Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Diablo 3 > Diablo 3 Main - Discussions / Questions
You last visited: Today at 06:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

[FRAGE]Widerstände-Leben Verhältnis?

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 34
[FRAGE]Widerstände-Leben Verhältnis?

Hallo e*pvp,

Ich hätte da ne Frage :P

Ich hab vor 2 Tagen Hardcore angefangen und bin nun lvl 40 mit meinem Barbar.
Nun meine Frage, da es langsam an die Widerstände geht :

Was für ein Life/Widerstand verhältnis sollte man bevorzugen?

Ich habe mal gelesen, dass
10 Stärke
-10 Rüstung
-1 Vitalität
-1 zu Allen Widerständen
entspricht...

Ist das Wahr ?
Falls ja sind Widerstände im prinzip gleich viel wie Vitalität wert

D.h. Schuhe mit 150 Vitalität = Schuhe mit 100 Vitalität und 50 zu allen Widerständen

Über weitere informationen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Danke

o.rly is offline  
Old   #2

Received Thanks: 10
Moin

das ist natürlich viel zu einfach ausgedrückt. Ich spiele als Main einen Barbar und habe mich damit viel auseinander gesetzt.

Generell würde ich immer das Passiv "Nerven aus Stahl" oder wie das heißt verwenden, sodass deine Vitalität zur Rüstung addiert wird, soviel vorab. Rüstung und Widerstände bewirken im Prinzip genau das gleiche. +1 zu Widerstand ist gleich viel wert wie 10 Rüstung. Beide bewirken eine Schadensreduktion, die nacheinander vom eingehenden Schaden "abgezogen" wird.

Beispiel:

Ein Mob haut dich für 100.000 Schaden (üblich in Inferno). Du hast 12.000 Rüstung und 1.200 zu allen Widerständen. Beides bewirkt eine Reduktion das Schadens um je 80%. Du kassierst

100.000 * 0.2 * 0.2 * 0.7 = 2800 Schaden (die 0.7 kommen von der 30% Reduktion, die Barbaren und Mönche generell haben)

Wenn du ein Schild hast, kannst du danach noch blocken. Bei erfolgreichem Block wird der Blockwert des Schildes von den 2800 Schaden noch abgezogen. Mit den großen Schilden bekommst du dann also garkeinen Schaden. Der Knackpunkt ist: Blocken bzw. Schilde machen nur Sinn, wenn du auch viel Rüstung und Resistenzen hast. Wenn nach Abzug von Rüstung und Resistenz noch 50.000 Schaden durchkommen, bringen die ~2000-3000 Blockwert vom Schild auch nicht mehr viel.

Vitalität zu stacken bringt im Prinzip nicht viel. Es gibt einen "EHP" Rechner.. steht für effektive HP. Das besagt: "Wie viel Schaden muss der Gegner austeilen, um mich zu töten". Einfach mal googeln. Da kannst du ausrechnen, ob dir nun Vit oder Rüstung oder Block mehr "EHP" bringen.

Das Ziel muss sein, möglichst viele EHP zu haben, bei möglichst wenig tatsächlichen HP. Ein Barbar, der mit 30k Leben genauso viel aushält wie ein Barbar mit 60k Leben, ist klar im Vorteil, denn er kann sein Leben schneller wieder auffüllen. Jedes Lebenspunkt ist doppelt so wertvoll. Entsprechend bringen auch Heilkugeln, Heiltränke, Lebensdiebstahl und Life-on-Hit effektiv doppelt so viel.

Beim Leveln nimmst du einfach das, was du bekommen kannst. Übern Daumen gepeilt ist 1 zu allen Widerständen so viel wert wie 1 Vitalität. Von daher "stimmt" dein letzter Satz im Ansatz.

Knatter is offline  
Thanks
2 Users
Old   #3
Und alle so: "Yeaahh"

elite*gold: 545
Received Thanks: 24,247
Quote:
Originally Posted by Knatter View Post
Das Ziel muss sein, möglichst viele EHP zu haben, bei möglichst wenig tatsächlichen HP. Ein Barbar, der mit 30k Leben genauso viel aushält wie ein Barbar mit 60k Leben, ist klar im Vorteil, denn er kann sein Leben schneller wieder auffüllen.
Das ist gerade beim Barbar ziemlicher Unsinn. Fähigkeiten wie Revenge oder Charge mit der Heal Rune profitieren von einem großen HP Pool, da sie da mehr heilen.
lanara is offline  
Old   #4

Quote:
Moin

das ist natürlich viel zu einfach ausgedrückt. Ich spiele als Main einen Barbar und habe mich damit viel auseinander gesetzt.

Generell würde ich immer das Passiv "Nerven aus Stahl" oder wie das heißt verwenden, sodass deine Vitalität zur Rüstung addiert wird, soviel vorab. Rüstung und Widerstände bewirken im Prinzip genau das gleiche. +1 zu Widerstand ist gleich viel wert wie 10 Rüstung. Beide bewirken eine Schadensreduktion, die nacheinander vom eingehenden Schaden "abgezogen" wird.

Beispiel:

Ein Mob haut dich für 100.000 Schaden (üblich in Inferno). Du hast 12.000 Rüstung und 1.200 zu allen Widerständen. Beides bewirkt eine Reduktion das Schadens um je 80%. Du kassierst

100.000 * 0.2 * 0.2 * 0.7 = 2800 Schaden (die 0.7 kommen von der 30% Reduktion, die Barbaren und Mönche generell haben)

Wenn du ein Schild hast, kannst du danach noch blocken. Bei erfolgreichem Block wird der Blockwert des Schildes von den 2800 Schaden noch abgezogen. Mit den großen Schilden bekommst du dann also garkeinen Schaden. Der Knackpunkt ist: Blocken bzw. Schilde machen nur Sinn, wenn du auch viel Rüstung und Resistenzen hast. Wenn nach Abzug von Rüstung und Resistenz noch 50.000 Schaden durchkommen, bringen die ~2000-3000 Blockwert vom Schild auch nicht mehr viel.

Vitalität zu stacken bringt im Prinzip nicht viel. Es gibt einen "EHP" Rechner.. steht für effektive HP. Das besagt: "Wie viel Schaden muss der Gegner austeilen, um mich zu töten". Einfach mal googeln. Da kannst du ausrechnen, ob dir nun Vit oder Rüstung oder Block mehr "EHP" bringen.

Das Ziel muss sein, möglichst viele EHP zu haben, bei möglichst wenig tatsächlichen HP. Ein Barbar, der mit 30k Leben genauso viel aushält wie ein Barbar mit 60k Leben, ist klar im Vorteil, denn er kann sein Leben schneller wieder auffüllen. Jedes Lebenspunkt ist doppelt so wertvoll. Entsprechend bringen auch Heilkugeln, Heiltränke, Lebensdiebstahl und Life-on-Hit effektiv doppelt so viel.

Beim Leveln nimmst du einfach das, was du bekommen kannst. Übern Daumen gepeilt ist 1 zu allen Widerständen so viel wert wie 1 Vitalität. Von daher "stimmt" dein letzter Satz im Ansatz.
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort
Hat mir sehr geholfen!

Ich hab hier mal meine Stats eingegeben aber irgendwie weiß ich rein garnichts damit anzufangen ...

Wie kann ich aus den werten jetzt entnehmen, ob ich als nächstes Resis, life oder Rüstung zulegen muss ?

o.rly is offline  
Old   #5

Quote:
Originally Posted by lanara View Post
Das ist gerade beim Barbar ziemlicher Unsinn. Fähigkeiten wie Revenge oder Charge mit der Heal Rune profitieren von einem großen HP Pool, da sie da mehr heilen.
Entschuldige, aber hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen und verstanden? Ich zitiere mich nochmal selbst:

Quote:

Was bringt dir doppelte Heilung, wenn das Leben doppelt so schnell weg ist. Du bist zwar Mod, aber trotzdem gilt wohl noch Lesen -> Denken -> Antworten. Wenn man sich die Mühe macht, seine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen hier im Forum mitzuteilen, dann möchte man das nicht umgehend in einem derart wenig qualifizierten Post als "Unsinn" bezeichnet haben.

Quote:
Originally Posted by unfixableca View Post
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort
Hat mir sehr geholfen!

Ich hab hier mal meine Stats eingegeben aber irgendwie weiß ich rein garnichts damit anzufangen ...

Wie kann ich aus den werten jetzt entnehmen, ob ich als nächstes Resis, life oder Rüstung zulegen muss ?
In der rechten Spalte unter "Alternative" siehst du, wie viel EHP dir z.B. 1 weiterer Punkt in Stärke oder Vit oder Blockchance oder ... bringt.

Wenn 1 weiterer Punkt Blockchance so viel bringt wie 165 Stärke oder 23 Vit (so ists bei mir in etwa), dann hast du deine Wertigkeiten in etwa.
Knatter is offline  
Old   #6

Quote:
Entschuldige, aber hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen und verstanden? Ich zitiere mich nochmal selbst:

Was bringt dir doppelte Heilung, wenn das Leben doppelt so schnell weg ist. Du bist zwar Mod, aber trotzdem gilt wohl noch Lesen -> Denken -> Antworten. Wenn man sich die Mühe macht, seine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen hier im Forum mitzuteilen, dann möchte man das nicht umgehend in einem derart wenig qualifizierten Post als "Unsinn" bezeichnet haben.

In der rechten Spalte unter "Alternative" siehst du, wie viel EHP dir z.B. 1 weiterer Punkt in Stärke oder Vit oder Blockchance oder ... bringt.

Wenn 1 weiterer Punkt Blockchance so viel bringt wie 165 Stärke oder 23 Vit (so ists bei mir in etwa), dann hast du deine Wertigkeiten in etwa.
Tausend Dank!!!
<3
o.rly is offline  
Old   #7

Received Thanks: 1
Gerade in dem letzten zitierten Absatz hängt einiges meines Erachtens.

Das Ziel ist, so wenig wie möglich Schaden durchkommen zu lassen, soweit sind sich alle einig. Umso mehr Schadensreduktion du hast, umso weniger HP braucht man im Endeffekt.

Ich sehe aber den Vorteil - weniger Grund HP -> schnellere Leben auffüllen nicht. Die Schlussfolgerung ist nicht logisch, oder für mich auch nicht nachzuvollziehen.
Prozentual gesehen magst du recht haben, man ist schneller wieder bei 100%. Bei gleichenbleibenden Werten die das Leben wieder auffüllen (Kugeln, LoH, etc.). Was bringen dir aber die 100%, bei dennoch vorhandenen Schadensspitzen?

Wie dein Vorredner aber schon sagte, gerade bei Revenge - wo % der Gesamt HP pro Hit aufgefüllt werden, ist es durchaus sinnvoll auch auf einen ausreichend großen HP Pool zu achten. Unabhängig der Tatsache, dass mit steigender Schadensreduktion der HP Wert an "Wertigkeit" verliert, wie bereits zu Beginn festgestellt.

5% (Revenge Heall) von 60.000 HP sind wesentlich mehr als von 30.000, nämlich genau 100% mehr.
Und 60.000 geben dir bei gleichbleibenden Schaden mehr Spielraum für Lebensauffüller (Kugeln) oder Skills (Shmerzunterdrückung) die Zeitebunden sind, oder die auf festen HP Werten basieren (LoH, Lifesteel, etc.)
saxe is offline  
Thanks
1 User
Old   #8

Quote:
Originally Posted by saxe View Post
5% (Revenge Heall) von 60.000 HP sind wesentlich mehr als von 30.000, nämlich genau 100% mehr.
Und 60.000 geben dir bei gleichbleibenden Schaden mehr Spielraum für Lebensauffüller (Kugeln) oder Skills (Shmerzunterdrückung) die Zeitebunden sind, oder die auf festen HP Werten basieren (LoH, Lifesteel, etc.)
Wie gesagt - 60k Leben sind GLEICH viel wert wie 30k Leben, wenn bei 30k die Schadenreduktion doppelt so hoch ist.

Ich habe (hoffentlich) ausdrücklich gesagt, dass man mit 60k Leben und mit 30k Leben gleich viel EHP haben kann. Wenn zwei Charaktere gleich viele EHP besitzen, dann halten sie auch gleich viel aus, haben den gleichen Spielraum für Heilkugeln et cetera. Der Charakter mit 30k Leben ist aber im Vorteil.

Kleines Beispiel, die Chars heißen 30klaus und 60kurt, beide wie gesagt mit gleicher EHP:

Mob schlägt zu. 30klaus verliert 5.000 HP. 60kurt verliert 10.000 HP. Beide haben viel LoH und holen sich vor dem nächsten Treffer 2.500 Leben zurück. Im Ergebnis verliert 30klaus 2.500 Leben, 60kurt verliert 7.500 leben. Umgerechnet in EHP verliert 30klaus 5.000 Leben.

Fazit: Beide haben gleiche EHP, 60kurt hat sogar doppelte tatsächliche HP, trotzdem ist er 50% schneller tot.

Einige denken jetzt, es handelt sich um ein extremes Beispiel - stimmt nicht! Viele Barbs fragen mich, warum sie mit 70k Leben und 1000 LoH ständig sterben. Ich sage ihnen dann, dass Leben nix zählt, sondern nur EHP. Und LoH wird umso stärer, je höher der Quotient LoH:tatsächlicheHP ist.

Ich hoffe ich konnte das jetzt noch bisschen erklären. Ich bin nicht so gut darin und ich werde es auch nicht noch einmal versuchen - ist mir egal, wenn euer HC Barb stirbt. Meiner lebt noch und hat Diablo down,
Knatter is offline  
Old   #9
Und alle so: "Yeaahh"

elite*gold: 545
Received Thanks: 24,247
Quote:
Was bringt dir doppelte Heilung, wenn das Leben doppelt so schnell weg ist.
Dann hättest du dich vielleicht etwas besser ausdrücken sollen, denn so wie du es geschrieben hast klingt es als wäre weniger HP besser als mehr HP, weil man sie schneller wieder voll hat. Gerade als Barb sollte es nicht das Ziel sein "möglichst wenig HP" zu haben.
lanara is offline  
Old   #10

Received Thanks: 217
auf gürtel hose und schultern ist high vit und high % Life besser als max resi
dernacktekaiser is offline  
Old   #11

Beeindruckende Argumentation.

Knatter is offline  
Reply