Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 13:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Origin: Neues Statement zu den Spyware-Vorwürfen

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 204
Join Date: Mar 2011
Posts: 13,386
Received Thanks: 4,339
Origin: Neues Statement zu den Spyware-Vorwürfen

Electronic Arts' Spiele-Plattform Origin sorgt derzeit für viel Wirbel in der Szene. Es soll angeblich die Computer der Nutzer ausspionieren. Nun veröffentlichte Olaf Coenen, der Geschäftsführer von "EA Deutschland", ein neues Statement dazu.

"Natürlich ist Origin keine Spyware", eröffnete der Geschäftsführer sein Statement. Coenen erklärt im Statement, dass Origin "nur" Änderungen an Zugriffsberechtigungen für Verzeichnisse vornimmt. Dies ist nötig, um Spiele und Patches installieren zu können. Origin greift während dieser Änderungen angeblich nicht auf die Dateien des Nutzers zu. Die Verantwortlichen von Electronic Arts sind sich aber bewusst, dass der Vorgang wie ein Scan der Dateien anmuten kann - die Software soll aber dementsprechend angepasst und aktualisiert werden. Mehr dazu sagt Coenen aber nicht. Dennoch sei man dabei, die Software zu überprüfen und den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Die EULA-Änderungen:

Quote:
Schon kurz nach dem Release von Battlefield 3 wurde die EULA geändert. Damit wollte EA eigentlich vorbeugend agieren. Laut Rechtsanwalt Christian Solmecke ist die Lizenzvereinbarung aber nur noch intransparenter geworden. Es handele sich dabei lediglich um kosmetische Eingriffe. Noch immer sei in der EULA von Datensammlungen die Rede. So würde die IP-Adresse, das Betriebssystem, installierte Software und die Hardware-Peripherie übertragen – allerdings als sogenannte nicht-personenbezogene Informationen. Ein solches Vorgehen bezeichnet Solmecke gegenüber netzwelt.de als rechtswidrig.

Ein paar Eckpunkte dazu:

Quote:
  • Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
  • Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

  • Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

  • Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

  • Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
  • Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.
Das komplette Statement zu Origin findet ihr hier.
Attached Thumbnails
Origin: Neues Statement zu den Spyware-Vorwürfen-origin-logo1-620x250.png  



AlphaZerο is offline  
Thanks
53 Users
Old   #2
 
elite*gold: 145
Join Date: Mar 2009
Posts: 761
Received Thanks: 265
Die wollen doch nur meine ****** gucken


_Krümelmonster_ is offline  
Thanks
75 Users
Old   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 33
Received Thanks: 11
Coole New.
Netzkultur is offline  
Thanks
1 User
Old   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 48
Received Thanks: 6
Danke für die News.


Expention is offline  
Thanks
1 User
Old   #5
 
elite*gold: 2630
Join Date: Sep 2011
Posts: 1,526
Received Thanks: 593
Die wollen mein PC Scannen ?!
NBG_Aziz is offline  
Thanks
1 User
Old   #6
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2011
Posts: 282
Received Thanks: 85
Klingt interessant mal sehen was nun im weiteren Verlauf so passieren wird
tsunami1234 is offline  
Thanks
1 User
Old   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 181
Received Thanks: 51
Bin da auch gespannt weil es ja in den nachrichten gab und auch z.B in der zeitschrift : Spiegel.
Das wird definitiv interesant
Frozenmezzomix is offline  
Thanks
1 User
Old   #8
 
elite*gold: 270
Join Date: Sep 2005
Posts: 2,650
Received Thanks: 498
naja ich benutze origin nicht, da bin ich immer drum rum gekommen xD
hoffe wir mal das es nichts ist, den Usern zu liebe.

M.f.G Core
|Le Corbeau| is offline  
Thanks
1 User
Old   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 625
Received Thanks: 259
Mittlerweile 3.252 negative (1 Stern) Rezensionen hat die PC-Version auf Amazon. Schon krass.
Hätte EA einfach nicht so eine *böses Wort* EULA gemacht, dann würden sie diese Probleme jetzt nicht haben.
Das hat Ihnen letztendlich nichts positives gebracht. Die dachten bestimmt, dass niemand die EULA durchlesen würde.

Dadruch verliert EA doch nur einen Haufen an Kunden und somit gehen die Verkaufszahlen in den Keller

und dann wundert sich EA, warum Call of Duty mehr Verkaufszahlen erzielt.
RussianStyle is offline  
Thanks
4 Users
Old   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 746
Received Thanks: 94
Ich hoffe die schafen das ab, manche nutzer bei amazon behaupteten das Origin den pc langsamer macht, was wahrscheinlich völliger schwachsinn ist.
Johannes1337 is offline  
Thanks
1 User
Old   #11
 
elite*gold: 14
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,524
Received Thanks: 3,012
Danke für die News, Alpha.
dаni is offline  
Old   #12
 
elite*gold: 221
Join Date: Jul 2011
Posts: 477
Received Thanks: 459
Hmm vlt hole ich´s mir doch,warten wir ne weile
jatzki is offline  
Old   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 976
Received Thanks: 366
Danke! Aber wofür gibts no-Origin crack razor 1911 ftw
Red Baron is offline  
Thanks
2 Users
Old   #14
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,294
Received Thanks: 1,141
Es kann aber nicht im interesse eines Benutzers sein noch
100 cracks zu installieren um sich wenigstens halbwegs sicher zu sein
das seine Daten auch geschützt bleiben.

Danke für die News
mrapc is offline  
Thanks
1 User
Old   #15
 
elite*gold: 270
Join Date: Sep 2005
Posts: 2,650
Received Thanks: 498
PS3 version 4tw sag ich da nur =D

M.f.G Core


|Le Corbeau| is offline  
Thanks
1 User
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
[Suche]GEILEN Origin Account / oder massen an Keys für Origin [Biete]100€ PSC!
Jo, titel sagt alles. Skype: nashvil. ICQ: 600-604-960 Paysafecard schon da. Nur trusted member melden.
12 Replies - Steam Trading
Electronic Arts ändert die EULA von Origin nach Vorwürfen
Electronic Arts überarbeitet Eula von Origin Lange Passagen hat EA in der neuen Fassung des Endbenutzer-Lizenzvertrags (Eula) von Origin...
4 Replies - User Submitted News
Battlefield 3: Origin-Zwang - auch Käufer der DVD-Version brauchen Origin + Community
Wer Battlefield 3 spielen will, muss einen Account bei EAs Download-Service Origin haben - auch wenn er die verpackte Version aus dem Spieleladen um...
6 Replies - User Submitted News
[Stellungsnahme zu Underground-Mt2 Vorwürfen]
Hey Leute, da mich gerade 3 Leute angeschrieben haben( namen werde ich nicht nennen), will ich mal herausfinden was hier überhaupt los ist. Dies...
16 Replies - Metin2 PServer - Discussions / Questions
Stellungsnahme zu den Vorwürfen das ich klaue!!!!!
Hey ihr, es heist ja im roten reich ich habe das eq geklaut, dabei wurden die Personen die das sagten von Kelvin und noch einem bestochen....
29 Replies - Metin2 PServer - Discussions / Questions



All times are GMT +1. The time now is 13:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.