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Battlefield 4: DICE-Mitarbeiter wegen Ghosts gehetzt

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Battlefield 4: DICE-Mitarbeiter wegen Ghosts gehetzt

Durch zahlreiche Werbekampagnen, Trailer und einen guten Vorgänger hatte Battlefield 4 und somit auch das schwedische Entwicklerstudio DICE mit hohen Erwartungen zu kämpfen. Betrachtet man die momentanen Probleme und Fehler, die während des Spielens auftreten, anscheinend mit zu hohen. Diese Vermutung wird nun durch eine Unterhaltung mit einem mutmaßlichen DICE-Qualitätsprüfer über die Online-Community-Seite Reddit bestärkt. In dieser bereits wieder entfernten Konversation bemängelt der Mitarbeiter die Professionalität des Teams und schiebt einen Teil der Mängel auch EA in die Schuhe. Demnach soll der Publisher einen enormen Druck auf die Entwickler und Tester ausgeübt haben, um das Spiel schon einige Zeit vor dem direkten Konkurrenten Call of Duty: Ghosts releasen zu können. Aber auch DICE selbst soll sich durch verspätet eingebaute Features oder unfertige Models unnötig Druck gemacht haben.

"Erstmal haben wir hier eine Unternehmenskultur [bei DICE], bei der immer mehr und mehr [Features] in ein Spiel gesteckt werden, und zwar bis ganz zum Schluss des Projekts. Das setzt die QA [Quality Assurance - Qualitätssicherung] unter einen enormen Druck, um alles testen zu können. Und dann haben wir [den Publisher] EA, der den Release unbedingt zwei Wochen vor CoD [Call of Duty: Ghosts] haben wollte, um den Wettbewerb zu vermeiden." [...]
"Man stelle sich vor, wir haben 300 Leute bei DICE, die das Spiel für 1.000 Stunden pro Person testen. Das sind 300.000 Stunden an Tests. Und dann stelle man sich vor, wir veröffentlichen das Spiel, und fünf Millionen Leute kaufen es und spielen es für eine Stunde. Das allein sind schon fünf Millionen Teststunden mit noch mal so vielen Setups in nur einer Stunde nach dem Release. Da können wir nicht annährend mithalten."



Der QA-Mitarbeiter berichtet weiter, dass es so gut wie unmöglich war, das Spiel durch die enorme Vielfalt und das gleichzeitige Weiterentwickeln während des Testens richtig bewerten zu können:

"Man stelle sich die schiere Anzahl an Kombinationen zwischen Fahrzeugen/ Waffen/ Gadgets und Zubehör vor. Wir testen ALLES, ganz im Ernst. Aber sagen wir mal, wir haben den Schalldämpfer für die Spas-12 im Juni getestet und freigegeben. Und dann kommt im Juli noch jemand von der Sound-Abteilung und nimmt eine Änderung vor, die zu Fehlern führt. Testet man jetzt alles noch mal? Oder muss man verbieten, noch irgendwas an der Spas-12 zu ändern, nach dem wir es einmal getestet haben? Solche Fragen sind schwer zu beantworten. Und das ist etwas, womit sich die QA-Abteilung bei DICE sehr oft auseinandersetzen muss."

Weiter schildert er, dass eine Öffentlichmachung dieser Herausforderungen kein Problem gewesen wäre, jedoch befürchtete man den Zorn seitens der Spieler zu schüren. Er betont, dass dies seine eigene Meinung ist und kein offizielles Statement seitens EA oder DICE.

"Wir wollen ja mit den Spielern darüber reden, aber diese Internet-Hass-Maschine ist so empfindlich, dass wir lieber auf Nummer sicher gehen, nichts sagen und nur Fixes vornehmen, bevor noch ein viel schlimmerer Shitstorm über uns hereinbricht. Die Leute neigen dazu, falsch zu zitieren und falsch zu verstehen. Dann sind es solche Kommentare wie dieser von mir, die möglicherweise mehr schaden als nützen."

Einen Screenshot der Unterhaltung findet ihr hier. Ob es sich bei der Person wirklich um einen der genannten QA-Mitarbeiter handelt, ist noch nicht bestätigt, da er nicht öffentlich mit Namen genannt werden wollte.

Was denkt ihr über dieses Thema? Ist die Gaming-Branche bereits einem zu hohen Konkurrenzkampf ausgesetzt?
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Ares is offline  
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Old   #2
 
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Wollt ihr ein gutes Spiel oder ein früh Releastes spiel voller buggs? Unnötig und nicht aktzeptabel was Dice hier abzieht.


edek003 is offline  
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Old   #3
 
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Haha also ich fände es überhaupt nicht schlimm wenn das Spiel 2 Monate später raus käme aber wir dafür dann auch mal ein Fertiges Spiel erhalten würden..
Fantasticz is offline  
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Old   #4
 
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immernoch besser als ghosts... und ich bin eigentlich cod spieler!!


V1OLEN7 is offline  
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Old   #5
 
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Traurig, hat so viele buggs aber hat wiederum Geile Grafik^^
lieber 2 Monate warten fertiges Spiel als mit solchen Buggs
'Infinity™ is offline  
Old   #6
 
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Ich finde das sie sich dafür noch ziemlich Wacker geschlagen haben^^
Die Patches rollen und rollen und Gamezerstörende Bugs sind diese auch nicht, die wir zurzeit haben.. (außer evtl. Servercrashes, aber die sind ja größtenteils gefixt).

Battlefield ist einfach extrem Komplex und ne neue Engine hat sie auch verpasst bekommen..
Der Release ist trotzdessen deutlich entspannter und Bugfreier abgelaufen als noch bei BF3.
Mir macht's Spaß, es gefällt mir und es ist ein guter Ableger für BF3 )

Und ja ich denke der Konkurrenzkampf ist extrem in die Höhe gestiegen, wobei es Activision mit CoD:Ghosts verkackt hat.. hoffe ich zumindest, ansonsten ist die Spielerschaft von denen echt traurig dumm..
dominik185 is offline  
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Old   #7

 
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Also so verbugt ist BF4 jetzt auchnicht. BF3 hatte anfangs auch Probleme - wie jedes Spiel eben. Nur die dauernden Server-Disconnects nerven.

Und ja, der Konkurrenzdruck ist auch der der Gamingbranche sehr hoch. Aber CoD GHosts kann man ja nicht wirklich als Konkurrenz sehen. Das Spiel ist reinster Müll und ein Abklatsch von MW3. MMn kann man Ghosts garnicht mit BF4 vergleichen - nichtmal mit BF3 könnte das Game mithalten.
Mondgesicht is offline  
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Old   #8
 
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Battlefield 4 kann noch so verbuggt sein, besser als Call of Duty wird es immer sein.

mfg
felixasdas is offline  
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Old   #9
 
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Sehr interessant, durch den ganzen Zeit druck und den Konsolen Krieg werden die Spiele immer früher veröffentlicht. Ich finde aber die Schlimmsten von allen sind die Publisher!
hundertjahrig is offline  
Old   #10


 
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Die Entwickler richten sich nach dem Termin, wenn der Publisher das unfertige Spiel dann veröffentlicht ist das dann die Schuld der Entwickler? Nein.

Sorry EA, aber das war ein Schuss in den Ofen. Und jetzt bitte wieder weiter mit eurem "CoD ist beste. Nein BF ist beste. Nein lüg nicht, blah blah" ...
MC Überständer is offline  
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Old   #11
 
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Ich mag das spiel, aber bin ich der einzige der findet das man viel zu schnell stirbt?
MC_JÜRGEN.. is offline  
Old   #12

 
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man ist das ganze definitiv falsch angegangen..
Garuga is offline  
Old   #13
 
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Mein güte...solange sie dran arbeiten die bugs zu fixen ist doch alles gut, Bugs gehören nunmal dazu. Nur keine Panik!
TransformerAutobot is offline  
Old   #14

 
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Originally Posted by MC_JÜRGEN.. View Post
Ich mag das spiel, aber bin ich der einzige der findet das man viel zu schnell stirbt?
Es ist ein neues Spiel. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Mondgesicht is offline  
Old   #15
 
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Wo sie recht haben, haben sie recht. Wir Endverbraucher neigen wirklich ständig dazu an allem zu nörgeln, so das wir es selber schier unmöglich machen mit uns zu "reden" bzw. uns aufzuklären.

Das wiederum verursacht wieder Shitstorm weil die Entwickler alles für sich behalten und somit haben wir immer ein Grund sauer auf die Entwickler zu sein. Ist das nicht schön?

Ganz erlich leute, wir sollten anfangen respekt und nächstenliebe zu zeigen. Überlegt euch doch mal wie effektiv ne konstruktive Community wäre!
Macht doch einfach mal den Anfang und zeigt hier und da mal ein wenig verständniss, den so wie ihr, die ihr vorm PC hockt, blogs lest und Spiele zockt wenn ihr nicht grade mit den Hausaufgaben beschäftigt seit, sind die Entwickler auch nur Menschen die hart darran arbeiten was großes auf die Beine zu stellen.
Ausserdem auch mal danke sagen! Wie oft hört man schon ein danke und wie oft hört man negative teils sehr dekonstruktive kritik?

In diesem Sinne, peace out!


extr3m3e is offline  
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Tags
bf4, cod ghosts, dice



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