Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 12:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Final Fantasy 9

Reply

Old   #1

elite*gold: 75
Received Thanks: 2,714
Final Fantasy 9

You must register and activate your account in order to view images.
Hallo Leute. Dies hier ist mein Review zu Final Fantasy IX, einem wie ich finde, der besten Spiele, die je erschienen sind. Erschienen ist das Spiel im Frühling '01 in Europa und ist ausschließlich für die PlayStation erschienen. Zu dieser Zeit hatte FF IX eine der besten Grafikdarstellung, was jedoch nicht wirklich sonderlich für die Final Fantasy-Serie ist. Vergleicht man die Grafik mit den Zeiten als die einzelnen Teile erschienen sind, konnte man es zur der Zeit kaum fassen, wie detailliert es aussah. Das beste Beispiel ist der kommende Teil der Serie Final Fantasy XV, die mit der Luminous Engine überzeugt. So in etwa ist der Vergleich zu der Zeit als Final Fantasy IX erschien. Nun, ich will nicht mehr länger abschweifen, kommen wir zum eigentlichen Thema, wozu wir schließlich hier sind.
Die Story
Die Geschichte von Final Fantasy IX startet im Königreich Alexandria. Die Diebesgruppe Tantalus, die auch als Theatergruppe agiert, hat den Auftrag bekommen, die Prinzessin Garnet zu entführen. Diese jedoch will aus dem Königreich entfliehen, da sie sich um ihre Mutter Königin Brane sorgt. Somit kommt die Entführung durch Tantalus gerade recht und Garnet nutzt die Chance, sich auf den Weg zum Großherzig Cid Fabel nach Lindblum machen, dem Onkel der Prinzessin. Auch dem Großherzog ist die Veränderung Branes nicht entgangen und er hofft nun durch Garnet mehr Information bezüglich der Königin zu bekommen.
Im Laufe des Spiels werden sich weitere Charaktere der Gruppe anschließen, um Garnet zu helfen, das Rätsel über die Veränderung Branes zu lösen. Wer auch die Geschichten der anderen Final Fantasy-Teile kennt, wird somit wissen, dass die Königin nicht selbst die Böse ist, sondern lediglich ein Mittel zum Zweck für das wirkliche Übel ist.
Die Charaktere
Hier werde ich nur die wichtigsten Personen erwähnen, da sehr viele Charaktere in Final Fantasy vorhanden sind. Auch werde ich nicht alle Details mit erzählen, da ich damit nur unnötig spoilern würde. Ihr sollt ja schließlich das Spiel selber spielen.
Zidane Tribal

Der Hauptdarsteller in diesem Final Fantasy-Teil. Er gehört der Diebesgilde Tantalus an, die ihren Sitz in Lindblum hat. Auffällig ist sein langer, affen-ähnlicher Schwanz, ansonsten hat das Aussehen eines Menschen. Zidane ist ein selbsternannter Schameur und Optimist, die er mit seinen witzigen Aktionen während des Spiels immer wieder zur Show zeigt. Auf Grund seiner Zugehörigkeit zu Tantalus ist Zidane ein Dieb, das heißt, er hat im Kampf die Möglichkeit, seine Gegner zu bestehlen und somit die Chance, seltene oder teure Gegenstände für eure Gruppe zu bekommen. Als Waffe trägt er 2 Dolche oder einen Speer, an dem jeweils 1 Dolch am Ende geschmiedet wurde.
Vivi Orunitia

Ein kleiner Schwarzmagier, der sehr an sich selbst zweifelt. Dieser Zweifel plagt ihn das ganze Spiel über, da er keinen Beweis finden kann, ob er wirklich existiert. Dadurch wirkt er immer sehr verunsichert und ist der Ruhige der ganzen Truppe. Jedoch ist Vivi nicht zu unterschätzen. Seine Stärke liegt eindeutig in der schwarzen Magie, das heißt offensiven Angriffszaubern. Befinden sich Vivi und Steiner gleichzeitig in der Party, kann Vivi Steiners Schwert magisch aufladen und so zum Beispiel Steiners reguläres Schwert kurzzeitig in ein Blitzschwert verwandeln.
Garnet "Lili" Till Alexandros XVII.

Garnet ist die Prinzessin von Alexandria. Sie macht sich große Sorgen um ihre Mutter, Königin Brane, die sich nach dem Tod von Garnets Vater sehr verändert hat. Obwohl sie in einer so behüteten Welt lebt, ist Garnet nicht wirklich glücklich, sie ist auf der Suche nach sich selbst. Da sie genau weiß, dass sie die Antworten auf ihre Fragen nicht im Schloss von Alexandria finden wird, lässt sie sich von Zidane freiwillig entführen und begibt sich unter dem Decknamen “Lili” mit ihm nach Lindblum. Auf ihrer Reise kommt sie langsam dahinter, was ihre Mutter im Schilde führt und hilft den anderen gegen sie zu kämpfen. Sie ist eine Weißmagierin und Beschwörerin.
Adelbert Steiner

Steiner ist ein Ritter Alexandrias, der Hauptmann der Pluto-Truppe. Seine Aufgabe ist es, Prinzessin Garnet unter Einsatz seines Lebens zu beschützen. Er nimmt diese Aufgabe sehr ernst, doch macht Garnet es ihm dabei nicht immer allzu leicht. Spätestens nach ihrer “Entführung” kommt er kaum noch hinter ihr her.
Steiner bewundert Vivi für dessen schwarze Magie und nennt ihn deswegen auch 'Meister Vivi' und redet ihn mit 'Ihr' an, anstatt ihn wie alle anderen Charaktere zu duzen. Wenn Steiner sich mit Vivi in einer Gruppe befindet, kann dieser sich im Kampf sein Großschwert mit schwarze Magie für eine Runde verstärken, sodass dieser zum Beispiel ein Feuerattacke mit seinem Schwert ausführen kann.
Das Gameplay
Das Gameplay dieses Spiels ist recht simpel aufgebaut, da man außerhalb der Kämpfe nur mit dem Cursor den derzeiten Charakter bewegt. Zum Agieren wird meist dann nur die X-Taste zum Bestätigen von Konversationen benutzt wird, die Quadrat-Taste für das Kartenspiel und das Dreieck für die Option. Das Gameplay in den Kämpfen ist genauso einfach, nur dass man hier sich zusätzlich überlegen muss, wie man agiert. Ob der derzeitige Charakter nun angreifen soll, Magie zum Schaden verursachen einteilt bzw. zum Heilen der Verbündeten, Spezialfähigkeiten nutzt (Trance-Zustand, Klauen etc.) oder Items benutzt. Das für Final Fantasy bekannte Kampfsystem ist das so genannte Active-Time-Battle-System (kurz ATB). Hierbei füllt sich innerhalb einer gewissen Zeit ein Balken. Sobald sich dieser vollständig gefüllt hat, kann eine Aktion ausgeführt werden und der Balken füllt sich erneut. Ihr könnt euch im folgendem Video einen ersten Eindruck über das Spiel bekommen und somit das Gameplay sehen.
(PSX Emulator)

Fazit
Erstklassiges Rollenspiel mit immer noch ansehnlicher Grafik, einfachem Gameplay und mitreißender Story. Also, wer noch eine PlayStation zu Hause rumliegen hat und nicht weiß, was er heute machen soll: Nimm' dir Final Fantasy IX aus dem Regal, entstaube die CD's und fang an, es zu spielen !
PS: Seit heute, dem 14.02.2016, ist das Spiel auch endlich für Steam erhältlich. Die Shopseite findet ihr hier.

TiehJay is offline  
Thanks
9 Users
Old   #2

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,533
approved

Meiko​ is offline  
Old   #3

elite*gold: 0
The Black Market: 355/1/0
Received Thanks: 1,249
Ich finde, die Review ist dir gut gelungen.
Du bringst es auf dem Punkt und deine Sprachauswahl gefällt mir auch.
Weiter So.
Jiames is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

Received Thanks: 637
Gute Review. Die Gestaltung des Threads ist sehr wichtig und dir, wie ich finde, perfekt gelungen.

In deiner Einleitung ist mir jedoch beim Überfliegen ein kleiner Fehler aufgefallen: "Erschienen ist das Spiel im Frühling '01 in Europa und ist ausschließlich für die PlayStation erschienen."

Korrigiert:
"Erschienen ist das Spiel im Frühling '01 in Europa und/aber es ist ausschließlich für die PlayStation erschienen."

Otousan is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

elite*gold: 46
The Black Market: 234/0/0
Received Thanks: 4,823
Echt gut geschrieben und schaut auch noch gut aus.

Weiter so.
SCOP1X is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

elite*gold: 301
The Black Market: 122/0/0
Received Thanks: 1,492
Gefällt mir hammermäßig. Solltest nur erwähnen, dass es im PSN Store auch erwerbbar ist.
Ist das Video von dir? Da es gestern rauskam und kaum Klicks hat. Wenn ja : Mehr Reviews! Du hast es echt drauf' !
.Crowd is offline  
Thanks
1 User
Old   #7

Quote:
Originally Posted by .Crowd View Post
Gefällt mir hammermäßig. Solltest nur erwähnen, dass es im PSN Store auch erwerbbar ist.
Ist das Video von dir? Da es gestern rauskam und kaum Klicks hat. Wenn ja : Mehr Reviews! Du hast es echt drauf' !
Achso, dass mit dem PSN Store wusst' ich nicht. Hab' nur die PS 1 hier zu Hause, deswegen hab' ich mit dem Store nichts am Hut.
Und jau, das Video ist von mir. Soll halt den ersten Eindruck vom Spiel erwecken und zum Weiterspielen animieren.
TiehJay is offline  
Old   #8

Received Thanks: 21
Echt gelungene Review !!!
Hab Final Fantasy 9 damals zu Weihnachten bekommen und genau heute an Heiligabend habe ich deine Review gesehen und musste wieder an die guten alten zeiten denken .
FF 9 ist aufjedenfall eines der Besten Spiele die ich jemals gespielt habe, von den ganzen Final Fantasy Teilen die bisher erschienen sind fand ich 9 am besten ( viele sagen ja Teil 7 ist der beste, aber den habe ich leider nie gespielt =/ ).
Leider habe ich FF 9 nie ganz zuende gespielt =/
Da_Killa is offline  
Old   #9

Received Thanks: 3
this is a very good review i like it
thedooddealerings is offline  
Old   #10

Received Thanks: 0
Yeeah! D
jaredquintero96 is offline  
Old   #11

Received Thanks: 4
Eines der besten Spiele aus der FF Reihe
Miez is offline  
Old   #12

Received Thanks: 23
Interesting. I know FF has one of the biggest fan in the world.
RiseOfMetin is offline  
Old   #13

Für die, die es interessiert: Seit heute ist das Spiel auch auf Steam erhältlich.
TiehJay is offline  
Old   #14

Received Thanks: 10
Habe mir das Spiel für Steam geholt, da ich viel zu geizig war so viel € im PlayStore zu zahlen.
Das Game ist als sehr gut zu Spielen und die Extra Mods für Geld und Lvl mal ganz spaßig wen man einfach mal durch das Spiel Rushen will.
Im Grunde ist alles wie damals auf der PS1, villt hätte man ja ein paar Dinge ändern können, oder gar ein kleines Extra wie zum Beispiel eine verlängerte Story.
Ganz nett es mal wieder zu Spielen, aber 20€ finde ich etwas happig für ledeglich eine Neuauflage.
Xqlusive93 is offline  
Old   #15

Received Thanks: 5
Thanks for the review

onboard1337 is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »

All times are GMT +1. The time now is 12:45.