Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 21:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Nintendo: Niederlage im WiiU Domainkampf

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,198
Nintendo: Niederlage im WiiU Domainkampf

Mit einem gerichtlichem Antrag zur Übertragung der Domain wiiu.com, erhoffte sich das Unternehmen Nintendo wohl einen erfolgreichen Transfer, jedoch dem geschah nicht so. Wie sich nun herausstellte, so wurde der Antrag des japanischen Herstellers Nintendo abgelehnt.

Bereits im Februar reichte Nintendo den Antrag für die Übergabe der Domain bei der World Intellectual Property Organization ein und forderte alle Rechte an der Domain wiiu.com. Gründe für das Ablehnen des Antrags sind momentan noch nicht bekannt, beziehungsweise es wurden noch keine genannt. Anscheinend soll sich die Domain schon seit dem Jahr 2004 in den Händen von so genannten »Cybersquattern« befinden, hierbei handelt es sich um eine Bezeichnung von Personen, welche sich Domains reservieren, welche ihnen aber eigentlich gar nicht zustehen, um diese möglicherweise später zu versteigern. Das beeindruckende ist jedoch, dass die Domain schon 2004 reserviert wurde, also sogar noch vor dem Release der Wii, weshalb man davon ausgeht, dass die "Cybersquatter" noch nicht wussten, dass Nintendo vorhatte ein Produkt mit diesem Namen auf den Markt zu bringen.

Interessant an der Geschichte ist, dass kurz bevor der Antrag zur Übernahme der Domain von Nintendo gestellt wurde, konnte die Domain auf einer Auktion ersteigert werden, diese wurde jedoch sofort nach dem rechtlichen Eingreifen von Nintendo abgebrochen. Bei Sony ist die Situtation momentan ganz ruhig, so ist momentan keine Spur zu sehen, dass sich das Unternehmen um die Domain playstation4.com kümmern möchte, der Konkurrent Microsoft hingegen stellte bereits im Mai eine Beschwerde gegen den Besitzer der Domain xboxone.com ein und auch einige Tage später gegen den Besitzer der Domain xbox1.com.

Was denkt ihr darüber, ist so ein Domainkampf den wirklich nötig oder steht die Domain Nintendo zu?

Quelle: Complaint Denied: Nintendo loses dispute over WiiU.com domain name [UPDATED] - Fusible
Attached Thumbnails
Nintendo: Niederlage im WiiU Domainkampf-domain-custom-.jpg  

Fightcamp is offline  
Thanks
27 Users
Old   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 32
Schade

☃Snowman. is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

The Black Market: 505/0/0
Received Thanks: 879
Meiner Meinung steht die Domain den Besitzer vollkommen zu, da selbst Nintendo 2004 höchstwahrscheinlich nicht mal wusste, dass sie eine weitere Konsole Namens "WiiU" auf den Markt bringen werden.

Im übrigen, schöner Text
Hast ein "Thanks" verdient.
ShynoX' is offline  
Thanks
7 Users
Old   #4

elite*gold: 133
The Black Market: 485/0/0
Received Thanks: 1,054
So ist es halt. Es ist ein großes Geschäft mit den Domains. Wer sie zu erst Registriert hat die macht darüber. So verdienen die Leute auch ihr Geld und wenn ich die Domain Nintendo hätte würde ich die für paar Millionen abdrücken.

HolzNudel is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

Received Thanks: 134
Ich kann die Firmen ja verstehen, aber die Besitzer auch.
Sollen die halt die Besitzer vernünftig auszahlen, anstatt
vor Gericht zugehen...
hehepwnz is offline  
Thanks
4 Users
Old   #6

elite*gold: 3070
Received Thanks: 132
super
TurkishBoy58 is offline  
Old   #7

elite*gold: 30
Received Thanks: 435
Wenn sich jemand eine Domain sichert. Dann gehört diese ihm. Denn sollen die Unternehmen diese abkaufen und sich nicht einklagen. Ich finde das absolut gerechtfertigt von dem Gericht diese bitte abzulehnen.

MfG Scutz
Scutz is online now  
Thanks
2 Users
Old   #8

elite*gold: 47
The Black Market: 1792/0/0
Received Thanks: 2,012
Heutzutage bleibt nur zu sagen, wenn du ein großes Unternehmen hast sichere dir alle Domains die du evtl. für dein Unternehmen brauchen könntest.
DasHeld is offline  
Thanks
2 Users
Old   #9

Received Thanks: 841
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wenn sie die Domains so dringend haben wollen dann sollen se diese kaufen oder Jahre vorher schon besetzen.
davidstylo is offline  
Old   #10

elite*gold: 575
Received Thanks: 115
wiiu.tk
AtomKuh is offline  
Thanks
2 Users
Old   #11

elite*gold: 10
Received Thanks: 106
Wenn der aktuelle Besitzer die Domain schon hatte, bevor ein solches Produkt überhaupt geplant war (bzw. ein Produkt mit ähnlichem Namen existierte), dann sollte die Domain auch dem aktuellen Besitzer weiterhin gehören. Hat der Besitzer sich diese Domain aber wirklich nach Veröffentlichung eines solchen Produktes (oder eines Produktes mit ähnlichem Namen) reserviert, so ist dies meiner Meinung nach reine Schikane und die Domain sollte an die Firma übergeben werden (solange sich keine verfügbare Domain als Alternative finden lässt, wie z.B. statt xbox1.com die Domain xboxone.com).
GodHacker is offline  
Old   #12

elite*gold: 10
Received Thanks: 6,284
Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
Wenn der aktuelle Besitzer die Domain schon hatte, bevor ein solches Produkt überhaupt geplant war (bzw. ein Produkt mit ähnlichem Namen existierte), dann sollte die Domain auch dem aktuellen Besitzer weiterhin gehören. Hat der Besitzer sich diese Domain aber wirklich nach Veröffentlichung eines solchen Produktes (oder eines Produktes mit ähnlichem Namen) reserviert, so ist dies meiner Meinung nach reine Schikane und die Domain sollte an die Firma übergeben werden (solange sich keine verfügbare Domain als Alternative finden lässt, wie z.B. statt xbox1.com die Domain xboxone.com).
Naja.
Selbst wenn die Domain gesichert wurde nachdem die Wii raus war, woher soll irgendwer wissen das Nintendo auf die Idee kommt die nächste "WiiU" zu nennen? Man hätte eher auf Wii2 o.ä. getippt.
Shiinya is offline  
Old   #13

Received Thanks: 7
Wär zu spät kommt muss das nehmen was übrig bleibt würde ich sagen.
aquaplus123 is offline  
Old   #14

elite*gold: 21
Received Thanks: 279
Da hat der Miyamoto wohl Verloren hat er eben Pech gehabt wenn er zu Spät kommt. Was ich davon halte, Ja ist Schade für Nintendo, aber gibt wesentlich größere Verluste die die machen mussten.
TylerMcFluffButt is offline  
Old   #15

Received Thanks: 582
Mit Geld kann man wohl doch nicht alles Kaufen.

Nev. is offline  
Reply

Tags
nintendo

« Previous Thread | Next Thread »