Ich möchte euch in diesen kalten Tagen das Spiel Psychonauts vorstellen, es gehört zwar zu den alten Hasen, leicht unbekannt aber dieses Hit and Run Spiel hat nicht ansatzweise die Anerkennung bekommt die es verdient hat!
Ich glieder diese Review um ein wenig Übersicht hier zu behalten.
1. Allgemeines Über das Spiel Psychonauts
2. Die Story
3. Der Spielstart
4. Gameplay
5. Technische Daten
6. Meine Meinung zum Spiel
7. Fazit
Gerüchte
Zum Spiel Allgemein:
Das Spiel wurde 2004 entwikelt, 2005 in der USA veröffentlicht und 2006 kam es in der EU. Der Entwikler Tim Schafer hat dieses Spiel designt, somit kann man auf anhieb sagen das die Grafik ein anderen Stil hat als man es von der Realität gewohnt ist. Es wurde von der Fachpresse hoch gelobt, jedoch blieb es bis heute ein leicht unbekanntes Spiel in der Spielerszene trotz 40.000 verkauften Exemplaren.
Die Story:
In der Anfangszene sieht man ein Couch Namens Couch Olander eine Rede halten an ein Lagerfeuer vor ein Versammelten Camp. Die Rede geht über das Menschliche Gehirn, dass es auch eine Waffe sei wenn man es richtig nutzt. Danach hört man im Gebüsch hinter der Menge, darauf fällt ein Kind vom Baum. Er wurde gefragt wie er heißt und er antwortete mit "Raz".
Schnell wir klar, das die Figuren im Spiel sehr anders aussehen als in der Realität und über die Fähigkeiten. Es sind PSI (Mentale) Fähigkeiten die man auch sieht, dank optischen Effekten. Daraufhin wird gesagt das Raz eine Nacht bleibt bis sein Vater ihn abholt. Jedoch will Raz bleiben und mitmachen ein Psychonaut zu werden.
Der Spielstart:
Nachdem man ein Profil angelegt hat, beginnt man mit den Hirn Anfänger Training bei Couch Olander, davor kommt noch ein Junge vorbei der Raz das Riechsalz gibt. Mit dem Riechsalz kann man jederzeit aus der Mentalen Welt austretten. Oben im Baumhaus, wo das Hirntraining stattfindet, warnt Olander das seine Gedankenwelt schrecklich sei, daraufhin hat ein eine Handgroße Tür in der Hand und wirft sie gegen seine Stirn, wobei die Flugbahn ein wenig Magisch aussieht. Daraufhin öffnet sich diese Tür, worauf üb rings ein Gehirn abgebildet ist. Und ein Heller Strahl mit Effekten kommt ein entgegen, daraufhin erscheint ein Ladebildschirm und wir sind in Olanders Psyche, was üb rings nur ein Level von vielen im Spiel ist. In den Level geht es darum das Gameplay zu beherrschen. Man erlernt in den Level seine Mentale Faust anzuwenden, Springen, erweitertes Springen, Klettern und das Ausweichen. Ab und zu begegnet man auch andere PSI Kadetten. Wenn man das Level abschließt gelangt man in ein Raum wo ein Bauplan eines Panzers ist. Daraufhin kommt Olander, zieht uns mit einer Mentalen Hand aus dem Raum auf der Bühne und wundert sich wieso wir es soweit geschafft haben.
Im weiteren Verlaufes des Spieles kriegt man eine Schnitzeljagd aufgebrummt. Dabei merkt man das eine Person Namens Cruller mehrere Figuren gleichzeitig ist, den Grund erfährt man im verlaufe des Spieles, das gleiche was es sich mit dem Panzerbauplan zutun hat. In den Levels gehts darum es zu Schafen, kleinere Rätzel zu lösen, die mit der Zeit immer auftauchen und einen zufälligen Schwierigkeitsgrad haben (sie Steigern sich nicht immer, gibt ab und zu auch leichtere). Nebenbei kann man auch Trugbilder einsammeln, Schatztruhen öffnen, Geistigen Müll verinen, Geistige Spinnen weben mitnehmen oder auch das eine oder andere Geheimnis der Person lüften. Im Camp kann man PSI Karten Sammeln, die Schnitzeljagdgegenstände einsammeln und PSI Augen einsammeln. In der Story muss man auch ein paar Punkte Suchen wie Sachsa Nains Labor.
Das Gameplay:
In den Levels merkt man das man nicht immer drauf los rennen sollte. Es gibt immer stellen wo warten sich lohnt oder ein Rätzel begegnen. Nach dem Hirnanfänger Kurs muss man Sachsa Nains Kurs besuchen der für Fortgeschrittene ist, da Raz sehr gut abgeschnitten hat. Das ist zum Beispiel ein gutes Rätzel. Sachsa drückt Raz ein Knopf in der Hand und verschwindet darauf. Wenn man das Camp gründlich genug Abgesucht hat merkt man das Sachsas Labor versteckt ist. Deswegen der Knopf. Er ist ein Schlüssel für sein Versteck, aber mehr dazu verrate ich nicht, sonst würde ich zuviel verraten und ich will euch echt nur die 1. halbe Stunde präsentieren. Die Levels sind sehr abwechslungsreich. Das eine ist Düster, das andere in einer Party Stimmung und es sogar so verspult das man sich fragt was die Entwikler geraucht haben. Was ich leicht bedauere, aber das war zu den Zeitraum wo das Spiel raus kam sogut wie garnicht im Trend, das man die Story manipulieren kann. Man muss den Pfad der Hauptstory befolgen. Jedoch da alles so abwechslungsreich gestaltet ist, kann man echt nicht meckern. Was allerdings auch sehr Retro ist, ist der Gesundheitsbalken. Man hat eine Bestimmte anzahl an Leben und man hat ein Hirn Balken invorm von vielen kleinen Gehirnen wieviel Gesundheit noch hat. Es ist ein Hit and Run Game, vondaher müsste es klar sein das man mehrere Versuche braucht um an ein Punkt zu kommen. Dazu sind immer nette kleine Verstecke da oder Sachen die man wiederholen muss. Z.b. die Spinnen weben, man hat anfangs nicht die Möglichkeit alle einzusammeln, also muss man erst sich hochleveln und diese Pfeile einsammeln um überhaupt die Gerätschaft anzueignen, da es wichtig ist um das Spiel 100% abzuschneiden, dann muss man eben die 1. Levels wiederholen.
Technische Daten:
Jeder der ein PC hat der nicht auf sehr dreiste Art und weiße in die Jahre gekommen ist, müsste das Spiel Problemlos schaffen, da die Anforderungen so gering sind, das man es auf den alten Konsolen spielen kann.
Meine Meinung:Quote:
Originally Posted by SystemanforderungenOS: Windows 2000/XP mit DirectX 9.0
CPU: 1 GHz
RAM: 256 MB
Festplattenspeicher: 4 GB
DVD-ROM-Laufwerk
DirectX kompatible Grafikkarte mit 64 MB
Als ich mit 9 oder 10 Jahren dieses Spiel auf ein ehemaligen Sender der Kabel Deutschland (GamesTV) immer gern zugeschaut habe, hab ich meine Leidenschaft zum "anders sein" Entwinkelt, da die Grafik, die Rätzel immer ein Stück anders sind als alles andere. Das Spiel hab ich persönlich zum 4. mal durchgespielt, ich würde es sogar wieder tun. Es hat einfach ein Teil meiner Kindheit ausgemacht. Ich wollte mich nie mit Spiderman befassen, da ich nicht auf Comic Helden stand und da kam ein Orange ner Junge mit Piloten Brille und PSI Fähigkeiten ganz recht. Die Rätzel im Spiel haben mir den Verstand geraubt, weil ich war damals wirklich angeturnt wie gut ein Spiel gemacht sein kann. GTA VC war das Spiel was ich davor spielte, von daher kann man sich denken wieso mich das Anders Sein und das Abwechslungsreiche Psychonauts einfach nur umgehauen hat.
Das winzigste was ich bedauer ist das Ende, in Assassins Creed und jedes GTA kann man nach dem Ende in der Open World Fassung alles machen was man will. z.b. Päckchen einsammeln die man vorher nicht eingesammelt hat. Aber in Psychonauts nicht? Ich war geschockt am ende das ich nur ein neues Spiel beginnen kann, weil mir fehlten nur kleine Sachen um die 100% zu erreichten... Dazu muss ich drüber klagen das die Story vom groben ganz ganz Groben sich mit anderen ähnelt. Es fängt an das ein Junge ohne Ankündigung ins Camp kommt, er mischt mit und dann passiert etwas was das ganze Camp betrifft und Raz ist der einzinste der das gesamte Camp retten kann.
Fazit:
Psychonauts ist ein sehr gelungener Abwechslung reiches Hit and Run Game, sofern man die normalen Spiele ein wenig umgehen will. Es ist schade, dass so viele Gameredaktionen es so gut einstuften, aber trotzdem leicht unbekannt wurde. Es ist aber nicht Jedermannssache mit der Grafik, aber dafür wir es mit sehr viel eigen Humor und Kreativität übertont, das man auch so vom Spiel gefesselt wird. Ich kann versprechen das die Dialoge manchmal so dreist sind, dass man sich echt Fragt, ob das nun von Spielern geschrieben wurde, oder einer ernst zunehmenden Firma ist. Jedoch macht es sehrviel Spaß die Levels durch zu queren, da es immer sehrviel Abwechselung bietet, außer im Grundstory Prinzip, das der unbekannte Junge merkt das er das Camp retten muss, da einiges faul ist, hinter den Kulissen.
Links / Sonstige Infos:
Gerüchte / Ankündigung:
Laut Gerüchten und Vermutungen zufolge hat Tim mit Leuten aus dem Minecraft Team in Planung gezogen eine Fortsetzung des Spieles zu produzieren, das Geld ist ja da, dank Minecraft.
Ich hoffe diese Review hat euch gefallen, weil ich will euch das Spiel präsentieren worin ich soviel Herzblut und Leidenschaft in meiner Kindheit investiert habe. Jedoch wenn euch die Rechtschreibfehler nerven, ich kann selber dafür wenig, leide unter LRS aber vertusche es mit einen Starken Persönlichkeit.
Euer EsoZiaL.