Nachdem uns die Hintergründe des Trailers genauer erklärt wurden, durften wir gleich einige Ingame-Szenen von Firefall erleben. Dabei handelt es sich um einen klassenbasierten Shooter, wo das Können im Vordergrund steht. Die Charaktererstellung ist intelligent aufgebaut. Anfänglich wählt der Spieler seinen ersten Battleframe, einen Kampfanzug, mit dem er auf dem Schlachtfeld kämpfen wird. Laut Williams kann der Spieler mehrere Batlleframes in seinem Besitz haben, jedoch muss jeder Anzug einzeln entwickelt und aufgerüstet werden.
David Williams hat keine Zeitaufwände gescheut und uns alle Klassen näher erklärt:
Der Assault Battleframe: Mit maximaler Mobilität sorgt dieser Anzug für eine bewegliche Fortbewegung im Kampf und führt eine mächtige Plasma-Kanone mit sich. Für aggressive Piloten ist dieser Frame optimal.
Der Recon Battleframe: Durch intelligente Manipulation und einem hoch-präzisen Scharfschützengewehr, das mit den unterschiedlichsten Arten von Munition bestückt werden kann, ist dieser Anzug sehr vielseitig. Spieler, die gerne taktisch denken und sehr genau operieren wollen, ist das wohl der beste Frame. Auf Nachfrage sagte Williams ebenfalls, dass der Recon über eine kurze Unsichtbarkeit verfügt.
Der Dreadnaught Battleframe: Aufgrund maximaler Panzerung und schwerer Bewaffnung ist dieser Frame perfekt für jene, die gerne im Herzen der Schlacht stehen und mit der Schnellfeuer-Gatling-Gun gegnerische Spieler förmlich zerstören wollen.
Der Engineer Battleframe: Mithilfe eines sehr durchdachten Kits an Bewaffnung und Hilfsmittel versucht der Spieler mit dem Engineer-Frame den Gegner gekonnt auszuschalten. Seine Hauptwaffe ist die Tesla-Kanone, die tödlicher wird, je länger sie einen Gegner trifft. Interessenten einer Mischung aus Strategie und Zerstörung sollten diesem Anzug eine Chance geben.
Der Biotech Battleframe: Dieser Anzug verwirrte uns anfangs ein wenig. Doch nach näherer Erklärung wurde uns gesagt, dass man mit dem Biotech-Anzug dieselbe Waffe verwendet um Verbündete zu heilen und Gegner zu vergiften. Durch eine vielfältige Nadelpistole soll dieser Frame optimal sein, um den Gegner im Team zu eliminieren.
Um euch nicht die Überraschung zu nehmen, werde ich nicht zu tief in das Spielgeschehen eintreten. Wichtig ist jedoch, dass auf der verseuchten Erde eine Masse über der Oberfläche liegt, die sich Melding nennt, und in der die Chosen, eine Form von Aliens, beherbergt sind. Diese versuchen mit allen Mitteln die Menschen auf dem einst blauen Planeten auszuradieren. Doch nun ist es an der Zeit, den Spieß umzudrehen: Die Spieler versuchen nun das Melding zurückzudrängen und die Chosen wieder loszuwerden.
Um dieses Melding zurückzudrängen müssen die Spieler gemeinsam den Rohstoff Crystit abbauen, um damit einen Meldingverdränger zu versorgen. Diese Aufgabe wird mehrere Wochen dauern und der Spieler, der sich am meisten an dieser Aktion beteiligt wird mit einer Statue im neu eroberten Gebiet geehrt.
Nachdem wir uns dachten, dass sich unsere Community sicherlich über Informationen bezüglich des Bezahlsystem freuen würde, habe ich direkt nachgefragt. David Williams erklärte, man würde auf ein Free-To-Play System setzen, dass allerdings nicht Pay-2-Win ist. Dabei soll man im Itemshop für optische Gegenstände und „Komfortitems“, wie etwa kleine Boosts, kaufen können.
Um elitepvpers.com eine kleine Freude zu machen, hat uns David Williams einige Promo-Codes mit auf den Weg gegeben, die euch einen kleinen Vorsprung beim Einstieg ermöglichen. Diese eben angesprochenen Codes werden wohl in der näheren Zukunft hier auf elitepvpers verlost werden. Firefall befindet sich zurzeit in der offenen Beta-Phase und ist für jeden zugänglich.