Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Guide - ImbaCritMonk

Reply

Old   #1

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,821
Guide - ImbaCritMonk

----------------------------------------------------------------
EDIT:
Allen Anscheins nach FIXED, von daher hält dieser Guide nur als Example her was mal ging und was uns Freude bereitet hat.

Rest in Peace, TooImbaCritMonk, wir hatten viel Spaß mit dir.

TooImbaCritMonk
Dieser Build legt maximale Verteidigung an den Start, es gibt wohl keinen Build der mehr Defensive Kraft aufweist (wenn doch, dann ist dieser Build komplett Imba, den dieser hier ist es mit Sicherheit).

Es ist sehr sehr wahrscheinlich das dieser Build in seiner Form möglichst schnell nicht mehr funktioniert, sobald Blizzard Erwachen von Donnerfäuste entschärft, prinzipiel funktioniert es dann immer noch, aber weitaus weitaus schlechter.

Es ist wohl der einzig wahre "Hardcore" Monk build, mit maximaler Sicherheit vor dem Tod.

So funktionierts:
Donnerfäuste mit Erwachen sind wohl einfach nicht so wie sie geplannt sind, den Reißender Wind mit seinem enorm schnellen schadens Rhytmus löst ebenfalls kritische Treffer aus die für die +15 Spirit triggern.

Ich kann nicht genau sagen wie oft pro Sekunde Reißender Wind Schaden zufügt, aber es ist in jedem Fall so schnell, dass man mit 30% Crit Chance stabil volles Spirit hat, selbst wenn man so schnell man kann das Mantra der Heilung mit Schutz Rune benutzt (-50 Spirit) , was optimalerweiße auch keinen spürbaren Cooldown besitzt und immer wieder das +15% Schild erzeugt in Höhe euren maximalen leben (was bei 30k Leben immerhin 4500 Schild bedeutet, mit jedem mal das ihr drückt) zusätzlich regeneriert ihr ein ganz klein wenig Leben durch das Mantra, was aber kaum nennenswert ist.

Die dicke Heilung kommt durch Transzendenz, dem passiv, der euch für jeden verlorenen Spirit Punkt ordentlich heilt. Da ihr das Mantra mit "gewaltigen" 50 Spirit ständig drückt, habt ihr einen gigantischen permanenten Heal.

Wir brauchen damit das alles rund läuft möglichst viel crit Chance, möglichst viel Leben. Natürlich müssen wir auch Schaden machen, aber das ist dann nur noch Beiwerk wenn man so gut wie unsterblich ist. Klar ist natürlich, mit all der Defensive wird man keine Rekorde im Schaden aufstellen, ist aber auch wirklich nicht nötig, den schnell genug geht es trotzdem.

Ist ein gegner einfach zu hart, quält euch nicht, ignoriert ihn und macht einfach weiter (lauft durch, oder startet neu, manche Champs haben so blöde Kombinationen an Fähigkeiten, da ist es schwachsinnig sich einen abzuquälen).

Skillz:
Skill Build im Calculator

Unendlich Spirit Kombo:
Fist of Thunder (Donnerfäuste):
+ Rune Quickening (Erwachen) [Imba]

Sweeping Wind (Reißender Wind):
+ Zyklon [macht dicken Schaden bei hoher Crit Chance]

Unendlich Leben + Schild Kombo (mit unendlich spirit):
Mantra of Healing (Mantra der Heilung):
+ Boon of Protection (Segen des Schutzes) [+15% max life schild]

Optional: jedes andere Mantra im Prinzip tun es alle.
*Wobei ich die +15% Schild bevorzuge, Ausweichen tut es meist auch.

Hardcore Schutz:
Serenity (Gleichmut):
+ Ascension (Aufstieg) [Im Notfall, gegen Frost, Furcht etc.]

Breath of Heaven (Odem des Himmels):
+ Infused with Light (Lichterfüllt) [Notfall Energie]

[OUTDATED] Optional: Mystic Ally (Mystischer verbündeter):
+ Earth Ally (Erdverbündeter) [+10% life]

Optional: Cyclon Strike (Zyklon Schlag)
+ Wall of Wind [+20% ausweichen]

Passives:
1) Transcendence (Transzendenz)
2) Optional: Pacifism (Passifismus)
3) Optional: One with Everything (Eins mit der Welt)

Stats:

Ganz wichtig sind +Kritische Treffer Chance.

Damit alles rund läuft benötigt ihr ca. 30% Crit Chance, das ist aber nicht so einfach zu bekommen. Für den Anfang reichen auch 5% bereits aus, aber damit läuft der Build nicht wie geplannt, gerade wenn es mal brenzlich wird hat man dadurch zu wenige Spirit.

Ebenso braucht ihr viel Leben, den manche Gegner hauen einfach mit 1 Schlag so viel Schaden raus das es gut möglich ist das ihr sofort tot seid.
Mit 30k (30.000) Leben seit ihr in jedem fall gut gerüstet, selbst für Inferno, angestrebt sollten in jedem Fall 20k (20.000) sein , also schafft euch das mit +Vit an.

Wie bekomm ich nun 30% Crit Chance ?
Einfach im Auktionshaus nach Crit Chance Rüstung suchen.

- Handschuhe haben im besten Fall +7,5% (zumindest die bezahlbaren).
- Ringe sollte mindestens +3,0% haben. (2 Ringe versteht sich)
- Amulet kommt auf +6,0% ohne viel ausgeben zu müssen.
- Schultern haben meist +3,0%.
- Kopfteil hat für wenige Geld ebenfalls +3,0%.

Mit den standard 5% des Monks kommt ihr damit eigentlich ganz günstig auf die angestrebten 30%.

Es sei gesagt, die 30% sind nicht notwendig, aber hat man sie kann man das Mantra im Kampf permanent drücken ohne in Gefahr zu laufen zu wenig Spirit zu haben.

Selbst verständlich "muss" jedes Rüstungsteil noch mit einer Rosa Farbe eingefärbt werden.

Dual Wield vs Schild
Einfach gesagt, ihr braucht kein Schild. Der Attack Speed vom Dual Wield (z.B. 2 Dolche sind sehr fix) kommt euch direkt zu gute, da ihr mehr angriffe macht, mehr criticals, im Endeffekt einfach "mehr mehr".

Klar ist auch, die Waffen können einen ordentlichen Boost geben auf eure Werte.

In wiefern der Daibo überhaupt Sinn macht kann ich momentan nicht beurteilen, imho sieht der einfach komplett schlecht aus (außer es kristallisiert sich der ImbaDaibo build heraus, aber irgendwie sehe ich den nicht).

Wenn ihr sterbt, dann meist ganz einfach weil ihr zu wenige Crit Chance habt, zu wenige Leben, oder ganz einfach weil ihr ziemlich blöd gewesen seid und durch Einfrieren usw. männlich rangenommen wurdet.

Gegen die meisten dieser fiesen Situation gibt es aber Antworten, mehr dazu unten.

Besondere Situationen:
Manchmal hilft auch die beste Verteidigung nichts, man muss doch seinen Kopf einschalten. Sorry Brainless players.

Hilfe ich werde eingefroren ! Stunned ! Unter Furcht ! Sonstwas !
Manche Gegner werden euch einfrieren, stunnen, mit Furcht belastten oder einfach wegwerfen. Ebenfalls problematisch ist das unbesiegbarkeits Schild, den wenn ihr keinen Schaden macht bekommt ihr kein Spirit, was im blödsten Fall ins Auge geht.

In so einem Fall muss man tatsächlich taktischer vorgehen, also lauft weg sobald ihr die Eisklumpen seht ; sollte das blöderweiße nicht funktioneirt haben, hält euch der Pazifimus Passiv in aller Regel am Leben. Seit ihr sonst wie nicht im Stande etwas zu tun, aktiviert Serenity (Erwachen) , das euch 4 Sekunden verschnaufpause verschaft, mit denen ihr in den aller meisten Situation am Leben bleibt ; drückt aber schon bevor die 4 Sekunden vorbei sind sofort so schnell ihr könnt wieder das Mantra, damit ihr auch wirklich nicht schlagartig sterbt.

Wenn überhaupt, dann sterbt ihr "schlagartig".

Müsst ihr aus irgendwelchen Gründen doch mal flüchten, benutzt euren Verbündeten beim Weglaufen, dieser hält die Gegner eine Weile auf. Habt ihr nicht genügend Spirit für den Wind, dann aktiviert beim Gegner Breath of heaven für die zusätzliche Spirit gewinnung und aktiviert Erwachen um sicher auf die benötigten 75 Spirit zu kommen, ab dann läuft alles wieder normal.

One With Everything (Eins mit der Welt):
Der aller meiste "harte" Schaden wird euch durch die Fähigkeiten der Champions zugefügt, die allesamt durch die Wiederstände gesenkt werden.

Ohne Wiederstände werdet ihr enorme Schadensmengen kassieren und höchst wahrscheinlich extrem schnell sterben.

Um diesen Passiv möglichst auszubauen solltet ihr also einfach auf genau 1 Wiederstand setzen und ihr bekommt die anderen gleich dazu // gerade in Inferno haben die Champs meist mehrere dieser Fähigkeiten, demnach kommt man kaum an diesem Passiv vorbei.

An sich klar erklärt, wenn ihr auf ca. 30% Schadensreduktion kommt gegen Elemente ist das in jedem fall schonmal besser als wenn er gerade mal 10% habt, umso mehr umso besser versteht sich.

Für Hell ist dieser Passiv nicht wichtig, ihr könnt also ganz einfach auch einen anderen benutzen, wie etwa Entschlossenheit um den Schaden um -25% zu senken. (Das blöde bei Entschlossenheit ist nur, wenn ihr ohnehin den Gegner nicht treffen könnt und deshalb in die brenzliche Situation kommt, macht der Passiv natürlich auch nichts und hilft eben nicht.)

Hilfe ich kann nicht schnell genug drücken !
Ihr könnt den Reißenden Wind ebenfalls spammen wenn ihr unendlich Spirit habt, der kostet immerhin 75 Spirit und heilt euch durch Transzendenz ebenfalls. Macht das aber wirklich nur mit 30% Crit, den bei weniger kommt es durchaus mal vor das man schlagartig ohne Spirit dasteht (auch wenn es nur für eine halbe sekunde ist, das kanns schon gewesen sein).

Natürlich besteht auch die Option das ihr ein Makro benutzt, das solange ihr die taste gedrückt haltet für den Skill diesen einfach "spammt" (10mal die Sekunde z.B.). Das ist entspannter, aber wer keine makros benutztn will, der drückt einfach selbst (was aber nach ein paar Stunden ziemlich ätzend wird).

Team:
Solo oder Team, ihr seit unzerstörbar, was kann man schon falsch machen ?

Begleiter:
Sollte man in der unglücklichen Situation sein keine Freunde zu haben, muss ein Begleiter herhalten.

Im Prinzip kommt der "Schuft" mit seiner +3% Crit chance in Frage, oder die Verzaubering mit allem auf die rechte Seite (gerade der Chicken Spell kommt manchmal ganz gut und etwas Rüstung ist auch nicht schlecht).

Wirklich viel machen tun die Begleiter nicht, von daher ist es an sich total egal, der Templer ist aber mit Abstand der dümmste von allen, zumindest wenn man Monk spielt kommt so ein verrückter Fanatiker ganz sicher nicht in Frage.

Monk Team:
Will man das ganze im Team spielen, nutzt jeder einfach ein anderes Mantra und spammt das.

Viel kann man sonst nicht machen, aber ein Team aus 3+ Monks ist einfach extrem unbesiegbar und haut mit entsprechenden Waffen auch ordentlich was raus (gerade durch die Buffs der Mantra).

Normales Team:
Wichtig ist, sagt eurem team was Sache ist. Der Heal des Mantra kommt eurem Team nur bedingt zu gute, den sie kriegen "nur" die +15% Schild, was im besten Fall schon ausreicht, ansonsten muss man ganz klassisch den harten Tank spielen und es läuft wie geritzt.

Manche Charactere sterben aber einfach trotzdem, gerade auf Inferno ; habt etwas Mitleid mit diesen armen Seelen, kann ja nicht jeder so Monktastisch sein.

Endwort:

Funktioniert der Build, dann schreibt ruhig was besonders gut und was nicht so gut funktioniert.

Habt ihr sonst spezielle Probleme, oder gibt es "besondere Situationen" die nicht abgedeckt sind, lasst es uns wissen.

EDIT:

Cyclon Strike als Option, mehr Schaden, dafür noch ausweichen und man zieht die Gegner an sich heran. Eigentlich alles was man ohnehin haben will, wohl einfach nützlicher als die +10% Leben vom Verbündeten.

TheOnlyOne652089 is offline  
Thanks
12 Users
Old   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 22
Netter guide und nette idee aber ich würde das nicht als guide empfehlen wenn das nerf gefahr hat so gewöhnen sich viele spieler dann an eine spielweiße wo sie sich sicher vorkommen und danach wieder was anderen zocken müssen

Zatochi88 is offline  
Old   #3

Quote:
Originally Posted by Zatochi88 View Post
Netter guide und nette idee aber ich würde das nicht als guide empfehlen wenn das nerf gefahr hat so gewöhnen sich viele spieler dann an eine spielweiße wo sie sich sicher vorkommen und danach wieder was anderen zocken müssen
**** happens.

Steht ja auch dabei das es u.U. in der Form nicht mehr geht, sobald Erwachen nicht mehr mit dem Wirbelwind interagiert.

Will man Inferno ohne das spielen braucht man deutlich "teureres" Equipment, aber an sich ändert sich nicht viel, man bekommt eben nicht mehr unendlich spirit vom Wirbelwind, sondern nur die normale Spirit menge von den Angriffen, was dazu führt das man viele Gegner einfach nicht so tanken kann wie das hiermit geht.

Dann muss man andere Methoden auspacken, aber das Prinzip bleibt irgendwo immer das gleiche, den wenn der Monk sicht nicht im Kampf am Leben erhalten kann ist sowieso aus die Maus.
Old   #4

elite*gold: 94
Received Thanks: 499
Inferno geht auch ohne die Spielweise wenn man auf maximum Evade, mit Evade Mantra und Ansaugen + Healrune geht.

vony is offline  
Old   #5

elite*gold: 4
Received Thanks: 68
Monk - Spielguide - Diablo III
Benutz das mal als Skillungsanzeige, ansonsten nice Guide.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
thehut10 is offline  
Old   #6

Quote:
Originally Posted by thehut10 View Post
Monk - Spielguide - Diablo III
Benutz das mal als Skillungsanzeige, ansonsten nice Guide.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Hab ich gemacht, das ist der kleine Link da ^^

Funktioniert der nicht ? (dann sag bescheid, ich mach ihn mal größer ^^)
Old   #7

elite*gold: 9
Received Thanks: 22
Klappt nicht so erhofft bei mir kA sterbe immer noch Inferno xD
Tobacco18 is offline  
Old   #8

elite*gold: 4
Received Thanks: 68
Ah gefunden, kk
thehut10 is offline  
Old   #9

Received Thanks: 10
schöner guide. statt dem ally würd ich def cyclone strike nehmen. zb mit der dodge rune falls man doch noch probleme mit dem überleben haben sollte. oder mit erhöhter reichweite rune, falls die anderen in der gruppe oft down gehen.
revolutionary is offline  
Thanks
1 User
Old   #10

Received Thanks: 2
Mach doch bitte noch mal den Skill Build Link neu, der ist nicht so ganz korrekt. Ohne Runen und Passivs bis jetzt.
whiskeytumbler is offline  
Old   #11

Quote:
Originally Posted by revolutionary View Post
schöner guide. statt dem ally würd ich def cyclone strike nehmen. zb mit der dodge rune falls man doch noch probleme mit dem überleben haben sollte. oder mit erhöhter reichweite rune, falls die anderen in der gruppe oft down gehen.
Jo das ist in jedem Fall nochmal ne Ecke nützlicher, gerade wenn man 2 Monks hat wird es eigentlich maximal lächerlich durch die doppel mantras.

Ausweichen hat aber immer irgendwie den "random" Faktor, sollten man zu sehr darauf setzen und zu wenig Leben haben, dann stirbt man bei manchen Gegner eben doch, dem entgegen hat man wohl mehr Geschick und macht einfach mehr Schaden.

Alles in allem meine ich auch es ist wohl stärker auf mehr Schaden und Ausweichen zu setzen. Cyclon Strike ist in jedem fall hilfreich.

Ich adde das dann mal ^^

Quote:
Originally Posted by whiskeytumbler View Post
Mach doch bitte noch mal den Skill Build Link neu, der ist nicht so ganz korrekt. Ohne Runen und Passivs bis jetzt.
Die Seite scheint fehlerhaft zu sein, den sie "resetet" die Runnen und passives nach einer Weile.

Könnte am Browser Cache liegen bei mir, aber bei anderen kann ich es mir nicht ganz erklären (außer die Seite löscht sich selbst nach einer Weile stückchen weiße).

Aber der Text reicht ja auch ^^

*Werde mal Bildchen hinzufügen sobald ich von der Arbeit komme.
Old   #12

Received Thanks: 198
Nichts gegegn den Guide, aber der steht seit längerer Zeit auch im offiziellem Forum ..
Tenaka is offline  
Old   #13

Quote:
Originally Posted by Tenaka View Post
Nichts gegegn den Guide, aber der steht seit längerer Zeit auch im offiziellem Forum ..
Ich hab den geschrieben weil es der Build ist den ich spiele und gefragt wurde einen Guide zu schreiben.

Ist ja nicht so das ich täglich alle Foren abgrase auf der Suche nach Informationen die irgendwo schon stehen könnten.

Mag nicht böse gemeint sein von dir (das hoffe ich ganz stark) ; aber der Ton gefällt mir nicht so richtig (versteh das nicht falsch, denk vielleicht einfach drüber nach, am Ende hast du es wirklich gut gemeint, dann will dir keiner was).

Aber zum Thema Blizzard Forum.

Mein Gott, da würde ich keinen Schritt hineinwagen ^^

0,1% sinnvolle Themen der Rest sorgt nur dafür das sich mein Gehirn verflüssigt (und das brauche ich noch).
Old   #14

Received Thanks: 9
mich würde interessieren in welchem akt / schwierigkeitgrad ihr atm seid
haenge atm akt3 inferno und da ist der specc zwar nicht verkehrt aber facerollen wie zuvor geht definitiv nicht damit
kokofaser is offline  
Old   #15

Quote:
Originally Posted by kokofaser View Post
mich würde interessieren in welchem akt / schwierigkeitgrad ihr atm seid
haenge atm akt3 inferno und da ist der specc zwar nicht verkehrt aber facerollen wie zuvor geht definitiv nicht damit
An was genau liegt es den ?

Vom Schaden her solltest du einfach unbesiegbar sein wenn du die Skillung wirklich befolgst (30% Crit und viel leben ist eben wichtig).

Wenn du nicht stirbst ist es ja fast egal was sonst passiert.

Es gibt relativ billige starke Waffen im AH mit um die 700-800 dps Dolchen ist man schon gut bedient und haut genügend Schaden raus (zumindest für Ende Inferno reicht das dicke).

Vielleicht erklärst du detaillierter was genau nicht funktioniert, oder wo genau Probleme sind / welche Situationen probleme bereiten / welcher Gegner im speziellen / welche Kombo von Champs (Vereisen, Schänder, Blocker usw.).

Im endeffekt solltest du keine Probleme haben, aber schreib sie ausführlich hin, dann kann dir auch geholfen werden ^^

Reply

« Previous Thread | Next Thread »