da schon häufiger Fragen aufgekommen sind wie mann Waffenskins oder Spielermodels erstellt habe ich mich dazu entschlossen ein kleines/großes HowTo diesbezüglich zu schreiben, ich hoffe es wird verständlich sein.
Leider ist aktuell keine Möglichkeit für Videos gegeben.
Fangen wir mal mit CS:GO Waffenskins an:
Diese Software benötigt Ihr:
- Photoshop
- VTFEdit
- CS:GO
Wie fangen wir an?
- Als erstes müssen wir uns überlegen, was will ich überhaupt?
- Wenn wir uns nun im klaren sind welche Waffe wir bearbeiten/erstellen wollen können wir loslegen.
- Wir gehen auf diese Seite uns holen uns die nötigen Materialien zum beginnen:
- Als Beispiel nehme ich die "M4A1".
- Nun öffnen wir die "M4A1.vtf" mit dem "VTFEdit" Programm.
- Als nächstes "exportieren" wir diese Datei als ".TGA" Datei auf den Desktop oder sonnst wohin.
- Die "exportierte" Datei wird nun mit Photoshop geöffnet.
- Das Problem an dieser Methode werdet Ihr nun sehen, es ist ein wirrwarr, was hilft?
- 1. Hirn einschalten und zuteilen?
- 2. Die mitgedownloadete "M4A1.OBJ" Datei mit einem 3D Programm wie z.B "3-D Coat" öffnen. (Dabei kann ich nicht helfen.)
- Gehen wir davon aus das euer Hirn reicht & kein teures Programm nötig ist...
- Nun könnt Ihr die Einzelteile der Waffe verändern wie Ihr es gerne wollt.
- ...
- ...
- Wenn Ihr denkt eure Waffe ist soweit um in 3D angesehen zu werden müsst ihr die "M4A1.TGA" Datei über das Programm "VTFEdit" importieren und als "VTF" Datei abspeichern!!!
- Anschließen CS:GO starten, eure Console öffnen und die "Workbench" mit folgenem Befehl öffnen: "workshop_workbench"...
- ...
- ...
- Dort öffnet sich nun ein Fenster, oben Links bei "NONE" geht Ihr auf "Custom Paint Job".
- Wählt anschließen bei "AK-47" die "M4A1" aus und setzt oben links bei "choose Pattern" eure bearbeitete "M4A1.VTF" Datei ein. Nun seht Ihr wie eure Waffe aussieht.
- Kleinere Einstellungsmöglichkeiten habt Ihr über die Workbench.
- ...
- ...
- Falls euch euer Waffenskin nun nicht gefällt könnt ihr wie am Anfang die "VTF" Datei erneut "exportieren" und mit Photoshop weiter bearbeiten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!