Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 04:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Bless online - Review

Reply

Old   #1

elite*gold: 520
Received Thanks: 216
Bless online - Review

Der Hype war groß, jedes relevante MMO-Magazin berichtete davon, Bless war mal wieder in aller Munde, erreichte am Abend vom 28.05.18 150.000+ Zuschauer gleichzeitig auf Twitch und ist zu diesem Zeitpunkt das meistverfolgte Spiel auf der Streaming-Plattform.

Am 28.05.18, somit 2 Tage vor dem offiziellen Early Access Release, bekamen wir, die Leute mit einem Founder-Pack, die Möglichkeit das Spiel etwas früher unter die Lupe zu nehmen.

Doch ist der Hype berechtigt gewesen oder ist Bless Online schon jetzt gescheitert? Um diese Frage zu beantworten schildere ich euch, nach fast 90 Std. Spielzeit, meine positiven als auch negativen Eindrücke.

Positiv
  • Was einem vermutlich direkt auffällt ist, dass NEOWIZ die Nähe zur Community wichtig ist.Egal ob via Twitter, Discord oder auch Ingame sind GMs, Mods und Developer schnell zu erreichen gewesen und ständig wird sich Feedback der Spieler eingeholt.Die Hauptprobleme der ersten Tage wurden direkt in Angriff genommen und größtenteils auch behoben.
  • Der PvP-Aspekt wird hier groß geschrieben! Ich selbst bin riesen PvP-Fan. Durch die Fraktionen und Open World PvP wirst du immer und immer wieder in Kämpfe verwickelt. Hinzu kommt der 15vs15 Battlefield Modus, sowie in Zukunft 3vs3/1vs1 Arena. Wer PvP nicht mag sollte lieber die Finger von Bless lassen.
  • Das Kampfsystem habe ich in dieser Form in noch keinem MMO gesehen und finde ich sehr ansprechend, wenn auch noch etwas unausgereift da es noch etwas statisch wirkt (wird laut NEOWIZ aber noch optimiert). Hier wird nicht wie in den meisten MMOs nur auf die alten Hotkeys F1-F12 oder 1-9 vertraut, sondern auch auf sogenannte "Chains", also Kombos. Hier ein Beispiel:
    Bestimmte Skillkombos sind völlig Damage-lastig, andere wiederum beinhalten Buffs, Stuns etc. und beinhalten somit Utility was vor allem in großen PVP-Kämpfen wie im 15vs15 Modus sehr Abwechslungsreich und Situationsabhängig ist.
  • Ein weiterer positiver Aspekt sind die Party- sowie Gildenbuffs die einen quasi dazu zwingen wieder gemeinschaftlich das Spiel zu erkunden. Eine Party die alle Rassen beinhaltet lässt dich z.B. 50% schneller Materialien einsammeln und craften, mit 5 Leuten bekommst du 25% mehr Angriffskraft oder eine Party mit nur 5 Mages gibt dir 20% Kritrate. Die Variation ist also groß und bringt die Spieler zumindest etwas näher, was viele MMOs einen heutzutage vermissen lassen.
  • Mount/Pet-System, welches an Pokemon erinnert. Pets und Mounts geben Buffs oder haben Skills und fast jedes Mob in Bless kann mithilfe von Taming Scrolls gefangen werden. Hier ein Video dazu:
Negativ

• Am meisten Frust hat mir der freeze im Loading-Screen bereitet... Man konnte nur das Spiel immer und immer wieder starten und hoffen dass man mit Glück an diesem vorbeikommt, ist aber mittlerweile gefixt.
  • Auch hatte ich, wie viele andere, Anfangs FPS/Performance-Probleme, jedoch kann diese jeder der fähig ist Google zu benutzen fixen indem er die .ini Dateien editiert.
  • Unschön war die Tatsache, dass man Anfangs während den Serverlaggs dupen konnte. Noch unschöner ist die Tatsache dass dieser Bug schon aus dem damaligen Release in Russland bekannt war und nun wieder aufgetaucht, aber jetzt auch gefixt ist. Fairerweise muss man aber auch sagen dass durch den momentan mauen Content nichts weltbewegendes geduped werden konnte und das zumindest für mich kein schwerwiegendes Problem ist. Die Spieler wurden, wenn auch mild, bestraft und die Items auch entfernt.
  • Die Übersetzungen der Skills sind zum Teil falsch oder kaum verständlich, weshalb man Anfangs nicht weiß was genau diese machen. wurden aber schon zum Teil gefixt.

Sonstiges/Erwähnenswertes

• Der Endgamecontent ist noch etwas wenig. Meines Erachtens sollte ein Early Access Titel aber auch nicht direkt zu viel Content zur Verfügung stellen um erstmal den Kern des Spieles zu testen. Mal davon abgesehen wurde für die nächsten 1-2 Wochen schon neuer Content angekündigt bzw. gibt es schon neuen.
  • Die ersten beiden Server für EU und NA haben auch jetzt noch lange Queues da dort, selbstverständlich, die meisten Spieler sind. Viele Spieler haben Bless alleine deswegen gequittet (wtf?), aber wer MMOs wie WoW, Guild Wars etc. gespielt hat ist dies gewohnt und sollte sich nicht direkt weinend in die Ecke verkriechen.
  • Ja, es gibt via Echtgeld Premium zu kaufen. Ist es P2W? Meiner Meinung nach nicht. Man sollte nicht vergessen dass das Game Buy2Play ist und es sich auch danach weiterfinanzieren muss. Die Effekte sind zudem gering und wer ein monatliches Bezahlmodell á la WoW unterstützen kann sollte sich auch monatlich Premium für ca 12€ leisten können.
  • Man kann eine spezielle Währung, "Lumena", für Echtgeld kaufen.
    Hiermit kann man Kosmetik Items wie Mounts, Fashion Sets oder auch Buffs kaufen. Diese Buffs sind meiner Meinung nach jedoch useless. EXP Buff? Man schafft so schon an einem Tag Levelcap. Gold Buff? Quests geben eh kaum Gold, also lohnt es sich Mats etc. zu verkaufen 1000x mehr. Auch die sonstigen Buffs sind es nicht wert. Wer für diese Echtgeld ausgibt oder sich davon abschrecken lässt ist selbst schuld. Außerdem lässt sich diese Währung auch Ingame erfarmen. Ich selbst könnte mir schon knapp 3k Lumena umtauschen, was einem Wert von ca. 20€ entspricht. Aber wie gesagt, total useless außer du stehst auf Kosmetische items.

Fazit

In meinen Augen ist Bless keinesfalls gescheitert. Ja, dies ist nicht der erste Release von Bless Online. Ja, es hat Startschwierigkeiten gegeben. Doch trotzdem wirbt NEOWIZ mit einem Early Acces Titel, heißt: Bugs, Fehler und Probleme sind einzukalkulieren. Wer sich trotzdem beschwert ist selbst schuld.
Die Hasstiraden großer Youtuber/Streamer stellen meiner Meinung nach das größte Problem dar und sind total übertrieben. Es wurde sich kaum bis gar nicht mit Funktionen/Inhalten des Spiels beschäftigt, jedes kleinste Weh-Wehchen in der Luft zerissen und oft auch falsche Informationen weitergegeben um potenzielle Spieler zu vergraulen.
Ein TheLazyPeon z.B., der nach nur einem Tag in Early Access die Spieler dazu anstachelt ihr Geld zurückzuverlangen und sagt "Bless Online is an embarrassment to the MMORPG genre" wird in einem Monat vermutlich, wie bei vielen anderen MMOs zuvor, wieder ein Video rausbringen wo es abermals heißt "Why I still play Bless online".
Hier zu dem Video:
Möchte jemand ein wirklich professionelles und vor allem neutraleres Review eines Content Creators anschauen, dem empfehle ich Cryy's Video.
Hier zu dem Video:

Wer aber hier von dem schlechtesten Launch eines MMOs spricht hat vermutlich die Anfänge von Final Fantasy 14 nicht miterlebt - doch was ist aus dem geworden?
Richtig, viele sprechen bei FF14 nun vom besten MMO der letzten Jahre.
Auch bei Bless Online bin ich guter Dinge dass sich dieses Szenario wiederholen könnte, da ich, jemand der seit ca. 15 Jahren Online-Spiele spielt, die Arbeit der Developer in dieser kurzen Zeit sehr wertschätze und NIE einen derart Community bezogenen Support erlebt habe.

Somit kann ich nur jedem nahelegen Bless Online zumindest zu verfolgen bis die nächsten Wochen die neuen großen Patches kommen oder sogar jetzt schon zu testen um sich sein eigenes Bild zu machen.

Subway ツ is offline  
Thanks
8 Users
Old 06/07/2018, 01:34   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 95
Sieht eigt. ganz interessant aus. Werde es mir vermutlich holen und antesten

IceBeaTs96 is offline  
Old 06/07/2018, 01:40   #3

elite*gold: 43
Received Thanks: 225
mal sehen wann es f2p geht
Fox is offline  
Old 06/07/2018, 09:44   #4

Quote:
Originally Posted by Fox View Post
mal sehen wann es f2p geht
Ich gehe mal davon aus dass Bless nach der Early Access Phase eh F2P wird
Ist ja bei vielen EA Titeln so.
Die wirkliche Frage ist nur wie lange es dauert bzw. ob der Hype so lange anhält und das Spiel überlebt

Quote:
Originally Posted by IceBeaTs96 View Post
Sieht eigt. ganz interessant aus. Werde es mir vermutlich holen und antesten
Wenn du anfangs Hilfe brauchst oder Fragen hast kannst du mich gerne bei Steam adden: https://steamcommunity.com/id/Subwubwub

Subway ツ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2018, 10:51   #5

Received Thanks: 95
Quote:
Originally Posted by Subway ツ View Post
Ich gehe mal davon aus dass Bless nach der Early Access Phase eh F2P wird
Ist ja bei vielen EA Titeln so.
Die wirkliche Frage ist nur wie lange es dauert bzw. ob der Hype so lange anhält und das Spiel überlebt

Wenn du anfangs Hilfe brauchst oder Fragen hast kannst du mich gerne bei Steam adden: https://steamcommunity.com/id/Subwubwub
Dankeschön, hab dich mal geadded, aber weiß noch nicht so genau, wann ich es kaufen, da ich demnächst in den Urlaub fliege und #Studentlife
IceBeaTs96 is offline  
Old 06/08/2018, 11:13   #6

elite*gold: 10614
The Black Market: 526/0/0
Received Thanks: 923
Würde mich an sich schon reizen, aber irgendwie hört man in vielen Reviews (youtube), eben doch meist, dass es eher gemischte Gefühle in Richtung Bless gibt.

Spielst du denn selbst schon aktiv auf anderen Servern? Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, suche schon länger mal wieder was neues in Richtung MMO.
JimPanse87 is offline  
Old 06/08/2018, 11:39   #7

Quote:
Originally Posted by JimPanse87 View Post
Spielst du denn selbst schon aktiv auf anderen Servern?
Was genau meinst du damit?
Subway ツ is offline  
Old 06/08/2018, 11:44   #8

Quote:
Was genau meinst du damit?
Das ganze wurde doch bereits in anderen Regionen gelauncht, oder hab ich das in den Revwies die ich gelesen habe (u.a. auch deins ) falsch verstanden?
JimPanse87 is offline  
Old 06/08/2018, 13:21   #9

Quote:
Originally Posted by JimPanse87 View Post
Das ganze wurde doch bereits in anderen Regionen gelauncht, oder hab ich das in den Revwies die ich gelesen habe (u.a. auch deins ) falsch verstanden?
Ja wurde es, das stimmt
Einzig die japanische Version lief bisher aber "erfolgreich".
Hinzu kamen Releases in Korea & Russland (gibt es beide nicht mehr), sowie der jetzige Launch in EU/NA.

Und ich würde dir empfehlen die Entwicklung der nächsten 1-2 Wochen abzuwarten falls dich Bless wirklich interessiert.
Denke in der Spanne wird sich herauskristallisieren ob Bless bei uns überlebt oder nicht Das meiste wird davon abhängig sein wie gut die nächsten Fixes und am wichtigsten noch der neue Content ankommt.
Wenn die Resonanz dann negativ ausfallen sollte sehe selbst ich schwarz.
Subway ツ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/08/2018, 15:18   #10

Quote:
Wenn die Resonanz dann negativ ausfallen sollte sehe selbst ich schwarz.
Danke dir.
Werd es auf jeden Fall verfolgen. Schon lange kein wirklich gutes mehr gespielt.
Muss jetzt aber doch nochmal fragen: Aktiv gespielt hast du also selbst noch nicht?
JimPanse87 is offline  
Old 06/09/2018, 10:40   #11

Received Thanks: 251
Kampfsystem nie gesehen? Video angemacht: Desch isch do Tera?
Kampfsystem vielleicht minimal abgeändert ansonsten ist absolut alles gleich.

Grafisch spricht es mich nicht so an und die UI sieht auch... alles andere als Lobenswert aus. Da bleib ich lieber bei: Black Desert Online, World of Warcraft und meinem geliebten anderen 3000 MMO's die ich auf dem PC hab.

-Käptän Obv. is offline  
Old 06/09/2018, 17:09   #12

Received Thanks: 0
I hope its better than the others
burningoath is offline  
Old 06/12/2018, 20:31   #13

elite*gold: 28
Received Thanks: 7
habs mir grad gekauft mal sehen wie lange der download bei mir dauert
ThomasDE is offline  
Old 06/13/2018, 13:06   #14

Quote:
Originally Posted by ThomasDE View Post
habs mir grad gekauft mal sehen wie lange der download bei mir dauert
Waren glaub 19GB die man runterladen musste
Subway ツ is offline  
Old 06/13/2018, 20:20   #15

Received Thanks: 1
In plain simple english pure **** , dont buy it!

Frozn56 is offline  
Reply

« The Long Dark [Early Access Review] | Metin2 - Review »