Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 08:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Metroid Fusion Review

Reply

Old   #1

elite*gold: 26
Received Thanks: 145
Metroid Fusion Review

Servus Leute, und willkommen zu meinem ersten Game - Review.
Da ich mich nicht dem hundersten Battlefield 3 Review anschließen wollte, habe ich mir überlegt, ein Oldschool - Game zu reviewen, mit welchem ich auch heute noch viele Erinnerungen teile und verbinde.
Es handelt sich um das Spiel: Metroid Fusion, welches im Jahre 2002 erschien, und von Nintendo entwickelt wurde.

Story:
Infolge einer Ausrottung der Metroids kollabiert das Ökosystem des Planenten SR388.
Durch diese Ausrottung bekamen die sogennanten X-Parasiten nun wesentlich mehr Freiraum, um sich zu vermehren, da die Metroids ihre natürlichen Feinde dargestellt haben.
Samus Aran wurde infolge einer Untersuchung von einem der X-Parasiten befallen.
Dabei hatte sie unheimliches Glück, denn für gewöhnlich stirbt der Zellwirt (in diesem Falle Samus), und sie konnte nur durch eine lebensrettende Injektion von Metroid Zellen gerettet werden.
Bei einer anschließenden Untersuchung einer Explosion trifft Samus erstmals auf das sogennante SA - X,
also "Samus Aran X".
Das SA - X stellt eine fast perfekte Kopie von Samus Aran in ihrem Varia Suit (ein spezieller Anzug) dar.
Da Samus Aran, infolge ihrer Infektion, ihren Anzug und ihre Ausrüstung fast gänzlich verloren hat, war sie dem SA-X mehr oder weniger ausgeliefert. (Im Cover gut zu erkennen !)
Das war aber noch lange nicht alles.
Das Virus vermehrt sich durch A-Sexuelle Zellteilung (Müsste bei Godzilla ähnlich gewesen sein), wodurch sich das SA-X nach belieben vermehren kann.
Dies bedeutete nur eines für Samus Aran: Selbstzerstörung des Planeten durch die direkte Kollision mit ihrer Raumstation.
Im späteren Spielverlauf hat der Spieler zudem erfahren, dass die galaktische Föderation selbst Metroids als biologische Waffe züchten lässt.

Gameplay:

Wie bereits in den Vorgängern konnte man Samus Aran mit den Pfeiltasten steuern, wobei man zu Beginn des Spieles erst nur begrenzte Möglichkeiten besaß, und seine Waffen und Fähigkeiten erst im Laufe des Spiels aufstocken konnte.
Der Planet ist in unterschiedliche Sektoren eingeteilt, welche alle komplett unterschiedliche und individuelle optische Änderungen und Gegner haben. (Eissektor, Tropensektor, usw.)
Im Laufe des Spieles lernte man auch den Computer kennen, welcher Samus Aran die Befehle gab.
Sie taufte ihn aufgrund "persönlicher" Ähnlichkeiten Adam; Der Name kommt von Adam Malkovich, welcher ein Commander der galaktischen Förderation darstellt.
Malkovich kam erst in Metroid Other M wieder zum Tragen.
Zudem hat man ihm Laufe des Spieles einiges an Hintergrundwissen dur Adam erfahren.
Endgegner stellten neben dem altbekannten Ridley, vorallem Mutationen durch das X-Virus, und Eigengewächse dar.
Ich habe in Bildern zwei relevante Bossgegner aufgeführt:

Eigene Meinung zum Spiel

Ich verbinde mit diesem Spiel viele Erinnerungen aufgrund dessen, dass es mein aller erstes Spiel für die Handheld - Konsole GameBoy Advance war.
Ich konnte im Laufe der Jahre viele Metroid Spiele austesten, doch keines hat mich so mitgerissen wie eben jenes.
Die Musik ist allerhöchstens vergleichbar mit Metroid Prime, wodurch die Spannung noch einmal gesteigert wird.
Durch scheinbar unendlich viele Secrets ist das Spiel zu einem der großen Geheimnisse meiner Kindheit geworden, und ich kenne auch heute nicht alle Secrets und Verstecke.
Von der Spieldauer her muss ich sagen, dass man bei entsprechenden Fähigkeiten, dass Spiel bereits innerhalb von 1 - 2 Stunden durchzuspielen kann, sollte man das Spiel jedoch noch nicht kennen, und es zum ersten mal spielen, sind 8 - 9 Stunden Spannung und Rätselspaß vorprogrammiert.
Von der Anforderung her muss ich sagen, dass das Spiel nahe an der Perfektion ist:
Es ist kein Spiel, bei welchem nach stundenlangen rumprobieren Frust aufkeimt, keineswegs.
Die Schwierigkeit steigt stetig, und es ist kein typisches Spiel, bei dem man von Punkt A zu Punkt B rennen muss.
Ich hatte nie die Lust am Spielen verloren, egal wie oft ich versagt habe. Dies liegt nicht am fehlenden Ehrgeiz mancher Menschen, sondern einfach an der Vorfreude und dem Wissbegieren, was als nächsten kommen könnte.
Alles in Allem, eines der besten Spiele, die Nintendo jemals erschaffen hat.
Ich habe es bereits 4 mal durchgespielt, und finde auch heute immer wieder neue Details.

Ihr braucht kein Thanks dalassen, aber es würde helfen.

Mit freundlichen Grüßen, BlackflyLP

BlackflyLP is offline  
Thanks
7 Users
Old   #2

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,503
approved

Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 98
navedhashmi32 is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,390
Ist ein super Spiel, ich hatte es damals selbst gekauft und gespielt. Es hat wirklich Spaß gemacht und spannend war es auf jeden Fall.

Der Kollege hier hat das alles sehr spannend gemacht.

Definitiv eines der besten Spiele.

Diablo_ is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Ist ein super Spiel, ich hatte es damals selbst gekauft und gespielt. Es hat wirklich Spaß gemacht und spannend war es auf jeden Fall.

Der Kollege hier hat das alles sehr spannend gemacht.

Definitiv eines der besten Spiele.
Oh ja.
Vor dem SA - X hatte ich damals riesigen Respekt.
Durch das SA - X konnte man die eigene Entwicklung aber gut erkennen:
Anfangs war man schwach und dem SA - X ausgeliefert, aber nach und nach kam man mehr auf Augenhöhe der X - Mutation.
BlackflyLP is offline  
Old   #6

elite*gold: 121
Received Thanks: 2,040
DAS ist mal wirklich was anderes als diese 0815 call of duty reviews toll geschrieben! da kommen erinnerungen hoch
Mericat is offline  
Thanks
1 User
Old   #7

Quote:
Originally Posted by malodri View Post
DAS ist mal wirklich was anderes als diese 0815 call of duty reviews toll geschrieben! da kommen erinnerungen hoch
Danke dir
Die guten alten Spiele liegen mir auch näher, als so mancher CoD - Teil
lG
BlackflyLP is offline  
Old   #8

Received Thanks: 56
Ich persönlich würde mir eine Wii U kaufen, wenn sie eins der älteren Metroid-Spiele, vor allem Metroid-Fusion, als kompletten Remake machen. Ich persönlich würde so ein 3-Dimensionales Metroid Fusion geil finden
Nnybe is offline  
Old   #9

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,390
Quote:
Originally Posted by Nnybe View Post
Ich persönlich würde mir eine Wii U kaufen, wenn sie eins der älteren Metroid-Spiele, vor allem Metroid-Fusion, als kompletten Remake machen. Ich persönlich würde so ein 3-Dimensionales Metroid Fusion geil finden
Ich bin aber skeptisch, ob dann der Charme des Spiels erhalten bleibt. Wenn du im 3-dimensionalen Raum interagieren kannst, verändert dies das Spielverhalten schon recht stark.
Diablo_ is offline  
Old   #10

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Ich bin aber skeptisch, ob dann der Charme des Spiels erhalten bleibt. Wenn du im 3-dimensionalen Raum interagieren kannst, verändert dies das Spielverhalten schon recht stark.
Wenn Konzepte aus dem Original nicht vollkommen über den Haufen geworfen werden, und die meisten Elemente beibehalten würden, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Remake keine schlechte Sache wäre.
Die Gegner sollten gleich bleiben, die Musik, und in etwa die Map.
Vlt. einfach nur ein Metroid Prime mit einer Fusion - Map ^^
BlackflyLP is offline  
Old   #11

Received Thanks: 56
Quote:
Originally Posted by BlackflyLP View Post
Wenn Konzepte aus dem Original nicht vollkommen über den Haufen geworfen werden, und die meisten Elemente beibehalten würden, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Remake keine schlechte Sache wäre.
Die Gegner sollten gleich bleiben, die Musik, und in etwa die Map.
Vlt. einfach nur ein Metroid Prime mit einer Fusion - Map ^^

Besser hätte ich es nicht beschreiben sollen ^^ Zumal viele Sachen (Respawn der Monster und durch die X regenerieren) erstmal einen "Sinn" ergeben

Wobei ich es auch interessant finden würde, wenn man das Spiel sowohl als "2D-Sicht" als auch in der "3D-Sicht" spielen könnte, aber das wär mal eine zu große Träumerei
Nnybe is offline  
Thanks
1 User
Old   #12

Received Thanks: 1,862
Ich war damals richtig stolz als ich die 100% erreicht hatte und ich im Abspann Samus ohne Anzug hatte.
Noyze is offline  
Thanks
1 User
Old   #13

Quote:
Originally Posted by Noyze View Post
Ich war damals richtig stolz als ich die 100% erreicht hatte und ich im Abspann Samus ohne Anzug hatte.
Wenn man 100% hat, sieht man Samus nackt ?
*Spielrausholundnochmalspiel* ^^
BlackflyLP is offline  
Thanks
1 User
Old   #14

Quote:
Originally Posted by Nnybe View Post
Besser hätte ich es nicht beschreiben sollen ^^ Zumal viele Sachen (Respawn der Monster und durch die X regenerieren) erstmal einen "Sinn" ergeben

Wobei ich es auch interessant finden würde, wenn man das Spiel sowohl als "2D-Sicht" als auch in der "3D-Sicht" spielen könnte, aber das wär mal eine zu große Träumerei
Stimmt, das Regenerieren der Monster durch die X habe ich im Review ganz vergessen.
Das Problem wird sein, dass es in den 2D - Teilen nicht so viele Verzweigungen bei den Wegen gibt, als es in Prime der Fall war.
Wäre also wohl ziemlich langweilig nur die gleichen Wege gehen zu können.
Trotzdem wäre ein Remake ganz großes Kino von Nintendo.

BlackflyLP is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »