Abseits von allen News, habe ich mal aus gegebenen Informationen eine kleine Zusammenstellung erstellt, in der viele Aspekte erläutert werden, die in der Standalone-Version anders sein werden.
Die Chronik wurde hierbei nicht beachtet.
Wie sieht es mit Bloodbags aus?
Es wird keine Blutkonserven mehr geben. Genaueres könnt ihr lesen.
Man wird dazu in der Lage sein, sich ein Transfusionskit zu craften, um entsprechend Blut zu transferieren.
Fehlendes Blut wird außerdem durch Nahrung erneuert, wie man es bereits aus der Modifikation kennt.
Objekte im Allgemeinen (Spektrum, Interaktionen etc. pp.)
Neben wirklich vielen neuen Gegenständen, gibt es unter anderem komplett neue Möglichkeiten, z.B. Nahrung zu bereiten.
So gibt es beispielsweise einen Gasbehälter, der zusammen mit einem Kochaufsatz zum konventionellen Gas-Kochherd gecraftet werden kann.
Mit diesem lässt sich dann unter anderem Reis zubereiten, den man in der Chernarus-Welt finden kann. Höchstwahrscheinlich wird dann ebenfalls eine Flasche Wasser benötigt.
Die Gegenstände spawnen nun auch nicht mehr in Häufchen an oder in Häusern, sondern sind an verschiedenen Stellen platziert. So finden sich z.B. Objekte in Schränken, unter dem Bett, auf dem Tisch oder sogar in Autowracks. Das soll einen dazu animieren, sich wirklich genau umzugucken und eine schönere Atmosphäre hat das Ganze ebenfalls.
Des Weiteren soll man nun mehr mit Objekten interagieren können. Durch die ArmA 2 Engine, die auf sowas leider nicht wirklich ausgelegt ist, war es sehr schwierig eine optimale Lösung zu finden.
Deshalb wurden umherliegende Objekte als Vehikel festgelegt (da diese die einzig richtigen Objekte in ArmA 2 sind) und reagieren entsprechend.
Eine Person aus der Audienz fragte Rocket, ob man denn den Gasbehälter, wenn er auf dem Boden liegt, anschießen könnte, sodass er in die Luft fliegt. Dies sei laut Hall möglich, da, wie bereits erwähnt, der Gegendstand wie ein Vehikel fungiert und somit bei Beschuss auch in die Luft gehen kann.
Das ist definitiv ein gewaltiger Fortschritt.
Waffen:
Auch die Vielfalt an Waffen hat deutlich zugenommen. Es wurden etliche neue Waffen eingefügt.
Eine andere Spielerfrage bezog sich auf Waffen, wie die AS50, die nun wirklich extrem stark und ungewöhnlich sind und wie man sich das Ganze denn in der Standalone-Version mit dieser Art von Waffen vorstelle.
Hall entgegnete dazu, dass solche Waffen durchaus im Spiel existieren werden, sie aber nicht in einer Vielzahl vorhanden sein werden. Hauptpunkt werden zivile und nicht militärische Waffen sein. So wird nur eine dieser "OP-Waffen" in der Welt vorhanden sein und nur einige Spieler werden sie besitzen können. Das wird durch die Server Economy ermöglicht. Natürlich ist die Spawnrate extrem niedrig. Auch sei ein gewisser Grad an Customization, also eine Anpassung, der Waffen geplant. Das Anbringen von Aufsätzen, eventuelle Tarnmuster etc. pp.
Sobald diese Waffen nicht mehr existieren, d.h. zerstört werden oder aber durch Inaktivität verschollen bleiben, wird eine neue gespawnt. So gleich zum nächsten Thema mit spannenden Punkten.
Das Hacken:
In dieser Hinsicht wird es einen deutlichen Fortschritt geben. In der Modifikation war mal in der Lage, einfache Waffenkisten, Fahrzeuge oÄ zu spawnen, man konnte Spieler teleportieren und vieles mehr, was einem den Spielspaß zerstörte.
In der Standalone-Version wird es so sein, dass die gesamten Loots von der Server-Economy ausgehen. D.h. dass der Gameserver keinen Zugriff auf die Loottables hat. Also können auch keine Items mehr gespawnt werden.
Auch Eigenschaften wie z.B. das Blutlevel oder der Standort sind über den Server gespeichert. Fast nichts mehr läuft über den Client. Somit wird es manchen Hacks nicht mehr möglich sein, zu funktionieren.
Zombies / Animationen:
Die Zombies wurden in extrem vielen Hinsichten verändert. Speziell in der Animation, die in der Modifikation nicht all zu schön aussahen. Die Zombies haben nun bessere Laufanimationen (aggro und nicht aggro), haben gewisse Angriffs-Animationen (Schlagen, sogar anspringen ist möglich) und auch der Spieler interagiert damit. So kann im Falle eines Angriffs, der Spieler zu Boden geschmissen werden, wenn der Zombie einen denn anspringt.
Auch die gesamte Spieleranimationen wurden verbessert. Das Springen, das in ArmA 2 wirklich sehr eigenartig war, ist nun optimal, das Laufen, das Klettern und alles weitere sind nun sehr viel authentischer aus.
Auch das , das man im Spiel nutzen kann, um es als Beispiel für Zombie-Verhalten anzuführen, wird von den Zombies bei Benutzung gehört. Natürlich auch von Spielern, aber Zombies reagieren auf alles, was Geräusche macht. Sollte man das Radio auf den Boden stellen und es anmachen, werden die Zombies sich dorthin bewegen und je nachdem, welches Item es ist, es zerstören oder es danach einfach ignorieren. Das Radio wird vermutlich zerstört.
Wenn man als Spieler z.B. in einem Busch oder an einer Stelle sitzt bzw liegt und eine lange Zeit nichts tut, so ist es durchaus möglich, dass sich die Zombies langsam in die Richtung des Spielers bewegen. Nicht, dass es auf die Position eines Spielers verweist, aber der Spieler, der nichts tut, soll sich in der Situation einfach etwas bedrohter fühlen.
Außerdem spawnen Zombies beim Start der Mission (also quasi beim Start des Servers) überall.
Sie spawnen nicht erst, wenn man sich ihnen nähert.
Des Weiteren ist es so, dass es gewisse Stadtzonen gibt. Wenn man als Spieler in dieser Zone alle Zombies tötet, spawnen keine neuen nach.. außer, man verlässt die Zone wieder.
Allerdings können Zombies von einer Zone in die andere Zone gehen.
Inventar / Ausrüstung
Bilder und weitere Infos zum Inventar, findet ihr .
Kleidungsstücke sind ein Punkt, die in das gesamte Inventar mit einfließen. So gibt es nicht nur das Hauptinventar und den Rucksack, sondern man erhält Slots für bestimmte Kleidungsstücke. So gibt es beispielsweise Slots für Hosentaschen, Jackentaschen und für den Rucksack.
Natürlich gibt es auch andere Kleidungsstücke wie Kopfbedeckungen, Schuhe (auf welche später eingegangen wird) oder Masken, womit man sich entweder kleine Vorteile verschafft oder seinen Charakter einfach individueller gestalten kann.
Die Schuhe sind besonders wichtig. So gibt es im Debug-Monitor eine Anzeige für den Foot-Damage. Die Schuhe können also quasi kaputt gehen und sobald das geschieht, nehmen die Füße Schaden. Das variiert von der Stärke je nach dem, auf welchem Untergrund man sich befindet. Auf Gras wird es z.B. nicht schlimm sein, befindet man sich allerdings auf der Straße, einem Kiesweg oder auf Schutt, so wird entsprechend Schaden genommen. Genaue Konsequenzen sind bisher nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sich die Laufgeschwindigkeit einschränkt und man eventuell stolpern kann.
Debug-Monitor
Wo wir eben schon bei den Schuhen davon gesprochen haben, wird es natürlich den Debug-Monitor in der Standalone-Version geben.
Dieser besteht aus folgenden Punkten:
- Untergrund
- Blut
- Foot-Damage
- Hunger
- Durst
- Geschwindigkeit
- Gesundheit
Der Untergrund, der z.B. relevant für den Foot-Damage ist oder aber um verursachte Geräusche oder Sichtbarkeit gegenüber den Zombies ist, wird dann als "Surface Grass" oder "Surface Gravel" gezeigt.
Das Blut war in dem Video mit der Zahl 5000 zu sehen, was sich zu den 12000 in der Modifikation unterscheidet. Hall wurde im Gameplay von Zombies angegriffen, wodurch er aber kein Blut verlor. Da soll wohl die Gesundheits-Anzeige abweichen und entsprechend stagnieren, wenn man nicht blutet, sondern nur angegriffen wurde. Es kann aber auch sein, dass er sich einfach in einem Godmode befand, um entsprechend andere Sachen zeigen zu können.
Die Hunger- und Durstanzeige besteht nun aus Zahlen, die bis ins x-te Tausend gehen. Und das von positiv, was Durst bzw. Hunger bedeutet, bis hin zu negativ, was entsprechend bedeutet, dass man nicht hungrig bzw. durstig ist.
Grund für die Zahlen seien beim Essen z.B. die Anzahl der Kalorien.
Crafting:
Wie bereits kurz erwähnt, wird das Craften möglich sein. So wird man z.B. Ducktape finden können, um verschiedene Objekte zu verbinden. Man kann beispielsweise Ducktape, eine Flare und eine Spraydose zu einem improvisierten Sprengsatz machen. Kombiniert mit einem Zeitzünder, bestehend aus Walkitalkie und Batterien, lässt sich diese dann auslösen.
In der Hinsicht wird es viele viele Möglichkeiten geben.
Vorteile bei bestimmten Grafikeinstellungen:
In der Modifikation war es möglich, sich Vorteile bei bestimmten Grafikeinstellungen zu ermöglichen. So konnte man z.B. das FOV ändern, mit schlechten Einstellungen besser durch die Fauna sehen oder aber durch Sichtweite-Einstellungen vom Helikopter absolut alles spotten oder aber man macht sich mit Gamma und Brightness Einstellungen die Nacht zum Tag.
Einstellungen wie z.B. Sichtweite, das FOV, un die extrem-variierbare Helligkeit werden nun serverside bestimmt. Das bedeutet, dass ihr das nicht mehr im Client verstellen könnt.
Ein wenig Flexibilität wollte Rocket allerdings auch lassen.
Bases:
Natürlich stellt sich auch die Frage, wie das mit dem Base-Bau in DayZ sein wird. In Origins kann man bereits Häuser errichten, die man mit einem Codelock sichern kann.
Auch Hall hält diese Idee für gut, das in der Standalone-Version einzubringen. Er und sein Team dachten bereits über verschließbare Container oder Türen nach.
€; Geplant seien außerdem Basen, die unterirdisch errichtet werden können. Das wird allerdings erst im Laufe der Zeit näher behandelt. findet ihr mehr Infos dazu.
NEU: Trinkwasser
Trinkwasser sollte gefiltert werden, um Infektionen zu vermeiden. Mehr dazu
NEU: Hunger & Durst
Der Hunger, als auch der Durst werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. So wird beispielsweise der Bedarf an Flüssigkeitszufuhr höher, wenn man sich lange in der Sonne aufhält.
Das und viele andere Aspekte sollen im weiteren Spielverlauf eingefügt werden, um das Geschehen möglichst realistisch zu gestalten. Mehr dazu
Ich habe die Liste grad in einem Zug geschrieben und bin erstmal ziemlich durch, weshalb ihr mir Verschreiber oder eigenartige Formulierungen verzeihen müsst.
Es ist auch gut möglich, dass ich viele wichtige Punkte vergessen habe. Falls ihr noch was hinzuzufügen habt oder mich verbessern möchtet, schreibt das bitte in den Blog.
Ohne Gewähr das Ganze. Es kann gut sein, dass ich Informationen falsch aufgeschnappt habe.