Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

MSQL-Error

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Question MSQL-Error

hey,
hab ein problem undzwar hab ich mich gerade an pc gesetzt dan einwenig die ips in der ini geändert (da problem mit hamachi verbindung), die server gestartet und dan kamm gleich errormeldung: DB log connection failed!

nunja dan ma msql geöffnet da kamm dan das ich keine verbindung hab, ok gut evtl. liegts an den geänderten ips in den inis (weis ja nicht) alles wieder zurückgesetzt und dan wieder die gleiche meldung:

TITEL: Verbindung mit Server herstellen

Es kann keine Verbindung mit '(local)' hergestellt werden.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 2)

wie behebe ich das jetzt??

hab eigentlich nur noch gestern ein bios update gemacht, aber da wirds nicht dran liegen...

MfG
~teback~

teback is offline  
Old   #2

Received Thanks: 34
Schonmal in den aktiven Diensten geschaut ob der "SQL-EXPRESS" Dienst läuft?

Jacker™ is offline  
Old   #3

Received Thanks: 134
Quote:
Originally Posted by teback View Post
hey,
hab ein problem undzwar hab ich mich gerade an pc gesetzt dan einwenig die ips in der ini geändert (da problem mit hamachi verbindung), die server gestartet und dan kamm gleich errormeldung: DB log connection failed!

nunja dan ma msql geöffnet da kamm dan das ich keine verbindung hab, ok gut evtl. liegts an den geänderten ips in den inis (weis ja nicht) alles wieder zurückgesetzt und dan wieder die gleiche meldung:

TITEL: Verbindung mit Server herstellen

Es kann keine Verbindung mit '(local)' hergestellt werden.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 2)

wie behebe ich das jetzt??

hab eigentlich nur noch gestern ein bios update gemacht, aber da wirds nicht dran liegen...

MfG
~teback~
Versuchst du via Remote Connect auf eine MS SQL DB zuzugreifen?
Ich denke nicht deswegen verstehe ich auch nicht wieso du via IP auf eine "Benannte Instanz" zugreifen willst deren Namen du währen der Installation Vergeben hast.

Zuerst musst du einmal deine Instanz Namen herausfinden, den du sehr wahrscheinlich aufgrund dessen das du versuchst beim Servernamen "localhost" bzw "127.0.0.1" einzutragen nicht kennst. Der Servername ist nicht nur die IP. Wir müssen erst einmal deinen instanznamen ermitteln.
Um den Instanznamen herauszufinden gehst du wie folgt vor:

Mach mal folgendes:
  1. Start
  2. Such nach "SQL Server Configuration Manager"
  3. Navigier links über die Sidebar nach "SQL Server-Dienste"
  4. Nun siehst du eine Auflistung deiner SQL Instanzen bzw SQL-Server(Instanzname)
  5. Merk dir den Instanznamen

Wenn du nun zurück gehst zu deinen SQL Server Manager hast du 2. Möglichkeiten dich zu verbinden.

----------------------------------
Windows-Auth

Mit einen Linksklick auf dein Startsymbol und einen anschließenden Rechtsklick auf die Schaltfläche "Computer" öffnet sich ein Menü wo du Eigenschaften wählst. Anschließend Merkst du dir deinen Computer Namen.

Bei der Windows Auth musst du lediglich den Servernamen Angeben.
Dieser setzt sich meist aus COMPUTER_NAME\INSTANZ_NAME zusammen und nicht "localhost" )

----------------------------------

SQL-Server-Auth

Der Servername setzt sich bei einen Remote Connect aus SERVER_IP\INSTANZNAME zusammen.
Im Login Field wird anschließend einer der zugehören User der Datenbank angegeben.

Andernfalls kannst du aber auch als Server COMPUTER_NAME\INSTANZ_NAME angeben und anschließend einen Nutzer auswählen mit denen du die Datenbank ansteuern willst.

lg ( Ich hoffe ich hab kein Mist geschrieben ist immerhin noch früh und hab MSSQL derzeit nicht installiert geschweige den das Managment Studio.)
paddelx3 is offline  
Thanks
2 Users
Old   #4

Received Thanks: 1
hey,

habs gerade ausprobiert und es FUNKTIONIERT endlich wieder fettes dankeschön an dich!!

mfg teback
teback is offline  
Closed Thread

« Previous Thread | Next Thread »