Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 03:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

sontis Retro Kiste - The Secret of Monkey Island

Reply

Old   #1

elite*gold: 44
Received Thanks: 4,315
sontis Retro Kiste - The Secret of Monkey Island

Ja, ich habe bereits in der 2. Ausgabe den Titel geändert. Aber das Spiel das ich heute durchnehmen will, verdient es einfach erwähnt zu werden. Und nachdem abdanken von Lucas Arts hab ich dann beschlossen, heute mal ausnahmsweise "Nostalgie Kiste" durch "Retro Kiste" zu ersetzen, und dem Spiel noch einmal seine Ehre zu erweisen. Wir reden hier von einem der besten Adventures aller Zeiten: The Secret of Monkey Island.

You must register and activate your account in order to view images.
Die Story

Wir steuern den Helden Guybrush Threepwood, der Pirat werden will.

Auf einer Karibik Insel werden wir vom Späher in die SCUMM-Bar geschickt (Anspielung auf die Scumm Engine) um dort unsere Fähigkeiten vor 3 Piraten zu beweisen.
So sollen wir also den Schwertmeister der Insel im Fechten besiegen, ein Artefakt aus dem Haus der Gouverneurin stehlen und einen Schatz finden. Man trifft im Laufe des Spieles verschiedene Charaktere, darunter auch Elaine, in die er sich verliebt. Und Guybrushs neue Flamme wird sogleich vom Geisterpiraten LeChuck auf Monkey Island verschleppt.

"You fight like a dairy farmer!"
Ja, dieser Satz sollte bestimmt so einigen Leuten in Erinnerung geblieben sein. Hierbei handelt es sich um das "Kampfsystem" in Monkey Island. Während dem Fechten wert ihr mit Beleidigungen um euch. Und natürlich kontern so manche Beleidigungen andere aus, allerdings müsst ihr diese erst einmal lernen. Also stellt euch am Anfang auf einige Niederlagen ein.

You must register and activate your account in order to view images.

Nachfolger und Reworks

ReleaseName
1990The Secret of Monkey Island
1992Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge
1997Monkey Island Madness
1997The Curse of Monkey Island
2000Escape from Monkey Island
2009Tales of Monkey Island
2009The Secret of Monkey Island: Special Edition
2010Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge: Special Edition

Die letzteren sind übrigens sehr zu empfehlen. Klasse Reworks, bei der sogar die deutsche Sprachausgabe ganz okay ist (sollte man trotzdem in Englisch spielen) die eine hübsche Grafik haben. Dazu kommt noch die Funktion per simplen Knopfdruck zwischen der alten und neuen Grafik zu wechseln, die ich so sehr liebe.

Rätsel&Humor

Ganz nach Lucas Arts Adventure Tradition sind die Spiele zum totlachen. Alleine der Humor ist für mich schon ein Grund immer wieder mal einen Monkey Island Teil zu spielen

Da es nicht ganz so leicht ist das ganze zu spielen (ScummVM, mehr support wirds hier dazu nicht geben) würde ich euch wirklich die beiden Reworks ans Herz legen. Zumindest die ersten beiden Monkey Islands sind für mich zusammen mit Zac McKracken und Day of the Tentacle Adventures die jeder der sich Gamer nennt einmal gespielt haben.

Am Ende entschuldige ich mich noch kurz für den relativen kurzen Beitrag, ging aus Zeitgründen leider nicht anders. Der nächste Teil wird auch definitiv wieder länger. Trotzdem hoffe ich einige von euch überzeugt zu haben, die Spiele einmal auszuprobieren :>

sonti is offline  
Thanks
4 Users
Old   #2

elite*gold: 421
Received Thanks: 1,257
Sieht ganz gut aus, schade das es Lucas Arts nicht mehr gibt.

Loom ;(

DaaRkk is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »