Wenn der Attackspeed bei allen Waffen gleich ist, macht das für den Average DPS überhaupt keinen Unterschied. Das einzige was sich ändert sind die Damage Ranges, im Schnitt wirst du mit allen Waffen aber gleich viel Schaden machen. Mit der ersten Waffe wirst du vllt. die höchsten Damage Spikes sehen, dafür machst du mit der 2. Waffe den konstantesten Schaden.
Hier mal am Beispiel meines WD's:
Waffe 1:
Waffe 2:
Waffe 3:
Waffe 4:
Die Schadenszahlen schwanken ohne Crit beim Min Damage von 26-29k, beim Max Damage von 52-55k. Der Average Hit ist jedoch bei allen Waffen ~107k. (die Waffen haben nicht exakt den gleichen DPS, deshalb ist es nicht genau gleich)
Interessant wird es eigentlich erst, wenn man Waffen mit unterschiedlichem Attack Speed hat.
Dazu nehme ich mal als Beispiel diese 2 Waffen:
1. Rare Mace mit 1.2 APS, 573-1094 Damage
2. Rare Dagger mit 1.65 APS(10%IAS), 350-863 Damage
Beide Waffen haben ~1.000 DPS und unterscheiden sich nur beim Attack Speed.
Mit der ersten Waffe sieht das ganze so aus:
Und mit der 2. so:
Mit der ersten Waffe habe ich zwar einen viel höheren Schaden pro Hit (23k mehr), allerdings habe ich mit der 2. Waffe deutlich mehr DPS (14k mehr). Das liegt daran, dass eine schnelle Waffe viel mehr von +Average Damage vom Equip (z.B. Ringe, Amu, Offhand bei WD/Sorc) profitiert, als eine langsame Waffe.
Wenn du es genau wissen willst, welche Waffe besser für dich ist, dann les dein Profil bei
ein und erstell dir die Waffen mit den Stats dort. Gibt sogar ein Programm mit dem man Items von Ingame Tooltips direkt in d3up erstellen kann. (
) Dort kannst du dir dann genau anschauen welchen Effekt die Items mit deinem aktuellen Equip haben.