des Titels zu verschaffen.