Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Aprikosenkuchen

Discussion on Aprikosenkuchen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Aprikosenkuchen

Da ich gerade einen Kuchen in den Ofen geschoben habe und dabei mal was neues zusätzlich ausprobiert habe, was ich währenddessen schon voll geil fand, dachte ich, ich poste das Rezept dazu auch mal

Zutaten:
  • 125g weiche Butter/Magerine
  • 125g Zucker
  • 4TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200g (Weizen-) Mehl
  • 2TL Backpulver
  • Aprikosen
  • 1-2EL Marillenlikör

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier gut zusammen zu einer homogenen Masse verrühren.

Tipp: Um etwas fruchtigeren und säuerlichen Geschmack zu bekommen, kann man etwas Zitronenschale dazu reiben. Beachte, dass der weiße Teil der Schale bitter schmeckt.

Weizenmehl und Backpulver vermengen und unterrühren.

Wenn der Teig fertig ist in die ausgefettete Backform verteilen. Aprikosen halbieren und entkernen und auf dem Teig verteilen.

Den Marillenlikör in die Aprikosenhälften verteilen. Tipp: Hierzu eignet sich eine Pipette tatsächlich sehr gut.

Für den wow-Effekt: Ein paar Walnüsse in 1-2EL Zucker karamellisieren. Gerade mal probiert, das schmeckt so geil, hat was von Popcorn

Den Kuchen dann bei vorgeheizten 190° Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.
Achtung: Die 30 Minuten sind bei mir bei einer Backform mit großen Durchmesser, wo der Teig dünn verteilt ist. Solltet ihr eine kleinere Form nutzen, in der der Teig höher verteilt ist, so solltet ihr die Backzeit entsprechend anheben!

Bilder:
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2016, 22:13   #2
 
Endagus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 618
Received Thanks: 109
Verdammt sieht der geil aus, Respekt :O
Endagus is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 00:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.