Nachdem Chefdesigner Dean Hall von den Höhen des Mount Everest erfolgreich zurückkehrte, setzt er seine Arbeit fort. Besonders stolz sei der 32-Jährige auf das vom Team angefertigte Crafting-System und den verbesserten Charakter-Animationsskeletten. In einem Interview gegenüber gamasutra.com äußert er sich zu der derzeitigen Situation in der Zombie-Verseuchten Map Chernarus. Dort tummeln sich derzeit 30-100 ausgewählte Überlebende (darunter Foren-Moderatoren und andere aktive Forenmitglieder). Für andere Spieler wird der Zugang der Alpha bereits im Juni gewährt, solange die Server entsprechend laufen.
Was schon länger bekannt, aber nie offiziell bekannt gegeben wurde ist das mögliche Bezahlmodell. Ein genauer Preis ist derzeit noch nicht bekannt, allerdings soll der Preis ähnlich wie Minecraft für einen geringeren Betrag zum Start erhältlich sein.
"Leute bezahlen beispielsweise 10 Dollar und bekommen frühen, günstigen Zugang. Und dann, wenn es in der Beta ist, geht der Preis nach oben, vielleicht, sagen wir, 10 Dollar. Und wenn es fertig ist, geht der Preis weitere 10 Dollar nach oben."
Für den noch unbekannten Preis werden dann 2 Versionen erhältlich sein: Eine "stabile" sowie eine "experimentelle" Version.
Die experimentelle Version wird nur alle Erneuerungen beinhalten, an denen das Team gearbeitet hat und die in das Spiel noch nicht aufgenommen wurden. Somit wünscht sich Dean Hall eine Rückmeldung der Überlebenden, außerdem sollen die Spieler sehen woran die Macher am selben Tag noch gearbeitet haben. Das Downloaden und Patchen über Valves Plattform Steam soll angepasst worden sein. Hall verrät:
"Wir wissen nicht wirklich, wie das laufen wird. Vieles davon ist ein Experiment. Aber ich denke, es ist ein cooles Experiment."
Ein genauer Release Termin ist derzeit immer noch nicht in Sicht.
Was sagt ihr zu dem Vorgehen des Teams? Werdet ihr euch die Fortsetzung des Mods kaufen?