Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 19:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review]Shovel Knight

Discussion on [Review]Shovel Knight within the Game Reviews forum part of the Reviews category.

Reply
 
Old   #1
 
c1rca12's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,387
Received Thanks: 270
[Review]Shovel Knight



Viele Personen schwärmen noch von Mega Man und anderen Retro-Spielen, die damals schon einen sehr schönen Stil hatten und auch recht schwer waren. Für Leute wie diese gibt es auch noch heute Spiele, die so ähnlich sind. Eines davon ist Shovel Knight, welches per Kickstarter finanziert wurde und mittlerweile schon für PC, Wii U und 3DS erhältlich ist!


Shovel Knight ist ein Action- Indie-Adventure welches im Retro Stil gestaltet ist. 8-Bit Grafik, Soundtrack sowie das Gameplay sind mit alten Titeln zu vergleichen. Knapp 310.000 Dollar haben die Yacht Club Games durch Kickstarter erhalten. Statt mit dem Geld zu verschwinden, wie es einige anderen Entwickler machten, gibt es für Shovel Knight weiterhin Updates, die das Spiel noch besser machen. Ob es das ganze Geld jedoch wert ist?

Eine Hommage an alte NES-Titel
So kann man das Spiel erst mal ganz kurz erklären. Jedoch steckt noch einiges mehr hinter dem Titel.
Wenn man Shovel Knight das erste mal spielt, sieht man die Inspirationen sofort. Die Overworld sieht Super Mario ähnlich. Die Musik, die Welt sowie die Schwierigkeit könnten auch glatt in einem Mega Man genau so vorkommen. Wie bei DuckTales kann man auch hier im "Pogo-Stick"-Stil herumspringen.
Es spielt sich aber nicht wie eine billige Kopie, sondern wie etwas, was sich von alten Nintendo-Spielen inspirieren lassen und ihren eigenen Charme eingebracht hat.


Kein montones Gameplay
Wer jetzt denkt, dass sich die Entwickler nur das Beste von den Retro-Spielen genommen und wiederverwertet haben, der irrt sich. Bei Shovel Knight gibt es nicht nur normale Attacken und die Pogo-Jumps, sondern auch innovative Items, welche das Spiel um einiges interessanter machen. Diese Items kann man finden oder sich dann mit Gold kaufen, welches man in Erdblöcken, bei Gegnern oder sogar in versteckten Räumen findet. Um das Spiel noch um einiges schwerer zu machen, verliert man das Gold bei jedem Tod und hat nur einmal die Chance, alles wieder aufzusammeln. Wenn man jedoch ein weiteres mal stirbt, ohne sein Gold wieder zu holen, ist es weg. Genau das ist das Schwere, denn hier stirbt man wirklich oft! In Shovel Knight gibt es jede menge ungerechte Stellen, die man erst nach mehrmaligen Versuchen schaffen kann. Jedoch ist keines davon so ungerecht, dass man das Spiel wirklich hasst. Es ist eher eine Hassliebe!


Eine kurze, griffige Story
Die Story ist genau so simpel wie auch gut! Zwischen dem Shovel Knight und seiner Geliebten stehen jede Menge verschiedener anderer Knights und eine Zauberin, welche die Zurückeroberung verhindern wollen. So macht man sich auf den Weg und spielt ein perfektes Abenteuer in einer 8-Bit Grafik. Jeder Boss ist anders zu bekämpfen und hat komplett eigene und innovative Attacken. Mit den bereits angesprochen Items kann man die verschiedenen Knights noch einfacher bezwingen, was man jedoch auch mal öfter probieren muss.
Weiteres zur Story müsst ihr jedoch selbst erspielen, denn Spoiler sind nicht wirklich schön!



Fazit
Ich war nie ein sehr großer Fan von alten Retro-Spielen, jedoch hatte ich auch nichts gegen diese. Als Ich Shovel Knight das erste mal gestartet hab, war die Freude dann aber groß. Schöne 8-Bit Grafik, die noch zur heutigen Zeit passt, ein perfekter Soundtrack, welcher auch gleich von Mega Man hätte kommen können, und ein nahezu perfektes Gameplay. Auch wenn die Tode zahlreich sind, ist man immer motiviert es erneut zu probieren und den Boss der Stage dann endlich zu besiegen. Shovel Knight ist richtig gut und für jeden großen Fan alter Retro-Spiele wahrscheinlich das beste Spiel des Jahres!

Wertung: 9,5/10


Schlusswort:
Ich hoffe, dass euch mein Test gefallen hat. Feedback wie Kritik wird natürlich sehr gerne angenommen und auch verarbeitet.

Vielen Dank
c1rca12 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/26/2015, 15:10   #2
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2015
Posts: 100
Received Thanks: 6
bestes game
lars.hasenbein is offline  
Reply




All times are GMT +1. The time now is 19:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.