Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 11:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review]Psychonauts

Discussion on [Review]Psychonauts within the Game Reviews forum part of the Reviews category.

Reply
 
Old   #1

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
[Review]Psychonauts

Heyhooo,

Ich möchte euch in diesen kalten Tagen das Spiel Psychonauts vorstellen, es gehört zwar zu den alten Hasen, leicht unbekannt aber dieses Hit and Run Spiel hat nicht ansatzweise die Anerkennung bekommt die es verdient hat!


Ich glieder diese Review um ein wenig Übersicht hier zu behalten.

1. Allgemeines Über das Spiel Psychonauts
2. Die Story
3. Der Spielstart
4. Gameplay
5. Technische Daten
6. Meine Meinung zum Spiel
7. Fazit
Gerüchte

Zum Spiel Allgemein:
Das Spiel wurde 2004 entwikelt, 2005 in der USA veröffentlicht und 2006 kam es in der EU. Der Entwikler Tim Schafer hat dieses Spiel designt, somit kann man auf anhieb sagen das die Grafik ein anderen Stil hat als man es von der Realität gewohnt ist. Es wurde von der Fachpresse hoch gelobt, jedoch blieb es bis heute ein leicht unbekanntes Spiel in der Spielerszene trotz 40.000 verkauften Exemplaren.



Die Story:
In der Anfangszene sieht man ein Couch Namens Couch Olander eine Rede halten an ein Lagerfeuer vor ein Versammelten Camp. Die Rede geht über das Menschliche Gehirn, dass es auch eine Waffe sei wenn man es richtig nutzt. Danach hört man im Gebüsch hinter der Menge, darauf fällt ein Kind vom Baum. Er wurde gefragt wie er heißt und er antwortete mit "Raz".
Schnell wir klar, das die Figuren im Spiel sehr anders aussehen als in der Realität und über die Fähigkeiten. Es sind PSI (Mentale) Fähigkeiten die man auch sieht, dank optischen Effekten. Daraufhin wird gesagt das Raz eine Nacht bleibt bis sein Vater ihn abholt. Jedoch will Raz bleiben und mitmachen ein Psychonaut zu werden.



Der Spielstart:
Nachdem man ein Profil angelegt hat, beginnt man mit den Hirn Anfänger Training bei Couch Olander, davor kommt noch ein Junge vorbei der Raz das Riechsalz gibt. Mit dem Riechsalz kann man jederzeit aus der Mentalen Welt austretten. Oben im Baumhaus, wo das Hirntraining stattfindet, warnt Olander das seine Gedankenwelt schrecklich sei, daraufhin hat ein eine Handgroße Tür in der Hand und wirft sie gegen seine Stirn, wobei die Flugbahn ein wenig Magisch aussieht. Daraufhin öffnet sich diese Tür, worauf üb rings ein Gehirn abgebildet ist. Und ein Heller Strahl mit Effekten kommt ein entgegen, daraufhin erscheint ein Ladebildschirm und wir sind in Olanders Psyche, was üb rings nur ein Level von vielen im Spiel ist. In den Level geht es darum das Gameplay zu beherrschen. Man erlernt in den Level seine Mentale Faust anzuwenden, Springen, erweitertes Springen, Klettern und das Ausweichen. Ab und zu begegnet man auch andere PSI Kadetten. Wenn man das Level abschließt gelangt man in ein Raum wo ein Bauplan eines Panzers ist. Daraufhin kommt Olander, zieht uns mit einer Mentalen Hand aus dem Raum auf der Bühne und wundert sich wieso wir es soweit geschafft haben.
Im weiteren Verlaufes des Spieles kriegt man eine Schnitzeljagd aufgebrummt. Dabei merkt man das eine Person Namens Cruller mehrere Figuren gleichzeitig ist, den Grund erfährt man im verlaufe des Spieles, das gleiche was es sich mit dem Panzerbauplan zutun hat. In den Levels gehts darum es zu Schafen, kleinere Rätzel zu lösen, die mit der Zeit immer auftauchen und einen zufälligen Schwierigkeitsgrad haben (sie Steigern sich nicht immer, gibt ab und zu auch leichtere). Nebenbei kann man auch Trugbilder einsammeln, Schatztruhen öffnen, Geistigen Müll verinen, Geistige Spinnen weben mitnehmen oder auch das eine oder andere Geheimnis der Person lüften. Im Camp kann man PSI Karten Sammeln, die Schnitzeljagdgegenstände einsammeln und PSI Augen einsammeln. In der Story muss man auch ein paar Punkte Suchen wie Sachsa Nains Labor.



Das Gameplay:
In den Levels merkt man das man nicht immer drauf los rennen sollte. Es gibt immer stellen wo warten sich lohnt oder ein Rätzel begegnen. Nach dem Hirnanfänger Kurs muss man Sachsa Nains Kurs besuchen der für Fortgeschrittene ist, da Raz sehr gut abgeschnitten hat. Das ist zum Beispiel ein gutes Rätzel. Sachsa drückt Raz ein Knopf in der Hand und verschwindet darauf. Wenn man das Camp gründlich genug Abgesucht hat merkt man das Sachsas Labor versteckt ist. Deswegen der Knopf. Er ist ein Schlüssel für sein Versteck, aber mehr dazu verrate ich nicht, sonst würde ich zuviel verraten und ich will euch echt nur die 1. halbe Stunde präsentieren. Die Levels sind sehr abwechslungsreich. Das eine ist Düster, das andere in einer Party Stimmung und es sogar so verspult das man sich fragt was die Entwikler geraucht haben. Was ich leicht bedauere, aber das war zu den Zeitraum wo das Spiel raus kam sogut wie garnicht im Trend, das man die Story manipulieren kann. Man muss den Pfad der Hauptstory befolgen. Jedoch da alles so abwechslungsreich gestaltet ist, kann man echt nicht meckern. Was allerdings auch sehr Retro ist, ist der Gesundheitsbalken. Man hat eine Bestimmte anzahl an Leben und man hat ein Hirn Balken invorm von vielen kleinen Gehirnen wieviel Gesundheit noch hat. Es ist ein Hit and Run Game, vondaher müsste es klar sein das man mehrere Versuche braucht um an ein Punkt zu kommen. Dazu sind immer nette kleine Verstecke da oder Sachen die man wiederholen muss. Z.b. die Spinnen weben, man hat anfangs nicht die Möglichkeit alle einzusammeln, also muss man erst sich hochleveln und diese Pfeile einsammeln um überhaupt die Gerätschaft anzueignen, da es wichtig ist um das Spiel 100% abzuschneiden, dann muss man eben die 1. Levels wiederholen.



Technische Daten:
Jeder der ein PC hat der nicht auf sehr dreiste Art und weiße in die Jahre gekommen ist, müsste das Spiel Problemlos schaffen, da die Anforderungen so gering sind, das man es auf den alten Konsolen spielen kann.

Quote:
Originally Posted by Systemanforderungen
OS: Windows 2000/XP mit DirectX 9.0
CPU: 1 GHz
RAM: 256 MB
Festplattenspeicher: 4 GB
DVD-ROM-Laufwerk
DirectX kompatible Grafikkarte mit 64 MB
Meine Meinung:
Als ich mit 9 oder 10 Jahren dieses Spiel auf ein ehemaligen Sender der Kabel Deutschland (GamesTV) immer gern zugeschaut habe, hab ich meine Leidenschaft zum "anders sein" Entwinkelt, da die Grafik, die Rätzel immer ein Stück anders sind als alles andere. Das Spiel hab ich persönlich zum 4. mal durchgespielt, ich würde es sogar wieder tun. Es hat einfach ein Teil meiner Kindheit ausgemacht. Ich wollte mich nie mit Spiderman befassen, da ich nicht auf Comic Helden stand und da kam ein Orange ner Junge mit Piloten Brille und PSI Fähigkeiten ganz recht. Die Rätzel im Spiel haben mir den Verstand geraubt, weil ich war damals wirklich angeturnt wie gut ein Spiel gemacht sein kann. GTA VC war das Spiel was ich davor spielte, von daher kann man sich denken wieso mich das Anders Sein und das Abwechslungsreiche Psychonauts einfach nur umgehauen hat.
Das winzigste was ich bedauer ist das Ende, in Assassins Creed und jedes GTA kann man nach dem Ende in der Open World Fassung alles machen was man will. z.b. Päckchen einsammeln die man vorher nicht eingesammelt hat. Aber in Psychonauts nicht? Ich war geschockt am ende das ich nur ein neues Spiel beginnen kann, weil mir fehlten nur kleine Sachen um die 100% zu erreichten... Dazu muss ich drüber klagen das die Story vom groben ganz ganz Groben sich mit anderen ähnelt. Es fängt an das ein Junge ohne Ankündigung ins Camp kommt, er mischt mit und dann passiert etwas was das ganze Camp betrifft und Raz ist der einzinste der das gesamte Camp retten kann.



Fazit:
Psychonauts ist ein sehr gelungener Abwechslung reiches Hit and Run Game, sofern man die normalen Spiele ein wenig umgehen will. Es ist schade, dass so viele Gameredaktionen es so gut einstuften, aber trotzdem leicht unbekannt wurde. Es ist aber nicht Jedermannssache mit der Grafik, aber dafür wir es mit sehr viel eigen Humor und Kreativität übertont, das man auch so vom Spiel gefesselt wird. Ich kann versprechen das die Dialoge manchmal so dreist sind, dass man sich echt Fragt, ob das nun von Spielern geschrieben wurde, oder einer ernst zunehmenden Firma ist. Jedoch macht es sehrviel Spaß die Levels durch zu queren, da es immer sehrviel Abwechselung bietet, außer im Grundstory Prinzip, das der unbekannte Junge merkt das er das Camp retten muss, da einiges faul ist, hinter den Kulissen.



Links / Sonstige Infos:




Gerüchte / Ankündigung:
Laut Gerüchten und Vermutungen zufolge hat Tim mit Leuten aus dem Minecraft Team in Planung gezogen eine Fortsetzung des Spieles zu produzieren, das Geld ist ja da, dank Minecraft.


Ich hoffe diese Review hat euch gefallen, weil ich will euch das Spiel präsentieren worin ich soviel Herzblut und Leidenschaft in meiner Kindheit investiert habe. Jedoch wenn euch die Rechtschreibfehler nerven, ich kann selber dafür wenig, leide unter LRS aber vertusche es mit einen Starken Persönlichkeit.

Euer EsoZiaL.
LxR'EsoZiaL is offline  
Thanks
6 Users
Old 11/18/2012, 14:39   #2
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
approved
Meiko​ is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/18/2012, 17:58   #3
 
.Iscariot's Avatar
 
elite*gold: 37
Join Date: Jan 2010
Posts: 2,035
Received Thanks: 1,706
schööööööön !

Ich glaube ich zock's ma an ._.
.Iscariot is offline  
Old 11/18/2012, 20:38   #4
 
Alpro's Avatar
 
elite*gold: 48
Join Date: Nov 2008
Posts: 2,846
Received Thanks: 864
Finde das Spiel super, habe es schon 'ne ganze Weile auf meinem Mac und krame es öfters mal raus.
Alpro is offline  
Old 11/19/2012, 19:36   #5
 
elite*gold: 7
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,818
Received Thanks: 369
Sieht nicht nach meinem Geschmack aus. ^^ Trotzdem schönes Review.
cakeflavor is offline  
Old 11/20/2012, 10:33   #6


 
manniL's Avatar
 
elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 6,734
Received Thanks: 1,315
Review bis auf ein paar Rechtschreibfehler nicht schlecht!
manniL is offline  
Thanks
1 User
Old 11/20/2012, 20:16   #7
 
elite*gold: 156
Join Date: May 2012
Posts: 708
Received Thanks: 188
nicht schlecht habe richtig lust auf das Spiel bekommen
RainbowDash. is offline  
Old 11/20/2012, 21:36   #8

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Wie am Thread ende erwähnt, ich leide unter LRS, aber ich hab mir vorgenommen alles von Word checken zu lassen, damit ihr nicht so unter der Erkrankung so leiden müsst. :/
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 11/24/2012, 11:47   #9
 
DSAPMDIOASMKDSA's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,593
Received Thanks: 659
Eigentlich hab ich davon garnichts gemerkt, bis du es gesagt hast dass du die Krankheit hast. Respekt, aber probier mal hier die beiträge ohne word oder so zuschreiben möchte mal sehen ob es wirklich schlimm ist.

(klar, nur wenn du willst.)

Mfg
DSAPMDIOASMKDSA is offline  
Old 11/24/2012, 15:11   #10

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by DSAPMDIOASMKDSA View Post
Eigentlich hab ich davon garnichts gemerkt, bis du es gesagt hast dass du die Krankheit hast. Respekt, aber probier mal hier die beiträge ohne word oder so zuschreiben möchte mal sehen ob es wirklich schlimm ist.

(klar, nur wenn du willst.)

Mfg
Ich habs ja ohne Word geschrieben, ich werde in Zukunft Reviews und Threads in Word schreiben, damit man nichtsoviele Fehler findet wie in diesen Review. Das ist gemeint.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 11/24/2012, 15:42   #11


 
E17's Avatar
 
elite*gold: 2900
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,023
Received Thanks: 1,047
Ist jetzt nicht grad mein Geschmack,aber hast es echt ausführlich beschrieben.Weiter so!
E17 is offline  
Old 11/24/2012, 17:56   #12
 
DSAPMDIOASMKDSA's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,593
Received Thanks: 659
Quote:
Originally Posted by .EsoZiaL' View Post
Ich habs ja ohne Word geschrieben, ich werde in Zukunft Reviews und Threads in Word schreiben, damit man nichtsoviele Fehler findet wie in diesen Review. Das ist gemeint.
Warte WAS? Oha, respekt ohne scheiß.
DSAPMDIOASMKDSA is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[b]LIMBO, Amnesia, Sword & Sworcery, and Psychonauts, etc. [S]280 eG
10/30/2012 - elite*gold Trading - 0 Replies
LIMBO, Amnesia, Sword & Sworcery, and Psychonauts, Super Meat Boy, Lone Survivor, & Braid Steam key No permission
Steam Bundle - Limbo, Amnesia, Psychonauts, Superbrothers
08/03/2012 - Steam Trading - 5 Replies
Biete einen Steamkey, der folgende 4 Spiele freischaltet Amnesia: The Dark Descent Psychonauts LIMBO Superbrothers: Sword & Sworcery EP suche Angebote
HL2, Portal, Superbrothers:S&S, Limbo, Amnestia, Psychonauts -> LoL skins
07/02/2012 - League of Legends Trading - 0 Replies
HL2, Portal, game bundle (Superbrothers:S&S, Limbo, Amnestia, Psychonauts) Riot Singed, PAX Jax, Arctic Cait, offers? bump



All times are GMT +2. The time now is 11:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.