Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Cryptocurrencies
You last visited: Today at 02:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Litecoin(crypto) verkaufen ohne steuern?

Discussion on Litecoin(crypto) verkaufen ohne steuern? within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 19
Received Thanks: 30
Litecoin(crypto) verkaufen ohne steuern?

Heyho Forum,

Ich habe mit etwas glück in einem Spiel gut was gewonnen und konnte das in LTC auszahlen. Ich komme langsam an die freigrenze von 600€ und wollte deshalb fragen : Ich habe Die Coins ja nicht gekauft um sie gewinnbringend zu verkaufen, sondern habe sie erhalten und sofort verkauft. Muss das auch versteuert werden? Geht alles über Bitpanda
E: kann auch coinbase als auszahlungsmethode wählen , wie ist es da? kann ich das direkt auszahlen ohne bedenken wegen steuern?
sajayin1 is offline  
Old 10/06/2020, 16:41   #2

elite*gold: 90
Received Thanks: 201
Quote:
Originally Posted by sajayin1 View Post
Heyho Forum,

Ich habe mit etwas glück in einem Spiel gut was gewonnen und konnte das in LTC auszahlen. Ich komme langsam an die freigrenze von 600€ und wollte deshalb fragen : Ich habe Die Coins ja nicht gekauft um sie gewinnbringend zu verkaufen, sondern habe sie erhalten und sofort verkauft. Muss das auch versteuert werden? Geht alles über Bitpanda
E: kann auch coinbase als auszahlungsmethode wählen , wie ist es da? kann ich das direkt auszahlen ohne bedenken wegen steuern?
Solang du sie direkt wieder in euro getauscht hast kannst du sie ohne zu versteuern auszahlen
jooodzszsz is offline  
Old 10/29/2020, 18:34   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by sajayin1 View Post
Heyho Forum,

Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Solang du sie direkt wieder in euro getauscht hast kannst du sie ohne zu versteuern auszahlen

Ob Gewinn oder geschenkt bekommen.
Solange du die halte Frist nicht von einem Jahr hast, musst du diese Versteuern wenn du über die Freigrenze kommst!
K3M0H is offline  
Old 10/29/2020, 20:14   #4

Quote:
Originally Posted by K3M0H View Post
Ob Gewinn oder geschenkt bekommen.
Solange du die halte Frist nicht von einem Jahr hast, musst du diese Versteuern wenn du über die Freigrenze kommst!
Gewinne aus deutschen staatlichen lotterien genauso wie gewinne aus Sportwetten, glücksspielen usw muss man NICHT versteuern egal wie hoch.

Ob du sie jetzt in litecoin, btc oder cash in euro auszahlst ist egal. Wenn du aber von dem moment des gewinns bis zur auszahlung profit damit machst (zb weil der LTC stark angestiegen ist) dann musst du den profit des anstiegs versteuern.
jooodzszsz is offline  
Old 11/28/2020, 00:16   #5

elite*gold: 49
Received Thanks: 142
Quote:
Gewinne aus deutschen staatlichen lotterien genauso wie gewinne aus Sportwetten, glücksspielen usw muss man NICHT versteuern egal wie hoch.

Ob du sie jetzt in litecoin, btc oder cash in euro auszahlst ist egal. Wenn du aber von dem moment des gewinns bis zur auszahlung profit damit machst (zb weil der LTC stark angestiegen ist) dann musst du den profit des anstiegs versteuern.
Das ist so nicht ganz richtig. Für das Finanzamt ist es ein großer Unterschied ob jemand eine feste Summe "gewinnt" oder Bitcoins wo der Kurs variiert, dabei spielt nicht nur der Anstieg eine Rolle. Vom Grundsatz hast du aber Recht
Shartex is offline  
Old 11/28/2020, 02:56   #6

Quote:
Originally Posted by Shartex View Post
Das ist so nicht ganz richtig. Für das Finanzamt ist es ein großer Unterschied ob jemand eine feste Summe "gewinnt" oder Bitcoins wo der Kurs variiert, dabei spielt nicht nur der Anstieg eine Rolle. Vom Grundsatz hast du aber Recht
Warum erwähne ich wohl "Wenn du aber von dem moment des gewinns bis zur auszahlung profit damit machst"?

Wenn ich 1 BTC bei $17150 gewinne und ihn mir auf das konto bei einem kurs von $17150 auszahle dann ist er zu 100% steuerfrei.
jooodzszsz is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2020, 15:36   #7

elite*gold: 49
Received Thanks: 142
Quote:
Warum erwähne ich wohl "Wenn du aber von dem moment des gewinns bis zur auszahlung profit damit machst"?

Wenn ich 1 BTC bei $17150 gewinne und ihn mir auf das konto bei einem kurs von $17150 auszahle dann ist er zu 100% steuerfrei.
Alle Umsätze, die unter das Rennwett- und Lotteriegesetz UstG § 4 Nr. 9b fallen sind steuerfrei. Bitcoins fällt soweit ich weiß nicht darunter, aber evtl. muss man sich dazu auch mehrere Paragraphen ansehen.
Shartex is offline  
Reply

All times are GMT +2. The time now is 02:24.