Um die "höchste" Qualität zu erreichen, welche per Client Einstellungen derzeit möglich sind befolgst du einfach die unten aufgeführten Schritte. Dies ist Teil 1 des Tutorial's. Teil 2 folgt in den nächsten Tagen.
1. DayZ schließen, sofern dies offen ist.
2. Wechsel in diesen Ornder auf deinem Computer:
3. Erstelle eine Sicherheitskopie, deiner Dayz.cfg
--> Kopieren und umbennen zu Dayz_backup.cfg)
4. Ersetze die unten stehenden Parameter in deiner Dayz.cfg
5. Speichern und fertig.
Hierbei ist zu beachten, dass du eine Grafikkarte besitzt, welche den Belastungen "gewachsen" ist, da es sonst zu Clientabstürtzen und oder extremen Laggs kommen kann.
1. DayZ schließen, sofern dies offen ist.
2. Wechsel in diesen Ornder auf deinem Computer:
Code:
C:\Users\(DEIN PC)\Documents\DayZ\Dayz.cfg
--> Kopieren und umbennen zu Dayz_backup.cfg)
4. Ersetze die unten stehenden Parameter in deiner Dayz.cfg
Code:
language="English"; adapter=-1; 3D_Performance=93750; Resolution_Bpp=32; Resolution_W=1920; Resolution_H=1080; winX=16; winY=32; winW=800; winH=600; winDefW=800; winDefH=600; refresh=60; Render_W=1920; Render_H=1080; FSAA=2; postFX=1; GPU_MaxFramesAhead=1; GPU_DetectedFramesAhead=0; HDRPrecision=8; lastDeviceId=""; localVRAM=2147483647; nonlocalVRAM=2147483647; vsync=0; AToC=7; SWLayersCount=96; PipQuality=0; PPAA=5; Windowed=0;
5. Speichern und fertig.
Hierbei ist zu beachten, dass du eine Grafikkarte besitzt, welche den Belastungen "gewachsen" ist, da es sonst zu Clientabstürtzen und oder extremen Laggs kommen kann.
HowTo Fps erhöhen:
Hallo,
ich möchte dir heute zeigen wie du an deinem PC die Frames per Second (fps) speziell in DayZ noch etwas hochschrauben kannst. Bitte lese genau, da du sonst auf Fehlersuche gehen musst. Dieser Thread wird nach und nach immer geupdatet, also schau am besten zwischendurch immer mal wieder rein. Habe mir hiermit Mühe gegeben und die Informationen selbst gesammelt und zusammengefasst. Wenn Du also nichts sinvolles zum Beitrag hinzuzufügen hast... Lass es einfach.
Gerne Ändere ich auch etwas ab, falls jemand bessere Werte o.ä. hat.
1 - Die Grafikkarte:
2 - Steamsettings:
Wähle „DayZ“ mithilfe eines Rechtsklicks aus und bestätige den Menüpunkt „Eigenschaften“
Beispielbild:
Klicke auf den Button „Startoptionen festlegen“
Beispielbild:
Hier kannst du eine Reihe von Befehlen eintragen, die jeweils durch ein Leerzeichen getrennt und anschließend bestätigt werden.
Alle Parameter werden ohne Anführungszeichen in die Befehlszeile eingegeben. Jedoch solltest du diese natürlich vorher auf dein System abgestimmt haben.
Spätestens mit dem nächsten Neustart von Steam sind diese aktiviert.
3 – Prozesspriorität hochsetzen:
4 – DayZ Client Ordner Einstellungen:
5 – DayZ Ingame Einstellungen:
ich möchte dir heute zeigen wie du an deinem PC die Frames per Second (fps) speziell in DayZ noch etwas hochschrauben kannst. Bitte lese genau, da du sonst auf Fehlersuche gehen musst. Dieser Thread wird nach und nach immer geupdatet, also schau am besten zwischendurch immer mal wieder rein. Habe mir hiermit Mühe gegeben und die Informationen selbst gesammelt und zusammengefasst. Wenn Du also nichts sinvolles zum Beitrag hinzuzufügen hast... Lass es einfach.
Gerne Ändere ich auch etwas ab, falls jemand bessere Werte o.ä. hat.
1 - Die Grafikkarte:
Einstellungen für ATI Grafikkarten in den ATI Tray Tools
Die Treiber:
Anschließend öffnet sich die Computerverwaltung.
Mithilfe der Computerverwaltung gelangst du über das Menü „Geräte-Manager“ zum Punkt „Grafikkarte“.
Beispielbild:
An diesem Punkt solltest du deine Grafikkarte angezeigt bekommen.
Nun gelangst du über einen Rechtsklick auf deine Grafikkarte -> „Eigenschaften“
In das Eigenschaftsmenü, indem du einen Reiter „Treiber“ findest.
Überprüfe hier mithilfe ob deine Treiberversion mit denen auf der offiziellen Homepage übereinstimmen.
Beispielbild:
Falls du keine ATI Grafikkarte hast überspringe diesen Punkt!
Öffne mit Rechtsklick das ATI Tray Tool das Menü und navigiere zu "3D Einstellungen" dort findest du Einstellungen die du wie unten angegeben konfigurierst.
Settings:
Settings:
Code:
Ambient Occlusion – Off Anisotropic Filtering – Application controlled AntiAliasing Gamma Correction – On AntiAliasing Mode – Application controlled AntiAliasing Setting – Application controlled AntiAliasing Transparency – Off Maximum Pre-Rendered Frames – 0 Multi-Display/GPU Accelaration – Single Display Performance Mode Power Management Mode – Prefer Maximum Performance Texture Filtering Sample Optimization – On Texture Filtering Negative LOD Bias – Allow Texture Filtering Quality – High Performance Texture Filtering Trilinear Optimization – On Threaded Optimization – Auto Triple Buffering – Off Vertical Sync – Off
Die Treiber:
Nun öffnest du mithilfe der Windows Taste das Startmenü und machst einen Rechtsklick auf „Computer“ dort wählst du „Verwalten“ aus.Quote:
Veraltete Treiber können eine Vielzahl von Problemen hervorrufen und gehören zu den ersten Dingen, die geprüft werden sollten, falls bei einem Computerspiel Probleme auftreten.
Anschließend öffnet sich die Computerverwaltung.
Mithilfe der Computerverwaltung gelangst du über das Menü „Geräte-Manager“ zum Punkt „Grafikkarte“.
Beispielbild:
An diesem Punkt solltest du deine Grafikkarte angezeigt bekommen.
Nun gelangst du über einen Rechtsklick auf deine Grafikkarte -> „Eigenschaften“
In das Eigenschaftsmenü, indem du einen Reiter „Treiber“ findest.
Überprüfe hier mithilfe ob deine Treiberversion mit denen auf der offiziellen Homepage übereinstimmen.
Beispielbild:
2 - Steamsettings:
Öffne Steam und klicke auf den Reiter „Bibliothek“Quote:
Wichtig sind ebenfalls die Steam eigenen Settings, welche z.B. das Intro entfernen können und dem Spiel genauere Informationen über die Hardwarekomponente deines Systems übermitteln.
Wähle „DayZ“ mithilfe eines Rechtsklicks aus und bestätige den Menüpunkt „Eigenschaften“
Beispielbild:
Klicke auf den Button „Startoptionen festlegen“
Beispielbild:
Hier kannst du eine Reihe von Befehlen eintragen, die jeweils durch ein Leerzeichen getrennt und anschließend bestätigt werden.
Alle Parameter werden ohne Anführungszeichen in die Befehlszeile eingegeben. Jedoch solltest du diese natürlich vorher auf dein System abgestimmt haben.
Spätestens mit dem nächsten Neustart von Steam sind diese aktiviert.
Code:
"-cpuCount=4" - Für die Anzahl eurer Prozessorkerne. In der Regel 2, 4, 6 oder 8. "-maxMem=2047" - Erlaubt dem Spiel, mehr Arbeitsspeicher zu verwenden. 2 GB RAM sind dabei das Maximum. "-exThreads=7" für Quadcore-Prozessoren, "-exThreads=3" für Dualcore-Prozessoren. "-noBenchmark" - Deaktiviert das automatisch erstellte Benchmark, welches vom Spiel erstellt wird. "-noLogs" - Deaktiviert die autmatisch erstellten Logs, die vom Spiel erstellt werden. "-noSplash" - Deaktiviert das Intro beim Spielstart, sodass ihr schneller im Hauptmenü landet.
3 – Prozesspriorität hochsetzen:
Starte DayZ und minimiere das Spiel.
Öffne den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF oder Rechtklick auf die Windows Leiste und „Task- Manager starten“)
Wechsel in den Reiter „Prozesse“ und wähle mithilfe einem Rechtsklick DayZ.exe aus.
Nun auf „Priorität festlegen“ und diese auf „Hoch“ setzen.
Beispielbild:
Öffne den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF oder Rechtklick auf die Windows Leiste und „Task- Manager starten“)
Wechsel in den Reiter „Prozesse“ und wähle mithilfe einem Rechtsklick DayZ.exe aus.
Nun auf „Priorität festlegen“ und diese auf „Hoch“ setzen.
Beispielbild:
4 – DayZ Client Ordner Einstellungen:
Nun öffnest du ein Windows explorer Fenster und gehst in folgendes Verzeichnis:
Erstelle eine Sicherheitskopie und öffne die Datei anschließend mit einem beliebigen Editor Programm. (Für die faulen hänge ich die Original Dayz.cfg nochmal als Anhang dran!)
Ändere beide Werte wie folgt ab.
Hier solltest du eine Config-Datei „Dayz.cfg“ vorfinden.Quote:
Eigene Dokumente/DayZ/
Erstelle eine Sicherheitskopie und öffne die Datei anschließend mit einem beliebigen Editor Programm. (Für die faulen hänge ich die Original Dayz.cfg nochmal als Anhang dran!)
Ändere beide Werte wie folgt ab.
Code:
GPU_DetectedFramesAhead=1 GPU_MaxFramesAhead=1
5 – DayZ Ingame Einstellungen:
So nun kommen die Haupteinstellungen dran.
Einstellungen Texturen, Sichtfeld etc.
Einstellungen Texturen, Sichtfeld etc.
Was bewirken die einzelnen Punkte?
Was bewirken die einzelnen Punkte?
Visibility bestimmt die maximale Sichtweite. Die Sichtweite kann die Performance extrem beeinflussen wenn sie zu hoch eingestellt ist.
Brightness bestimmt die Helligkeit der Farben. Hier muss man eigentlich nie etwas anpassen, es sei denn man will das Spiel Nachts einfacher gestalten.
Gamma bestimmt den Kontrast und die Intensität der Lichteffekte. Dies zu erhöhen verbessert die Sicht im Spiel Nachts extrem, allerdings leidet dadurch die Farbeinstellung.
Quality Preference ist eine Sammlung von Voreinstellungen der Einstellungen in der unteren Hälfte.
Interface Resolution sollte deiner Desktop Auflösung entsprechen.
3D Resolution kontrolliert die Auflösung in der im Spiel die 3D Welt gerendert wird. Setzt man es niedriger als die Interface Resolution sollte man eine erhöhte Performance spüren auf Kosten von visueller Schärfe. Setzt man Sie höher als die Interface Resolution erzielt man mehr Kantenglättung, was allerdings die Performance negativ beeinflusst. Man kann eigentlich nichts falsch machen wenn man hier die gleiche Auflösung wählt wie bei Interface Resolution.
Und nun zu dem unteren Teil der möglichen Einstellungen unter Advanced:
Texture Detail bestimmt das Aussehen von Texturen. Diese werden an Charakteren, Häusern, Waffen, etc. benutzt. Hier kann man in der Regel eine hohe Einstellung wählen ohne die Performance des Spiels zu beeinflussen.
Video Memory kontrolliert wieviel Grafikkarten-RAM ArmA nutzt. Nutzt hier die Einstellung Default damit soviel Grafikartenspeicher genutzt wird, wie verfügbar ist.
Anisotropic Filtering kontrolliert das Rendering von Texturen und Terrain in hoher Entfernung. Mit der Einstellung Low wirken die Texturen unförmig in Entfernung. Dies auf High oder Very High zu stellen, sollte allerdings keine negativen Einwirkungen auf die Performance darstellen.
Antialiasing dient dazu Ecken und Kanten weicher zu zeichnen. Dies sollte einfach ausgeschaltet werden, da hier eine hohe Performance Einbußen zu erwarten sind. Zum Kantenglätten empfiehlt es sich dann eher die 3D Resolution zu erhöhen.
Terrain Detail kontrolliert wie detailliert das Terrain dargestellt wird. Zum Beispiel Bäume, Büsche, etc. - Kombiniert mit hoher Visibility Einstellung kann dies zu Performance Einbußen führen.
Object Detail bestimmt wie detailliert Waffen, Spieler, Zombies und bestimmte Details von Häusern angezeigt werden. Dies kann in der Regel auf Very High gesetzt werden ohne Verlust von FPS (Frames per Second).
Shadow Detail entscheidet ob der Schatten als schwarzer Punkt oder als korrekter Schatten von einer Person oder einem Objekt dargestellt wird. Diese Einstellung auf Very High nimmt viel Leistung von deiner Grafikkarte ein. Die Einstellung Low oder Normal sollte viel helfen wenn du FPS Probleme hast.
HDR Quality bestimmt die Licht-Qualität. Eine hohe Einstellung sollte deine Nachtsicht verbessern, kann allerdings auch zu FPS Verlust führen.
Postprocess effects dient nur dazu die Umgebung während Bewegung zu verwischen. Dies kann man getrost auf Disabled setzen.
Interface Size kontrolliert die Größe der Menüs, Anzeigen und Icons im User-Interface.
Aspect Ratio steuert das Seitenverhältnis. Die meisten Monitore haben 16:9 oder 16:10.
Vsync dient dazu die Game FPS der Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen. Die meisten Monitore haben 60 hz, wenn deine FPS bei 60 ist, sollte ein ausschalten dieser Option zu einer im Schnitt höhren FPS Rate führen.
ATOC alias Alpha to Coverage beeinflusst Antialiasing bei Grass und Bäumen. Die Einstellung hebt den Realismus von Grass und Bäumen. Wenn man Antialiasing nutzt sollte man dies auf "All trees + grass" setzen, ansonsten einfach auf disabled.
PPAA alias Post Processing Antialiasing ist ein Objektfilter. Hier kann die Verwendung stark vom verwendeten Monitor abhängig sein und muss daher für jeden selbst getestet werden.
Sichtfeldes: Das Sichtfeld sollte so eingestellt werden, dass es für dich angenehm ist. Jedoch bedenke, dass je mehr du siehst, desto „langsamer“ wird dein Spiel.
Vsync -> Aus! Kommentarlos ->
Texturen:
Video Memory: Abhängig von deiner Grafikkarte, wähle jedoch den höchstmöglichen Wert oder "Auto" aus.
Detail/Filtering: "Hoch" - Beide Einstellungen sollten idealerweise übereinstimmen. Beansprucht wenig bis keine Leistung
Qualität:
Objekte: Abhängig von deiner Prozessoreinheit. Je niedriger, desto mehr Frames. Niedrig ist der beste Kompromiss.
Terrain: "Niedrig" oder "sehr niedrig" - Beansprucht viel Leistung.
Clouds: Abhängig von deinem Prozessor. So hoch wie möglich einstellen, da es sich stark auf die Darstellung bei Nacht auswirkt.
Shadow: Schatten verlangen der Grafikkarte mit am meisten ab, deswegen je niedriger, desto mehr Frames wirst du haben.
Rendering:
Anti-Aliasing: Je niedriger, desto flüssiger. "Aus" bis "Mittel".
Alpha to Coverage: "aus" bzw. "All Trees" / "All Trees + Grass" - kann Grafikfehler verursachen
Edge smoothing: "aus" - wenn Anti-Aliasing nicht verwendet wird, erzielt "SMAA" den selben Effekt, beansprucht jedoch weniger Leistung
HDR Qualität: "sehr niedrig"
Ambient Occlusion: "aus"
Post Process Quality: "aus"
Bloom: "aus"
Rotation Blur: "aus"
Was bewirken die einzelnen Punkte?
Visibility bestimmt die maximale Sichtweite. Die Sichtweite kann die Performance extrem beeinflussen wenn sie zu hoch eingestellt ist.
Brightness bestimmt die Helligkeit der Farben. Hier muss man eigentlich nie etwas anpassen, es sei denn man will das Spiel Nachts einfacher gestalten.
Gamma bestimmt den Kontrast und die Intensität der Lichteffekte. Dies zu erhöhen verbessert die Sicht im Spiel Nachts extrem, allerdings leidet dadurch die Farbeinstellung.
Quality Preference ist eine Sammlung von Voreinstellungen der Einstellungen in der unteren Hälfte.
Interface Resolution sollte deiner Desktop Auflösung entsprechen.
3D Resolution kontrolliert die Auflösung in der im Spiel die 3D Welt gerendert wird. Setzt man es niedriger als die Interface Resolution sollte man eine erhöhte Performance spüren auf Kosten von visueller Schärfe. Setzt man Sie höher als die Interface Resolution erzielt man mehr Kantenglättung, was allerdings die Performance negativ beeinflusst. Man kann eigentlich nichts falsch machen wenn man hier die gleiche Auflösung wählt wie bei Interface Resolution.
Und nun zu dem unteren Teil der möglichen Einstellungen unter Advanced:
Texture Detail bestimmt das Aussehen von Texturen. Diese werden an Charakteren, Häusern, Waffen, etc. benutzt. Hier kann man in der Regel eine hohe Einstellung wählen ohne die Performance des Spiels zu beeinflussen.
Video Memory kontrolliert wieviel Grafikkarten-RAM ArmA nutzt. Nutzt hier die Einstellung Default damit soviel Grafikartenspeicher genutzt wird, wie verfügbar ist.
Anisotropic Filtering kontrolliert das Rendering von Texturen und Terrain in hoher Entfernung. Mit der Einstellung Low wirken die Texturen unförmig in Entfernung. Dies auf High oder Very High zu stellen, sollte allerdings keine negativen Einwirkungen auf die Performance darstellen.
Antialiasing dient dazu Ecken und Kanten weicher zu zeichnen. Dies sollte einfach ausgeschaltet werden, da hier eine hohe Performance Einbußen zu erwarten sind. Zum Kantenglätten empfiehlt es sich dann eher die 3D Resolution zu erhöhen.
Terrain Detail kontrolliert wie detailliert das Terrain dargestellt wird. Zum Beispiel Bäume, Büsche, etc. - Kombiniert mit hoher Visibility Einstellung kann dies zu Performance Einbußen führen.
Object Detail bestimmt wie detailliert Waffen, Spieler, Zombies und bestimmte Details von Häusern angezeigt werden. Dies kann in der Regel auf Very High gesetzt werden ohne Verlust von FPS (Frames per Second).
Shadow Detail entscheidet ob der Schatten als schwarzer Punkt oder als korrekter Schatten von einer Person oder einem Objekt dargestellt wird. Diese Einstellung auf Very High nimmt viel Leistung von deiner Grafikkarte ein. Die Einstellung Low oder Normal sollte viel helfen wenn du FPS Probleme hast.
HDR Quality bestimmt die Licht-Qualität. Eine hohe Einstellung sollte deine Nachtsicht verbessern, kann allerdings auch zu FPS Verlust führen.
Postprocess effects dient nur dazu die Umgebung während Bewegung zu verwischen. Dies kann man getrost auf Disabled setzen.
Interface Size kontrolliert die Größe der Menüs, Anzeigen und Icons im User-Interface.
Aspect Ratio steuert das Seitenverhältnis. Die meisten Monitore haben 16:9 oder 16:10.
Vsync dient dazu die Game FPS der Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen. Die meisten Monitore haben 60 hz, wenn deine FPS bei 60 ist, sollte ein ausschalten dieser Option zu einer im Schnitt höhren FPS Rate führen.
ATOC alias Alpha to Coverage beeinflusst Antialiasing bei Grass und Bäumen. Die Einstellung hebt den Realismus von Grass und Bäumen. Wenn man Antialiasing nutzt sollte man dies auf "All trees + grass" setzen, ansonsten einfach auf disabled.
PPAA alias Post Processing Antialiasing ist ein Objektfilter. Hier kann die Verwendung stark vom verwendeten Monitor abhängig sein und muss daher für jeden selbst getestet werden.
Sichtfeldes: Das Sichtfeld sollte so eingestellt werden, dass es für dich angenehm ist. Jedoch bedenke, dass je mehr du siehst, desto „langsamer“ wird dein Spiel.
Vsync -> Aus! Kommentarlos ->
Texturen:
Video Memory: Abhängig von deiner Grafikkarte, wähle jedoch den höchstmöglichen Wert oder "Auto" aus.
Detail/Filtering: "Hoch" - Beide Einstellungen sollten idealerweise übereinstimmen. Beansprucht wenig bis keine Leistung
Qualität:
Objekte: Abhängig von deiner Prozessoreinheit. Je niedriger, desto mehr Frames. Niedrig ist der beste Kompromiss.
Terrain: "Niedrig" oder "sehr niedrig" - Beansprucht viel Leistung.
Clouds: Abhängig von deinem Prozessor. So hoch wie möglich einstellen, da es sich stark auf die Darstellung bei Nacht auswirkt.
Shadow: Schatten verlangen der Grafikkarte mit am meisten ab, deswegen je niedriger, desto mehr Frames wirst du haben.
Rendering:
Anti-Aliasing: Je niedriger, desto flüssiger. "Aus" bis "Mittel".
Alpha to Coverage: "aus" bzw. "All Trees" / "All Trees + Grass" - kann Grafikfehler verursachen
Edge smoothing: "aus" - wenn Anti-Aliasing nicht verwendet wird, erzielt "SMAA" den selben Effekt, beansprucht jedoch weniger Leistung
HDR Qualität: "sehr niedrig"
Ambient Occlusion: "aus"
Post Process Quality: "aus"
Bloom: "aus"
Rotation Blur: "aus"
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ebenso würde mich über ein Thanks freuen.
Wichtig:
Du nimmst diese Änderungen auf eigene Gefahr vor, weshalb ich keine Haftung übernehmen werde für etwaige entstehende Schäden.
Virustotal DayZ_Standart.rar:
Mfg €clips3