Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 22:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Star Trek Online-Bald kostenlos

Discussion on Star Trek Online-Bald kostenlos within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply

Old 09/04/2011, 21:08   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 28
Denke mal ausprobieren ist drin. Trz danke für die Info
Arango9 is offline  
Old 09/05/2011, 11:56   #17

elite*gold: 204
Received Thanks: 68
Quote:
Originally Posted by Doctrok View Post
Vielleicht mal testen aber sonst erinnert mich das Spielprinzip (youtube video) ziemlich in Eve online nur halt mit schlechter grafik..
Der Vergleich mit EVE liegt zwar nahe, hinkt aber bei näherer Betrachtung. Weil:
- Vollkommen anderes, aber ebenfalls außergewöhnliches, Skillsystem, gemeinsam haben sie jedoch, daß das Leveln eher "unterwegs" geschieht.

- Vollkommen anderes Kampfsystem, stellenweise komplexer, stellenweise simpler, Fokus bei STO liegt eher auf PVE.

- Bei STO sind die Charaktere bzw. Völker deutlich besser geraten, was deren Unterschiede angeht und die vielen unterschiedlichen Uniformen erst. Incarna ist ein Griff in's Klo, bei mir sehen sogar die Frauen aus wie Walter Sobchak*, wenn man sich den Bart wegdenkt. Was nutzt mir die bessere Grafik, wenn die Models scheiße sind?

- Bei STO gibt es keine Verluste in Form von Schiffen (je nach Schwierigkeitsgrad gibt es allerdings Repressalien, auf Normal jedoch keine).

- STO hat ein deutlich simpleres Craftingsystem bzw. eigentlich ja nur ein Ugradesystem.

- Scannen kommt in STO in unerträglich dämlicher Form daher, wer das nicht schafft, der kriegt auch im 1.0 mit allen Astrometrics Skills und Covops auf 5 sowie Implantanten keine anwarpbare Signatur.

- Bei STO gibt es wegen des fehlenden Craftings keine "richtige" Ingamewirtschaft - zumindest im Vergleich zu EVE.

- Reisen sind in beiden Spielen unterschiedlich, aber in etwa gleich langweilig. Bei STO gibt es keinerlei Umsiedlungsprobleme, da sich die Frage, wie man seinen Krempel von A nach B bekommt, ohne dabei abgeschossen zu werden, nicht stellt. Meine letzte Aktion in New Eden hat eine Woche jeden Abend 3-4 Stunden sowie das WE in Anspruch genommen um alles nötige gewissermaßen in Standbymodus zu setzen, wobei es auch pervers ist, was sich bei mir an Accounts und Inventar angesammelt hat.

- ...usw...

Ich hab trotzdem EVE nach Jahren geschmissen, weil ich mir die mittlerweile dämliche Scheiße einfach nicht mehr reinziehen kann. Ich kann produzieren, minern, Forschen pve und pvp Kämpfe bestreiten, Waren transportieren, hab auch mittlerweile perfekte Scout und Support (Orca bzw. Qualle) Chars usw. usf. aber daß ich das alles irgendwann mal kann wußte ich schon 2005, als ich angefangen habe. Die einzig irgendwie interessante Entscheidung, die für mich noch offen ist, ist die Anschaffung eines Titans...was soll ich damit, kann mir alle 4 kaufen und es bringt mir nix, außer genug Stoff für den Skillqueue. Planetary Interaction ist immer noch Pain in the Ass pur, als ich mir Rocket Fuel noch persönlich bei den Ammatar abgeholt habe war es irgendwie unterhaltsamer...so ein paar Stündchen in einem agilen Flitzer wie der Charon...Der riesige Haufen isk auf dem ich sitze erlaubt es mir, daß ich mir die Tür offen halte und meine 3 Hauptchars, die jetzt alle wie Walter Sobchak* aussehen, weiter zu trainieren. Ist nicht viel Arbeit, alle paar Tage mal einloggen und 'nen neuen Skill einwerfen.

Rein vom Potential her würde im direkten Vergleich wohl STO gewinnen, allerdings bieten beide Spiele massig Spielraum für Verbesserungen. Für den Durchschnittsspieler dürfte STO schon jetzt als Abomodell die deutlich preiswertere Alternative zu EVE sein, mit der Monatsgebühr hat man alles nötige und es ist nicht zu erwarten, daß sich daran was ändert bzw. man nach Umstellung auf f2p die noch zwingend zahlen muß (das leite ich einfach mal so von Champions Online ab), EVE kann schonmal etwas teurer werden. Das weiß ich, da ich einige Arbeitskollegen finanziere - es sieht ganz einfach so aus, daß diese Leute ohne meine isk NICHT spielen würden, weil sie weder bereit sind stundenlang dämliche Missionen zu fliegen (wozu sie mich auch wieder bräuchten wegen des Rufs...) oder das derzeitige gute Angebot im Startbildschirm zu nutzen (13 Plex für 200 Euro, wtf sind bitteschön 13 Plex?). Bei STO zahlt man halt drauf, wenn man Spaß dran hat. Sagen wir mal maximal 50 EUR kann man im Shop sinnvoll investieren, der Rest ist Spielerei. Hauptsächlich finden sich da Uniformen, Brücken- und Schiffsdesigns wo Geld mit gemacht wird. Egal wieviel man reinsteckt, der spielerische Vorteil ist zwar faktisch vorhanden, wirkt sich aber nicht dramatisch aus. Im Gegensatz zu eve, wo Geld massivste spielerische Vorteile bietet. Im Großen wie im Kleinen, auch das Spielvergnügen bei großen Schlachten kann durch russische Aluproduzenten, die mal eben 100.000 Dollar auf erlaubtem Wege in isk konvertiert haben schon verblassen.

Fazit zumindest für mich: STO ist absolut sehenswert aber weit davon ab ein Knüller zu sein und wird es auch wohl als f2p nicht werden. Mir macht es trotzdem Spaß, da es recht unterhaltsam und abwechslungsreich ist, sobald man mal durchgeblickt hat. Demo gibt es zwar im Moment nicht, aber das Spiel selber wird schon für deutlich unter 10 EUR verramscht, habe selber 3,90 gezahlt inkl. 30 Tage Spielzeit (zur Aktiverung ist allerdings eine GTC bzw. ein Abo nötig, was man aber direkt wieder löschen kann). Auch als p2p schon einen Blick wert, auf jeden Fall für Star Trek Fans wo dann wiederum der Shop mit zusätzlichen Uniformen und Co. wieder zur bösen Falle wird, das ist alles mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt.

*Eigentlich mag ich Walter Sobchak, ja ich finde ihn richtig Klasse und kann nicht verstehen, wieso man um den Charakter herum keine eigene Serie gemacht hat. Allerdings hat er auf einem Raumschiff nix verloren.
norp is offline  
Reply

Tags
sto