Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > The Black Market > elite*gold Trading
You last visited: Today at 19:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Teamspeak Serverkurs für Anfänger & Fortgeschrittene

Discussion on Teamspeak Serverkurs für Anfänger & Fortgeschrittene within the elite*gold Trading forum part of the The Black Market category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,134
Arrow Teamspeak Serverkurs für Anfänger & Fortgeschrittene

Hallo alle miteinander,

ich nutze Teamspeak schon seit vielen Jahren und hoste auch so ziemlich über den gesamten Zeitraum bereits eigene Server. Daher habe ich viele Erfahrungen gesammelt wie Teamspeak zu händeln ist, und zwar von der Installation bis zu feinsten Einstellungen auf Clan- und Publicservern mit verschiedensten Anforderungen.

Da es leider auf vielen Public und Clanservern häufig der Fall ist, dass von Admins gewerkelt wird die wenig Ahnung von z.B. dem Teamspeak Rechtesystem haben kommt es häufig dazu dass Server nicht ausreichend geschützt sind und Störer manigfaltige Möglichkeiten haben ihre "Fetishe" an den Nutzern auszulassen. Admins haben dann das Nachsehen wenn Gäste auf einmal die Melden-Funktion missbrauchen um Nutzer bannen können (Ja, das passiert schneller als ihr denkt!), niemand den Publicserver nutzen möchte weil er sich nicht ausreichend vor Störern geschützt fühlt oder ein Moderator durch eine Lücke im Rechtsystem zum Admin wird und seine Rechte missbraucht.

Deswegen möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Doch bevor ich mehr Einzelheiten zu diesen aufliste möchte ich ein paar Referenzen anführen die noch aktiv sind:
Mein Publicserver ist schon seit mehreren Jahren online und hat inzwischen viel Zuwachs bekommen. Das Team der Moderatoren umfasst sechs Personen und wächst immernoch, da die Nutzerzahlen sich, grade gegen Abend, schnell auf 100+ Nutzer zubewegen.

Mein Sponsoringprojekt
ist sozusagen meine erste Erfahrung aus der Sicht eines Hosters. Zwar hatte ich schon vorher viel mit der ServerQuery, also der Teamspeak Kommandozeile, zu tun, aber spätestens hier wurde diese Erfahrung schnell größer und auf Profiniveau gebracht. Alle treuen Sponsoringnehmer schätzen den Service und meinen Support, auch wenn ich persönlich nicht ihre Server einrichten und moderieren kann.
Die Zahl der Server liegt momentan bei 20, steigt aber regelmäßig wieder.

Im Laufe der Zeit habe ich bereits mit folgendem Erfahrungen gemacht:
-Einrichtung eines Teamspeakservers unter Linux & Windows
-Registration einer Lizenz bei Teamspeak (neue AGB)
-Verwaltung mehrerer virtueller Teamspeakserver über die ServerQuery
-Arbeiten in der ServerQuery (Rechtevergabe usw.)
-Einrichtung eines Rechtesystems für verschiedene Anforderungen
-Absicherung des Servers gegen Rechtemissbrauch

Dies ist natürlich eine Stichpunktliste die nur einen groben Überblick verschaffen kann. Bei allen diesen Punkten steht bei mir bereits ein enormer Erfahrungswert dahinter, denn ich habe am eigenen Leib die Fehler ausbaden müssen die man automatisch macht wenn man Einstellungen nicht richtig macht, die auf ihren Standartwerten ein Risiko darstellen.

Ich fühle mich in der Lage die Erfahrungen und das Wissen weiterzugeben in sog. eLearning Kursen. Dabei kommen 3-4 Leute gleichzeitig mit mir auf einen Teamspeakserver und werden von mir "unterrichtet". Ich beginne dabei mit der Einrichtung des Servers und wechsele dann zu Feinheiten und beantworte alle Fragen die gestellt werden. Das Unterrichtsmaterial sind Teamspeakserver, die ich allerdings auch für diesen Zweck stellen kann sollte kein eigener vorhanden sein.

Neben diesem Angebot gibt es aber noch mehr, also schaut euch doch einfach die Angebotsliste an und sucht euch das passende raus:

Besuch des Teamspeak Anfängerkursus (ca. 2 Stunden / 2-4 Personen)
Vorraussetzungen:
-Ein Headset
-Ein installierter Teamspeak3 Client

Was ihr lernt:
-Einrichtung eines Servers unter Windows & Linux
-Einrichtung des ersten eigenen vServers (mit allen Einstellungen)
-Arbeiten mit dem "alten" Rechtesystem
-Erstellen und bearbeiten von Gruppen

Besuch des Teamspeak Fortgeschrittenenkursus (ca. 2 Stunden / 2-3 Personen)
Vorraussetzungen
-Ihr solltet bereits in der Lage sein einen Server einzurichten und mit dem alten Rechtesystem zu arbeiten

Was ihr lernt:
-Einloggen und arbeiten mit der ServerQuery
-Mehrere vServer verwalten
-Das Teamspeak Lizenssystem
-Tiefergehende Bearbeitung des Rechtesystems

Einzelkursus (1 Stunde / 1 Person)
Hier komme ich auf eure Server (oder stelle nach Bedarf einen) und gebe euch Einzelunterricht. Mit welchem Ziel und welchen Vorraussetzungen ihr kommt ist dabei nicht wichtig. Ich beantworte euch eine Stunde lang alle Fragen die ihr über Teamspeak 3 habt.

Moderatorenschulung (1 Stunde)

Dies ist ein Angebot an alle Admins die bereits einen Server betreiben und Moderatoren als Wächter des Servers einsetzen. Hierfür ist es nötig dass ich euer Rechtesystem kennenlerne, was ca. 1/2 Stunde dauert. Im Anschluss daran werde ich die Moderatoren schulen ihre Rechte richtig einzusetzen.
Hierbei kommt nicht nur die Erfahrung als Teamspeakadmin ins Spiel sondern auch eine Reihe an sog. Soft-Skills welche hierbei eine Rolle spielen. Moderatoren müssen schliesslich nicht nur das Rechteystem verstehen, sondern auch die Menschen über die sie wachen.

Die Termine für die Abendkurse liegen Abends zwischen 18 und 22Uhr. Sie werden in Absprache mit allen Interessierten festgelegt.
Die Einzelkurse sowie die Moderatorenschulung wird in Absprache mit euch festgelegt. Normalerweise eignen sich Nachmittage am Wochenende dafür (gerne auch Sonntags)

Im Moment ist das Angebot noch neu und ich möchte erstmal einen Testlauf wagen. Deshalb werden die ersten beiden Kurse (jeweils ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkurs) kostenlos sein, wenn die Teilnehmer bereit sind ein kurzes Resumée zu schreiben und hier zu veröffentlichen. Danach wird es auch die Möglichkeit geben Einzelkurse und Modschulungen zu bekommen.

Ich bitte euch mir eine PN oder einen Post in diesem Thread zu hinterlassen wenn ihr Interesse an einer Schulung habt. Ich freue mich über reges Interesse

mfG al.Jay

al.Jay is offline  
Old 05/03/2013, 09:50   #2

elite*gold: 140
Received Thanks: 80
Hallo,

ich kenne mich schon eigendlich ziehmlich gut mit TeamSpeak 3 aus.

Würde mir dennoch gerne mal "Besuch des Teamspeak Fortgeschrittenenkursus" anhören.

Es gibt ja immer etwas was man dazu lernen kann.

Meine frage nun ist dieses Kostenlos, also dein Kursus ?

King-Oelle is offline  
Old 05/03/2013, 10:01   #3

The Black Market: 300/0/0
Received Thanks: 485
Hätte auch Interesse da ich selber einen Server Hoste und ihn für meinen gameserver nutze. Und ich denke das die Rechte und der Server noch nicht ausreichend eingestellt und geschützt sind.
.WshbR' is offline  
Old 05/03/2013, 10:31   #4

Schön das ihr Interesse habt!
Die ersten beiden Kurse sind kostenlos wenn ihr danach ein kurzes Resumée schreibt und es hier veröffentlicht.

@iCaRRoT, du musst selber wissen ob du in den Fortgeschrittenen- oder Anfängerkursus reinschauen möchtest. Du kannst auch an beidem teilnehmen.

mfG

al.Jay is offline  
Old 05/03/2013, 13:26   #5

elite*gold: 140
Received Thanks: 80
Klar schreibe ich danach eine.

Wollen ja mal schauen, was du auf dem Kasten hast. Bin auf diesen Gebiet etwas wissenshungrig.
King-Oelle is offline  
Old 05/03/2013, 15:46   #6

Quote:
Originally Posted by King-Oelle View Post
Bin auf diesen Gebiet etwas wissenshungrig.
Das ist die beste Vorraussetzung

Wenn mehr Leute Interesse anmelden werde ich zur Terminfindung ein Doodle eröffnen und euch die Links per PN schicken.

al.Jay is offline  
Reply

Tags
rechte, schulung, schutz, sicherheit, teamspeak

« [B] STEAM ACCOUNT VIELE SPIELE [S] Verschiedenes | (b) 2 woche xbox live premium (s) alles »